Beiträge von Murmelchen

Hallo Pesca,

eine richtige Einflussnahme hat wohl noch nicht stattgefunden. Die letzte Verschärfung fand ja noch im Juli statt. Wenn mit der Wahl ein kleines Zeichen gesetzt wurde, so kann das nur gut sein. Zeigt es den Politikern doch, dass es da draußen im Lande eine Gruppe von Menschen gibt, bei denen langsam das Mass voll ist und die nicht mehr bereit sind, weitere sinnlose Verschärfungen stillschweigend hinzunehmen.

Die Auseinandersetzung hat für mich in erster Linie eine gewaltige Schieflage. Wir Schützen kennen doch die wahren Verhältnisse in unseren Vereinen. Wir bringen unseren Jugendlichen auf eine sehr verantwortungsvolle Art und Weise einen weltweit anerkannten Sport bei, bei dem es um Konzentration und mentale Stärke geht und der mit Gewalt nicht das geringste zu tun hat. Wir wissen auch, dass kein noch so scharfes Waffengesetz die tragischen Attentate, bei denen es sich ja trotz der Schwere der Verbrechen immer nur um Einzelfälle gehandelt hat, verhindert hätte. Selbst ein totales Verbot würde uns allen nur ein großes Stück Lebensqualität nehmen, aber unser Land kein Stück sicherer machen, da die legalen Waffen überhaupt nicht deliktsrelevant sind. Daran haben auch die tragischen Einzelfälle nichts geändert.

Aber fast jeden Tag sind wir heute immer neuen haltlosen Angriffen ausgesetzt. Da stempeln uns Schreiber ohne jede Sachkenntnis zu gefährlichen Waffennarren ab. Da werden unsere Jugendlichen als potenzielle Massenmörder bezeichnet, die am besten gleich gekennzeichnet und aussortiert gehören. Wenn heute irgendwo in Deutschland ein Verbrechen stattfindet, dann war der Täter sicher im Schützenverein, oder kannte zumindest einen, der im Schützenverein war. Da werden Erstochene dann auch mal ganz schnell zu Erschossenen, sogar bei derDPA.Der Zweck heiligt die Mittel.

Ja, es findet gerade wieder eine Hexenjagd statt. Ich gebe daher auch zu, dass es mir deshalb auch mittlerweile manchmal schwer fällt, sachlich zu bleiben.

Ich habe noch nie in meinem Leben jemanden bedroht, geschweige denn meine Sportgeräte irgendwie missbräuchlich verwendet. Nur weil mittlerweile immer mehr Leute in diesem Land durch die Gehirnwäsche der Medien ein völlig verdrehtes Bild von der Realität im Kopf haben, soll ich ein großes Stück meiner Lebensqualität aufgeben. Da sollte es doch jedem einleuchten, dass ich mich dagegen wehre, so gut ich kann.

Du hast vollkommen Recht. Wir brauchen wieder eine sachliche Ebene. Aber wer hat die denn verlassen, ist doch die Frage. Heute besteht doch zwischen den Artikeln der Welt oder FAZ und denen der Bild kein Unterschied mehr.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Pesca,

das Wort "Waffenlobby" ist ein von der Presse erfundener, negativ besetzter Begriff für etwas, dass es so in Deutschland (noch) nicht gibt. Die Presse meint damit, das die Verbände der Sportschützen, Jäger und Sammler durch gezielte Einflussnahme auf die Politik ein schärferes Waffengesetz verhindert haben bzw, verhindern können. Diese Sichtweise stimmt aber so nicht, da außer dem DSB die Verbände viel zu klein und unbedeutend sind und der große DSB oft nur hilflos zurückrudert, statt klare Positionen in Bezug auf das Waffengesetz zu beziehen.

Deshalb haben wir ja jetzt auch die Kinderschlösschen am LG-Futteral.

Mittlerweile gibt es aber unabhängig von den Verbänden das Bemühen, so etwas wie eine Lobby für den legalen privaten Waffenbesitzer zu schaffen, um immer weitere, sinnlose und sinnfreie Verschärfungen, die keine zusätzliche Sicherheit schaffen, aber dafür auf Dauer unseren Sport zerstören, zu verhindern bzw. zu entschärfen.

Dazu zählt auch die angestrebte Verfassungsklage gegen die verdachtsunabhängigen Kontrollen mit Zutritt zur eigenen Wohnung.

Mit bestem Schützengruß

Frank

ISSF Rule Book Deutsche Version

6.11.4.2.4 Sind zwei (2) Treffer auf der Scheibe, so wird der Schuss mit dem höchsten Wert gewertet und der zweite Schuss wird gestrichen.

Hier wird eindeutig von zwei Schüssen ausgegangen. Danach zählt dann wieder die Finalreglung, wonach nur ein Schuss abgegeben werden darf.

Also doch richtige Entscheidung der Juri.

Versteht mich bitte nicht falsch. Mir geht es hier nicht um das recht haben. Ich bin an einer eindeutigen Entscheidung oder Regel interessiert. Außerdem finde ich den Disput hier ganz interessant.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Die "philosophische" Frage lautet hier wohl, was ist ein Schuss. Da das Problem mit den Doppelladern ja mittlerweile öfter auftrifft, scheint hier Handlungsbedarf zu bestehen. Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dann bieten weder Sportordnung noch ISSF Regelwerk hier klare Definitionen. Da scheint tatsächlich Handlungsbedarf zu bestehen.

Man könnte die Sache ja auch mal von der anderen Seite her betrachten. Ein Loch in der Scheibe ist das Resultat eines Schusses. Zwei Löcher, mal abgesehen von Geschossteilungen und Gabeltreffern, wären dann logischerweise das Resultat von zwei Schüssen. Dann würde meine Interpretation ja wieder passen. Wenn man nur vom "Peng" ausgeht, kommt man nicht weiter. Ein "Peng" geht ja auch ganz ohne Murmel. Das zählt aber auch als Schuss und wird mit Null bewertet.

Man könnte natürlich auch sagen, das Auslösen der Treibladung gilt immer als ein Schuss, unabhängig von den Murmeln. Dann wäre eure Sichtweise richtig und die Juri hätte falsch gelegen.

Aber das Auslösen der Treibladung ohne Geschoss wird laut SpO als Fehler gewertet. Da ja das Doppelladen genauso der Schütze zu verantworten hat, wäre hier die Finalregel mit Nullwertung auch angebracht. Dann müsste sogar im regulären Wettkampf immer diese Nullwertung gelten.

Mal unabhängig vom Problem: Woher kommt eigentlich die interessante These, wenn man mit der Sportordnung nicht mehr weiterkommt, dann gilt das Regelwerk der ISSF? Etwas ketzerisch gesagt, in der Sportordnung steht das ja so nicht. Da taucht die ISSF nirgends auf.

Mit bestem Schützengruß

Frank

In diesem Fall ist diese Regelung nicht zutreffend. Es wurde ein Schuss abgegeben.

Hallo Geronimo,

es wurden zwei Geschosse hintereinander in Richtung Scheibe geschickt. Dass dafür nur eine Treibladung verwendet wurde, ist zwar schön sparsam, ändert aber meiner Meinung nach nichts an dem Resultat. Wie gesagt, ich hätte auch wie oben entschieden. Aber ich bin jetzt nicht der oberste Kampfrichter. Ihr Bayern könnt ja mal den Max Mückel fragen, wie er das sieht.

Zitat

Nein. Wenn ein Schuss zwei Treffer erzeugt, wird immer der bessere Treffer gewertet. Die genannte Regelung greift nur, wenn der Schütze warum auch immer zwei Schüsse auf einen seiner Spiegel abgibt. Da müsste ich mich schwer täuschen.

Du hast ja Recht. Regel 0.11.1.7 gilt aber für Geschossteilungen oder Gabelschüsse. Das war hier nicht der Fall. Die zwei Geschosse bzw. Schüsse sind ja auf dem Mist des Schützen gewachsen, auch wenn das jetzt hart klingt. Regel 0.11.1.7 sagt auch, dass jeder Schuss zählt. Beim Finale kommt noch die Einzelschussbestimmung hinzu.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

eure Anmerkungen sind leider so nicht ganz richtig. Für nationale Wettkämpfe gilt die Sportordnung des DSB und nicht die Regeln der ISSF.

Regel F.1.7.1.5

Gibt ein Schütze während der Einzelschusszeit mehr als einen Schuss ab, werden diese Schüsse alle als Null gewertet und als Teil der zehn Finalschüsse gezählt.

Die Juri halt also streng nach Sportordnung korrekt entschieden.

Ich habe zwar jetzt nicht nachgeschaut, aber ich gehe davon aus, dass die Finalregeln der ISSF ähnlich lauten. Im normalen Wettkampf ist die Sache nicht ganz so dramatisch, da dort ja gilt, dass jeder im Wettkampf abgegebene Schuss zählt. Wenn also zwei Schüsse auf der Scheibe sind, werden die auch gewertet. Bei Wettbewerben mit fester Schusszahl pro Scheibe bzw. Spiegel soll dann die folgende Scheibe mit einem Schuss weniger beschossen werden. Erst im Wiederholungsfall greift dann die 2 Ringe Abzug Regel.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

ich möchte euch ja das Wochenende nicht vermiesen, aber lest bitte selbst.

Lübeck · Ostholstein · Segeberg · Stormarn · Lauenburg · Mecklenburg Lübecker Nachrichten

Besonders bedenklich finde ich hier die Antwort des Präsidenten des Norddeutschen Schützenverbandes, wenn sie denn so stimmen sollte. Statt hier auf das Schärfste zu protestieren, wird gleich wieder gekuscht und vorauseilender Gehorsam angemeldet. Demnächst kommt dann die Forderung, dass alle Sportschützen einen gelben "Schützenstern" mit weißer Zielscheibe tragen müssen.

Der einzige Lichtblick sind wenigstens die deutlichen Kommentare auf diesen ausgemachten Schwachsinn.

Mit besorgtem Schützengruß

Frank

Hallo,

Da muss ich dir schon rechtgeben in hinbezug auf die Sportordnung. Wenn nichts eindeutig beschrieben ist, was gilt denn. Das Wort des verantwortlichen Kampfrichter, oder wem? Man kann die Frage ja auch mal unserem Ausbilder stellen, mal sehen was der sagt.

Bitte richtig lesen. Die Regeln sind schon eindeutig. Nur in der Tabelle mit den Zusätzen etwas subpotimal dagesstellt. Aber Du kannst Dich ja gerne mal beim DSB in Wiesbaden darüber beschweren.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Liebe Schützinnen und Schützen,

ich habe dieses Forum erst vor kurzer Zeit für mich entdeckt und auch schon einige hoffentlich sinn- und hilfreiche Beiträge geschrieben.

Da wird es dann ja auch mal Zeit, dass ich mich kurz bei euch vorstelle.

Also, ich bin der Frank, komme aus Westfalen und starte seit 2 Jahren in der Altersklasse als Gewehrschütze mit Schwerpunkt KK. Angefangen habe ich in den Siebzigern mit meiner Diana 60 in einem kleinen Dorfverein. Leider gab es dort niemand, der mir das sportliche Schießen richtig zeigen konnte und so habe ich mir damals auch viele Fehler antrainiert, auf die ich auch heute noch oft zurückfalle. Das Schießen war in diesem Verein halt nur Beiwerk zum Geselligen und von der großen Welt da draußen wusste ich damals auch noch nichts.

So kam es dann, wie es kommen musste. Nach ein paar Jahren und dem zwischenzeitlich anstehenden Besuch einer auswärtigen Schule habe ich das Schießen dann Schießen sein gelassen und mein Gewehr in die Ecke gestellt.

Erst Ende der Achtziger bin ich dann durch einen Freund zu einem "richtigen" Schießsportverein gekommen. Erst hier wurde mir gezeigt, wie man richtig Gewehr schießt. Meine alte Begeisterung war wieder da. Nach und nach habe ich mir dann ein gewisses Niveau erarbeitet und dann viele Jahre in Mannschaften geschossen. Für die Deutsche hat es allerdings bisher noch nicht gereicht. Stehend ist auch heute noch mein schwächster Anschlag und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Liegend schieße ich am liebsten und da kann ich an guten Tagen auch Ergebnisse über 580 produzieren. Ein paar Jahre habe ich sogar mit der Lupi RWK geschossen. Aber da neige ich zum Chaos und kann zwischen 320 und 360 so alles treffen und zwar nach 360 auch wieder nur 320.

Allerdings habe ich auch schon früh im Verein Funktionärsaufgaben als Betreuer und Sportleiter übernommen und daher oft beim eigenen Training Abstriche machen müssen. Heute bin ich auch auf Kreis- und Bezirksebene als Helfer aktiv.

Daher komme ich auch kaum noch zum Training, schieße aber insbesondere die KK-Disziplinen immer noch gerne mit und über ein bisschen Erfahrung im Schießsport verfüge ich mittlerweile auch. Als Betreuer habe ich in den Neunzigern mal eine Damenmannschaft bis hin zur Deutschen betreut.

So, das war's fürs Erste.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Matze,

deine Fragen habe ich ja im Prinzip schon gestern beantwortet. Da wird doch nicht etwa eine kleine Konvertierung vom Matthias zum Matze stattgefunden haben. Na ja, egal.

So ganz optimal und eindeutig ist die Gewehr-Tabelle in einigen Punkten wirklich nicht. Da kommt es bei den Funktionären auch immer mal wieder zu unterschiedlichen Auslegungen. Wichtig ist der Zusatz unter der Tabelle. Danach dürfen männliche Teilnehmer in allen 50m KK Disziplinen das Freigewehr bis 8kg und weibliche Teilnehmer das Sportgewehr bis 6,5kg verwenden. Das gilt also so für 1.40 (KK 3x20) und auch für 1.80 (KK-Liegend). Es gilt nach meinem Kenntnisstand so auch für KK-Auflage 50m. 1.60 (KK 3x40) wird bei der DM nur noch für männliche Junioren und Herren ausgeschrieben. Unterhalb der DM können je nach Ausschreibung Frauen und Juniorinnen mit dem Sportgewehr starten.

Das Sportgewehr unterscheidet sich nur durch das Gewicht vom Freigewehr.

Etwas anders sieht es mit KK 100m aus. Da gelten wieder leicht abweichende Bestimmungen.

Die Unsicherheiten sind so zu erklären, dass irgendwann vor ein paar Jahren die olympischen Disziplinen an die internationalen Regeln der ISSF angepasst wurden und die anderen nur nationalen Disziplinen bestehen geblieben sind.

Manchmal gibt es halt leichte Problemchen, wenn die englischen Regeln der ISSF erst ins Bayrische und dann ins Deutsche übersetzt werden. :D

Mit bestem Schützengruß

Frank

Mach Dir nichts draus. Die 50 verfehle ich zwar noch etwas, aber "auf dem Schlauch stehen" kann ich auch schon ganz gut. :rolleyes:

Am vorletzten Wochenende habe ich bei der BM Lupi als Aufsicht ein unbeschossenes Päckchen Scheiben eingesammelt (also von einem Schützen, der gar nicht angetreten war) und dann ganz verzweifelt die zugehörige Startkarte gesucht, bis mich meine deutlich jüngere Kollegin ganz lieb auf mein sinnloses Tun hinwies. So nach dem Motto "Mach Dir nichts draus. Kann ja in deinem Alter mal vorkommen".

War aber auch im letzten Durchgang nach gut 8 Stunden Aufsicht. Na ja, wir gönnen uns ja auch sonst nichts. :thumbup:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Benmaster und wolperdinger,

ach so, ich dachte, dieses Forum wäre den meisten Sportschützen bekannt. Es handelt sich um das Forum Waffen-Online

WAFFEN-online Foren (Powered by Invision Power Board)

Der Schwerpunkt ist dort der legale Schusswaffenbesitz. Ist zwar etwas Großkaliber lastig und ich teile auch nicht alle Ansichten, die dort so vertreten werden. Aber die Leute sind sehr engagiert. So wird dort gerade eine Verfassungsklage gegen die verdachtsunabhängigen Kontrollen bei den Legalwaffenbesitzern angestrebt. Generell sind die Seiten sehr informativ und ich habe dort schon viel erfahren, was ich vorher so noch nicht wusste. Der olympische Schießsport, so wie wir ihn betreiben, ist dort eher ein Randthema, wird aber auch behandelt.

Den Thread mit "unserem" Matthias findet man unter Kleinkaliber. Zur Sichtung ist aber eine Anmeldung nötig.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Benmaster,

der wolpertinger hat mir die meisten Worte schon abgenommen. Es spricht ja für dich, wenn Du den Leuten erst mal unvoreingenommen und hilfsbereit entgegen kommst. So sind wir Schützen doch fast alle drauf und das ist für mich auch immer Grund mit gewesen, warum ich diesen Sport so liebe. Jedes Jahr, wenn ich auf dem Meisterschaften wieder die schon teilweise seit Jahrzehnten bekannten Gesichter sehe und die Herzlichkeit erlebe, mit der die Schützen miteinander umgehen, bin ich auch ein bisschen stolz, dazu zugehören.

Deshalb ärgere ich mich auch oft maßlos, wenn in den Medien wieder so ein total verquertes Bild von uns gezeichnet wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß auch nicht genau, wo ich bei dem Matthias hier dran bin. Einiges spricht natürlich schon dafür, dass er ein Troll ist. Aber sollte er sich wirklich nur etwas in seinen Vorstellungen über den Schießsport verrannt haben, so können wir das ja immer noch gerade biegen.

Sollte er allerdings auch im wirklichen Leben so schräg rüberkommen wie hier und im Forum WO, dann kann es natürlich schon so sein, das die Vereine sich etwas reservierter verhalten.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Matze,

in Google "DSB Sportordnung download" eingeben, dann der zweite Link mit bva.bund.de. Ist ganz praktisch. Da die Sportordnungen ja jetzt vom BVA abgesegnet werden müssen, werden sie dort auch veröffentlicht.

1.40 ist die Regel KK 3x20. Aber wie schon gesagt, lass Dich dort nicht von den 6,5kg irritieren. Die 6,5kg gelten nur für Frauen. Wichtig ist der Zusatz unten unter der Tabelle.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Matze,

wenn Du Dir schon den ganzen Thread durchgelesn hast, dann dürftest Du doch wohl erkennen, wie hilfsbereit und auskunftsfreudig die Sportschützen hier sind und warum das mit dem Matthias etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

Ein Blick in das Forum WO unter Kleinkaliber (Du musst dich dort anmelden) hilft Dir sicher zu verstehen, warum ich (und nicht nur ich) bei Matthias mittlerweile etwas angefressen bin. Genau wie hier haben ich und andere Schützen ihm dort sehr geduldig alle seine Fragen beantwortet und ihm gleichzeitig die richtigen Tipps gegeben und ihm einen Weg aufgezeigt. Vernünftig darauf geantwortet hat der Matthias aber nie und jetzt herrscht dort Sendepause bei ihm.

Aber ein Forum lebt doch von den Fragen. Ich lese und schreibe in diesem Forum auch noch nicht allzu lange, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass, wenn Du echtes Interesse an unserer Sportart hat, dann bekommst Du hier mit Sicherheit auch kompetente Unterstützung auf teilweise recht hohem Niveau.

Zu deinen Fragen: Sportgewehr für Frauen 6,5kg, Freigewehr bei den Männern 8kg. Bei den Abmassen gibt es kaum Einschränkungen. Aber kaufe Dir am besten die aktuelle Sportordnung oder lade sie Dir aus dem Netz. Da gibt es eine übersichtliche Tabelle, dir Dir weiterhilft. Wichtig ist, dass auch wenn bei 3x20 das Sportgewehr ausgeschrieben ist, Du als Mann das Freigewehr mit max. 8kg verwenden darfst. Da tun sich manche Funktionäre immer etwas schwer mit. Auch wo der Korntunnel sitzt und wie lang der ist, spielt beim Sport- bzw. Freigewehr keine Rolle.

Das mit dem unbeschränkten Gewicht bei Auflage kenne ich jetzt so nicht. Teilweise werden doch dort noch Standardgewehre vorgeschrieben, sonst aber auch Sport- und Freigewehre. Dann gelten auch die Gewichtsbeschränkungen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich bin etwas zwiespältig. Einerseits ist die Firma Walther in Verbindung mit Umarex ja renommiert. Da gehe ich nicht davon aus, dass die ihren guten und mühsam wieder aufgebauten Ruf durch ein schrottiges Match-LG riskieren, auch wenn es erstmal eher auf Einsteiger zielt.

Andererseits ist das Gewehr ja kein richtiges Walther und die Materialwahl an vielen Stellen hat mich schon etwas bedenklich gestimmt. Die Aussage von den Büma spricht ja auch nicht unbedingt für das Gewehr. Allerdings kann es da natürlich auch sein, dass die ihre Gewinnmarge im Hinterkopf haben.

Wie schon gesagt, ich habe das Gewehr bisher nur in den Händen gehalten, nicht geschossen. Der Schütze in meiner Umgebung, des es sich gekauft hat, ist ein reiner "Hobbyschütze" ohne große sportliche Ambitionen. Für ihn war der Preis ausschlaggebend.

Es kommt hinzu, dass im Gegensatz zu den renommierten Gewehren von Walther und den anderen Herstellern bei diesem Produkt noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Du gehst also bei einem Kauf ein gewisses Risiko ein. Sollte Dir das Gewehr dann Probleme bereiten und sich das dann generell bei dem Gewehr inzwischen rumgesprochen haben, kannst Du das Gewehr trotz des günstigen Preises nur noch mit großem Verlust verkaufen. Du hast dann Geld in den Sand gesetzt, aber immer noch kein vernünftiges Gewehr.

Ich möchte mir hier nicht anmaßen, Dir einen Rat zu geben. Aber ich würde an deiner Stelle zu einem etablierten Produkt greifen. Du schreibst ja, dass Du mit deinen 380 Ringen schon ein engagierter, fortgeschrittener Wettkampfschütze bist und Du dich in diesem Sport noch weiter entwickeln willst. Da spielt das Vertrauen in die eigene Waffe schon eine Rolle. Sollte das Geld für einen Neukauf zur Zeit bei Dir nicht reichen, gibt es ja auch noch weitere Möglichkeiten. Sparen oder Gebrauchtkauf. Ein gepflegtes P70 etwa ist dem Hämmerli sicher überlegen. Mit ein bisschen Glück bekommst Du so ein Gewehr schon für den Preis des LG30. Auf jeden Fall hast Du dann ein ausgereiftes Produkt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Auch ich habe das LG30 schon in der Hand gehabt. Auch mir liegt es nicht schlecht. Aber auch mir ist es deutlich zu leicht. Aber das kann man ja schnell ändern. Andererseits ist an dem Gewehr schon viel Plastik (und ich meine hier Plastik) verbaut. Wenn ich mir da nur das Abzugszüngel anschaue. Ich denke schon, dass man das Gewehr nur sehr sanft behandeln sollte. Und wie es dann mit der Standfestigkeit über einen längeren Zeitraum aussieht, da habe ich schon meine Bedenken. Es sieht halt schon stellenweise wie vom Chinamann zusammengekloppt aus. Andererseits ist der Preis natürlich schon interessant. Die sonstige Preisentwicklung bei den Sportwaffen finde ich auch etwas bedenklich.

Aber normalerweise befolge ich den alten Spruch unserer Großeltern: Ich bin nicht wohlhabend genug, um mir billige Produkte leisten zu können. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Mit bestem Schützengruß

Frank

So langsam glaube ich auch, dass der Matthias entweder ziemlich merkbefreit oder aber schlicht ein Troll ist.

Wer das jetzt noch nicht glaubt, kann ja mal in das Forum WO unter Kleinkaliber schauen. Auch dort ist ist der Matthias mit immer neuen Fragen nach Ausrüstungsteilen und Zubehör aufgeschlagen. Auch dort wurde ihm von mir und anderen sehr geduldig erklärt, dass das ganze Zubehör zumindest am Anfang nicht nötig ist, teilweise sogar kontraproduktiv ist und es nur eine vernünftige Möglichkeit gibt, das sportliche KK-Schießen zu erlernen. Nämlich mit Hilfe eines Trainers oder Betreuers in einem Verein, in dem KK auf einem gewissen Level geschossen wird. Zum Schluss haben wir die Sache dann auf den Punkt gebracht und ihm sogar konkret Vereine in seiner Umgebung genannt, an die er sich wenden kann. Seitdem herrscht dort Funkstille.

Ich bin schon richtig gespannt, wie die Sache weitergeht.

Matthias, Du hast keinen Grund, hier abwertend zu reagieren. Alle deine (teilweise sehr merkwürdigen) Fragen wurden sehr geduldig und ausführlich auf hohen Niveau beantwortet. Aber statt dich mal mit den Antworten auseinander zu setzen, kamst Du immer wieder mit neuen Fragen nach Zubehörteilen, die für einen Anfänger völlig uninteressant sind. Wenn dann die Leute etwas ironisch antesten wollen, mit wem sie es denn da überhaupt zu tun haben, reagierst Du verschnupft.

Ich kenne jedenfalls kaum ein andere Sportart, wo man Anfängern so kompetent, geduldig und hilfsbereit entgegen kommt, wie im Schießsport. Fast alle Sportschützen freuen sich, wenn sich jemand für ihren schönen Sport interessiert. Aber übertrieben ausnutzen sollte man diese Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit auch nicht. Sonst läuft das dann so wie hier.

Kannst Du das jetzt geistig nicht nachvollziehen, so solltest Du dich mal fragen, ob der Schießsport wirklich für dich die geeignete Sportart ist. Ein Mindestmaß an Intelligenz ist im Schießsport nämlich schon nötig. Sonst wird das auf Dauer eh nichts.

Mit etwas verärgertem Schützengruß

Frank

Es ist leider wahr, dass durch den ganzen Gesetzeswahn und das Wechselspiel der "Qualitätspresse" unsere schöne und weltweit anerkannte Sportart, die ja mit Gewalt nun überhaupt nichts zu tun hat, immer weiter eingeschränkt und auf Dauer wohl auch zerstört wird.

Dabei sollte doch auch der Dümmste verstehen, dass sich an Gesetze nur die gesetzestreuen Bürger halten. Jemand, der erst einmal den Entschluss gefasst hat, mit einer Schusswaffe eine schwere Straftat zu begehen, den interessiert doch das ganze Waffenrecht überhaupt nicht mehr.

Natürlich kann man den legalen Waffenbesitz, von dem ja erwiesenermaßen überhaupt keine Gefahr ausgeht und daran haben auch die tragischen Einzelfälle nichts geändert, total verbieten. Die ganzen illegalen Waffen aber werden bleiben und dann bedienen sich die Täter eben dort.

Aber eins ist klar: Dadurch, dass wir jetzt alle die Kinderschlösschen ans Luftgewehrfutteral machen müssen, werden sicher wahnsinnig viele Attentate verhindert.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Achtung: Dieses Schreiben könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.

Hallo Wolperdinger,

ist klar, ich tue mich auch schwer mit der teuren Munition. Da ich Liegend nur an ganz guten Tagen überhaupt über die 580 komme, kaufe ich auch eher Mun aus dem mittleren Preissegment. Die schwarze Eley oder auch die RWS Rifle Match gehen oft auch sehr gut. Ich hatte auch schon mal eine Kiste SK Rifle Match, die aus meinem Läufen (1807 und 1813) sehr gut ging. Allerdings hat es damit auch einmal Plöpp gemacht, und ich hatte eine Vier auf der Scheibe. Das ist dann eben das Risiko.

Nein, ich war nicht im Finale bei Olympia und ich heiße auch nicht Matthew Emmons.

Mit bestem Schützengruß

Frank