Beiträge von Murmelchen

Meine erste Vermutung ist, dass sich die Vibration über den Nasenbügel überträgt. Sollte ich versuchen, die Position des Nasenbügels nach oben zu verschieben?

Das kann sein und einen Versuch ist es sicher auch wert.

Oft wird der Puls aber auch über die seitlichen Bügel übertragen, die zu stramm gegen die seitlichen Bereiche des Kopfes drücken. Versuche es auch dort mal mit etwas Entlastung.

Manchmal können da auch Optiker eine gute Hilfe sein, weil die oft mit einem Blick sehen, wo die Brille drückt und die dann auch mit wenigen gekonnten Handgriffen für Abhilfe sorgen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Sya79 ,

erst mal, 375 ist doch schon ganz gut, wenn Du bisher 'nur' mit einem Vereinsgewehr schießt. Erreichst Du die Ergebnisse auch schon in Wettkämpfen? Wie sieht es denn sonst mit deiner weiteren Ausrüstung aus? Jacke, Hose, Schuhe, Handschuh? Stellt der Verein Dir diese Sachen auch zur Verfügung oder besitzt Du schon eigene Ausrüstungsgegenstände?

Wie sieht es denn in deinem Verein sonst so aus?

Auf welchem Niveau wird dort geschossen? Nimmt der Verein an Wettkämpfen teil? Wenn ja, auf welcher Ebene? Gibt es dort auch andere gute Schützen? Eventuell sogar in deinem Alter? Gibt es dort kompetente Trainer oder Betreuer, die sich auch individuell um Dich kümmern?

Wie trainierst Du denn bisher? Schießt Du hauptsächlich Serien, also Leistungskontrollen? Oder gehst Du auch bewusst und eventuell mit Hilfe eines Trainers auf einzelne Probleme ein und versucht, die gezielt zu beheben beziehungsweise zu verbessern?

Ein gewisses Maß an Quantität ist zwar beim Schießen nötig, will man erfolgreich sein. Viel wichtiger ist aber die Qualität der Ausführung. Von daher kannst Du, wie hier auch schon gesagt wurde, auch mit nur zwei Trainingseinheiten in der Woche recht weit kommen. Wichtig ist dafür aber ein guter Trainer, mit dem Du dich verstehst und der direkt auf den Stand mit Dir trainiert, der Dich beobachtet und Dir unmittelbar Rückmeldung geben kann.

Hier im Forum können wir Dir sicher auch viele gute Tipps geben. Nur ersetzt das eben nicht den guten Trainer direkt hinter Dir auf dem Sand, der Dir unmittelbar Rückmeldung geben kann. Es geht zwar auch ohne diesen Trainer oder Betreuer aber es ist doch viel schwieriger und dauert in der Regel auch viel länger.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Mitch,

für den Gewehrbereich, also ohne Auflage, gilt die in Tabelle 1.5.4 SpO festgelegte Begrenzung der Visierhöhe auf jetzt 80 mm nur für LG und GK-Standard.

Für die KK-Displizinen gibt es keine Begrenzungen, auch nicht für ZiStu und KK-100m.

Es gibt aber leider manchmal immer noch Diskussionen bei den Waffenkontrollen vor den Meisterschaften. Das liegt hauptsächlich an der etwas ungünstigen Gliederung der Regel 1.5.4 in der SpO.

Für die Auflagebewerbe gelten allerdings laut Tabelle selbst in der aktuellen SpO Teil 9 teils auch wieder andere Regeln. Da findet sich dann für KK neben LG sogar noch das 'alte' Maß von 60 mm.

Mit bestem Schützengruß auch in den Nordkreis

Murmelchen

30 Minuten joggen war die Zusammenfassung im Video, ...

Ja, der Schütze hat aber auch nur 30 Minuten geschossen. 3x40 dauert in der Regel schon ein wenig länger.

Keine Frage, wir sollten es sicher auch nicht zu sehr überhöhen, aber ein Ungeübter würde schon keine 30 Minuten im knienden Anschlag aushalten.

von einem Leichtathleten verlangt man doch mehr, wobei die mentale Komponente natürlich völlig anders aussieht.

Genau, frag mal einen gewissen Jürgen Hingsen. Die Altvorderen unter uns werden sich erinnern. Das war schon fast tragisch.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ich komme aus dem Raum Köln.

Tach auch,

der Landesverband für deine Region wäre der Rheinische Schützenbund e.V. von 1872, kurz RSB genannt.

Das Limit Luftpistole für deine Altersklasse, sprich 'Herren II", betrug beim RSB in diesem Jahr 345 Ringe, im Prinzip also machbar. Aber unterschätze als Einsteiger nicht den Unterschied zwischen deinen Trainingsergebnissen und den Ergebnissen im Wettkampf, gerade bei einer Meisterschaft.

Nur wenige Schützen schaffen es am Anfang, ihre Trainingsergebnisse auch in einen Wettkampf zu erreichen. Oft besteht da sogar eine recht große Diskrepanz und manche Schützen schaffen es sogar nie, im Wettkampf auch nur annähernd an die Trainingsresultate zu kommen. Nur wenige Schützen sind überhaupt in der Lage, ihre persönlichen Bestleistungen bei höheren Meisterschaften zu erreichen oder gar zu überbieten.

Deshalb ist es auch wichtig, will man irgendwann erfolgreich Wettkämpfe bestreiten, sich gleich am Anfang von diesen Trainingsergebnissen zu verabschieden und sich nur noch auf die Wettkämpfe zu konzentrieren. Das heißt, im Training sollte man systematisch trainieren und möglichst keine oder nur ganz wenige Leistungskontrollen schießen. Dafür sind die Wettkämpfe da und je öfter Du solche bestreitest, um so eher lernst Du mit der Situation umzugehen.

Ein zu Dir passender Trainer könnte Dir helfen, deine Ziele schneller zu erreichen. Es geht zwar auch ohne, ist aber in der Regel deutlich schwieriger. Auch das Forum hier kann Dir gute Tipps liefern, es fehlt dabei aber immer das unmittelbare Feedback, das nur ein Trainer oder Betreuer direkt hinter Dir auf dem Stand liefern kann.

Auf jeden Fall gut Schuss und mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Morgen ist mein 60. Geburtstag, also genau genommen in ein paar Minuten.

Ja dann erst mal herzlichen Glückwunsch. :partying: Ich habe extra bis Mitternacht gewartet. :whistling:

Ab wann bin ich Herren IV ?

Im kommenden Sportjahr, also im Sportjahr 2025, da Du ja in dem Jahr 61 wirst.

Ich bin übrigens schon 'Herren IV', da ich noch in diesem Jahr 61 werde. :)

Da unser Verband von der Regel 0.1.5 SpO Gebrauch macht, die Meisterschaften unterhalb der Landesmeisterschaft bereits bis zu drei Monate vor Beginn des Sportjahres schießen zu lassen, kannst Du in Zweifel auch schon ab Oktober in der 'höheren' Klasse starten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Mit 1.40 ist es doch eindeutig.

Ist - man verzeihe mir, wenn ich als Pistolentrainer mich mit KK-Gewehr nicht so gut auskenne - 3 Stellungen á 20 Schuss.

Auch SpoPi 2.40 wird (jetzt nicht bei der DM, sondern allgemein) mal als "Pistole 25m", mal als "Sportpistole 30+30" bezeichnet.
    Weil es eben zwei Teile á 30 Schuss gibt.

Alles schön und gut und auch bekannt.

Nur warum muss man in so einer Tabelle auch noch mit zwei unterschiedlichen Begriffen arbeiten? Macht man ja bei '3x40' oder 'Pistole 25m' auch nicht. Wir haben mit der SpO doch eh schon genug Verwirrung stiftendes Zeug.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Apropos Olympische Spiele:

So ganz ohne Freie Pistole und insbesondere ohne Liegend haben die Spiele für mich schon ein wenig an Reiz verloren.

Mit immer noch leicht betrübtem Schützengruß

Murmelchen