Hallo Morpheus,
1. Gibt es einen nennenswerten unterschied zwischen M18 und M22 (Zielgenauigkeit, Kontrast, etc.)?
mal etwas blöd geantwortet, M22 ist größer. Der Korntunnel nimmt dann bei gleich bleibender Visierlänge und Augenabstand mehr Platz im Diopter ein. Außerdem sieht Du dann auch noch mehr Umgebung von der Scheibe im Korntunnel. M22 macht meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man durch eine Tube die Visierlänge vergrößert. Bei normaler Visierlänge würde ich M18 bevorzugen. Aber es ist auch wohl etwas Geschmackssache. Manche Schützen bilden sich ein, sie würden durch den größeren Korntunnel auch das Ziel deutlicher sehen. Ist aber, wie gesagt, wohl eher Einbildung. Wenn es hilft, besser zu treffen, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt.
2. Was ist besser zu handhaben? Ein Querbalken im Ringkorn oder eine Libelle?
Eine Libelle ist etwas genauer. Ich würde aber nur eine verwenden wollen, wenn sie auf dem Korntunnel sitzt und nicht im Bereich des Korntunnels. Da wäre mir sonst das Zielbild dann zu unsymmetrisch. Ein Querbalken zur Verkantungskontrolle geht sicher auch, aber ich würde dann doch eher einen schwenkbaren Korntunnel mit feinen Querstiften bevorzugen. Lässt sich aber immer nur dann gut einsetzen, wenn sich die Unter- oder Oberkante der Scheibe gut vom Hintergrund abhebt. Sonst fehlt halt der Orientierungspunkt.
3. Was haltet Ihr von einem Fadenkreuz?
Du meinst wohl ein Richtkreuz. Geht sicher auch, aber einen Korntunnel mit den Querstiften würde ich, wie oben schon gesagt, bevorzugen, sollte ich auf die Wasserwaage verzichten wollen.
4. Kann eine Libelle auf sämtlichen KK Wettkämpfen geschossen werden?
Nein, für 100m ist sie nicht zugelassen.
5. Worauf sollte man beim Iris-Ringkorn achten?
Ist weitestgehend Geschmackssache. Die schnelle Verstellbarkeit ist sicher der größte Vorteil. Es gibt aber auch Schützen, die verwenden bewusst die festen Korne aus Kunststoff oder Glas, da diese einen schmaleren Rand (Ring) ermöglichen. Gefärbte Korne können dabei auch noch den Kontrast verstärken.
Fazit: Eine Verkantungskontrolle ist wichtig. Schon Abweichungen von knapp 4 Grad führen bei KK unweigerlich zur Neun. Welche man wählt, ist individuell verschieden. Die Wasserwaage bietet aber die genaueste Möglichkeit. Nur muss man die Wasserwaage auch wirklich nur als Kontrollinstrument ansehen. Wenn man dadurch zusätzliche Verspannungen in seinen Anschlag rein bringt, weil man es zu genau machen will, dann schadet sie mehr als sie nützt.
Auch die Wahl des Ringkorns ist eine eher individuelle Sache. Am besten sollte man mal verschiedene Ausführungen in aller Ruhe ausprobieren und sich dann entscheiden. Es gibt Schützen, die passen ihre Ringkorngröße auf jede Gegebenheit an, es gibt aber auch Schützen (auch in der Weltspitze), die verwenden immer nur eine bestimmte Größe.
Mit bestem Schützengruß
Frank