Beiträge von Murmelchen

meine frage
    kennt ihr einer der hersteller: bleiker oder grünig & Elmiger

Ja klar, sogar beide! Natürlich schauen auch wir schon mal, was ihr da so in den Bergen "bastelt". :D

Besonders interessant finde ich ja das System Bleiker im G&E-Schaft, wie es auch Warren Potent schießt. Arbeiten die beiden Firmen denn auch (unter der Hand) zusammen, oder wurde so eine Kombination wie die von Warren unabhängig von den beiden Herstellern angefertigt? Offiziell werden ja wohl keine Adapter angeboten, oder etwa doch? Die Bleiker-Schäfte wirken ja auch zumindest auf den ersten Blick etwas einfach gehalten. Hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen, die mal zu testen. Aber auch Harald Stenvaag scheint ja damit super zurecht zu kommen. Der mischt ja gerade damit mit seinen zarten 58 Jahren die Weltspitze auf. :thumbup:

Die Bleiker-Gewehre sind ja mittlerweile auch schon sehr etabliert, zumindest in der Weltspitze. Wie sieht es denn mit dem (der) neuen Racer von G&E aus? Sieht nach solider Schweizer Qualität aus, aber auch ein bisschen aufwändiger als das genial einfache Bleiker-System. Das Rad in dem Bereich neu zu erfinden, ist auch bestimmt nicht ganz einfach.

Ach ja, wenn die Preise nicht so heftig wären, hätte ich bestimmt auch schon eine Bleiker. Na ja, schauen wir mal.

Ach ja, wir sind ja beim Flaschendrehn.

Holz- oder Alu-Schaft

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Michael,

herzlich willkommen auch von meiner Seite hier im Forum.

Wir Sportschützen sind doch eh alle irgendwie eine große Familie, und das sogar weltweit. Ich kenne sonst jedenfalls keine weitere Sportart, wo Sportler wie bei den Schützen so kameradschaftlich, freundlich und hilfsbereit miteinander umgehen. Und so etwas wie eine Art Seelenverwandtschaft gibt es eigentlich auch nur bei uns Schützen.

Ich habe ja hier schon mal einen, wie ich finde, genialen Vorschlag gemacht, falls bei uns irgendwann auch noch das letzte Luftgewehr verboten wird. Wie findest Du den?

Den Dreistellungskampf finde ich auch am interessantesten, schieße aber selbst in letzter Zeit fast nur noch Liegend, da ich sonst insbesondere Stehend deutlich mehr tun müsste. Ich bin zwar auf 300m nicht besonders erfahren, finde es aber, mal abgesehen von Wind und Mirage, insbesondere mit modernen Patronen wie 6mm BR oder PPC, nicht unbedingt anspruchsvoller als mit dem KK auf 50m. Ich finde sogar, dass die langsame KK-Patrone eher etwas weniger Schützenfehler verzeiht. Allerdings kommt das 300m Schießen bei uns schon wegen der fehlenden Stände auf keinen grünen Zweig. Von mir aus ist es zwar noch nicht einmal richtig weit bis in die Senne, aber auch das ist mir für regelmäßig zu aufwändig. Dass ihr da in der Schweiz auch noch eine Inddoor-Anlage für habt, ist ja fast schon der Wahnsinn. So eine Anlage dürfte ja fast schon weltweit einmalig sein.

dingo

Zur Ehrenrettung muss man wohl auch sagen, dass wir hier gut 10-mal so viele Einwohner haben wir die Schweizer, dementsprechend natürlich auch deutlich mehr völlig Bescheuerte und Vollpfosten. Außerdem hat ja die ganze Nanny-Politik der letzten Jahre (Jahrzehnte) bei uns dazu geführt, dass ein immer größerer Teil unserer Bevölkerung meint, völlig denkbefreit zu sein.

Zebo

GK-Standard ist aber auch ISSF. Haben wir ja auch in unserer Sportordnung. Am gewöhnungsbedürftigsten finde ich dabei immer noch die Sache mit dem Abzugsgewicht.

Mit bestem Schützengruß aus Westfalen

Frank

Das ist wirklich interessant. Mein Respekt geht in dem Fall auch an den Königstiger für seine gute Beobachtungsgabe. Solche Details sehen wohl nur aktive Schützen oder gute Trainer. Das ist eben der berühmte Unterschied zwischen Sehen und Wahrnehmung.

frank17 hat ja schon einige Aspekte angesprochen. Dafür spricht auch, dass er mit seiner Wange auch sehr weit vorne auf der Schaftbacke "hängt". Aber ähnlich wie frank17 vermute ich auch, dass es ganz ohne Versatz des Diopters (der Visierline) doch nicht passen dürfte. Dazu müsste er auch bei sehr schmalem Gesicht und engem Augenabstand doch mehr verkannten. Bei den Visiererhöhungen könnte man zumindest einen Versatz vermuten, aber eben so nur anhand der Fotos auch nur vermuten.

Bei den Pistolenschützen sieht man schon mal öfter Zielvorgänge über Kreuz, aber im Gewehrbereich habe ich das bisher (mal abgesehen von den auch seltenen Visierauslagerungen) jedenfalls noch nie gesehen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Junioren B m waren letztes Jahr 374 Ringe nötig und Junioren B w 372 Ringe. Wie groß da die jährlichen Schwankungen sind, weiß ich jetzt nicht, da ja Westfale.

Es ist übrigens erstaunlich, dass die Limitzahlen im Bereich KK ungefähr mit denen im WSB vergleichbar sind, im Bereich Druckluft aber deutlich höher liegen. Könnte natürlich auch mit den jeweils vorhanden Standkapazitäten zusammenhängen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

in der Augsburger Allgemeine findet sich heute ein erstaunlicher Kommentar, so muss man dass wohl leider heutzutage schon nennen,
    Aber lest selbst, hier der Verweis.

Liegt es am bayrischen Hintergrund, oder ist der Kommentar in dieser Form auch nur möglich, weil das Attentat in den Niederlanden stattfand? Dass sich ein Journalist in dieser Form und so klar äußert, finde vermutlich nicht nur ich jedenfalls schon sehr erstaunlich.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Königstiger,

das ist doch eine interessante Information. Ich wusste bisher nicht, das 3x20 auch schon irgendwo in einem der Landesverbände nach Liga-Modus geschossen werden. 4 Schützen entsprechen ja auch dem ganz alten RWK-Modus und dürften damit neben für manche Vereine leichterer Mannschaftsfindung auch noch das Schießstandproblem (mangelnde Stände) etwas entschärfen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Noch eine kurze Ergänzung, damit es auch richtig klar wird, hoffe ich zumindest.

Die 1,5 fache Vergrößerung, wie in 0.5.4.1 angegeben, entspricht bei den Adleraugen 0.5 Dioptrien. Auch am Diopter war bisher eine Vergrößerung von 1,5 ab Altersklasse erlaubt. Hierfür gab und gibt es die Diopteroptiken (Linsensystem), welche neben der Vergrößerung auch einen Dioptrienausgleich für eine mögliche Fehlsichtigkeit des Schützen mit bis zu -4,5 bis +4,5 Dioptrien ausgleichen können. Diese Dioptrienwerte bezüglich Adlerauge und Diopteroptik stehen also für zwei verschiedene Dinge und dürfen nicht einfach so vertauscht werden.

Ein Adlerauge mit 0.75 Dioptrien, wie jetzt neu anboten, dürfte danach einem Vergrößerungsfaktor von 2 entsprechen und genau das gibt die Sportordnung (zumindest nach meiner Sichtweise) so zur Zeit nicht her.

Ich interpretiere den neuen Paragraphen für Auflageschützen auch so, dass danach auch die Anbringung eigener Brillengläser ab Senioren B am Diopter erlaubt ist. Das war nämlich bisher in keiner Klasse zulässig.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Das ist bei mir ein Unterschied von A nach O in der Visierlinie oder pi mal Daumen ganz grob gerundet 1 Meter und ganz und gar nicht eindeutig.

Um genau zu sein, max. 850mm bei LG. :D Bei KK kannste auch über den Meter hinaus gehen. Wird aber irgendwann unhandlich. ^^

Mit bestem Schützengruß

Frank - darf schon kleine Optiken, bringt mir aber nix!

Hallo Johann,

der besagte Hersteller bietet Adleraugen mit 0,75 Dioptrien an. Adleraugen werden bekanntlich vorne in den Korntunnel eingeschraubt. Die neue Regel erlaubt jetzt aber Linsen bzw. ein Linsensystem am Diopter, also hinten.

Für mich sind das jetzt erstmal noch zwei verschiedene Sachen. Mein ja auch nur. War übrigens heute auch schon Rasen mähen. Und Blümchen habe ich auch noch gepflanzt. 8)

Wilhelm - Du kleiner Schelm, du!

Axel

Die aktuelle Sportordnung mit den letzten Änderungen vom 20.03.2010 findest Du auf der Seite des BVA (Bundesverwaltungsamt). Die geht jetzt bis 9.20.4 und auf der Seite des DSB sind auch die Änderungen aufgelistet.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Als in den Neunzigern die Liga eingeführt werden sollte, gab es aus den Reihen der Schützen nicht wenige Stimmen, die meinten, das würde den Schießsport kaputt machen. Vielfältige Begründungen dazu kann ich bei Bedarf hier auch noch liefern. Diese Anmerkung aber nur zum Einstieg.

Die Durchführung von Liga-Wettkämpfen (Bundesliga) kostet Geld. Da liegt es nahe, dass diese Kosten zum Teil durch die Eintrittsgelder zahlender Zuschauer aufgebracht werden können. Manchmal irritiert mich allerdings die Sichtweise, dass der Wert einer sportlichen Veranstaltung sich nur am Zuspruch der (zahlenden) Zuschauer messen lassen soll. Klar, wenn man rein kommerziell denkt, sind Zuschauer natürlich immens wichtig, da so eine Veranstaltung dann auch für Sponsoren attraktiv wird. So wird aber auch ganz schnell ein Circus daraus. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die Bemühungen der ISSF in Hinblick auf Olympia mit ihren daraus teilweise entstehenden Verrenkungen in Bezug auf das Wesen des Schießsports.

Aber fangen wir mal etwas anders an. Wir betreiben den Schießsport, weil es eben eine spezielle Sportart ist, die uns gefällt. Zuschauer haben im Schießsport noch nie eine besonders große Rolle gespielt. Auch bei den Bundesligawettkämpfen stammen die Zuschauer überwiegend aus den Reihen mehr oder weniger aktiver Schützen oder sind eben Anhang. Das heißt jetzt nicht, dass so ein Wettkampf nicht wirklich spannend wäre, im Gegenteil, aber eben auch nicht für jeden.

Die Durchführung von Rundenwettkämpfen war früher auch nicht mit besonderen Kosten verbunden, außer vielleicht den Fahrtkosten bei Starts in den höheren Liegen. Wenn man eine Liga KK nach diesen Prinzipien aufbauen würde, dann würden erstmal (abgesehen von dem Problem mit den mindestens 10 Ständen) auch keine wesentlich größeren Kosten entstehen. Diese Kosten entstehen hauptsächlich erst dadurch, dass man durch Einsatz von Elektronik den Wettkampf für Zuschauer interessant machen will. Auch die Kosten für die LG-Liga sind nur durch diesen Aufwand auf Bundesebene so hoch. Auch fallen weitere Kosten für Werbung usw. an. Die regionalen Liga-Wettkämpfe (ohne aufwändige Elektronik und Tribünen) auf den Vereinsständen verursachen deutlich weniger Kosten. Hier haben wir dann aber einen Zirkelschluss. Ohne nennenswerte Zuschauer und Sponsoren lohnt der Aufwand nicht und können die Kosten nicht getragen werden. Also Keine weitere Liga. Aber warum machen wir überhaupt solche Wettkämpfe? Doch immer noch, weil es uns in erster Linie Spaß macht.

Vielleicht sollten wir uns daher bei weiteren Überlegungen möglicherweise erstmal von den zugegebenerweise schönen Kulissen der LG/LP und Bogen-Bundesliga verabschieden und erstmal auf regionaler Ebene klein anfangen. Das Prinzip Liga ist auch ohne Zuschauer für uns interessant und tragfähig. Wie schon gesagt, wir betreiben den Sport doch nicht in erster Linie deswegen, weil wir damit Zuschauer begeistern wollen oder ordentlich Geld verdienen wollen, sondern weil uns dieser Sport viel Freude bereitet. Ich meine, das sollte man bei allen Überlegungen nie aus den Augen verlieren.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich selbst schieße LG 4,2, aber für KK 50m und KK 100m kommen die Werte mit 3,5 -3,7 und 3,2 - 3,4 bei mir ganz gut hin. Die von mir im letzten Beitrag angegebenen Werte sind auch nur die Mittelwerte (mit krassen Abweichungen nach oben und unten), die bei größeren Umfragen üblicherweise so raus kommen. Bezüglich der Anschläge wechsle ich das Korn gar nicht, aber die genannten Werte ergeben bei mir auch ein Zielbild mit ordentlich Weiß, also wie nach Lehrbuch. 1 Zehntel mehr oder weniger wähle ich meistens abhängig von den Lichtverhältnissen. Sind die Scheiben sehr gut und kontrastreich ausgeleuchtet wie z. Bsp. auf Meyton bei Tageslicht auf offenen Standen, darf es auch ein Zehntel weniger sein.

Aber wie ich schon schrieb, das passende Ringkorn ist von vielen objektiven Faktoren, aber auch immer von der eigenen Wahrnehmung abhängig. Deshalb ist die Standardabweichung bei den Kornen auch so groß. Da sind dann auch Abweichungen im Millimeterbereich durchaus drin. Jeder Schütze sollte deshalb auch mal testen, ob nicht durch Wahl einer anderen Korngröße noch ein paar Ringe drin sein könnten.

Der folgende Verweis ergänzt die oben gemachten Angaben noch etwas.

Hier noch die Umrechnungen für die jeweiligen Scheibenspiegel:

LG 10m 30,5mm
    KK 50m 112,4mm <> 22,48mm (auf 10m)
    KK 100m 200,0mm <> 20,0mm (auf 10m)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Sylvia,

eine kleine, aber möglicherweise wichtige Anmerkung sei mir noch erlaubt. Die im Artikel angesprochene Altersgrenze in Bezug auf die Vorlage der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten auf 16 Jahre wird zwar so oft genannt, ist aber nicht ganz richtig. Das Einverständnis ist getrennt von der JuBaLi zu sehen und muss bis zur Volljährlichkeit vorliegen.

Hier noch etwas off topic. Obwohl ich eure Gegend ja sehr schön finde, nehme ich euch doch immer noch etwas übel, dass ihr damals einfach mal so unseren schönen Turm auf dem Stöberhai in die Luft gejagt habt. 8o

Wer jetzt nicht weiß, was gemeint ist, hier ein Bild, als er noch stand.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ganz prima! Auch ein gelungenes Foto.

Wir sollten auch trotz aller berechtigten Verärgerung über "die" Presse nicht alle Vertreter dieser Zunft über einen Kamm scheren. Es fällt mir aber immer wieder auf, dass lokale Zeitungen immer nur eine halbwegs vernünftige und tendenzfreie Berichterstattung über die lokal ansässigen Vereine bringen können. Das ist hier bei uns auch nicht anders. Aber ich habe ja schon mal geschrieben, dass es mir bisher noch nicht gelungen ist, diese lokalen Blätter auch zu einem vernünftigen Bericht auch über überregionale Ereignisse wie den ISAS zu überreden. Auch gibt es (zumindest hier bei uns in der Region) so gut wie nie fundierte Berichte über so Großereignisse wie die DM in München und wenn doch, dann immer nur kurz in Bezug auf die Teilnahme eines ortsansässigen Schützen.

Na, wir arbeiten jedenfalls weiter daran. Im Zweifelsfall kommen wir ja auch durch dicke Bretter. :thumbup:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

es kann nicht die eine Ringkorngröße geben, da wir uns alle in unserer Wahrnehmung deutlich unterscheiden und auch noch Faktoren wie Visierlänge und Fehlsichtigkeiten, die per Glas korrigiert werden, eine Rolle spielen. Unser Sehen ist nicht wirklich objektiv. Der Spiegel der jeweiligen Scheiben ist relativ gesehen auch unterschiedlich groß, so dass in der Regel das Korn für LG am größten ausfällt, für 50m etwas kleiner und für 100m am kleinsten. Als grobe Richtwerte (für normale Visierlängen), aber mit erheblicher Standardabweichung, kann man erstmal 4,0 für LG, 3,6 für KK und 3,2 (3,4) für 100m annehmen. Aber, wie schon gesagt, wo der eine Schütze noch deutlich das Weiße sieht, ist für den anderen schon alles schwarz.

Die Lehrbuchmeinung sagt jedenfalls, dass man das Korn nicht zu klein wählen soll und empfiehlt die 1/3 zu 2/3 Regel. Die Erfahrung zeigt auch immer wieder, dass man sich mit einem zu kleinen Korn auch bei Liegend nicht wirklich einen Gefallen tut. Aber man sollte auf jeden Fall mal testen, mit welcher Korngröße man am besten klar kommt. Dabei sollte das Augenmerk nicht unbedingt au die höchsten Ergebnisse gerichtet werden, sondern auf die beste Vorhersagbarkeit der eigenen Treffer. Ist speziell bei KK erstmal gar nicht so einfach, aber man sollte das trotzdem sehr konsequent und auch gewissenhaft mit Aufzeichnungen immer wieder anwenden. Das hilft auch, Fehler zu erkennen und zu vermeiden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

An dieser Stelle sei vielleicht noch die Anmerkung erlaubt, dass die Einführung dieser verschärften Blendenregeln erstmal gar nichts mit Vorteilsnahme oder Chancengleichheit zu tun hatte. Die Absicht der ISSF dahinter war, dass die Schützen ohne große Blenden einfach photogener rüberkommen sollten. Diese Regel macht aber zumindest auf den unteren Meisterschaften nur wenig Sinn, zumal es ja dort auch noch viel eher Stände mit ungünstigen Lichtverhältnissen gibt.

Ich vertrete auch die Auffassung, dass durch die Verwendung von Blenden im Prinzip keine wirklichen Vorteile entstehen, sondern nur Nachteile bei etwas empfindlicheren Schützen verringert werden. Ich benutze eigentlich nie Blenden und kann auch beide Augen beim Schießen offen lassen. Ist wohl manchmal auch ne Kopfsache, wie so vieles beim Schießen.

Ludwig

Es steht jedenfalls nirgends in der Sportordnung, dass die Blenden an Gewehr und Schütze (Brille oder Stirnband) zusammen nicht zulässig sein sollen. Vergleiche 1.0.3.3.4 mit 0.5.4.5. In der Praxis habe ich aber so etwas noch nie gesehen, wohl aber noch oft diese alten, monströsen schwarzen Blenden, die mir schon immer suspekt waren.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Morpheus,

Würde das nicht wieder für M22 sprechen? Denn bei M18 sehe ich ja eigentlich den Scheibenrand nicht mehr. Allerdings gelingt mir das gleichmäßige Verkannten beim LG auch ohne den Scheibenrand zu sehen sehr gut. Besonders bei Elektronischen Anlagen fällt aufgrund der Größe ja der Anhaltspunkt bzw. der Scheibenrand weg.

ich habe gerade gerade gesehen, dass Du ein 1907 schießt. Da hast Du ja schon den Schwenktunnel, mit dem du experimentieren kannst. Ich bin jedenfalls früher damit immer ganz gut klar gekommen. Hatte so ein Teil auf meiner 1807 nachgerüstet, da ja die Wasserwaage beim Standardgewehr nicht zulässig war.

Du kannst ja auch mal versuchen, Dir einen M22 Korntunnel auszuleihen oder Du lässt Dir einen zur Ansicht schicken. Dann kannst Du selbst beurteilen, was Dir besser gefällt. Aber wie schon gesagt, für mich würde ein M22 auf einem KK hauptsächlich eher erst dann Sinn machen, wenn ich auch eine Laufverlängerung (Tube) benutzen würde.

Ich möchte das verstellbare RIngkorn auch eher für den 3 Stellungskampf nutzen (Liegend, Stehend und Kniend). Für die jeweiligen Disziplinen schieße ich schon feste Größen aber Wechsel zwischen den Disziplinen halt oft.

Liegend: 3.2
    Stehend: 3.7
    Kniend: 3.5

Ich wechsle die Korngröße eigentlich nie. Standard ist bei mir so 3,6. Bin leicht kurzsichtig. Liegend und Kniend sehe ich da keinen Unterschied und Stehend hampele ich eh zu viel rum, als das es wirklich was bringen würde. Ist aber auch wieder Ansichts- und wohl auch ein bisschen Geschmackssache, auch wenn man ja nach Lehrbuchmeinung anpassen soll.

Ich habe mal eine ganze weile mit roten Lochkörnern experimentiert. Das geht bei Sonnenlicht ganz gut. Allerdings sind die meisten Wettkämpfe in den Abendstunden, so dass ich immer wieder Probleme mit den Lichtverhältnissen hatte. Bleibe jetzt eher bei klaren Lochkörnern.

Es gibt von Anschütz auch diese nur ganz leicht (rosee) gefärbten Korne. Die finde ich ganz brauchbar. Aber wie schon gesagt, es gibt hierbei wohl keine Standardlösung für alle, da jeder von uns anders wahrnimmt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Auf egun macht zur Zeit wieder jemand mächtig Zauber wegen einer Match 54 mit X-Nummer. Er macht es aber zugegeben nicht ganz ungeschickt und dürfte dabei wohl auch einen guten (eher zu guten) Erlös erzielen. Das Gewehr ist vermutlich nicht schlecht, obwohl der Schaft eher schon ein bisschen ranzig aussieht und man so ja auch nicht wirklich das System beurteilen kann. Es ist aber keine 1813 und der Schaft ist vom Modell 1411, nicht vom 1412. Eine 1412 gab es glaube ich nie. Hier frage ich mich allerdings, ob diese Angaben mit Absicht oder aus Unkenntnis gemacht wurden. Er scheint allerdings zu wissen, wofür das X wirklich steht. Dafür spricht jedenfalls das Bild mit dem Schloss. Das Schussbildchen daneben ist übrigens auch göttlich.

Ich habe hier bewusst keinen Link angegeben. Aber ihr könnt das Angebot ganz leicht finden, wenn ihr unter KK-Sportwaffen nach Match 54 1813 sucht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Du musst hier aber auch nicht unbedingt über jedes Stöckchen springen. Mein ja nur. :thumbup:

Wieso jetzt illegal? Kennst du denn noch gar nicht die neue Spezial Scharfschützen WBK, auch wegen ihrer taktischen Grundfarbe Schwarze WBK genannt?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ne ernsthaft, ein bisschen vorbelastet bin ich in diesen Dingen auch noch. Hab das Schwänzchen (Stoß) von dem "Huhn" auch gleich erkannt. 8) Mein Opa und ein Onkel von mir waren Förster. Opa war sogar noch ein "richtiger" Förster (kein Wald- Manager im heutigen Sinn) in der Johannisburger Heide in Masuren.

Mit bestem Schützengruß

Frank