Als in den Neunzigern die Liga eingeführt werden sollte, gab es aus den Reihen der Schützen nicht wenige Stimmen, die meinten, das würde den Schießsport kaputt machen. Vielfältige Begründungen dazu kann ich bei Bedarf hier auch noch liefern. Diese Anmerkung aber nur zum Einstieg.
Die Durchführung von Liga-Wettkämpfen (Bundesliga) kostet Geld. Da liegt es nahe, dass diese Kosten zum Teil durch die Eintrittsgelder zahlender Zuschauer aufgebracht werden können. Manchmal irritiert mich allerdings die Sichtweise, dass der Wert einer sportlichen Veranstaltung sich nur am Zuspruch der (zahlenden) Zuschauer messen lassen soll. Klar, wenn man rein kommerziell denkt, sind Zuschauer natürlich immens wichtig, da so eine Veranstaltung dann auch für Sponsoren attraktiv wird. So wird aber auch ganz schnell ein Circus daraus. Man beachte in diesem Zusammenhang auch die Bemühungen der ISSF in Hinblick auf Olympia mit ihren daraus teilweise entstehenden Verrenkungen in Bezug auf das Wesen des Schießsports.
Aber fangen wir mal etwas anders an. Wir betreiben den Schießsport, weil es eben eine spezielle Sportart ist, die uns gefällt. Zuschauer haben im Schießsport noch nie eine besonders große Rolle gespielt. Auch bei den Bundesligawettkämpfen stammen die Zuschauer überwiegend aus den Reihen mehr oder weniger aktiver Schützen oder sind eben Anhang. Das heißt jetzt nicht, dass so ein Wettkampf nicht wirklich spannend wäre, im Gegenteil, aber eben auch nicht für jeden.
Die Durchführung von Rundenwettkämpfen war früher auch nicht mit besonderen Kosten verbunden, außer vielleicht den Fahrtkosten bei Starts in den höheren Liegen. Wenn man eine Liga KK nach diesen Prinzipien aufbauen würde, dann würden erstmal (abgesehen von dem Problem mit den mindestens 10 Ständen) auch keine wesentlich größeren Kosten entstehen. Diese Kosten entstehen hauptsächlich erst dadurch, dass man durch Einsatz von Elektronik den Wettkampf für Zuschauer interessant machen will. Auch die Kosten für die LG-Liga sind nur durch diesen Aufwand auf Bundesebene so hoch. Auch fallen weitere Kosten für Werbung usw. an. Die regionalen Liga-Wettkämpfe (ohne aufwändige Elektronik und Tribünen) auf den Vereinsständen verursachen deutlich weniger Kosten. Hier haben wir dann aber einen Zirkelschluss. Ohne nennenswerte Zuschauer und Sponsoren lohnt der Aufwand nicht und können die Kosten nicht getragen werden. Also Keine weitere Liga. Aber warum machen wir überhaupt solche Wettkämpfe? Doch immer noch, weil es uns in erster Linie Spaß macht.
Vielleicht sollten wir uns daher bei weiteren Überlegungen möglicherweise erstmal von den zugegebenerweise schönen Kulissen der LG/LP und Bogen-Bundesliga verabschieden und erstmal auf regionaler Ebene klein anfangen. Das Prinzip Liga ist auch ohne Zuschauer für uns interessant und tragfähig. Wie schon gesagt, wir betreiben den Sport doch nicht in erster Linie deswegen, weil wir damit Zuschauer begeistern wollen oder ordentlich Geld verdienen wollen, sondern weil uns dieser Sport viel Freude bereitet. Ich meine, das sollte man bei allen Überlegungen nie aus den Augen verlieren.
Mit bestem Schützengruß
Frank