Beiträge von Murmelchen

Da hast du dir ja wieder ein ganz tolles Thema einfallen lassen. ^^

Ehrlich gesagt, so toll finde ich das Thema gar nicht.

Bringt wahrscheinlich auch nicht viel, sich dazu zu äußeren.

Aber ich will mir auch nicht vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - hatte mal DDR-Verbot

Ich glaube hier im Forum ist ein sehr hoher Anteil (bezüglich Waffe, Munition und Anschlag) mit deinem Problem überfordert.

Das ist eine sehr schöne Formulierung. Gefällt mir.

Ich wollte ja damals auch gerne eine Weihrauch haben, eine HW 35. Geworden ist es dann aber 'nur' eine Diana 27.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

tja, wenn man diese ISSF Regel kennt, erscheint das mit dem Caapie Schuh sehr schwíerig bis unmöglich.
    Außer das ist nur für Pistolenschuhe gültig, was aber nicht explizit dokumentiert ist.

Wir schießen ja nach der SpO des DSB.

Und da findet man im Pistolenteil nur den Hinweis auf Halbschuhe und geschlossenes Schuhwerk, aber keine Hinweise auf die Steifigkeit oder gar Prüfverfahren dazu wie bei der Bekleidung für Gewehrschützen.

Und selbst im Gewehrteil findet man zu den Schuhen zwar Formulierungen wie "biegsam wie ein normaler Straßenschuh" aber keine eindeutigen Definitionen oder gar Prüfverfahren.

Das ist alles nicht so ganz einfach. :/

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Man glaubt es ja kaum, die Zeitung mit den großen Buchstaben, ihr wisst schon, beschwert sich gerade, dass die Entscheidung im Dreistellungskampf bei den Paralympics weder von ARD noch ZDF im Fernsehen gezeigt wurde. 8o

https://www.bild.de/sport/olympia/…4efa64d7522486c

Gut, dann wünsche ich mir nächstes Jahr auch eine schöne Reportage über die Deutsche. Und sollten die Herrschaften nicht wissen, wie man so etwas macht, ich hätte da noch den schönen alten Reinkemeier-Film als Vorlage. Den könnte man sogar noch senden. Der ist nämlich trotz seines Alters erstaunlich zeitlos. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, der würde auch heutzutage noch sein Publikum finden, würde er zu einer halbwegs akzeptablen Sendezeit und mit etwas wohlwollender Promotion ausgestrahlt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

OK, dann nimm anstatt geeicht, gegenkontrolliert.

Der Fachmann nennt es Kalibrierung, der Laie wundert sich. ;)

Jedenfalls müssen alle Messgeräte bei ein und demselben Prüfmuster (das es ja nicht gibt!) das gleiche Ergebins anzeigen.

Jein, die Messabweichungen und Messunsicherheiten müssen im Rahmen bestimmter Grenzen bleiben, die definiert werden müssen.

Ansonsten bin ich aber bei Dir.

Es gibt eben keine Möglichkeit, vor Ort zu prüfen, ob die Geräte auch (noch) soweit genau arbeiten, um die ihnen zugedachten Aufgaben zu erfüllen. Das gilt sowohl für die elektronischen Scheiben als auch für die Dicken- und Steifigkeitsmessgeräte. Es gibt keine Möglichkeiten, die Scheiben oder Geräte zu kalibrieren oder auch nur auf Einhaltung der Funktion zu überprüfen.

Selbst für die Waagen, von denen es ja kalibrierbare Produkte gibt, gibt es meines Wissens keine festen Vorgaben an die Messgenauigkeit bzw. an die Messabweichung und Messunsicherheit. Und so findet man dann bei den Meisterschaften auch alle möglichen und unmöglichen Waagen und muss das angezeigte Ergebnis einfach akzeptieren, selbst wenn da Waagen verwendet werden, die sogar nur eine Auflösung von 50 g liefern.

Und gerade bei der Bekleidungskontrolle kann das Ergebnis auch noch von der Art der Durchführung des jeweiligen Kontrolleurs abhängen. Und manchmal kann schon die Wahl der Messpunkte darüber entscheiden, ob die Bekleidung durchgeht oder nicht.

Fazit: So richtig überzeugen mich die ganzen Messverfahren zur Zeit jedenfalls nicht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Es wäre wohl etwas vermessen, zu vermuten, die gute Frau Schausten würde wohl auch die Meisterschützen lesen.

Ich fühle mich aber auch so in ganz guter Gesellschaft:

https://www.zdf.de/nachrichten/po…mentar-100.html

oder

https://www.youtube.com/watch?v=tApJ-tpB3yU

Die wohl größtenteils geheuchelten Empörungskommentare sprechen auch eine deutliche Sprache. Wo doch gerade diese Herrschaften sich immer so gerne auf ihre vermeintlich unterdrückte Meinung berufen, aber eben auch nur, wenn es um das eigene größtenteils verzerrte und verschrobene Welt- und Menschenbild geht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Eine kurze Ergänzung sei mir noch gestattet:

Heute vor genau 85 Jahren begann am 1. September 1939 mit dem Überfall auf Polen der 2. Weltkrieg und zwar mit einer üblen Propagandalüge, wonach angeblich um 5:45 Uhr zurückgeschossen wurde.

Dass man gerade an so einem Tag Landtagswahlen abhalten muss, sagt auch einiges aus. Oder ist es einfach nur Dämlichkeit, wie so vieles heutzutage?

Mit bestem Schützengruß und mögen meine Sorgen unbegründet sein

Murmelchen

De facto ist das Waffenrecht ein Enteignungsrecht.

Das ist es in der Tat seit mehr als 50 Jahren.

Und leider findet es selbst unter Schützen immer noch Zustimmung und Verständnis.

Dabei steht der ganze Aufwand und die Gängelei und Bevormundung, die da betrieben wird, in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Gefahren, die vom legalen Waffenbesitz ausgehen.

Und tatsächlicher Missbrauch und Verbrechen werden dadurch auf der anderen Seite leider auch nicht verhindert.

Apropos Verbrechen, wenn unsere Volksvertreter und Qualitätsmedien mal einen kurzen Blick in unser aktuelles Waffengesetz geworfen hätten, sollten sie doch eigentlich erkannt haben, dass der Täter von Solingen das Tatmittel auch nach dem schon geltenden Gesetz gar nicht geführt haben dürfte. Hat ihn aber auch nicht aufgehalten und das Tatmittel, nun ja, das findet man in jeder Küchenschublade.

Stattdessen fallen sie alle wieder in diese unsägliche Verschärfungskakofonie.

Entweder meinen die, sie könnten das Volk verdummen oder sie sind einfach nur zu beschränkt und zu faul, sich mal richtig mit der Problematik zu beschäftigen. Und da wunderen sie sich dann, wenn immer größere Teile des Volks das Vertrauen verlieren.

Apropopos Gesetz, möchte jemand einen schönen Gewehrschrank, ein Markenprodukt, wie neu, ein Burg Wächter W7 a/b mit Schlüssel? In gute Hände abzugeben. Hat noch Bestandsschutz, aber als Neuanschaffung und wegen der Schlüsselproblematik leider nicht mehr oder nur noch bedingt für erlaubnispflichtige Schusswaffen zulässig. Aber man kann da ja auch sonst viele schöne Dinge rein tun. :)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wehrte Schützinnen und Schützen,

heute ist ein sehr schöner Sonntag im Spätsommer. Ich sitze hier auf meiner Terrasse und genieße die Sonne. Es ist Herbstanfang und es stehen möglicherweise richtungsweisende Wahlen in mehreren Bundesländern an.

Ich werde mir hier ganz sicher nicht anmaßen, gestandenen Schützen sagen zu wollen, wie sie zu wählen haben. Ich kann auch die Verärgerung vieler Bürger über die aktuelle Politik, maßgeblich die Bundespolitik, gut verstehen.

Ich bitte aber auch eindringlich darum zu bedenken,

es waren die Folterkeller und die KZs, die damals 1933 nach der Machtübergabe als erstes eröffnet und errichtet wurden.

Und ja, man muss das so deutlich aussprechen und daran erinnern.

Auch damals haben das nur wenige Bürger für möglich gehalten, es konnte aber damals geschehen und daher kann es auch wieder geschehen.

Mit wie immer bestem aber auch besorgtem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich würde die Sportordnung hier auch so auslegen wie Miraculix bzw. André.

Ich halte die ganze Konstruktion so aber auch für ungünstig, bedeutet das doch, dass in einem Wettkampf Schützen unter unterschiedlichen Bedingungen teilnehmen müssen. Ich halte das im Sinne der Chancengleichheit der Teilnehmer, die ja direkt gegeneinander antreten, für nicht ganz fair. Es ist ein Unterschied, ob ich Auflage mit Adlerauge oder vergrößernder Optik schießen darf oder nicht. Für den einen sicher mehr, für den anderen weniger, es ist aber ein Unterschied.

Dabei könnte man die Problematik ja leicht lösen, indem man die schon vorgegebenen Wettkampfklassen der SpO auch so übernehmen würde, statt neu zu erfinden. Also entweder nur Herren/Damen II oder, so man denn unbedingt will, auch noch Herren/Damen I dazu. Aber nicht, wie hier geschehen, mitten in einer in der schon in der SpO vorgegebenen Wettkampfklasse beginnen. Man sieht ja, was das bei der Komplexität der SpO wieder für neue 'Kollateralschäden' mit sich bringt.

Ich halte übrigens auch die Bewerbe, in denen man entweder Zielfernrohr oder Diopter wählen darf, auch nicht für besonders sinnvoll. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

Murmelchen: OK, reinigen klingt vielleicht besser, aber das Werkzeug dazu heißt doch immerhin Putzzeug.

Keine Sorge, war von meiner Seite auch nur als kleines Späßle gedacht.

Wobei und um mal den @Karl zu machen, man in Schützenkreisen mit den Späßle ja auch immer etwas vorsichtig sein sollte, wegen dem Keller und so. :)

Ansonsten bin ich in Sachen 'putzen' eh völlig tiefenentspannt.

Ich gebe allerdings zu, auch ich kann mich ganz gut an bestimmten Ausdrücken oder Redewendungen hochziehen, zum Beispiel, wenn sich mal wieder jemand selbst entschuldigt, bei den Grad Minus bei negativen Temperaturen und in letzter Zeit geht mir auch dieses Modewort 'unfassbar' ziemlich auf den Keks.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Auf der Abbildung sieht man Teilmantel-Geschosse.

Nein, auf dem von mir eingestellten Bild sieht man eben keine Teilmantelgeschosse, sondern nur verkupferte Bleigeschosse, die als Hohlspitz ausgeformt sind. Weder die Ausformung als Hohlspitz noch die dünne Kupferschicht ändern letztlich aber etwas daran, dass es sich bei den gezeigten Geschossen um Bleigeschosse handelt.

Die historischen Geschosse, die The Plinkerbzw. Jan hier eingestellt hat, kannte ich bisher nicht.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es aber in der Neuzeit keine Teil- oder Vollmantelgeschosse im Kaliber .22 lfB bzw. .22 lr.

Hans48 , Du hast doch nicht etwa 'putzen' gesagt. Das ist doch ... :whistling:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Alpe_Gamp oder Andreas,

es sieht allerdings so aus, als wäre das auf dem Foto von Dir gezeigte Gewehr im Gegensatz zu dem Modell aus dem Prospekt mit einen anderen Abzug ausgerüstet. Jedenfalls sieht das Abzugszüngel anders, sprich moderner aus. Wahrscheinlich hat die Firma Walther in dieser Zeit den Abzug samt Züngel modernisiert oder auch in einer bessern Ausführung angeboten.

Ich bin allerdings nicht so mit der Historie der Walther Sportgewehre vertraut, dass ich hier genaueres sagen könnte. Vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand dazu.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Um es zu präzisieren, es gibt von der .22 lfB oder .22 lr zwar verkupferte Bleigeschosse, teils auch als Hohlspitz und dann in der Regel auch mit etwas mehr Bums ausgerüstet und mit höherer Geschwindigkeit unterwegs, sprich HV, es gibt meines Wissens aber keine richtigen Teilmantelgeschosse von der Patrone.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen