Hallo Gerhard,
Du sprichst immer von einer Sicherheitsschnur. Nur war so eine Schur nie ausschließlich vorgeschrieben, es stand in fast jeder Ausschreibung immer Signalfähnchen oder Sicherheitselement und deshalb habe ich auch immer etwas flappsig von Stöpseln geschrieben. Es spielt aber auch keine Rolle. Selbst wenn nur solche Schnüre vorgeschrieben wären, wird irgendwann doch mal einer eine geladene Waffe auspacken und sich sicher sein, sie sei mit Schnur versehen und sie sei nicht geladen. Solche menschliche Fehlleistungen passieren manchmal. Ist auch solange nicht wirklich schlimm, solange er konsequent die Sicherheitsregeln beachtet. Sollte er aber diese nicht berücksichtigen, weil er ja im festen Glauben ist, durch diese Sicherheitsschnüre könne ja nichts mehr passieren und verhält er sich deshalb auch leichtsinnig, kann das im Zweifel tödlich enden.
Zur Problematik dieser Teile habe ich ja schon genug geschrieben und ich muss da BBF klar Recht geben. Auch ich habe die Fehlerträchtigkeit und Gefahr, die von diesen Teilen ausgeht, in der Praxis als Mitarbeiter bei größeren Meisterschaften erlebt. Es findet dadurch ganz klar bei einigen Schützen eine Risikokompensation statt und man schaut dann z. Bsp. bei der Waffenkontrolle wieder direkt in Läufe, und zwar auch von Feuerwaffen. Irgendwann nimmt dann jemand doch ein geladenes Gewehr oder eine geladene Pistole aus dem Futteral oder Koffer, ist sich aber sicher, sie ist ungeladen und schon kann das Unheil seinen Lauf nehmen. Der Unfall mit tödlichem Ausgang in München, der zur Einführung dieser Signalfähnchen führte, ist doch auch nur deshalb passiert, weil jemand nicht beachtet hatte, das jemand vor der Mündung stand.
Es ist einfach Fakt, dass solche Unfälle fast immer mit vermeintlich ungeladenen Waffen geschehen sind und die Verursacher deshalb die Sicherheitsregeln nicht beachtet haben. Die Signalfähnchen oder auch Schnüre fördern diese Denk- und Handlungsweisen.
Ich schrieb ja schon, beim DSB scheint man die Problematik erkannt zu haben. Wie sollte man sonst das Verschwinden der Forderungen nach diesen Signalfähnchen sonst erklären?
Gerhard, ich hoffe, Du unterstellst mir hier nicht eine generell leicht renitente oder bockige Einstellung gegen solche Dinge, so nach dem Motto, Kinderkram, brauche ich nicht, bin alt genug. Das ist es wirklich nicht. Meine Sichtweise beruht auf Erfahrungen und daraus resultierenden Überlegungen und ich hoffe, Du kannst meine Anmerkungen wenigstens zum Teil nachvollziehen.
Mit bestem Schützengruß
Frank