Beiträge von Murmelchen

Ich antworte mal vorweg als Laie.

Rechtswidrig ist hier wohl pauschal ein zu hartes Wort. Aber es könnte schon jemand je nach Satzung (und Gemeinnützigkeit) auf die Idee kommen, gegen solche Gebühren zu klagen und ich vermute mal, dass seine Chancen dabei gar nicht so schlecht stehen würden.

Mit bestem Schützengruß

Frank

SpO DSB 1.0.3.6.3.2 H

Schaftbacken, die mit bloßer Hand verstellt werden können, sind verboten.
    Die Schaftbacke darf bei LG-Dreistellung verstellt werden.
    Die Stellung der Schaftbacke darf während eines Wettkampfes
    nicht verändert werden. Beim Standardgewehr darf sie zu Reini-
    gungszwecken/zum Schlagbolzenwechsel nach Anmeldung entfernt
    werden. Beim Wiedereinbau darf keine Änderung vorgenommen
    werden. Die Abnahme muss durch die Jury/den Schießleiter erfolgen.

Im Regelwerk der ISSF findet sich die Passage nicht (mehr?).

Aber man könnte sich auf 7.4.2.4.3 berufen. Wenn etwas schon für das Standardgewehr beim Dreistellungskampf nicht erlaubt ist, warum sollte es dann für LG zulässig sein. Regel 7.4.2.4.3 verbietet ja sogar unabhängig von Werkzeug das Verstellen der Backe im Wettkampf. Da die werkzeuglose Verstellmöglichkeit aber laut ISSF nicht explizit verboten ist, könnte das auch so durchgehen. Bliebe aber noch die Frage, ob man beim LG die Backe auch im Wettkampf (ISSF) auch verstellen darf?

Du kennst doch sicher die Kappen, die Anschütz extra für den Precise-Schaft LG gefertigt hat. Damit werden die Verstellschrauben verdeckt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich verstehe die Diskussion um ein Scheiben-, bzw. Standgeld nicht

Ich verstehe es nicht warum man über ein Thema wie den "Schießobulus" so lange diskutieren muss.

Mangelndes Verständnis oder fehlendes Problembewusstsein bedeutet nicht zwangsläufig auch das Nichtvorhandensein eines Problems. Auch die Üblichkeit lässt nur selten auch Rückschlüsse auf die Sinnhaftigkeit zu.

In diesem Beitragsstrang finden sich gute und ausführliche Erläuterungen, warum eine Stand- oder Bahngebühr problematisch ist

Die von den Befürwortern vorgebrachten Argumente bezüglich der sonst fehlenden Finanzmittel sind hingegen nicht so zwingend alternativlos, wie hier dargestellt. Man kann auch eine Schießabteilung erfolgreich bei nur 20,- EUR Jahresbeitrag führen, wenn ein bestimmtes Umfeld und bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind und man diese auch nutzt. Im Jahresbeitrag sind auch mögliche Startgelder und bei Bedarf auch Ausrüstung und sogar Munition enthalten. BTDT - Hab aber auf das T-Shirt dankend verzichtet. ^^

Apropos: Was hat eigentlich dieses Thema unter Training zu suchen? Wäre es nicht besser unter Organisation und Verwaltung aufgehoben?

Und ja, so eine Diskussion macht schon Sinn. Allerdings wohl auch nicht unbedingt für jeden. ;)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Zitat

Was macht eigentlich Josef Ambacher, seines Zeichen Präsident des DSB
    auf Einladung von Dietel in dessen Loge beim FC Bayern München?

Schau an. Na ja, dafür sollte man doch etwas Verständnis aufbringen, unter Freunden! Unser Bundespräsident (BRD) versucht ja gerade auch verzweifelt und mehr oder weniger geschickt, den Bürgern das so zu verklickern.

Aber mit Verlaub, Her Präsident, zumindest ein Geschmäckle bleibt immer.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Die Corami Schuhe hatte ich bei einem Hersteller im Norden getestet. Der erst Eindruck beim Stand war wirklich super, wie gesagt nur laufen war schmerzhaft an beiden Fersen. Weder Keil noch Einlegesohlen haben dabei etwas geändert, aber wahrscheinlich ist das da auch Gewähnungssachen, wenn die Schuhe Euch allen am Anfang weh tun.

Laufen ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Schießschuhe. Im Gegenteil, will man möglichst lange Freude an den Schuhen haben, so sollte man darauf möglichst verzichten. Man läuft sich die Schuhe, die Sohle, sonst unweigerlich rund.

Wenn Dir die Schuhe also sonst gut passen und Du damit einen guten Stand und ein gutes Gefühl hast, wäre das mit dem Laufen für mich kein Ausschlusskriterium. Du kannst Dir die Schuhe ja auch direkt auf dem Stand anziehen. Ich kenne jedenfalls Schützen, die das so machen.

Zum Laufen: Stabiles Schuhwerk muss man immer erst etwas einlaufen, sollen die Schuhe hinterher auch gut passen. Wer mal beim Bund war, kennt das. 8) Aber wie schon gesagt, das ist ja nicht der Sinn und Zweck von Schießschuhen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

über das Korn hat Dingo alles gesagt; Sehe ich genau gleich

Jein, ich halte die Formulierung von dingo so sogar für etwas missverständlich.

Es gibt für jeden Schützen ganz individuell eine bestimmte (nicht immer konstante) Ringgröße, bei der Abkommen und Trefferlage am besten korrelieren und womit der Schütze auch die höchsten Ergebnisse erzielen kann. Aufgrund unserer Wahrnehmung wird es aber nicht beliebig genauer, je kleiner wir das Korn wählen. Diese Korngröße variiert zudem bei den Schützen aufgrund der jeweiligen Wahrnehmung sehr stark. Wo der eine Schütze noch deutlich das Weiße sieht, ist für den anderen schon alles schwarz.

Es ist aber nicht so, das eine weitere Verkleinerung bei wachsendem Leistungsvermögen auch immer zu einer weiteren Steigerung führt. Unabhängig vom Leistungsstand (und auch Visierlänge, Stand, Beleuchtung, Tagesform) gibt es für jeden Schützen auch eine Korngröße, bei deren weiterer Verkleinerung sich die Wahrnehmung der Trefferlage und damit auch das Ergebnis wieder verschlechtert.

Bestimmte Probleme, Blockaden oder Hürden lassen sich sogar oft lösen, wenn das Korn 1 oder 2 Zehntel größer gewählt wird.

Ich gehe zwar davon aus, dass Du und dingo das auch so meint, halte es aber auch nicht für verkehrt, das auch noch einmal etwas deutlicher anzumerken.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Michael,

für das Anschütz Match 54 1407 kannst Du jeden Schaft verwenden, welcher für das runde Match 54 System von Anschütz, also auch 18XX und 19XX, vorgesehen ist, bis hin zum neuen Precise. Für Schäfte, welche für das eckige System, also 20XX, vorgesehen sind, gibt es oft Adapter. Bei einigen (Holz)schäften muss allerdings wegen der Flügelsicherung etwas Platz geschaffen werden. Ist aber kein großer Aufwand.

Diopter passen bis auf Ausnahmen alle. Der Fuß, die Aufnahme für den Korntunnel, wurde allerdings von Anschütz mehrfach geändert Wenn ich nicht jetzt aber nicht täusche, dann sollte auch der Korntunnel von der 1407 schon ein 18er Gewinde aufweisen. So steht Dir auch dort die komplette moderne Zubehörpalette zur Verfügung.

Wenn es sich bei dem Schaft von dem 1407 schon und die modernere, vorne schräg zulaufende Variante handelt, dann ist der gar nicht so schlecht. Hauptnachteil ist die nicht justierbare Schaftbacke. Aber selbst dort kann man sich bei Bedarf noch mit Aufdicken z. Bsp. durch Leder behelfen oder die Backe zu einer verstellbaren umbauen.

Achte beim Kauf auch auf das saubere Auslösen des Abzugs. Kann man zwar einstellen, aber auch nur noch, wenn der nicht zu stark abgenutzt oder beschädigt ist. Der Schlagbolzen sollte einen sauberen und scharf ausgeprägten Eindruck auf den Hülsen hinterlassen. Das Schloss sollte schön geschmeidig gehen. Teste auch mal durch Durchschieben eines Reinigungspfropfen, ob noch ein gewisser gleichmäßiger Widerstand spürbar ist und ob der auch am Anfang und Ende des Laufes noch etwa ausgeprägter ist. Hier sagte zwar vor einiger Zeit jemand, Anschütz-Läufe seien erst ab einem bestimmten Baujahr gechoked, aber ich weiß nicht ab wann und ob das überhaupt auch so stimmt. Ich kenne es jedenfalls nur so.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

hier in meiner Gegend und wohl nicht nur hier steht der Begriff Schützenverein ganz eindeutig und in Bezug auf die Bevölkerung wohl oft sogar ausschließlich für das traditionelle Schützenwesen. Wenn man hier von einem Tag der Schützenvereine hört, dann denkt in der Tat die große Mehrheit der Bevölkerung an Schützenfest, Vogelschießen, Umzüge, Blasmusik usw, also an das traditionelle Schützenwesen.

Soll der Schießsport gefördert und an so einem Tag der Bevölkerung näher gebracht werden, halte auch ich es daher für zwingend notwendig, diesen Tag auch als den des Schießsports zu bezeichnen. Tut man das nicht, so passiert nämlich genau das Gegenteil der von Ludwig aufgestellten These. Der Schießsport bleibt dann außen vor bzw. wird erst gar nicht oder nur völlig unzureichend mit den Ereignis in Verbindung gebracht. Mit Zerreden oder negativer Einstellung hat das auch nichts zu tun, es ist einfach und schlicht eine Tatsache.

Man könne natürlich versuchen, beide Bereiche und Begriffe im Aufruf zu vereinen, aber griffiger und deutlich zielführender angesichts dessen, worum es eigentlich geht, gehen sollte, ist der Slogan "Tag des Schießsports".

Mit bestem Schützengruß

Frank - auch Traditionsschütze

Pressemitteilung der Polizei Aachen

Zitat

Grund für die Hausbesuche ist, dass in Deutschland ab 2013 ein einheitliches Waffenregister gilt und dafür nun alle Waffen datenmäßig erfasst und registriert werden.

Ach schau an, ich dachte bisher immer, die legalen Waffen wären bisher alle schon äußerst akribisch datenmäßig erfasst und registriert.

Und uniformierte Beamte vor der Tür werden jetzt auch schon als besonderer Service 'verkauft'. Klar, so eine grüne (oder blaue) Minna vor dem Haus macht sich ja auch gerade in ländlichen Gegenden und bei unbescholtenen Bürgern besonders gut. Dabei war doch mal vereinbart worden, dass das gerade so nicht laufen soll. Egal, was gelten schon Vereinbarungen und Absprachen. Hauptsache die Hexenjagd geht weiter.

Ein Trost bleibt. Die Kriminellen wird es sicher erfreuen. Wenn sich die Damen und Herren von der Polizei jetzt noch stärker um die gesetzestreuen und unbescholtenen Bürger kümmern müssen, dann bleibt halt einfach weniger Zeit für die Kriminellen und deren Waffenarsenale kontrolliert eh keiner. Für die Sheriffs hat es natürlich auch Vorteile. Wirkliche Gefahr droht ja bei den Hausbesuchen der Bürger im Gegensatz zu Besuchen bei den schweren Jungs nicht und manchmal gibt es auch noch interessante Dinge zu sehen und einen leckeren Kaffee. Eine echte Win Win Situation also. Nur der Bürger ist wieder mal der Dumme.

Mit bestem Schützengruß

Frank

WaffG § 6 Persönliche Eignung

(3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Zitat

Martin, der schon wieder über neue Anschaffungen nachdenkt..........

Zitat

dingo (der übrigens auch über neue Anschaffungen, vom LG bis zum GK nachdenkt)

Yepp, lasst uns im Sinne von Luther noch ein Apfelbäumchen pflanzen, natürlich auch die Katholiken, die Mormonen usw. :thumbup:

meint Frank, der auch mal wieder ein schönes Teilchen ins Auge gefasst hat.

Und dingo, mach den Idi-Schein. Dann darfste Dich auch schon jetzt an dem GK-UHR erfreuen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Michael Kuhn könnte 'leider' auch ein Realist sein. Hoffen wir mal besser nicht, dass sich das bewahrheitet.

Ich glaube auch nicht, dass er Diplomatie persee für Schwachsinn hält. Er vertritt wohl eher die Auffassung, dass sie in den heutigen Zeit (allein) nicht mehr zielführend ist, stellt wohl auch infrage , ob sie (allein) je zielführend war.

Ansonsten da core zu Carcano: Pauschalisierungen sind nur selten hilfreich.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Oh ja, an praktischen Tipps oder einer guten Anleitung bezüglich Schaftbettung wäre ich auch interessiert. Ich weiß zwar im Grunde auch, wie es geht, habe es aber selbst auch noch nie gemacht. Es fängt schon mit dem Ausfräsen des Schaftes an. Wie macht man das am besten, wenn man über keinen großen Maschinenparkt für die Holzbearbeitung verfügt und auch sonst nur wenig praktische Erfahrung auf dem Gebiet hat? Wie löst man das mit den Schraubverbindungen am besten, im wahrsten Sinne des Wortes?

Wäre ja auf jeden Fall ziemlich doof, wenn man hinterher statt der zwei Teile nur noch ein Teil hat. :pinch:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Noch eine kleine Anmerkung:

So praktisch die Stöpsel bei Druckluft und KK (Gewehr) auch sind, so können sie doch auch Probleme bereiten.

Es kann, muss aber nicht sein, dass man sich damit den Gehörschmalz tiefer in den Gehörgang schiebt und sich diesen so 'verkleistert'. Das kann das Hören verschlechtern und im ungünstigsten Fall auch zu Entzündungen usw. führen.

Sollte das so sein und man verspürt nach Benutzung der Stöpsel Probleme, sollte man besser auf die Stöpsel verzichten und zur Micky Mouse (Bügel-Gehörschutz) greifen. Auch die Rücksprache mit einem Doc wäre in diesem Fall sicher sinnvoll.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Nicht soll, die Jacke muss Luft haben, soll sie regelkonform nach DSB-Sportordnung (und ISSF) sein.

Aber mit einer (zu) engen Jacke tut man sich auch nicht unbedingt einen Gefallen.

Mit bestem Schützengruß

Frank