Hallo Flo_Rian,
die Bekleidungen der genannten Hersteller in oberen Preissegment sind alle sehr gut. Aber sie unterscheiden sich auch alle etwas im Schnitt und in weiteren Details. Hinzu kommt noch, dass es seit einiger Zeit neben dem bewährten Materialien Leinen/Leder, aber in letzter Zeit auch teilweise wegen der verschärften Bekleidungskontrollen (DM olympischer Teil und International) etwas problematisch, jetzt auch noch diese neuen synthetischen Materialien gibt. Hier im Forum gibt es dazu auch schon einen weiteren Diskussionsstrang nebst gemachter Erfahrungen. Dort hat sich auch jemand zu seiner neuen Ausrüstung der Firma Mouche aus diesem neuen Material geäußert. Apropos, auch Kustermann hat immer sehr gute Schießbekleidung gefertigt bzw. fertigen lassen.
Ich besitze z.Bsp. eine schon recht betagte Sauer-Jacke aus Leinen, ich glaube Modell Atlanta. Mit der schieße ich Liegend immer noch am liebsten, weil die mir insbesondere im Schulter- und Halsbereich sehr gut sitzt. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Festigkeit ist auch noch ganz ordentlich, wobei hier gilt, dass ungefärbtes Leinen, sprich weißes Material in der Regel mehr Festigkeit aufweist als stark eingefärbtes Material.
Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit eine neue Ausrüstung von Thune gekauft, das Modell Expert II. Mir kam sie fast ein wenig zu dünn und auch nicht allzu steif vor. Er ist aber damit sehr zufrieden und das mit der Dicke und Steifheit muss wohl auch jetzt so sein wegen der Kontrollen.
Ich kenne auch Schützen mit Bekleidung der Firma Mouche. Die Teile sind auch sehr haltbar und gut verarbeitet. Aber es kommt auch ein bisschen darauf an, wie stark man die Bekleidung nutzt und belastet. Schießt man nur Stehend im halbwegs geraden Anschlag und ohne allzu stark zu transpirieren und legt die Bekleidung immer schön ordentlich ohne Knicke zum Transport zusammen, dann halten die Sachen schon lange. Schießt man aber auch Dreistellung, werden die Sachen auch stärker beansprucht.
An besten ist es, Du probiert Dir mal ein paar Modelle an. Allerdings ist es gerade bei steifem Leinen auch so, dass die Bekleidung an Anfang etwas stramm sitzen muss und Du diese quasi einschießen musst, damit sie später optimal ihren Nutzen erfüllen kann.
Ich würde mir gerade an deiner Stelle, da Du ja doch recht zentral wohnst, was Sauer und auch Mouche angeht, doch überlegen, ob ich nicht auch mal bei denen vorbei schauen sollte. Anproben und mögliche Änderungen direkt beim Hersteller erscheinen mir doch sinnvoller als bei einem Zwischenhändler. Da scheint gerade die Sache mit dem Maßnehmen manchmal doch auch etwas Glücksache zu sein. Es scheint auch so zu sein, dass die Bekleidung in den gängigen Konfektionsgrößen oft besser sitzt als maßgeschneiderte Bekleidung. Ich habe dazu auch eine Theorie, warum das häufiger so ist, aber das zu erklären würde hier zu weit führen.
Noch eine Anmerkung. Wenn Du eher groß und schlank bist, dann kommen für Dich eher die großen Zwischengrößen infrage. Die kleinen Zwischengrößen sind mehr für kleinere untersetzte Menschen gedacht.
Und noch eine Anmerkung. Die ISSF wird wohl für nächstes Jahr einige Änderungen in Sachen zulässiger Bekleidung beschließen und diese Änderungen werden dann auch mit in die Sportordnung des DSB aufgenommen werden. Es kann daher sinnvoll sein, mit dem Kauf neuer Klamotten noch etwas zu warten, will man nicht später gezwungen sein, daran rumschnippeln zu müssen. Zum Bsp. steht ein Verbot der Tasche an der Jacke zur Diskussion.
Mit bestem Schützengruß
Frank