Beiträge von Murmelchen

    Hallo OldGunner,

    er hat Recht und ich frage mich auch, warum ich das bisher hier überlesen habe.

    Das ist aber auch der Klassiker schlechthin genau wie der Korntunnel, der vermeintlich nicht über die Mündung ragen darf oder dessen Durchmesser und Länge.

    Das zieht sich schon seit über 20 Jahren durch unsere SpO und deren Macher kriegen es einfach nicht hin, diesen Punkt mal sauber zu formulieren und zu gliedern. Du glaubst gar nicht, wie viele Diskussionen ich schon auf den Meisterschaften geführt habe, weil irgendwelche (nur für LG und Standard) geltende Details auch an meinem Freigewehr angeblich nicht zulässig waren.

    Aber es gibt auch für das Sport- und Freigewehr eine maximale Tiefe des Vorderschaftes, wenn man sich auf die maximale Tiefe der Handstütze (200 mm) bezieht und diese dann gleichsetzt.


    Ansonsten war dein Hinweis auf die heutzutage oft viel zu flachen Vorderschäfte aber goldrichtig und viele Schützen tun sich meiner Auffassung nach auch keinen wirklichen Gefallen, damit Liegend zu schießen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der angebliche Einfluss dieser flachen Schäfte auf die Schussabgabe wirklich so gravierend ist, wie immer behauptet wird. Mich erinnert das eher an eine unbewiesene These, die jemand mal aufgestellt hat und die alle nachplappern.

    Hingegen ist die Position der Stützhand am Vorderschaft und auch der Winkel des Unterarmes nach meinem Verständnis und auch nach meinen Erfahrungen sehr wichtig für die gesamte Festigkeit des Anschlags und natürlich auch für dessen Höhe, welche wiederum auch Einfluss auf eine möglichst bequeme Kopfhaltung für gutes Zielen hat. Steigt man von einem stärkeren Vorderschaft auf so ein flaches Modell, dann muss man entweder den Winkel des Stützarms vergrößern und damit auch die Hand weiter hinten am Vorderschaft positionieren oder aber einen tieferen Anschlag einnehmen. Ersteres führt unweigerlich zu einem Verlust der Festigkeit im Anschlag und kann auch nur bedingt durch eine Verlängerung des Schaftes kompensiert werden. Letzteres kann sehr leicht, wie Du ja auch schon angemerkt hast, zu Problemen beim Zielen führen, weil man den Kopf hinter dem Diopter nicht mehr in eine genügend aufrechte Position bekommt. Man kann das möglicherweise etwas durch regelmäßige Dehnübungen, sprich den Kopf möglichst weit in den Nacken legen, verbessern, aber irgendwann ist dann damit auch Schluss und wir unterscheiden uns ja auch in dem Punkt alle etwas anatomisch.

    Wenn man also Liegend Probleme nach der Umstellung auf so einen Schaft mit besonders flachem Vorderschaft hat, solle man ruhig mal über eine Vorderschaftverstärkung nachdenken. Das muss auch gar nicht viel sein. Da können schon 2 - 3 cm eine Menge ausmachen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Es könnte auch für Dich mal von Vorteil sein, die alte WBK Gelb zu behalten und zusätzlich eine neue WBK Gelb zu beantragen.

    Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann kannst Du den SB auch fragen, ob er die WBK auch in eine nach neuem Recht umwandeln kann. Mit etwas Glück bekommst Du dann einen Aufkleber u/o Stempel in deine alte WBK und alles ist gut. Kann sogar sein, dass es noch nicht einmal etwas kostet.

    Hihi, habe ich nicht eine feine Glaskugel.

    Immer wieder verwunderlich wie bürgernah die doch bekannt böswillige Verwaltung arbeiten kann.

    Es sollte der Regelfall sein. Ist es aber leider nicht.

    Und wir kriegen leider auch immer nur die Spitze des Eisberges mit, da die meisten Bürger (auch mangels Kenntnis, dafür aber im festem Glauben an die Obrigkeit) einfach mit sich machen lassen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    er hofft wie viele Brüder Dirty Harrys auf den Tag an dem er sich nach erfolgreicher SV mit selbst gestrecktem Straftäter für seine Nachkommen ablichten lassen kann.

    Das hat er doch gar nicht geschrieben, du kleine fiese Kröte, Du. :evil:

    Er hat nur zum Ausdruck bringen wollen, solange es immer noch Zeitgenossen gibt, welche offensichtlich das Recht auf Eigentum so gering erachten, welche dieses Recht einfach aufgeben und es ihren Mitbürgern sogar absprechen, dürfen sich diese auch nicht wundern, wenn das dann auch andere gesellschaftliche Gruppierungen ähnlich sehen und den Eigentumswechsel dann auch auf ihre ganz spezielle Art vornehmen.

    Hätten wir nicht die ganzen blöden obrigkeitshörigen Pudel und Schafe unter uns, dann würde es weder das Bedürfnisprinzip noch diese Regelüberprüfung nebst Gebühren dafür geben. Die tatsächliche Gefahr, welche in diesem unserem Land vom legalen Waffenbesitz ausgeht, bietet dazu nämlich überhaupt keinen Anlass.


    Ansonsten zitiere ich mal Ernst Jünger:

    “Lange Zeiten der Ruhe begünstigen gewisse optische Täuschungen. Zu ihnen gehört die Annahme, daß sich die Unverletzbarkeit der Wohnung auf die Verfassung gründe, durch sie gesichert sei. In Wirklichkeit gründet sie sich auf den Familienvater, der, von seinen Söhnen begleitet, mit der Axt in der Tür erscheint.”


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Heute hat der Live Stream hier endlich auch geklappt.

    Vielen Dank an die ISSF, dass wir auf diese Art die Möglichkeit haben, diese tollen Wettkämpfe auch live zu verfolgen.
    Auf unser 'Qualitätsfernsehen' können wir in dieser Hinsicht ja wohl nicht zählen.

    Der Dreistellungskampf war absolut sehenswert und Glückwunsch an Barbara.


    Apropos Live Stream: Wie waren denn bisher so eure Erfahrungen mit der Übertragungsqualität?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo @Gunslinger,

    dann mal viel Spaß am Sonntag.

    Wobei der Dreistellungskampf der Mädels sicher auch sehenswert ist, auch für einen Pistolero.


    Wenn das bei mir nicht immer über 600 km eine Strecke wären, würde ich da sicher auch öfter aufschlagen.


    Der Live Stream hat auch heute wieder nicht vernünftig geklappt. Muss wohl wirklich an Hochbrück liegen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Der Verrückte hier hat sogar die Swartklip SV und Hollo Point durch die arme Bleiker gejagt und man glaubt es ja kaum, Popeda oder Pobjeda hat sogar immer gewonnen (von hinten). Was mich nur bei den ganzen unterschiedlichen Patronen wundert, wie hat der die Bleiker überhaupt bestellt, etwa mit extra weitem Verschlussabstand? Der Herr Bleiker hat bestimmt ein dummes Gesicht gemacht.

    http://www.accurateshooter.com/guns-of-week/2…omparison-test/


    Die mir geläufigste Swartklip sah so oder jedenfalls so ähnlich aus:

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Na na, jetzt aber nicht zu sehr lästern,

    mit den dem Zeug, was ihr damals da an der Elbe produziert habt oder der famosen Podeda von euren Brüdern konnte die Swartklip jedenfalls locker mithalten.

    Aber das mit Mombassa ist ja auch mehr Folklore. In Wirklichkeit kam die Swartklip aus Südafrika. Einige unserer Pistoleros standen jedenfalls drauf. Nur gab es die auch nicht immer wegen dem Embargo. Kettner war glaube ich damals der oder einer der Hauptimporteure.

    Egal, die scheint es wohl schon länger nicht mehr zu geben. Ich habe mal irgendwo gelesen, Swartklip gehöre jetzt zu Rheinmetall. Da machen die wahrscheinlich jetzt auch eher in groß.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Hallo Freunde,

    zur Zeit findet in München, genauer gesagt, in Hochbrück auf der Olympia-Schießanlage der 3. ISSF-Weltcup Gewehr/Pistole des Jahres 2015 statt.

    Den Zeitplan kann man hier einsehen: Zeitplan ISSF-Weltcup 2015 Gewehr/Pistole in München


    Heute standen die ersten Finale an und die ISSF bot dazu auch wieder einen Live Stream im Internet an.

    Allerdings kamen bei beiden Übertragungen die Daten hier nur tröpfelt an. Ich konnte zwar die Verbindung immer wieder neu starten und hatte dann auch jeweils wieder für ein paar Sekunden eine Übertragung, aber danach brach der Strom immer wieder ab. Ich muss allerdings dazu sagen, ich wohne hier auf dem Lande und habe nur eine 2 MBit Leitung (Telekom), aber die Übertragung aus z. Bsp. Changwon, KOR letzten Monat klappte ganz gut. Aber das war auch am frühen Morgen und da mag das Netz hier auch noch deutlich weniger belastet sein.

    Also, wer von euch hat die Live Streams heute auch verfolgt und wie klappte es bei euch mit der Übertragung?


    Vielleicht war ja auch jemand vor Ort oder beabsichtigt in den nächsten Tagen noch einen Besuch auf der Anlage und könnte dann ja auch hier seine Eindrücke schildern.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Na dann fange ich doch gleich mal wieder an. Ein bisschen Spaß muss schließlich sein, auch wenn es eigentlich ziemlich traurig ist.

    Wenn Nord-West schreibt, er ist nicht A.G., sollte man dieses einfach hinnehmen und nicht noch weitere Seiten darüber philosophieren.

    Sicher,

    nur genau das hat der Herr @NordWest aber bisher noch gar nicht geschrieben.

    Er hat nur geschrieben, dass @cumec ihn nicht kennen würde und dass er nicht der Hauptinitiator sei.

    Daraus kann und soll man wohl schließen, er sei nicht die genannte Person. Man kann es aber schlicht auch als weitere rhetorische Nebelkerzen auffassen.

    Und mir hat er geantwortet, dass er kein Protektorabzeichen hat! Etwa weggeschmissen? Ach nö.


    Ach ja, und noch etwas. Der Trend scheint wohl heutzutage ziemlich eindeutig zum Zweitaccount zu gehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Ich würde mir zwar nie anmaßen, jemanden wegen seines ungewöhnlichen Anschlags 'anzuscheißen',

    aber mich würde doch mal interessieren, wie so ein Kniend-Anschlag, bei den man 'von oben kommt', funktionieren soll und auch ausschaut. Ich kann mir das jedenfalls nicht richtig vorstellen.

    Durch den Stützarm auf (am) Knie ergibt sich doch (normalerweise) ein relativ fester und in der Höhe auch ziemlich konstanter Stütz- und damit auch Drehpunkt. Und wenn ich dann hinten den Körper entspanne und durch das Ausatmen auch etwas im Volumen reduziere, dann sollte das doch (normalerweise) auch dazu führen, dass sich dann auch der Schaft in (an) der Schulter hinten etwas senkt und damit dann die Mündung auch etwas steigt.

    Vielleicht könnte @mar ja hier mal Foto von einem Anschlag einstellen, wo das umgekehrt funktionieren soll.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    ... wo steht denn in der SpO, dass "0.3.1 Bemaßung und Beleuchtung der Schießstände" nur für Hallenstände gilt?

    Der Grund für diese (falsche) Annahme würde mich auch interessieren.

    Siehe mal in die schießstandrichtliene da findest du alles über Scheibenhöhe usw.
    http://www.dsb.de/media/PDF/Rech…tlinien2012.pdf

    Sicher sinnvoll, wenn man einen Stand errichten oder umbauen will.

    Ansonsten sollte aber auch ein Blick in die SpO reichen.


    Für die Praktiker unter uns: Die Höhenangaben in der SpO beziehen sich jeweils auf die Höhe des Schützenstandes (Bezugspunkt) und dass sollte man bei der Überprüfung auch immer berücksichtigen, z. Bsp. durch Verwendung einer Schlauchwaage.


    Ha, @GroMar war schneller. Aber das Messen geht schon und auch hinreichend genau auch ohne Profiausrüstung. Stichwort Schlauchwaage.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Was geht bol4000xscheiße. kannst mit deiner hausfrauenschnecke ja von mir aus in euer drecksllz einziehen, aber mich zu beleidigen ist nur scheiße.
    ich habe gefragt wo der mehrwert des llz ist. dafür fahr ich bestimmt nicht irgendwo in die pampa. Gibt ja nicht mal autobahn in bassum. Wer baut denn an sonem ort ein landeszentrum?
    Erzähls doch einfach. kann aber keiner.
    werdet schon sehen was ihr davon habt die normalen schützen zu verarschen. und falls ich dich wirklich mal treffe, dann erklär ich dir was. du opfer.

    Ach du heilige Sch..ße!

    Unser strammer Schützenbruder ist schon drölf Jahre alt,
    hat inzwischen die famose Idee mit dem 3,- EUR Besäufnis in die Tat umgesetzt
    und erlebt jetzt gerade die Folgen seines frevelhaften Tuns.

    Tja mein Junge, da musst Du jetzt durch.

    Aber lass Dir die ganze Sache am besten noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen. Das kann helfen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Ich merke schon, ihr seid echt herzig.

    Aber was ich immer noch nicht verstehe, glaubt man euren Aussagen hier, dann entspricht eure Sichtweise doch der großen Mehrheit der Schützen in euren Lande.

    Wie kommt es denn dann, dass da durch eure Delegierten, das sind doch die von euch allen gewählten Vertreter, überhaupt solche Beschlüsse gefasst werden konnten und warum konnte diese beschlossene Linie denn dann auch noch auf der letzten Versammlung mit so großer Mehrheit bestätigt werden?

    Sind diese Vertreter denn etwa alle ferngesteuert oder nur zu dumm und ignorant, um die ja von euch angeblich schon lange erkannten Probleme nicht zu erkennen? Ja, aber warum habt ihr diese Vertreter denn dann nicht schon längst abgewählt und durch fähigere Schützen ersetzt? Ihr gebt doch vor, im Namen der Mehrheit zu sprechen. Warum habt ihr denn nicht schon längst das ganze Präsidium in Bassum abgewählt und ausgetauscht, wo dieses doch angeblich so gar nicht nach dem Willen der Mehrheit agiert?


    @NordWest

    Schön, das Du auf meinen Beitrag so eloquent mit (teils gefährlichem) Halbwissen über die westfälische Schützenlandschaft glänzt. Ist ja hier auch das Thema, keine Frage.

    Du scheinst dabei aber bewusst zu ignorieren, wir haben ein funktionierendes LLZ und zwar seit 1983 und unser LLZ ist, lassen wir jetzt mal die Olympia-Anlage im München außen vor, auch das größte und wohl auch schönste LLZ in der gesamten Bundesrepublik. Noch Fragen?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Jetzt wird aber alles durcheinander geworfen.
    Nicht die Mitglieder, sondern die Vereine überweisen die Beiträge. Bei den erwähnten 400 sind das bei drei Euro 1200 plus den Euro Beitragserhöhung, also 1600€ Mehrbelastung. Für einen Verein dann doch viel Geld. Also hängt euch nicht an den Einzelbeiträgen auf. Natürlich sind die dem Sportschützen egal und kommen ihm lächerlich niedrieg vor.

    Mit Verlaub, aber genau da fängt doch die Milchmädchenrechnerei schon an und deine Wortwahl lässt zumindest vermuten, dass Du das auch genau weißt, hier aber trotzdem etwas anderes suggerieren willst.

    Die einzelnen Vereinsmitglieder leisten jeweils für sich diese Verbandsabgaben. Dieser Teil des Beitrags ist nicht die Einnahme des Vereins. Der Verein hat diese Beträge einfach nur weiterzuleiten. So zu tun, als wären diese Beiträge sozusagen das 'Vermögen' des Vereins, welches da 'geopfert' werden müsste, ist schlicht unredlich.

    Und Du als Kaufmann solltest das doch eigentlich auch wissen, oder?

    Apropos, was macht denn das Protektorabzeichen des DSB? Schon zurückgegeben, wo Du dich doch inzwischen mit diesen Verband so gar nicht mehr identifizieren kannst?


    Und noch etwas zu dem Bruder, der lieber die 3 EUR versäuft.

    Du kennst doch sicher auch noch andere Vereine wie z. Bsp. den örtlichen Turnverein. Auch diese Vereine sind fast alle auch verbandsmäßig organisiert, obwohl auch dort in der Regel die Mehrheit der Mitglieder keine Leistungssportler sind. Auch diese sind hauptsächlich wegen der Geselligkeit und der örtlichen Verbundenheit im Verein. Manche von denen üben den jeweiligen Sport noch nicht einmal aus. Aber ich habe noch nie gehört, dass dort jemals mal der Verband und die damit verbundenen Abgaben in Frage gestellt wurden. Und die Vereinsbeiträge sind dort in der Regel deutlich höher, oft sogar um ein Vielfaches höher. Nein die Mitglieder dort identifizieren sich in der Regel mit ihrem Sport und die meisten freuen sich auch oder sind sogar stolz, wenn auch mal ein heimisches Talent oder auch die Vereinsmannschaft weiter oben mitmischen kann.

    Da stellt sich doch die Frage, warum kriegt der gemeine Schütze das nicht auch so hin? Warum kann man sich denn nicht auch als traditioneller Schütze freuen, wenn die heimische oder regionale Mannschaft z. Bsp. in der Bundesliga schießt.

    Fakt ist doch, am Geld kann es ja mit Verlaub bei den nun wirklich lächerlichen Summen nicht wirklich liegen. Und das sage ich auch als bekennender Pfennigfuchser. Aber ich bin auch der festen Überzeugung, mit ein bisschen gutem Willen könnte man auch dem ärmsten Vereinsmitglied verständlich machen, dass z. Bsp. eine Spende von 10.- EUR eine gute Sache wäre. Aber das ist eure Aufgabe. Ihr alle seid doch dieser Verband. Jeder Woche 20 Cent ins Sparschwein ist höchsten für die naiv, die das (aus anderen Gründen) nicht wollen.


    Mit bestem westfälischen Schützengruß

    Frank