Beiträge von www.wastl

Hallo zusammen! Interessant , dass das Thema doch soviel an Diskussion bringt. Ich bleibe dabei, dass für mich nur analoges Schiessen in Frage kommt.

Auch meine kinder sind mittlerweile „angefixt“ und freuen sich über Streifen mit anfassbaren 10ern. Habe mir nochmals 2000 Streifen bestellt 😀

Und so ein analoger 10er ist einfach was schönes

Zum letzten Post, genau das verstehe ich und auch da bin ich ja dabei, dass zB kinder und Jugendliche mittels Licht/Laser an den Sport herangeführt werden.

Aber warum als erwachsener mit einem Luftgewehr mit diabolos in das buchstäblich schwarze Loch schiessen? Das ergibt für mich keinen Sinn? Wozu die ganzen unterschiedlichen Diabolos?

Da wäre es doch konsequent mit Licht auf elektronische Anlagen und mit Diabolos auf Streifen , Karten…

Das hat auch nix mit „modern“ zu tun. Das wird dieser Sport nie. Das muss man schon mögen, die „modernen“ Kids machen das sowieso wenn dann nur an der PlayStation oder sowas.

Im Gegenteil ich erlebe im verein Junge schützen, die total scharf drauf sind ihre Scheiben und Streifen mit nach Hause zu nehmen, um auch ihren Erfolg physisch vorzeigen zu können. Alles das geht mit den „modernen“

Ständen verloren.

Ich verstehe die Argumente, dennoch bestätigen sie ja das was ich eigentlich bemängele… das alles führt zu einer „Professionalisierung“ eines eigentlich „körperlichen“ Sports.
    Alleine , dass so Dinge wie Stative mittlerweile die Regel auch in der „holzklasse“ sind irritiert mich. Was hat das noch mit dem eigentlichen Sport zu tun?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen bzw. erfahren, warum eigentlich die elektronischen Stände mittlerweile die Überhand haben...ich habe vor etwa 35 Jahren mal mit dem Schießen angefangen, dann fast 25 Jahre pausiert und jetzt wieder angefangen. Ich stelle fest, fast nur noch elektronische Stände, selbst in untersten Klassen.

Wieso eigentlich?

Für mich als Jugendlicher und jetzt immer noch, ist es doch das spannendste nach dem Schießen "auch etwas in der Hand zu haben" und nicht nur irgendeinen Bildschirmausdruck?

Ich finde das wirklich schade und für mich geht der ganze "Reiz", des Schießens damit verloren. Weshalb dann überhaupt noch mit Kugeln schießen? Dann kann man doch besser Licht/Laser nehmen.

Zudem verursachen die elektronischen Schießstände, soweit ich das Überblicke für die Vereine nur permanente Folgekosten und sollte bspw. Meyton pleite gehen, was ist denn dann?

Ich weiß, dass das vermutlich eine Einzelmeinung sein dürfte, aber ich finde es schade, was aus dem "urigen" Schießsport geworden ist. Hätte es zu meiner Zeit nur elektronische Stände gegeben hätte ich vermutlich nie begonnen (und vermutlich auch nicht nochmal angefangen, wenn ich das vorher gewusst hätte).

Und mir sind gewisse Argumente, die insbesondere Auflage betreffen bekannt, aber bei einem "normalen" LG freistehend Wettkampf?

Naja schade drum, ich habe mir noch einen analogen Stand in den Keller gebaut und nochmal einige tausend Streifen besorgt :-). Sollte irgendwann nur noch elektrisch gehen, wäre es das für mich.

VG

Wastl