Beiträge von Blaettle

    Handgriff kann ich erklären. Hab mehrere davon. Was "drei" bedeutet muss jemand mit Mathe Leistungskurs erklären.

    Einen an der Handtasche, einen letztens auf einem Behinderten-WC zum festhalten gesehen und Schreiner haben welche an den Glassaugern zum Festerscheiben tragen. Ach nee, der an der Handtasche ist ein Tragegriff :stunned:. Mist, dann kann ich nur zwei Handgriffe erklären :distracted:.

    Nicht ernst und vor allem auch nicht übel nehmen :coffee:

    Ich habe das Positionspapier des VDB gelesen - falls es das richtige war. Da passiert ja lange nix als statistische Daten mit ihrer Erhebung, Relevanz, furchtbarem Formelwerk und was ich sonst noch alles nicht verstehe. Da muss der zur Stellungnahme aufrufende erst mal wieder drei Professoren hinsetzen die das auseinandersortieren.

    Natürlich sind dann die wesentlichen Punkte irgendwo zusammengefasst, aber wer liest denn so weit nachdem er schon nach den ersten Seiten so schwindlig ist, dass er vergessen hat wie er heißt und wo er wohnt? Für mich als interessierte sehr schwere Kost und alles andere als leicht verständlich geschrieben ;(. Auch wenn mir klar ist, dass ich nicht die Zielgruppe bin, aber vielleicht sehen will wie sehr meine Meinungen vertreten sind, oder nicht.

    Es ist immer sehr interessant zu erfahren welchen Ursprung viele Regelungen haben und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln. Danke Carcano für den lehrreichen Exkurs. Diese 3-3 Regel ist ein Zeichen, dass es auch Regelungen im Gesetz geben kann, die für jeden schnell verständlich und einfach zu merken sind :).

    Möchte man eigentlich immer so simpel haben :dreaming:

    Ich gehe auch davon aus dass sich die Gewehre, Pistolen etc der unterschiedlichen Hersteller in ihrer Funtionsweise nicht so wesentlich unterscheiden und ein FWB so überhaupt komplett anders funktioniert als eine Walther oder andere? Dann wäre ja nur die Ersatzteilverfügbarkeit das Thema. Möglicherweise denke ich da aber zu pink :whistling:

    Ist ja wie bei den freien Werkstätten in allen Branchen. Mein Haushaltsgerätehändler des Vertrauens repariert auch alle Marken und dem ist es einerlei ob die Waschmaschine von Siemens oder Beko kommt.

    Nein, garantiert nicht und keinesfalls.

    Wurde alles oben erklärt.

    Warum nicht lesen, anstatt einfach blind vor sich hinzuschwätzen?! :(

    Nett bleiben :coffee:. Es ist alles geschrieben und wer das immer noch falsch auswertet wird das schon irgendwie gewuppt bekommen. Ich hab schon jemand mit Zahlenschloss UND Kabelbinder gesehen - sicher ist sicher :distracted:

    Also ich muss leider auch sagen, dass mir manche Posts durchaus, sagen wir mal, ein echt komisches Gefühl von Schreiber vermitteln. In meiner Zeit wurde Ironie durchaus gekennzeichnet 😉 und war mal ein kleiner Beisatz eines insgesamt ernsthaften Beitrags.

    Carcano Vielen Dank für die weiterführenden Infos. Merci. Mir ist da nur aus der Anlage 1 zum WaffG im Unterabschnitt 2 die lfdNr. 13 bekannt und hier werden die drei Handgriffe nur in Bezug auf Messer genannt. Die WaffVwV hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm 😬.

    Da dürfte die Behörde schon ein wenig was vereinfachen damit man nicht immer zwischen zig Vorschriften hin und her springen müsste um dann doch die Hälfte zu übersehen 🤭

    Vielleicht hat der Service bei Walther ja auch festgestellt, dass von Kundenseite zuviele Lapalienmängel (mir fällt gerade kein anderer Begriff dazu ein) eingesendet werden, welche den Support zu sehr belasten und die ein versierter (Fach)Händler mit wenigen Handgriffen selbst beheben kann.

    Eine entsprechende Entlastung des Herstellersupports könnte somit auch zu Gunsten der Kunden mit schwerwiegenderen Problemen und eine schnelleren Bearbeitung führen. So könnte man es doch auch sehen?

    Wobei sogar die drei Handgriffe aus einem anderen Kontext entnommen sind. Bei Schusswaffen ist ausschließlich von nicht schussbereit und einem verschlossenen Behältnis die Rede. Alles was darüber hinausgeht, erspart einem aber im Fall der Fälle unnötige Diskussionen :)