Hatte der keine weiteren Griffe da?
Doch alle mögliche, alle außer M und L rechts. ![]()
Hatte der keine weiteren Griffe da?
Doch alle mögliche, alle außer M und L rechts. ![]()
O, gestern war ich bei meinem Waffenhändler und habe mir meine GSP500 bestellt. Er hat eine da, leider mit Griffgröße S. Er bestellt mit jetzt mal einen Griff in Größe M und einen Griff in Größe L. Bin mal gespannt auf das Schätzchen.
Dankeschön nochmal für eure Tipps und Anregungen zum finden meiner ersten Waffe.
.... ist aber nur erlaubt, wenn die Kippe am Mündungsfeuer des Standnachbarn angezündet wird ... Regel DSB Sporthandbuches 2.53 Absatz 56.6 b; oder ... kürzerer .... mal wegducke
![]()
![]()
![]()
Wie gesagt, ich will erstmal auf 25m Präzision schießen, das ist glaube ich auch der richtige Weg um erstmal das schießen zu lernen.
Dann werde ich es auch so machen, dass ich mir als Kleinkaliberpistole die GSP 500 zulege, da kann ich glaube ich nichts falsch machen. Ich denke auch, dass ich mit dieser Waffe recht gut zum gewünschten Ergebnis kommen kann. Das wurde hier im Thread auch schon geschrieben, dass dann die Motivation höher ist. Die Waffe die ich gestern geschossen hatte, war die gleich die ich jetzt als Vereinswaffe Schoß, war relativ emotionslos.
Die CZ hätte ich eigentlich nur gekauft um halt ab und zu mal was anderes schießen kann und um Spaß zu haben. Dann dachte ich der Preis wäre okay und die CZ 75 Tactical Sport wäre der Shadow w, die ich mir eigentlich zulegen wollte ebenbürtig, beziehungsweise recht ähnlich. Aber wenn dann doch große Unterschiede sind spare ich mir das lieber und warte noch zum Beispiel auf die TS2.
Viele Grüße Johannes
Das mit dem Abzugsgewicht spreche ich beim Händler nochmal an, falls ich mich dazu entscheide die CZ zu kaufen.
Vorrangig werde ich jetzt erstmal beim Händler noch die Walther GSP 500 mit der passenden Griffgröße austesten.
Viele Grüße Johannes
Aufpassen ob das nicht am zu leicht stehenden Abzug liegt und ob das erforderliche Gewicht eingestellt werden kann. Die Waffe einen längeren Lauf und ist etwas schwerer als die normalen CZ 75 was von Vorteil ist.
Ja der Abzug ging schon sehr geschmeidig, aber der Händler sagte dass die Waffe von eine Sportschützen genutzt wurde. Ob mir das jetzt weiterhilft weiß ich nicht.
Hallo, ich war ja heute schießen und habe die beiden Waffen angesehen und auch geschossen. Bei der Walther hatten sich vier Schuss in Schnellfeuer Manie gelöst, ab und zu passierte das im weiteren Verlauf ab und zu immer mal wieder. Schießen ließ sie sich grundsätzlich nicht schlecht.
Alles anzeigenHallo Johannes Koer,
bei der GSP solltest du nur schauen, das es auf jeden Fall nicht die erste Version ist und bei anderen, das der neueste mögliche Abzug (Version3) verbaut ist.
Kaufe keine GSP vor der Waffennummer 67000. Da gibt es viele Teile nicht mehr, unter anderem Schlagbolzen, Visierteile, Verschlussstück, Vorholfeder und dort ist sicher auch der Abzug der ersten Variante verbaut.
Es würde dich nicht glücklich machen.
Grüße
Billy
Die Seriennummer ist eine 61xxx , also auch älter als die von Billy genannte . Mein Trainer war auch da und nahm die Waffe in Augenschein er meinte dass sie schon alt und gebraucht wäre.
Die CZ ist eine CZ 75 Tactical Sport und hat sich überraschenderweise recht gut schießen lassen. Auch der Zustand der CZ war wirklich gut, sagt mein Trainer.
Das mit der GSP werde ich wohl sein lassen und mir wie hier gestern schon angeraten eine GSP 500 kaufen.
Das mit der CZ überlege ich mir noch mal und werde mich dann die nächsten Tage entscheiden.
Viele Grüße Johannes
Hallo in die Runde, erst einmal vielen Dank für die vielen und fundierten Antworten von erfahrenen Schützen. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin heute a, arbeiten.
Zuerst mal, ich komme aus dem Landkreis Aschaffenburg.
Mein Trainer hat mich mal vorsorglich für verschiedene Disziplinen angemeldet, ich weiß jetzt KK-Sportpistole und verschiedene GK Sportpistole Diziplinen, alle Präzision auf 25m.
Ich schieße momentan ja die Vereinswaffen. Das sind momentan alte Walther GSP, hatte auch schon mit einer Hämmerli geschossen das hat aber gar nicht zugesagt.
Ist bei mir aber so, dass die Vereinswaffen alle Griffe in der mittleren Größe haben, das passt mir nicht so richtig. Ich schieße momentan auch noch überwiegend beidhändig, mein Trainer meinte es wäre momentan besser, da ich im März ein Stück LWS versteift bekam und im Juni noch eine neue Hüfte bekommen habe. Ab und zu probiere ich es aber auch mal einhändig.
Die angebotene gebrauchte GSP würde vom Griff fast passen, den letzten Schliff könnte ich ihm selbst geben, ich bin Schreiner. Ich hatte beim Händler auch schon eine GSP 500 in Händen, das war schon top.
Ich hatte ja schon mal GK Pistole geschossen, das war ja ganz anders als die KK. Meint ihr das kann man nicht parallel trainieren? Für mein Gefühl waren das zwei verschiedene Sachen.
Bin jetzt mal auf morgen gespannt, ob die GSP sich anders schießen lässt als die Vereinswaffen.
Ein freundliches Hallo hier ins Forum,
ich (56Jahre, männlich) bin im letzten Jahr übers Bogenschießen in die Kugelschützenabteilung unseres Vereins gekommen. Nun habe ich im letzten Jahr im Oktober begonnen mit den Vereinswaffen des Vereins, ausschließlich KK zu trainieren und bin total glücklich und ehrgeizig geworden. Nun endet das erste Jahr und ich werde mir im nächsten Monat meine ersten beiden Waffen zulegen können. Ich möchte mir eine Großkaliberpistole und auch eine Kleinkaliber Sportpistole zulegen.
Bei der Großkaliberpistole fiel meine Wahl auf eine CZ Shadow II OR, bei der KK SpoPi war ich mir nicht so sicher. Ich war da schon bei der CSP Dynamic, dann bei der CSP Expert, zwischendurch hat mir ein Vereinskollege eine gebraucht GSP für 500€ angeboten. Bei der Gebrauchten war es letzendlich so, dass mein Trainer sie in Augenschein genommen hat und mir abgeraten hat, da sie wohl eine der ersten aus den späten 60er Jahren ist. Also habe ich mich durchgerungen, bei meiner Frau einen Antrag gestellt
und beschlossen mir eine neue GSP500 mit großem Griff, da ich große Hände habe zu ordern. Die finanziellen Mittel hat mir meine Frau übrigens genehmigt.
Gestern nun war ich bei meinem örtlichen Waffenhändlern, der sich dankenswerterweise bereit erklärt hat mir bei den Anträgen unter die Arme zu greifen. Jetzt kommt er gestern und präsentiert mir eine gebrauchte GSP, die er durchgesehen hat und welche laut seiner Aussage nicht allzu viel geschossen wurde und in Ordnung ist. Diese würde er mir für 400€ verkaufen, was für mich in Ordnung ist. Dann kam er zu allem Unglück noch mit einer CZ 75 in seiner Aussage nach auch gutem Zustand, mit Single Action Abzug, da würde er noch was an der Optik umbauen für 700€.
Er hat mir auch angeboten morgen früh bei uns auf dem Schießstand ein paar Schüsse zu machen um zu sehen ob das für mich passt. Problem ist nur, ich trainiere ja jetzt erst seit einem Jahr, war jetzt knapp dreißigmal schießen und bin mir halt nicht sicher wenn ich nichts treffe, ob es an mir oder an der Pistole liegt, ich denke meistens an mir. Beim der CZ kann ich das schon gar nicht sagen, die einzigen paar Schüsse mit 9mm mit der Waffe eines Vereinskollegen waren nicht wirklich rühmlich.
Was sagt ihr, kann man mit den beiden Waffen einen Blumentopf gewinnen? Mein Ziel im Schießsport ist nämlich auf alle Fälle Wettkämpfe zu schießen und mich auch zu vebessern wenn ich meine eigenen Waffen habe.
Viele Grüße Johannes