Guten Abend zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.
Stand heute darf ich in ein paar Monaten mit Auflage schießen. Wie sich sicher viele von euch denken können, bin ich darüber aktuell sehr glücklich – zumal sich bei mir noch immer der ein oder andere Ausreißer bis in die 7 einschleicht 🙈.
Freistehend würde mich das Ergebnis, wenn ich ehrlich bin, momentan eher demotivieren.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich das Freihandschießen nicht lernen möchte – aber eben Schritt für Schritt.
Der Schießsport ist ein sehr komplexes Thema: saubere Bewegungsabläufe, Atmung, innere Ruhe. All das möchte ich mir in Ruhe und ohne Zeitdruck erarbeiten.
Am liebsten würde ich diesen Weg mit meinem eigenen Gewehr gehen. Ich habe das Gefühl, dass ich aktuell schon genug Baustellen habe, ohne jedes Mal mein Sportgerät neu einstellen zu müssen.
Der Gedanke, zunächst ein gebrauchtes Gewehr zu nehmen, erscheint mir daher durchaus sinnvoll.
Gerade deshalb bin ich auch sehr dankbar für eure Rückmeldungen, Anregungen und Erfahrungen. Mir ist bewusst, dass dieses Thema den einen oder anderen nervt und vermutlich schon unzählige Male diskutiert wurde – aber ganz so eindeutig ist es eben nicht.
Es scheint auf jeden Fall zwei große Lager zu geben: Walther auf der einen, Feinwerkbau auf der anderen Seite. Nach vielem Lesen im Netz tendiere ich aktuell eher zu FWB, auch wenn das natürlich nicht in Stein gemeißelt ist.
Eine eierlegende Wollmilchsau wird es ohnehin nicht geben – das erwarte ich auch gar nicht.
Vielleicht anders formuliert:
Ich suche eine solide Lösung für das erste Jahr. Danach darf es gerne etwas anderes sein.
Warum? Ich glaube einfach, dass mich zu viele Einstellmöglichkeiten am Anfang eher überfordern als weiterbringen.
So, nun bin ich gespannt auf eure Reaktionen und bedanke mich schon jetzt herzlich dafür.
Lieber Gruß
Peter