Da beginnen bei Schützen und Vereinen schon die Unterschiede.
Die ersten beiden Punkte sind so, das ist mir schon klar. Nur oft ist halt die Frage was macht man draus.
Wünsche sind schon was feines, arbeiten müssen wir aber mit dem was kommt.
Das ist nur eine grobe Beschreibung dessen wie es funktioniert, auf der Basis meiner Erfahrungswerte.
Ein Zeitpunkt für viele die bisher die Träume anderer erfüllt haben für sich selbst zu entscheiden.
Dann ist aber dann so einiges falsch gelaufen. Der Grat zwischen Motivation und Zwang ist manchmal schmal.
Manchmal geht es nun mal nicht, das sollte dann auch ein Trainer oder Verein verstehen.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Gerade die Vereine brauchen die nicht. Die sind aber da und nur mit denen können wir arbeiten weil die Talente doch recht selten sind. Was hilft uns wenn der Kreis- Gau- und Landesmeister dann nicht für Hochbrück qualifiziert ist.
Da muss ich dir aber massiv widersprechen, dass sind die Mitglieder die den ganzen Bums mitfinanzieren, in ihrer Freizeit das Schießhaus und die Anlagen in Ordnung halten. Die kümmern sich um die Organisation von Veranstaltungen etc. Mit den Aktiven alleine kannst du keinen Verein am Leben erhalten!
Die Qualifikation für Hochbrück ist nicht die alleinige Messlatte. Mal so ganz nüchtern betrachtet. Im Endeffekt könnte man die BM und die DM mit je 10 - 20 Startern, pro Disziplin durchziehen. Mehr Schützen, wenn überhaupt, haben bei den Treppchenplätzen nicht mitzureden. Alle anderen sind eh Auffüllschützen, für die nur Startgeld bezahlt wird. Aber, nicht zuletzt die Qualifikation für die Bayrische oder Deutsche Meisterschaft ist eine große Motivation für die Schützen. Das darf man nicht vergessen. Ich hab jahrelang Gaumeisterschaften geschossen, das waren bessere Vereinsmeisterschaften, die Teilnehmer kamen aus zwei/drei Vereinen. Die Masse der Vereine schießt LG/LP. In sehr vielen Fällen reicht es bei der Jugend nicht mal zu Dreistellung, weil das Angebot vom Verein her fehlt. Ich traue mich zu sagen, ein gewisses Desinteresse da ist. Von KK und Zimmerstutzen brauchen wir gar nicht reden.
Kann sein muss nicht sein.
Mit dieser Haltung gewinnen wir keinen Blumentopf.
Welcher Bundesligaschütze, der aus USA oder Indien? Vielleicht hat der Schütze der mehrmals die Woche trainiert auch noch andere Interessen als einen Vereinsabend.
Schützen aus dem Ausland sicher weniger bis nicht. Aber Vereinsabend ist auch Trainingsabend. Unser Verein hat das Glück, dass zwei BL-Schützinnen bei uns trainieren und dies regelmäßig. Die geben oft Tipps, gerade der Jugend. Die fühlen sich auch so wohl bei uns. Zu Veranstaltungen kommen die mit ihren Partnern. Aber es muss ja nicht der Hochkaräter sein, Bezirksligaschützen können auch was.
Welche Tabus? Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Es macht keinen Sinn sich Tabus aufzuerlegen. Nur zu sagen es gibt einiges und dies dann nicht zu sagen ist zu kurz geschossen.