Dann gebe ich gerne meinen Senf dazu. Allerdings nur im Hardware-Kontext und zum Thema, wie man eine gebrauchte Waffe kauft. Da ich selbst erst seit 6 Monaten schieße, möchte ich hier niemandem Tipps zur Technik geben. Ich schieße zurzeit ca. 345–355 Ringe.
Ich habe jahrelang Airsoft gesammelt, daher war für mich der Umstieg zur Beschaffung eine Luftpistole recht einfach, da die Modelle und Plattformen hier sehr überschaubar sind.
Anders als Spielzeugwaffen sind Luftpistolen und -gewehre sehr robust und für Jahrzehnte ausgelegt.
Ich habe folgende Waffen bereits ausprobiert (nicht nur kurz in der Hand, sondern jeweils mehrere Wochen im Besitz gehabt und damit geschossen), sortiert nach Tier und dem durchschnittlichen Gebrauchtpreis, zu dem ich sie gekauft habe:
FWB 65 – 250 €
Hämmerli AP20 Pro – 750 €
FWB 44 – 900 €
Walther 500 – 900 €
Steyr LP2 – 900 €
Walther 500 Expert – 1350 €
FWB P8X – 1250 €
Morini 162 EI – 1250 €
Steyr EVO 10 E – 1600 €
Morini CM 200 E – 1700 €
Das sind Richtpreise, die je nach Verkäufer stark variieren können, mit einer Toleranz von etwa ±100 €. Wenn du eine Gebrauchte zu diesen Preisen kaufst, kannst du davon ausgehen, dass sie auch in den nächsten 3 Jahren kaum Wertverlust haben wird. Durch die Inflation wird alles eher noch teurer.
Bist du ambitioniert, kommst du nicht darum herum, die Top-Tier-Modelle von der Liste auszuprobieren.
Als Erstes kaufst du dir eine Hauptwaffe. Da du bereits mit der P34 geschossen hast, empfehle ich dir die P8X. Das ist eine tolle Waffe mit vielen Griffeinstellungen und einem sehr guten mechanischen Trigger. Ist die P8X nicht verfügbar, nimm eine der anderen Top-Tier-Waffen, die gerade zu bekommen ist (Walther 500 Expert, Pardini K12, EVO 10).
Willst du nicht viel Geld ausgeben, kannst du dich auch von der Liste nach oben hocharbeiten. Die FWB 65 würde ich allerdings auslassen. Sie ist schwer und inzwischen auch recht alt. Trotzdem schießt ein Kollege von mir damit immer noch konstant 90er-Serien.
Bitte kaufe am Anfang keine Luftpistole mit E-Trigger. Wenn man sehr viel Pech hat, erwischt man ein Modell mit Elektronikproblemen, und das kann einem schnell den Spaß verderben. Mit einem mechanischen Abzug bist du auf der sicheren Seite. Du lernst und fühlst den Abzug deutlich besser. Ein elektrischer Abzug ist allerdings die Krönung deiner Reise, wenn du so weit bist. Das heißt, du hast bereits eine mechanische Waffe als Backup und schon eine Zeit lang Erfahrung gesammelt.
Wo gibt es die Sachen zu kaufen und wo kann man die auch loswerden?
gunfinder.de (Gebührenfrei beim Verkaufen)
Hier gibt es immer wieder Angebote. Man kann direkt verhandeln. Am besten gleich ein Telefonat anfordern oder über WhatsApp weiterschreiben. Man kann auch nach einem Funktionsvideo fragen oder nach einem Foto der Waffe zusammen mit dem Ausweis. Frag immer, ob eine Abholung möglich ist. Lehnt der Verkäufer eine Abholung ab und möchte auch kein Video machen, kann es sich um einen Scam handeln.
Zahle, wenn möglich, nur mit PayPal-Käuferschutz oder frage nach DHL-Versand per Nachnahme (Bezahlung bei Erhalt der Ware).
egun.de (Gebührenpflichtig beim Verkaufen)
Hier gibt es noch mehr Angebote. Setze dir einen Wecker und biete erst in den letzten Minuten. Wenn die P8X in der letzten Minute noch bei 900 € steht, solltest du nicht 1000 € eingeben, sondern direkt mit etwa 1350 € reingehen, da viele die gleiche Strategie haben und du sonst überboten wirst.
Hier gibt es immer wieder Scammer, die eine EVO 10 oder P8X für unter 1000 € als Sofortkauf anbieten. Haben die Accounts noch 0 Bewertungen, ist es zu 99 % ein Scam. Wenn ein Preis zu niedrig ist, stimmt meistens etwas nicht.
Wenn du dir beim Kaufen unsicher bist, schreib mir gerne eine PN!
Ich besitze aktuell nur noch die P8X, die EVO 10 E und die Morini CM 200. Wahrscheinlich bleibt die Morini, und die EVO 10 E muss weichen.