Beiträge von reinersierra

Ich denke es kommt auch auf den Leistungsstand des einzelnen an. Bei Profis macht sich das Schießen mit Schießschuhen schon bemerkbar. Mir hat mal einer gesagt, dass ihm das so 4-5 Ringe mehr bringt. Als durchschnittlicher Schütze ist es glaube ich egal. Ich selbst habe Schießschuhe von Sauer. Habe aber keine Leistungssteigerung festgestellt. Auch habe ich mit normalen Schuhen einen festen Stand. Aber da ich sie nun mal habe, nutze ich diese meist auch.

Dazu kann ich leider nicht viel sagen.

Ich schieße mit den unterschiedlichsten Waffen seit über 30 Jahre immer mit Druckpunktabzug. Ich habe zwar über den Direcktabzug gelesen, selbst jedoch noch nie ausprobiert. Irgendwie bin ich eben an den Ablauf mit Vorzug - Druckpunkt - Abzug gewöhnt.

Gruß

Reiner

Das größte Problem das sich bei uns abzeichnet ist nicht im Verein. Der Übergang vom betreuten Jugendlichen zum weiterhin betreuten Schützen ist fliesend. Unser Problem liegt an nicht vorhandenen Ausbildungsplätzen bzw. schlecht bezahlter Arbeit.

Die Jugendlichen die aus der Schule kommen und eine Ausbildung anfangen, zieht es weg von uns, da sie anderswo mehr verdienen. Bei vielen Erwachsenen ist es das gleiche.

Da ich ja auch Sportpistole schieße hatte ich mein Abzugsgewicht anfänglich auf 1000 g eingestellt um so gleichzeitig für SpoPi zu trainieren. Bringt aber nichts. Nun habe ich ca. 30 g mehr also ca. 530 g. Bei den Waffenkontrollen gibt es damit nie Probleme. Manche Luftpistolen reagieren auch sauer auf Kälte. Bei der Walther LP 300 hält der Abzug bei Kälte das Gewicht nicht. Die muß mann erst mal ein bischen auf die Heizung packen, dann gehts wieder. Sowas kann mann mit ein bischen mehr Gewicht vorbeugen.

Gruß

Reiner

Der Unterschied im Streukreis von guter zu schlechter Munition kann erheblich sein. Ich lasse ca. alle 2 Jahre meine LP 10 warten und dabei die bestschießenste Munition in einem von mir vorgegebenen Preisspiegel (bis 10 € je 500 Schuss) ermitteln.

Bei den Trefferbilder die ich vom Munitionstest bekomme weisen die Besten einen Streukreis kleiner als 5 mm aus, das heist, diese Munition schießt Loch in Loch. Bei schlechterer Munition ist der Streukreis auch mal 10 mm und größer. Meist gibt es mehrere Sorten die gut schießen. Je nach Preis suche ich mir von den bestschießensten eine Sorte aus und kaufe mir einen Vorrat, der ca. 2 Jahre reicht.

Bei den bisherigen Tests lagen RWS R 10 und H&N Final Match immer gleichauf. Bisher habe ich die R 10 gekauft weil diese preiswerter war. Die Preise haben sich jedoch mitlerweile geändert, so dass ich nun auf die H&N umsteige.

Ich denke da gibt es keine allzugroße Unterschiede. Alle renommierte Marken liefern Spitzenproduckte. Da ist der Unterschied meist individuell vom Schützen aus zu sehen. Z. B. der eine mag den Griff lieber der andere eben nicht. Gut sind sie alle und die Unterschiede sind selbst für Spitzensportler minimal (und meist vom Sponsor abhängig welche Waffe sie haben).

Eins sollte man jedoch nicht vergessen. Wie ein Auto braucht auch eine Waffe Pflege und mal eine Durchsicht. Fehlt die Pflege, wird jede Waffe über kurz oder lang mit Schäden aufweisen. Ich lasse ca. alle 2 Jahre meine LP durchsehen und dabei lasse ich auch die bestschießenste Munition ermitteln. Meine Steyr LP 10 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hatte noch keine Mängel.

Gruß

Reiner

Ich will nochmal das Thema Stammschießen 2011 aufgreifen.

Letztes Jahr haben wir uns ja für das Stammschießen (LP) ein Ziel gesetzt. Meines war einen Schnitt von 352 zu erreichen. Mit 358,33 habe ich mein Ziel deutlich übertroffen. Damit habe ich den 10. Platz erreicht und bin damit mehr als zufrieden. Am meisten habe ich mich aber über den 1. Platz unserer Mannschaft (zusammen mit ZEBO, WIKINGER und TOMMY) gefreut. :thumbup:

Gruß

Reiner

Zitat bilcupra

Ich bin eher der Meinung, dass der Avatar bei der Übersichtlichkeit hilft.
    Einfach deshalb, weil man ein Bild schneller aus dem Augenwickel erkennt und sofort weiss wer der Autor des Post´s ist.

Bin der gleichen Meinung. :thumbup:

Und sind ja wieder da ^^

Gruß

Reiner

Hallo

ich hab ja nicht so eine große Ahnung von der ganzen PC Matherie, aber seit einigen Tagen werden bei mir die Bilder bei den Namen nicht mehr mit angezeigt. Woran liegt das? Ist das nur bei mir so oder wurde da was am System geändert?

Gruß

Reiner

Habe gestern mal wieder einen ruhigen Tag gehabt und konnte ohne "den Kopf voll zu haben" zum Verein fahren. Beim Schießen blieb es aber dann nicht so ruhig. Mehrere Schützen waren schon da. Kaum angekommen ging es los, "guck mal meine Scheibe an, hab ich nicht gut geschossen". Alle für ihre Leistungen lobend, machte ich mich nebenbei zum Schießen fertig. Trotz allem blieb ich aber irgendwie ruhig. Ich hatte mir vorgenommen mein Ergebnis für diesen Monat zu schießen. Nach 10 Schuß auf die weise Scheibe begann ich mit der ersten Serie. Erster Schuß eine 10. Das ist für mich eigentlich ein schlechtes Zeichen, denn wenn ich Gut anfange wird es meist kein gutes Ergebniss. Schuss 2 und 3 waren auch prompt je ne 8. Doch ich fing mich wieder und nach insgesamt weiteren 2 10er, 4 9er und ne 8 schaffte ich noch 90 gesamt. Auch die 2te Serie lief super, 5 10er, 2 9er und 3 8er gesamt 92. Die 3. Serie begann noch besser. Dann kam der 8. Schuss. Zuvor hate ich 4 10er, 2 9er und eine 8 geschossen. Irgendwie konnte ich die Waffe nicht ruhig halten. Eigentlich hätte ich absetzen müssen. Doch ich wollte den Schuss noch abdrücken. Ich hatte nochmal Glück. Nur ne 7. Meist setze ich bei sowas den Schuss ins Weiße. Mit zwei weiteren 9 kam ich noch auf 91. Die 4te Serie lief mit einer 8, 6 9er und 3 10er, gesamt 92 wieder super. Gesamt habe ich damit 365 Ringe hinbekommen. Für mich ein Super Ergebnis.

Nach kurzen Umbau auf Auflage schaffte ich mit 95, 95 und 93 gesamt 283 auch noch ein brauchbares Ergebnis.

Gruß

Reiner

Hallo Zebo,

in der Ausschreibung ist ein Widerspruch.
    Bei Altersklassen steht hinder Altersklasse + Auflage, bei Auszeichnung Mannschaft steht jedoch - Pokal Mannschaft Senioren!?
    Kann ich in der Altersklasse in der Mannschaft Auflage mitschießen???

Gruß

Reiner