Beiträge von reinersierra

    So sieht mein Vorschießen aus:

    Freitag, arbeiten bis 16:00 Uhr, schnell nach Hause (ca. 30 Min), umziehen, Sachen ins Auto schmeißen und losfahren zum 200 km entfernten Landesstützpunkt, schnell Zimmer beziehen, Abendessen reinschaufeln, 19:00 Uhr Besprechung für den Kampfrichtereinsatz, gegen 21:00 Uhr Vorschießen (LP), es starten mehrere LP und LG-Schützen, Schlafen (2 Bettzimmer, diesesmal Glück gehabt, kein Schnarcher mit im Zimmer), 06:00 Uhr aufstehen, duschen, Frühstück, ab 08:00 Uhr einsatzbereit auf dem Stand, Samstag bis 18:00 Uhr, Sonntag bis 17:00 Uhr, Abschlußbesprehung, Heimfahrt.

    Wenn ich nicht Kampfrichter bin, sieht das Ganze so aus:

    Freitag, arbeiten bis 18:00 Uhr (mußte den Chef nicht fragen ob ich früher weg darf), gemütlich nach Hause fahren, Mit Frauchen schön Abendessen, noch etwas im Fernsehsessel entspannen, schlafen, Samstag ausschlafen, gemütlich Frühstücken, gegen 10:00 Uhr fahr ich mal los, hab ja Zeit, bin ja erst um 14:00 Uhr drann, mit einigen Sportfreunde Fachsimpeln, auf den Wettkampf vorbereiten, 14:00 Uhr Start, danach noch einige Gespräche, Siegerehrung, ab nach Hause, Sonntag entspannen.

    Ich weis nicht ob ich dabei beim Vorschießen irgendeinen Vorteil habe!

    Noch eine Anmerkung, egal ob ich Vorschieße oder nicht, fürs Treppchen reicht es leider nicht, und die Ergebnisse sind meist identisch.

    Gruß

    Reiner

    eine Quelle für die 10 Jahre habeich gefunden: Wikipedia

    Deutschland [Bearbeiten]

    In Deutschland wird der Schießsport streng abgegrenzt vom Verteidigungsschießen und dem militärischen Schießen. In anderen Ländern, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten und der Schweiz, sieht das historisch bedingt anders aus.

    Das Mindestalter für die Ausübung des Schießsports mit Druckluftwaffen ist 12 Jahre (mit Ausnahmegenehmigung 10 Jahre). Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, ist auch das Schießen mit kleinkalibrigen Schusswaffen unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen (Inhaber einer Jugendbasislizenz / Vereinsübungsleiter) erlaubt. Unter bestimmten Auflagen bezüglich der physischen und psychischen Entwicklung der Jugendlichen können Ausnahmen von den Altersgrenzen beantragt werden. In allen Fällen ist eine Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten erforderlich.

    Hat wohl einer nicht richtig da reingestellt. Aber das hält sich eben. Vielen Dank für die Richtigstellung hier im Forum.

    Hallo Sportfreunde,

    anbei die Ausschreibung zu unserem diesjährigen Marathon mit Luftdruckwaffen. Es kann in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, Luftpistole Auflage (ab AK) und Luftgewehr Auflage (ab AK) gestartet werden. Der Wettkampf findet am 2. Augustwochenende (09. bis 11. August) statt. Für Teilnehmer die am Sonntag zur Siegerehrung nicht anwesend sind, werden die Pokale, Medaillen und Urkunden zugesendet.

    Das Bild zeigt die Pokale und Medaillen, die es letztes Jahr zu erkämpfen gab.

    Gruß

    Reiner

    Hallo Califax,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Diese Grenze mit 10 Jahren hatte sich bis eben fest in meinem Kopf eingebrannt. Bei der regelmäßigen Aus- und Weiterbildung für Standaufsicht, Schießsportleiter und Kampfrichter wird diese immer wieder genannt. Ich habe zwar das Waffengesetz gelesen, auch § 27 (4) jedoch nie hinterfragt wie die 10 Jahre zustande kommen.

    Gruß

    Reiner

    Hallo Zusammen,

    hat vieleicht jemand die Quellen (Dokumente) aus denen hervorgeht bei welchen Waffen und Alter wer, was, braucht???
    Aus dem WaffG geht die Altergrenze Luft bei 12 Jahren, in Außnahme ab 10 Jahre hervor. Hat sich da was geändert?
    Hier wird jetzt von 8 Jahren gerschrieben, und ärztliches Attest, woher kommt das?

    Gruß

    Reiner

    Hallo,

    Müller in Manching ist die TOP-Adresse in Deutschland (meine persönliche Meinung). Klinger in Hanover ist bestimmt auch gut. Abraten möchte ich von einem normalen Optiker. Das Glas bekommt der zwar auch hin, jedoch hat der keine Auswahl an Gestellen und Zubehör. Ein optimales Gestell wird aus Einzelteilen paßgenau für dich zusammengestellt. Bei mehreren Herstellern bzw. Modellen muß da ein Optiker schon mal über ca. 1000 Einzelteile vorhalten. Das kann nur einer, der sich auf Schießbrillen spezialisiert hat. Da gibt es mehrere über Deutschland verteilt. Über an deinem Wohnort nahegelegene kann dir bestimt auch dein Landesverband (Geschäftsführer) Auskunft geben.

    Persönlich empfehle ich dir jedoch, die Fahrt nach Manching zu Müller. Vieleicht gibt es ja in deinem Verein noch den einen oder anderen, der mitfahren würde. Wir sind von Prenzlau, Brandenburg, zu Müller nach Manching gefahren. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. TOP Beratung, SUPER Auswahl, einfach klasse.

    Gruß

    Reiner

    Hallo Zusammen,

    ich wärm mal wieder auf mit einer Frage.

    Ich hab mal irgendwo Leistungsabzeichen gesehen, an denen unten die jeweilige Jahreszahl der Erfüllung angahängt wird, kann sie aber nicht mehr finden. Die Seiten der Landesverbände habe ich schon durchsucht.

    Kann mir jemand "schöne" Leistungsabzeichen empfehlen? Wir möchten diese jährlich wiederholen. Bei uns (BSB) kann mann nur 10x Wiederholen, und das haben wir fast alle schon.

    Im vorraus vielen Dank

    Reiner

    Meine Ziele für 2012:

    1. Wieder regelmäßig trainieren, mindestens 1-2 mal die Woche (derzeit max. 1-2 mal im Monat)
    2. Es schaffen meine Trainingsergebnisse (LP 350-360) auch im Wettkampf zu bringen. Weg vom Trainingsweltmeister.
    3. Mehr Wettkämpfe mitmachen.

    Was konnte ich von meinen Zielen umsetzen?!

    zu 1. Zumindest habe ich es geschafft meine Trainingshäufigkeit deutlich zu steigern. Zwar waren auch ab und an mal eine Woche dabei, wo ich nicht konnte, aber ansonsten habe ich mindestens einmal, öfters sogar 2 mal die Woche trainiert.

    zu 2. das ging ganz daneben. Auf dem heimischen Stand erreichte ich sowohl im Training als auch im Wettkampf meist Ergebnisse um die 360 (Jahresbestleistung 371) aber auf allen anderen Ständen schaffte ich kaum ein Ergebnis über 350.

    zu 3. Obwohl es genügend Wettkämpfe gäbe, habe ich es doch nicht geschafft meine Wettkampftätikeit zu steigern. Im Gegenteil. Ich habe sogar an weniger Wettkämpfen als im Vorjahr teilgenommen. Gründe dafür zum einen, dass ich bei einigen Wettkämpfen (an denen ich sehr gerne teilgenommen hätte, wie z. B. ostpommersche Meisterschaft in Kolberg/Polen) durch Krankheit pausieren musste. Zum anderen, dass ich wegen meiner Wettkampfschwäche nur noch Ersatzmann in der Ligamannschaft bin.

    Gruß

    Reiner

    Noch nicht ganz, zu der Internetabstimmung kommt noch die schriftlichen Stimmzettel aus der Zeitung dazu. Dort sollen ca. 6000 Stimmen eingegangen sein.

    Ich bin selbst gespannt auf das Endergebnis. Ich werde euch natürlich darüber informieren. Auf alle Fälle werden wir beim Kreissportlerball kommenden Samstag, in Uniform, zahlreich vertreten sein.

    Gruß

    Reiner

    Hallo Zusammen,

    ich wende mich mit einer großen bitte an euch. In unserem Kreis - Uckermark - findet die Wahl zum Sportler des Jahres 2012 statt. Erstmals hat es ein Schütze - Eberhard Michalzik, Trapschütze - in die Auswahl geschaft. Ich bitte euch für ihn kräftig abzustimmen.

    Nordkurier - Sport - Lokalsport - Prenzlau - Sportlerumfrage UKK 2012

    Ich hoffe der Link funktioniert.

    Vielen Dank an alle die unseren Sportler - Eberhard Michalzik - und damit unseren Verein (Prenzlauer Schützenverein) unterstützen. Bei den Frauen schlage ich euch Erika Rakel, Bogensport und bei der Mannschaft den SSV PCK 90 Schwedt, Bogensport vor.

    Gruß

    Reiner
    P.S. Bei der Eingabemaske muß nur der Name angegeben werden, alles andere ist freiwillig.

    Sorry, war am Thema wohl etwas vorbei.

    Klasseneinteilung bei Auflage ist tatsächlich bei Senioren A 56-65 >>> 70; Senioren B 66-71 >>> 72: Senioren C ab 72 >>> 74; Bei den Frauen jeweils 71; 73; 75;

    Bei allen anderen Disziplinen bleibt es bei 60/61

    Gruß

    Reiner

    Das sich an den Altersklassen was ändern soll ist mir völlig neu.

    Mein Sachstand: Senioren A 56-65; Senioren B 66-71: Senioren C ab 72

    So wurde dies auch in der Ausschreibung zu den diesjährigen Landesmeisterschaften (BSB) veröffentlicht.

    Gruß

    Reiner