Ja, und ich hatte ja geschrieben, da können Schützenvereine von träumen, Die mit Bundesligamannschaft haben bessere Chancen.
Wenn ihr vor 10 Jahren nur 35 € alles incl. verlangt habt ihr sehr wenig verlangt. Das ist natürlich auch abhängig von der Mitgliederzahl, aber tendenziell sind bei sehr großen Vereinen die Beiträge höher.Gut da sind 85% Beitragserhöhung nicht viel. Das hörte sich nach mehr an.Deine Einstellung zu Geburtstagen Begräbnissen, finde ich daneben.
Wenn du überzeugt bist, die elitäre Schiene wäre ein guter Weg und den Nachwuchs nach Gelbeutel der Eltern aussuchen, dann viel Glück.
Die Einstellung ist zu Geburtstagen und Begräbnissen ist nicht daneben. Ich betrachte diese Ereignisse nur nüchtern und emotionslos. Und genau diese Beispiele ließen damals die Mitglieder aufhorchen und haben den Weg zu Beitragserhöhungen geebnet.
In unserem Ort gibt es andere Vereine mit noch niedrigeren Beiträgen, zB Reservisten und Städtepartnerschaft. Diese sind konstant auf Spenden angewiesen, da die Beiträge nicht mal die laufenden Kosten decken.
Nochmal zum Geldbeutel der Eltern:
Meine Erfahrung zeigt, dass einkommensschwache Eltern ihre Kinder oftmals weniger unterstützen. Hier geht es nicht nur um materielle Dinge wie eigenes Gewehr. Hier geht es auch um das Kind zum Training begleiten, beim Training unterstützen und das eigene Kind zu Wettkämpfen fahren. Hier wird oft All-Inclusive erwartet. Und das kann und will ich nicht bieten. Nicht auf Kosten des Vereins und nicht mit meiner Zeit. Ich habe das in der Anfangszeit einige Male gemacht, weil ich in Kategorien wie gesellschaftliche Verantwortung usw gedacht habe. Unterm Strich kam aber weder von den Jungschützen noch deren Eltern etwas zurück. Da konzentriere ich mich lieber auf diejenigen, bei denen das Gesamtkonzept passt.