Beiträge von Stephan10

...wie ich ja bereits erwähnt habe, sehe ich auch keinen Sinn darin, die Munition zu wechseln, die Ausrüstungsteile etc. kosten alle so enorm viel Geld, dass es mir jetzt irgendwie komisch vorkäme, einen Euro pro Training Blei zu sparen (wenn überhaupt so viel) und mir dann doch nicht sicher bin, ob Fehler an mir oder dem Material liegen.

Möchte das hier mal nutzen um zu fragen, ob ihr das im Foto auch regelmäßig habt.
    Zum Munitionsausschießen bin ich ja am Freitag das erste Mal bei Allermann und freue mich drauf, hatte gerade den Chef noch mal am Telefon - total nett und geduldig mit mir "Noob".

Für die Grundausstattung vor diesem ersten Ausschießen hatte ich mir erst mal "blind" QY´s besorgt, da die ja ganz gut sein sollen. Knapp 3500 Schuss habe ich mit der neuen Waffe jetzt durch (Ende Mai gekommen)

In jeder QY Dose waren dabei allerdings immer gleich mehrere wie auf dem Foto, die nicht "ein bisschen" gedellt, sondern total deformiert sind. Da ich zum Augen-Entspannen den Reinkemeyer-Trick mit dem "blinden Nachladen" nutze, hatte ich solche anfangs sogar offenbar in den Lauf geschoben, bis mir das auffiel, was ein paar Extrem-Ausreißer erklären sollte (bis zu Schüssen, die nicht mal im Kasten landeten).

Jetzt fülle ich immer in eine Wettkampfbox um und gucke die vorher alle an, so dass mir die natürlich nicht mehr unterkommen.

Frage A) Ist das normal? QY steht ja eigentlich für hohe Qualität, LEICHTE Macken mögen ja unvermeidbar sein - aber wie kommen solche "Quetschlinge" (ca. 2-3 pro Dose finde ich immer) da rein - wenn derartige extreme durch die Kontrolle schlüpfen, sind ja kleinere Schäden technisch offenbar gar nicht auffindbar vor Verpacken?

Frage B) Hat jemand Erfahrung mit dem Joker-Vario? Shop - Lottes Sport + Technik
    Und ja: Ist mir klar, dass das auf meinen begrenzten Level noch völlig unnötig ist (schieße seit April und habe mich bei 313,quetsch festgefressen. Eigentlich jeden Abend ne 313er Serie dabei, aber partout kein Zehntel mehr zu holen - 313,9 ist magische Grenze, obwohl ich sogar mal ne 106,8 Teilserie dazwischen hatte) Aber bin ein Spielkind :successful: und finde sowas zumindest spannend - und mag auch "meditative" Dinge. Sich jeden Diabolo vor einem Wettkampf einzeln vorzunehmen kann ja auch einfach SPASS machen, wie man auf einem Spiegel richtig ausrollen kann, werde ich mir auch noch mal zeigen lassen!

ich habs mal wieder mit den Augen, wo siehst du auf dem Bild ein Hinterschaftgewicht?

Hinterschaftgewicht??? Ich dachte er mein Schaftbackenüberstand (ne, der passt - Bild verzerrt) und den Winkel der Schaftkappe??? Habe nur ein Gewicht am Gewehr, direkt vorne unterm Korntunnel, Gesamtgewicht aktuell 5280 Gramm

Du brauchst einen erfahrenen Trainer Stephan.

Bitte schau Dir bei youtube einmal das Video von Iris Zimmer an, das wird weiterhelfen.

Optimal wäre die Teilnahme an einem Kurs in Wiebaden.

habe jetzt dankenswerter Weise einen in Norddeutschland für einen "Tageskurs" gefunden und freue mich darüber riesig.
    Das Video habe ich auch bereits mehrfach gesehen, aber "die Augen auf mich" ersetzt es natürlich nicht.
    Kurse in Wiesbaden habe ich auch schon versucht - ist aber mit Beruf schwierig- Für 2025 ist da nichts mehr zu wollen, alle, die ich hätte besuchen können, bereits vorbei oder restlos überbucht.

Danke, Miraculix - diese Tipps helfen mir echt weiter - die PDF ist großartig, SEHR viel besser beschrieben, als in den Ausdrucken aus der SpO, die mal hier und da an den Pinnwänden im Verein hängen.
    Da ja hier im Forum häufig und oft die "Nachwuchsförderung" kritisiert wird. Mit 50 Jahren ist der Begriff sicherlich nicht mehr so passend, aber dennoch bin ich ja "Anfänger", oute mich auch ganz offen als solcher - dennoch aber "ambitioniert und engagiert", auch wenn ich bei der 313 (gestern 313,9 grrrrr.....) festhänge und das ja für die meisten hier von euch kein Ergebnis ist. Für das Ergebnis musste ich dennoch die vier Monate, die ich jetzt schieße, hart trainieren, konstant 3x pro Woche, seit ich Urlaub habe an 5 von 7 Tagen (donnerstags und freitags ist hier leider nirgends in der Nähe Gastschießen möglich und der eigene Verein hat nur Mo, Mi und So offen.).

Im Verein sind bei uns lauter nette Leute - aber trotz Nachfrage bekomme ich auf viele solcher Dinge einfach keine Infos. Die Mitschützen haben entweder Gewehre, an denen man eigentlich nichts einstellen kann - oder schauen mal ganz knapp auf Meines und meinen "alles gut" - auch wenn ich gezielt nach der Schaftkappe frage.
    Da nützt mir jetzt leider eine reine Aufzählung von irgendwelchen Regelwerk-Nummern ziemlich wenig, wenn ich bei vielen Formulierungen noch gar nicht genau weiß, was damit gemeint ist oder kryptische oder gar zynische Sätze wie "aber du schießt nach DSB SpO" - ich frage ja hier UM mich schlau zu machen und nicht, um das alles in Frage zu stellen. Bitte vergesst nicht (war mal einer meiner ersten Threads, als mir sogar noch der Begriff für die Iris-Optik fehlte!!!) das viele Begriffe, die für euch selbstverständlich sind, es eben NICHT sind, bis sie einem einer erklärt hat. Und so lange die hier und da noch fehlen, helfen mir auch kryptische Regeltexte nicht so recht, sobald da Begriffe auftauchen, die wieder Spielraum geben, wenn man sie falsch konnotiert.

Die PDF von dir, lieber Miraculix, ist großartig!! Da scheint wirklich alles mal eingezeichnet und beschriftet zu sein zum Überprüfen. Und dann freue ich mich am Ende dieser Woche noch auf ein tolles Einzeltraining mit echtem Trainer, dann hab ich hoffentlich eine Menge Baustellen geschlossen.

...dieses Forum neigt dazu, den Faden zu verlieren ;) Darf ich einmal zurück zum Topic?
    Ich fasse mal zusammen: Offenbar ist hier die einhellige Meinung, dass digital ausschießen auf Pappe eindeutig vorzuziehen ist, würde ich als "Laie" auch so sehen, die digitale Erfassung ist ja extrem fein.

Könnt ihr mir noch Tipps fürs erste Mal geben, worauf ich achten sollte? Habe am Freitag Termin bei Allermann, wenn ich das richtig verstanden habe, spannen die mir die Waffe ein - ab dann bin ich auf mich alleine gestellt.
    Worauf sollte ich achten? Stellen die mir einen "Mix" an Probemunition bereit, oder teste ich gleich gezielt bestimmte Sorten und Größen (Feinwerkbau hat das Probeschussbild mit RWS 4,49 gemacht - soll ich das als Ausgangslage nutzen?) Wie viele Probeschüsse pro Munition sind sinnvoll, usw?

Danke für die Info. Wobei die Präzision der sprachlichen Beschreibung des DSB und die bildliche Darstellung ja wieder putzig sind 😂 wenn ich die beiden “Bäckechen auf der Schiene so verschiebe, dass sie weniger nach links überstehen, ist der Zentimeter deutlich unterschritten, das Bogenmaß aber unverändert, die Kante, die dann von unten stärker ans Gesicht kommt, irrelevant

Der ist mit seiner Ahnung aber ganz weit vorn :stunned::stunned::stunned:.

Fahr bitte zu Allermann. Wie Max schreibt, bleibt ein Diabolo noch stecken, wenn der Durchmesser vom Loch 6,8mm hat.

Allermann scheint mir auch wegen der Auswahl am meisten Sinn zu machen - und waren total freundlich in der Beratung.

@Mivo: Der schießt aber regelmäßig erstaunlich gute 318 - mit einem alten FWB700 mit Holzkorpus ohne irgendwelche Extras, da habe ich schon echt Respekt vor, die 314 habe ich immer noch nicht geknackt (jetzt gut 6 Woche nach der 313,8, hatte sogar wieder ganz schwache 306/7er dabei)

...ich hole das hier mal wieder als "Threadstarter" raus - vielleicht als "Abschluss". Durch viele Berichte hier und auch einen Schützenbruder, der genau wie seine Frau "DoubleFit" von Kornoptik als Schaftbackenlösung hat, habe ich die gestern und vorgestern das erste Mal genutzt:
    HALLELUJA!!!
    Also für mich ist die eine Gamechanger!!! Ich habe die letzten Wochen nur noch meine gesamte Konzentration darauf verwendet, irgendwie meinen Kopf ruhig an der Schaftbacke zu platzieren, nachzuwischen, neu ansätzen, usw. und konnte mich um kaum was anderes kümmern.

DoubleFit ran - und: Sitzt. Bzw. liegt, oder "ruht" oder wie auch immer. Ein klein bisschen nachjustiert. Der Kopf findet BOMBENFEST seinen Halt. Schweiß? Egal, läuft dazwischen durch. Waffe bleibt zuverlässig und ganz ruhig an der Wange. Zielblick: Immer identisch! Endlich hatte ich wieder Luft mich auf Atmung, Abszugsbewegung, Nachhalten usw. zu konzentrieren, die Kopfauflage ist nun ein Selbstgänger. (habe die 180mm Version). Ganz, ganz dringende Empfehlung.
    Haken, den ich SEHR gerne in Kauf nehme: Habe einen krassen blau-braunen Fleck am unteren Rand des Wangenknochens :thumbup:

Moin, nicht ganz sicher, ob das Thema hier schon diskutiert wurde, manche Threads verlaufen ja etwas wild und beinhalten plötzlich Themen, die in der Überschrift nicht zu erahnen sind.

Meine ersten 5000 -unausgeschossenen- mit der neuen Waffe sind bald durch und ich beabsichtige zum Ausschießen entweder zu Klingner oder zu Allermann zu fahren. (Klingner führt wohl leider keine QY?)
    In einem Fall kann ich auf Pappe ODER Digital ausschießen, im anderen "nur digital". Ich dachte bisher -schießnaiv wie ich halt noch bin- immer, dass Digital mir die exaktere Beurteilung gibt - bis mir gestern ein Vereinskamerad sagte, dass man ausschießen immer nur mit Pappe macht, weil man sonst keinen Diabolo durch das Loch zum Checken stecken kann.
    Wie seht ihr das?

Und: Als "Erstauschießer" -habt ihr noch Tipps, auf was ich achten muss - oder bekomme ich da genug Hilfe und Anleitung im Laden?

Das W wäre da noch eine Alternative. Holz soll ja bessere Dämpfungseigenschaften haben als Alu. Macht das wirklich einen Unterschied? Oder ist das nur Geschmackssache? Preislich ist es ja wie das 800X.

Viele Grüße

Dennis

ja, das merkt man deutlich - zwischen 900 und 900w zumindest. Bei beiden geht der Schuss nahezu „unfühlbar“ ab, bei der w aber noch „seidiger/weicher“. Die 800 ist insgesamt schon sehr viel „knalliger“ als die 900.

Aber: die Psyche macht viel! Ob das gefühlt „weichere“ Schießen jetzt einfach auch durch Haptik und Optik „im Kopf“ entsteht, wird sich wohl nicht messen lassen. Auf alle Fälle sind 800w und 900w wunderschöne Waffen!

Wenn du wirklich investieren möchtest und NICHT in ein zwei Jahren sagen willst „hätte ich mal“: nimm die 900! Holme ist der größte Abnehmer bei FWB, die haben ganz oft Vorrat, Baur hatte vor kurzer Zeit auch noch welche. Echte Alternative zur Auflage: Hybrid! Auch alles dran…

Äpfel vs. Birnen, weltweit bekannter FWB vs. Tesro. FWB kann am Laufband produzieren, das FWB900 kriegt der Händler schnell verkauft (wenn keine Sondervariante bestellt wurde, die muss aber im voraus bezahlt werden).

naja, das 900w ist jetzt auch nicht gerade Massenware. Aber das Problem scheint ja hier auch -mal wieder- dort zu liegen, dass offenbar die Kommunikation mit dem Händler nicht gut läuft.
    Ich wurde bei Holme gleich darauf hingewiesen, als ich mich -eigentlich- für das 800er entschieden hatte - dass er mir dringend empfehlen würde, dass 900 zu testen, obwohl ich beim 900er momentan mit 4-5 Monaten Wartezeit rechnen müsste, es mir nach Test aber vermutlich diese Zeit wert sein würde. Ich WOLLTE sogar anzahlen, aber für Holme war es offenbar Ehrensache, dass ich bei einer zu erwartenden Wartezeit von ggf. 5 Monaten natürlich erst bezahle (nicht mal: ANzahle!), wenn sie die Ware dann auch haben und sofort danach verschicken. Bis dahin ist es Risiko des Händlers.
    Und dann hatten sie doch ganz schnell eines für mich und sind von sich aus auf mich zugegangen. Immer nett, freundlich, höflich und zuverlässig am Telefon und per Mail.
    Der Threadstarter hat ja hier offenbar die Sorge, dass das mit der Bestellung im Hintergrund alles nicht so läuft. Kann ich verstehen. Insbesondere, wenn das Geld schon weg ist und ja: Für die Händler sind die Verbraucherschutzregeln doof - aber dieses Risiko ist halt Teil ihres Geschäfts und als Händler habe ich auch immer selber die Entscheidung zu tragen, ob ich nur Ladengeschäft mache - oder Fernabnahme/ Online. Das birgt den höheren Gewinn - aber natürlich auch mehr Risiko. RB hat seine Seite so professionell gestaltet und im Netz platziert, dass man von einem großen Händler ausgehen würde, der entsprechend viel auf Lager hat -und dann auch kein großes Risiko eingeht, wenn er ein Gewehr mal nicht verkauft, sondern einen Tag später (in einem anderen Thread sprach mal jemand davon, RB mache 500 Online-Abschlüsse am Tag...). Guckt man die Fotos auf Google vom Geschäft an, dann ist das halt doch eher ein sehr übersichtlicher, kleinerer Händler.

Die Homepage bei Holme z.B. rangiert in Google sehr viel weiter hinten - und ist technisch eher...
    Ja - und kleinere Teile bezahle ich auch direkt vor und warte dann ggf. mal 2-3 Wochen, aber selbst da: Schnelle, freundliche Kommunikation, Händler hakt bei Herstellern nach, informiert, woran es gerade hängt und findet dann auch Zwischenlösungen. Es geht schon!
    Laut Mitarbeiter ist Holme dabei wohl der größte Abnehmer bei FWB überhaupt. Offenbar sorgt hier die deutlich dezentere Webpräsenz (die schon fast antiquiert wirkt) für einen Umsatz, der logistisch halt auch machbar ist, so dass die Kunden zufrieden bleiben.

Fraglich auch, wie schnell und ob überhaupt, ich mein Geld zurück bekomme.

Ernsthaft?? Du hast schon überwiesen, mit unklarer Lieferzeit in dem Preissegment? Da wirst du bei RB wohl leider einen guten Anwalt brauchen.

Bei Holme musste ich für mein FWB900 erst überweisen, als das Gewehr im Geschäft versandfertig war. Sie gingen anfangs von 4-5 Monaten Lieferzeit aus daher sagten sie mir von sich aus, dass ich natürlich auch erst dann überweisen soll. Nach zwei Wochen hatten sie dann meine „Traumwaffe“ für mich organisiert, 3 Tage später war sie bei mir…

Das hilft aber nicht bei extremen Kopfschwitzen. Ich kämpfe da schon Jahre damit und finde keine Abhilfe. Es gibt halt sehr viele Symptome die das verursachen.

kopfschwitzen - Google Suche

Danke für die "Schützenhilfe", Mivo! Ich glaube, wer das nicht selbst erlebt hat, kann es gar nicht nachvollziehen.
    Da kann man halt auch nichts draufschmieren und auch nichts veröden etc., was z.B. bei Leuten, die extrem unter den Armen schwitzen möglich wäre.
    Nur für die Größenordnung: Ich sollte das mal "ausmessen", bei einer richtigen "Attacke". Ein Tuch vor der Attacke ausgewogen - und 20 Minuten wirklich jeden Schweißtropfen konstant mit einem "Messtuch" auffangen und nach 20 Minuten wiegen. Waren fast 400g "Wassergewinn" in nur 20 Minuten. Nur vom Kopf.

Stellt euch also ein schönes, großes Cola-Glas voll Wasser vor und lasst es euch ganz langsam und gleichmäßig über den Kopf fließen - da muss man sich dann schon technische Lösungen suchen, um in dem Moment noch schießen zu können.
    (aber Gott sei Dank bei mir kein Dauerzustand - und auch nicht bei jeder Form von Hitze).
    Mit einem Präparat wie Sweat-Off die Achseln behandeln ist eine Sache, wenn du damit den ganzen Kopf "versiegeln" würdest, könnte das im schlimmsten Falle tatsächlich mit einem thermischen Schock tödliche Folgen haben, das wollte ich hier gerne einmal kurz erwähnen, falls irgendwann jemand mit ähnlichen Problemen den Thread findet und nie mit dem Problem beim Arzt war.

Gestern bin ich mit "normal-Schwitzen" bei gefühlt 30 Grad in der Halle und Schießjacke gut mit "zwischendrin mit Handtuch" abwischen klar gekommen und habe auch nicht merklich meinen Stand dadurch verloren, aber ich musste auch nicht nach jedem Schuss nach dem Handtuch greifen, sondern vielleicht 2x pro Zehnerserie.
    Das mit dem umdrehen der Schaftbacke werde ich unbedingt mal ausprobieren, finde die Mesh sonst sehr angenehm, die Original-FWB war mir fast zu "scharfkantig" im Gesicht, aber vielleicht ist irgendwann tatsächlich die Double-Fit ne gute Lösung, weniger Auflagefläche "schwimmt" natürlich dann auch weniger.

alles gut, lasst es gut sein. Puh - ich dachte, das ist ne GANZ simple Frage, da ich vermutlich nicht der erste bin, dem es im Sommer heißt wird. Mein "Kopfschwitzen" ist leider extrem (Gott sei Dank nur der Kopf). Moosgummi etc. habe ich schon probiert, hat es eher schlimmer gemacht. An den meisten Tagen komme ich mit der Mesh gut zurecht. Hab jetzt mal die Technikkommission angeschrieben, mal sehen, was die sagen. Wenn ein Überzug aus diesem Stoff (stelle mir das vor, wie einen Sattel, unten mit Zug zum Zusammenschnüren) legal ist, wäre das für mich ne große Hilfe. Bei mir rutscht oder ruckelt der Stoff (auf Mesh) kein bisschen und die Haut findet auch nass einen sehr angenehmen Halt. Würde den Thread hier jetzt gerne schließen, wenn meine Frage hier nun sogar politische Grundsatzdiskussionen mit derart viel Aggressionspotential auslöst... Die Sportler aus Russland kollektiv zu verunglimpfen und in strafrechtlich relevantem Umfang hier öffentlich zu verunglimpfen geht GAR NICHT. In solchen Weltsituationen mag es ein legitimes Mittel sein, Nation komplett auszuschließen - oder Sportlern wie in diesem Falle den "Start ohne Nationalität" zu ermöglichen. Dies kann man diskutieren. Aber Menschen pauschal wegen den Taten ihres Staates zu verunglimpfen geht gar nicht. Und hat absolut NICHTS mit meiner Schaftbackenfrage zu tun.