Servus Miteinander,
Da ich seit über 30 Jahren die 280 (2.Gen) schieße und ab und an diverse Berichte und Kommentar lese, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Auch wenn das Thema schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Mein Level: Spaß am Schießen, RWK seit Jahrzehnten, keine Meisterschaftsambitionen obwohl auch die quali an Landesmeisterschaften immer wieder leicht zu schaffen war. Beste Phase 270-280 Ringe, derzeit deutlich weniger, was ganz sicher nicht an der 280er liegt.
Zusammenfassend kann ich einleiten, dass wenn ich mir heute eine neue SpoPi zulegen müsste, ich definitiv wieder nach einer 280 suchen würde.
Warum ich die 280 nie hergeben würde:
Zuverlässig bis zum geht nicht mehr. Nahezu störungsfrei, außer dass sie mit der Remington Traget komplett verbleit . Alle anderen getsteten Munitionssorten von Eley, CCI, RWS und SK usw ohne Probleme. Allerdings bin ich - und nahezu der halbe Verein - bei der SK Pistol Match hängen geblieben, weil die sich beim Schuss sehr angenehm verhält. In der Tat sehr gut gefettet, das muss man mögen. Ansonsten geht die RWS PM auch sehr präzise, allerdings etwas härter.
Einziges Anzeichen der hohen Schusszahl der 280 ist das leicht angerauhte Auswurffenster, wo das Carbon der mechanischen Belastung Tribut zollt. Auch heute noch ein spitzen Waffe und noch keine Teile getauscht.
SP20 hatten bei uns 2 Mann im Verein mit gebrochenem Verschluss. Beide geschweißt, einer danach nochmal an anderer Stelle gerissen. Würde ich keinesfalls empfehlen.