Beiträge von uodalrich

Eine Fehlinterprätation des Gesetzestextes in eine Tabelle zu packen macht es ja nicht besser.

Erlaubnis frei sind......

...(ich ersetze jetzt mal mit dem vielleicht besser verständlichem) "außer" sie sind mehrschüssig mit Geschossen länger als 30 mm UND das "F" Kennzeichen wurde nach dem 24.07.25 erteilt.

Keines meiner Luftgewehre, LuPi ist mehrschüssig, hat eine Geschosslänge von mehr als 30mm UND wurde nach dem 24.07.25 mit dem Kennzeichen versehen. (Da trifft ja noch nicht mal eine einzige Eigenschaft zu).

Warum also sollte mich dieses Gesetz tangieren. Mir erschließt sich keinerlei andere Auslegung des Gesetzes, sorry.

Bin ja aber leider nur Hauptschüler und nutze für Grammatik nicht die Mathematik.

Eben genauso lese ich das ebenfalls von Anfang an und die ganze Panikmache dass plötzlich alle LuPi und Luftgewehre illegal wären, soll mE nur Klicks auf YT generieren. Nicht fair dem Schützenwesen gegenüber, aber der so oft empörte Angriff auf die Freiheit ist das ganz sicher nicht.

Die Typisierung bei CZ lässt ja schon ewig viel Spielraum zu. CZ 75 B oder SP 01. Alles 75er aber trotzdem sehr unterschiedlich.

Bei der Target würde ich grundsätzlich davon ausgehen dass es eine SP 01 ist, weil das Griffstück neuer ist und bei den ganzen Dynamicmodellen verwendet wird. Die Tuningverianten Taipan und Viper setzen ja auch auf die SP 01 und nur die Sport II basiert auf der 75 B - mit einer grandiosen Präzision :).

Aber das sind alles nur eine Vermutung.

Um noch einen anderen Aspekt zu nennen: Zuverlässigkeit

Das meint nicht, dass die Munition nicht taugt, sondern es geht um die Kombination mit der Pistole. Da kann es vorkommen, dass die Munition an der oberen Toleranzgrenze der Abmessungen ist und nicht sauber ins Patronenlager rutscht. Und es kann vorkommen, dass eine Pistole etwas mehr Impuls zum Repetieren möchte.