Beiträge von uodalrich

Eine Fehlinterprätation des Gesetzestextes in eine Tabelle zu packen macht es ja nicht besser.

Erlaubnis frei sind......

...(ich ersetze jetzt mal mit dem vielleicht besser verständlichem) "außer" sie sind mehrschüssig mit Geschossen länger als 30 mm UND das "F" Kennzeichen wurde nach dem 24.07.25 erteilt.

Keines meiner Luftgewehre, LuPi ist mehrschüssig, hat eine Geschosslänge von mehr als 30mm UND wurde nach dem 24.07.25 mit dem Kennzeichen versehen. (Da trifft ja noch nicht mal eine einzige Eigenschaft zu).

Warum also sollte mich dieses Gesetz tangieren. Mir erschließt sich keinerlei andere Auslegung des Gesetzes, sorry.

Bin ja aber leider nur Hauptschüler und nutze für Grammatik nicht die Mathematik.

Eben genauso lese ich das ebenfalls von Anfang an und die ganze Panikmache dass plötzlich alle LuPi und Luftgewehre illegal wären, soll mE nur Klicks auf YT generieren. Nicht fair dem Schützenwesen gegenüber, aber der so oft empörte Angriff auf die Freiheit ist das ganz sicher nicht.

Die Typisierung bei CZ lässt ja schon ewig viel Spielraum zu. CZ 75 B oder SP 01. Alles 75er aber trotzdem sehr unterschiedlich.

Bei der Target würde ich grundsätzlich davon ausgehen dass es eine SP 01 ist, weil das Griffstück neuer ist und bei den ganzen Dynamicmodellen verwendet wird. Die Tuningverianten Taipan und Viper setzen ja auch auf die SP 01 und nur die Sport II basiert auf der 75 B - mit einer grandiosen Präzision :).

Aber das sind alles nur eine Vermutung.

Um noch einen anderen Aspekt zu nennen: Zuverlässigkeit

Das meint nicht, dass die Munition nicht taugt, sondern es geht um die Kombination mit der Pistole. Da kann es vorkommen, dass die Munition an der oberen Toleranzgrenze der Abmessungen ist und nicht sauber ins Patronenlager rutscht. Und es kann vorkommen, dass eine Pistole etwas mehr Impuls zum Repetieren möchte.

Beides ist bei meiner Pardini nicht der Fall, kann aber dazu führen, dass eine bestimmte Munition nicht zu einer bestimmten Waffe passt. Das kriegt man raus, indem man ein oder zwei Päckchen einer Munitionssorte ausprobiert.

Gruss Marcos

Sehe ich genau so.

Die Munition der bekannten Hersteller deckt mit Sicherheit die Schießkünste von 99% aller Schützen ab. Ist zwar schon 30 Jahre her, aber mir ist bei meiner 280 innerhalb von 100 Schuss mit der damals bei uns sehr beliebten Remington Target der komplette Lauf verbleit und nicht mal mehr die Hälfte aller Schüsse kamen auf der Scheibe an.

Eingeschossen wurde sie mit Eley PM da die im Gegensatz zu den anderen getesteten Fabrikaten die besten Ergebnisse brachte. Ein kurzer Zwischenversuch mit Eley Sport war gar nix, da ich die nur mit frisch geputzter Waffe schießen kann, da die Hülse extrem stumpf ist und dann wohl nicht anständig ins Patronenlager rutscht und ich regelmäßig Zündversager habe. Hatte ich bei RWS PM oder bei der SK PM nicht mal im Ansatz.

Erwähnenswert finde ich bei der SpoPi zur Präzision aber auch das Schussverhalten per se. Kann ich nicht anders beschreiben, aber wenn ich die RWS als "hart" im Schuss beschreiben würde, schießt sich die SK dagegen richtig smooth, was ich sehr mag, bei anderen allerdings dazu führt, dass die dann mit der SK zeitweise nicht sauber durchrepetieren.

So zumindest meine bescheidene Meinung.

Grüße

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Bist du emotional so schwankend?

Ist nicht so dramatisch wie es vielleicht klingt :). Ich merke aber schon, dass meine Schießleistungen leiden wenn ich im Kopf nicht frei bin. Wenn mir viel im Kopf herumschwirrt kann ich auch beim schießen nicht abschalten.

Nach über 30 Jahren hat sich zudem ein plötzliches "Abzugsproblem" eingestellt, das ich irgendwie nicht los werde.

Schießbuch führe ich seit Ewigkeiten sowohl für das Training als auch für die Wettkämpfe. Teilweise mit, teilweise auch ohne Ergebnis. Mit Ergebnis meist wenn ich komplette Disziplinen schieße.

Trainingshandbuch nicht. Wettkämpfe sind mit Ergebnis eh dokumentiert und meine Trainingseinheiten sind so durchmischt (mal Teildisziplinen, mal einfach nur Serien usw.) dass das wenig Sinn macht. Da ist mein Anspruch auch zu wenig leistungsorientiert :X

Mein jeweils vorherrschender mentaler Zustand lässt sich objektiv eh nicht mitplotten - und der hat bei mir große Auswirkung auf das Ergebnis.

Vom Müller habe ich und noch einige im Verein die Dynamik.

Vorteil für mich, dass sie für GK gleich die Schutzbrillenfunktion erfüllt und die Irisblende in feste Endpositionen justierbar ist, da auch die Augenstellung von einhändig zu beidhändig unterschiedlich ist. Für Gewehrdisziplinen lässt sich der Nasensteg hochstellen um Glas und Blende in die passende Position zu bringen. Der Glaswechsel ist mit zwei Handgriffen in Sekunden erledigt.

Trotz des Preises nicht bereut.

schießt ihr eigentlich alle die 280er mit dem originalen Abzugszüngel.

Mir persönlich ist das fast zu breit. Bin schon am überlegen das Züngel etwas schmaler zu feilen.

Falls das nix ist habe ich noch ein orig. Ersatz zu Hause und kann wieder zurückbauen.

Oder gibt es alternative Züngel (die man noch irgendwo erwerben kann)?

Ich hab nen komplett verstellbaren. In Höhe, Längsachse sowieso und auch die Drehung zur Fingerfläche ist verstellbar.

Da sieht man wie unterschiedlich das doch bei jedem Schützen ist, obwohl die Pistole immer die gleiche ist.
    Mein Problem ist, dass ich ziemlich schnell und ruhig im Halteraum bin, da aber einfach den Finger nicht krumm kriege und dann das Gewackel los geht und der Schuss dann irgendwann halt einfach raus muss.
    Habe ich aber auch erst seit der Zeit als mein Ellenbogen angefangen hat zu zicken (Tennisarm und angerissene Sehne).

Bei der Duell hole ich dafür die Ringe wieder raus, die mir in der Präzision fehlen :D

Ich hab mir vorsichtshalber mal nen Ersatzzündstift zugelegt - ewig wird´s keine Ersatzteile mehr geben.
    Interessant ist, dass die dazugehörige Feder deutlich kürzer als das Original ist :/

Au weh, das ändert sich immer wieder mal wenn ich meine lausigen Ergebnissen mit irgendeiner Änderung entgegen treten zu müssen ?(.

Aktuell 2 Gewichte vom Magazinschacht ausgehend. Kommt halt auch drauf an was man schießt. Springen spielt nicht so die Rolle wenn man keine Schnellfeuerdisziplinen schießt. Manche mögen es etwas kopflastig, andere eher Richtung basis schwerer. Ich bevorzuge zweiteres werde aber aufgrund gesundheitlicher Probleme im Ellenbogen demnächst mal auf eins reduzieren.

Mit allen Gewichten liegt sie grundsätzlich "satter" in der Hand, erfordert aber auch mehr Kraft.

Die Plastikteile sind ja nur für das optische Gesamtbild und die lass ich meistens weg - gehen eh extrem schnell kaputt wenn sie aus Versehen mal zu straff angezogen wurden.

Servus Miteinander,

Da ich seit über 30 Jahren die 280 (2.Gen) schieße und ab und an diverse Berichte und Kommentar lese, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Auch wenn das Thema schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Mein Level: Spaß am Schießen, RWK seit Jahrzehnten, keine Meisterschaftsambitionen obwohl auch die quali an Landesmeisterschaften immer wieder leicht zu schaffen war. Beste Phase 270-280 Ringe, derzeit deutlich weniger, was ganz sicher nicht an der 280er liegt.

Zusammenfassend kann ich einleiten, dass wenn ich mir heute eine neue SpoPi zulegen müsste, ich definitiv wieder nach einer 280 suchen würde.

Warum ich die 280 nie hergeben würde:

Zuverlässig bis zum geht nicht mehr. Nahezu störungsfrei, außer dass sie mit der Remington Traget komplett verbleit . Alle anderen getsteten Munitionssorten von Eley, CCI, RWS und SK usw ohne Probleme. Allerdings bin ich - und nahezu der halbe Verein - bei der SK Pistol Match hängen geblieben, weil die sich beim Schuss sehr angenehm verhält. In der Tat sehr gut gefettet, das muss man mögen. Ansonsten geht die RWS PM auch sehr präzise, allerdings etwas härter.

Einziges Anzeichen der hohen Schusszahl der 280 ist das leicht angerauhte Auswurffenster, wo das Carbon der mechanischen Belastung Tribut zollt. Auch heute noch ein spitzen Waffe und noch keine Teile getauscht.

SP20 hatten bei uns 2 Mann im Verein mit gebrochenem Verschluss. Beide geschweißt, einer danach nochmal an anderer Stelle gerissen. Würde ich keinesfalls empfehlen.