Guten morgen Johannes,
auch wenn es vom Beschaffungsaufwand bequemer wäre beide gleichzeitig zu beschaffen, bin ich MiGoe 's Ansicht erst mal nur über die KK nachzudenken.
Was die üblichen Verdächtigen bei den aktuellen Modellen angeht solltest Du unbedingt möglichst viele zumindest in der Hand gehalten haben. Auch die alten GSP sind super SpoPi und wenn alles passt, warum nicht. Allerdings preisen die Händler die sehr gerne als "top Zustand, wenig geschossen" usw an, weil die nun mal sonst ewig liegen bleiben. Ist halt wie immer eine Frage des Budgets.
Ich schieße seit über 30 Jahren die Hämmerli 280 (2. Serie) wartungs- und störungsfrei - wenige Munitionsversager ausgenommen - habe auch die meisten anderen SpoPi schon schießen können. Z.B Hämmerli X-Esse, SP 20, Erma ESP 85,Matchguns MG2 , FWB AW 93, Walther SSP und GSP, Morini CM 22 und natürlich auch Pardini SP RF.
Jede davon fühlt sich anders an, jede verhält sich im Schuss anders und jede hat auch irgendwo ihre Eigenheiten. Gut sind sie alle. Tatsächlich abraten würde ich nur von der Erma, da ich persönlich keinen einzigen Schützen kenne der mit seiner zufrieden ist.
Anfassen, wann immer möglich schießen und dann den Bauch entscheiden lassen. Ich persönlich würde keine alte GSP kaufen. Die sind bei uns auch nur noch bei Altschützen im Umlauf, die alle Schaltjahre mal zum Schießen kommen. Ich kenne bei der GSP auch die "Marker" für eine hohe, oder niedrige Schussleistung nicht was es für mich schon schwierig machen würde.
GK: CZ 75 mit SA ist jetzt sehr vage da eine Shadow mit dem SP 01 Griffstück auch eine CZ 75 ist. Wahrscheinlich ist es eine 75 B und die ist fürs sportliche Schießen nicht wirklich gemacht. Wenn er an der "Optik" was machen will wird die wohl auch noch ne starre Visierung haben (evtl als jagdliche FS-Waffe genutzt). Aber wenn Du die Möglichkeit hast sie probezuschießen, dann mach das. Eine Sportpistole ist sie definitiv nicht.