Beiträge von Konrad

    Hallo,

    in der neuesten Version 7 läuft dies unter dem Punkt "Sonderberechnungen" im Reiter "Basisdaten". Davor im Menü "Extras - Disziplinen berechnen".
    Es ist noch darauf zu achten, dass die LG-Aufgelegt-Schützen eine eigene Klasse erhalten, damit nur denen der Faktor vergeben werden kann.

    Bisher hatte ich eher die Erfahrung, dass den Aufgelegt-Schützen ein Faktor von 1,4 - 1,8 Verschlechterung vergeben wird. Bei LP gilt der "normale" Faktor 2,6 bis 3,2 Verbesserung zu LG normal geschossen.

    Ich empfehle dies mit einem bereits geschossenen Wettkampf von früher zu testen. Nicht, dass am Ende der erste LP-Schützen Platz 42 erhält :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    das Problem ist mir neu.
    Grundsätzlich habe ich an der Stelle auch seit längerem nichts mehr verändert.
    Tritt das Problem mit WM-Liga und WM-Finale auch auf?

    Falls im Menüpunkt "Optionen - Auswertemaschine automatisch anmelden" ein Haken gesetzt ist, würde ich den einmal rausnehmen.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    das PDF-Thema ist immer wieder mal ein Problem. Ich hatte eigentlich mit der Version 7 nochmals alles gecheckt und an meiner Installation bzgl. den benötigten Dateien nichts mehr verändert.

    Irgendwie kommen aber durch andere Programme oder Komponenten Dateien auf den PC, welche sich nicht im WM-Shot vertragen. Das Report-Programm für Siegerlisten und deren dazugehörige Exporte habe ich zugekauft (Crystal Reports 8).

    Auf meiner Homepage http://www.wm-shot.de gibt's im Bereich Service - Downloads - WM-Shot Tools zwei Einträge mit PDF-Problemen. Evtl. helfen diese.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    na ja... unter dem Begriff "Excel-Ansteuerung" ist zumindest versucht dies zu erklären :-).

    Bei der Excel-Ansteuerung werden immer alle Daten des Schützen in das angegebene Registerblatt übertragen. Dieses Register dient jedoch nur als "Stammdatenblatt".
    Über Formelbezüge wird dann in einem anderen Registerblatt die eigentliche Startkarte aufgebaut.

    Bei der Installation ist im Verzeichnis WM-Shot\Vorlagen\Startkarte.xlt eine Vorlage mitgeliefert. Die Daten werden in das Register "Import" übertragen.
    Die Startkarte ist dann im Register "Anmeldung Einzel" untergebracht.

    In den Neuerungen ist zusätzlich beschrieben, dass wenn ein Register "Sofortdruck" heißt, nicht mehr Excel geöffnet wird, sondern direkt gedruckt wird.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    hier gilt wieder der Spruch: "Die EDV löst uns Probleme, die wir ohne sie nicht hätten". oder leicht abgewandelt: "Die EDV soll Probleme lösen, die wir ohne sie nicht hätten".

    Wenn es wiederum eine Staffelung gibt, dann kann doch ein Schütze wiederum nach hinten rutschen? OK, so genau muss ich es nicht wissen.

    Das geht mit WM-Shot nicht und ist meines Wissens auch in keinem anderen Standardprogramm abbildbar. Höchstens individuell für das Schießen programmiert. Während des Schießens wechseln ja immer wieder die Platzierungen. Da hilft es dann auch nicht z.B. den Platz 105 in der Preisliste zu leeren.

    Über die Kasse und den Einlagen (weiter oben kurz erläutert) habt ihr die Liste, der Schützen wo die Preise bereits haben. Am Ende die finale Liste drucken und bei jedem der seinen Preis bereits hat einen Haken setzen oder in der Preisliste leeren.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    OK, ich schlage mal vor, dass wir es mit dem "Workaround" (neue Kasseneinlage und Minusbeträge) versuchen und danach können wir immer noch prüfen, ob es eine einfachere Lösung gibt.
    Sollte dies eh nur bei einer Scheibe sein und der Betrag auch schon feststehen, dann ist die Variante mit dem 0 Betrag auch nicht nötig. Hier kann dann gleich mit z.B. "Auszahlung Ehrenscheibe" und "-2,50" gearbeitet werden.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    das Verzeichnis "J:\WM-Shot-Dateien\..." gibt's schon? Und vor allem der aktuelle User hat da auch Vollzugriff?
    Die Meldungen deuten eher nicht darauf.

    Am einfachsten prüft man dies, indem man über den Explorer in das Verzeichnis wechselt und dann eine Datei um- und wieder zurück benennt. bzw. eine neue Datei in dem Verzeichnis anlegt.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    ich weiß jetzt gar nicht genau, ob wir überhaupt ein Problem haben.
    Mir ist der Satz "Datenbankdatei von diesem Wettkampf" etwas unklar. Der Wettkampf ist eine Datenbankdatei mit der Endung wmk, kann aber (in seltenen Fällen) auch eine andere Endung haben.
    Hat der Wettkampf keine Endung wmk, so wird er auch nicht unter "Wettkampf öffnen" angezeigt, solange der Filter der Dateien (standardmäßig) auf wmk steht.

    Wie bereits eingangs erwähnt, ist das wichtigste, dass es funktioniert :)
    Soll ich noch helfen, dann würde mich interessieren, was in WM-Shot in der Titelzeile steht, wenn der Wettkampf geöffnet ist.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    tut mir leid, aber die Anfrage hatte ich noch nie. Die Preise werden ja nur ausbezahlt, wenn alle Platzierungen feststehen und sich da nichts mehr ändert.
    Ich kenne es so, dass über Kumulieren alle Beträge eines Schützen in einer Liste erscheinen und bei der Preisverleihung am Ende, ihm ein Kuvert seines Gesamtbetrags übergeben wird. Einige machen dies auch per Überweisung.

    Unabhängig davon, auch wenn es im Programm enthalten wäre, muss die Ausgabe eh beim Schützen einzeln angehakt werden. So viel Unterschied wäre dass dann wohl auch nicht!?

    Die schnellste Möglichkeit zu erkennen, welchen Schützen ihr Preisgeld ausbezahlt wurde, ist unter dem Menü "Kasse - Eingänge". Über den Einlagenfilter "roter Blitz" werden nur die Eingänge der gewählten Einlage angezeigt. Diese Liste kann auch ausgedruckt werden.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    die Wettkampfdatei wird in WM-Shot oben in der Titelzeile angezeigt.

    Im Normalfall hat ein WM-Shot Wettkampf die Endung wmk. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine umbenannte Accessdatei.
    Wenn ihr aus irgendeinem Grund oder aus Versehen den Wettkampf mit der Endung .MdB angelegt habt, funktioniert es genauso.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    da muss ich selbst kurz überlegen.
    Man könnte eine neue Einlage erstellen z. B. "Preis abgeholt" mit dem Betrag 0. Bei einer Einlage mit dem Betrag 0, frägt das Programm nach dem tatsächlichen Betrag nach. Diesen kann man nun normal verbuchen. Eine Überlegung ist, ob es sinnvoll ist, den Betrag ins Minus zu buchen.

    Einen Test ist es allemal wert.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    den Post stellte ich im März letzten Jahres. Seit Mai gab es hier keinen Eintrag mehr und auch privat erhielt ich keine Anfrage.
    Ich muss zugeben, dass ich es schlichtweg wieder vergessen habe.

    Aber auch sonst kann ich derzeit noch keinen Fertigstellungstermin nennen. Derzeit habe ich einfach viele andere Baustellen (nicht nur WM-Shot, das ist eh nur im Nebenerwerb) offen.
    Wenn ich einen Zeitpunkt nennen müsste, dann wäre dies im Herbst.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    grundsätzlich ist die Gesamt-Datenbank unter Optionen - Einstellungen - Datenbanken einstellbar.
    Der Fehler (welcher überhaupt) tritt eigentlich nur auf, wenn dies keine Access-Datenbank ist oder man keinen Zugriff darauf hat.

    Ich würde da nochmals mit einer neuen beginnen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    grundsätzlich kann im WM-Shot über das Menü "Optionen - Klassen - Standard" die Einstellung für neue Wettkämpfe (ohne Vorlage) eingestellt werden.
    Die Datei ist die "LeerSa.MdB" im WM-Shot\System-Verzeichnis (liegt evtl. auch im Virtual-Store C:\Users\Konrad\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WM-Shot\System)

    Bei neuen Wettkämpfen mit Vorlage wird die Klasseneinteilung der Wettkampfvorlage wieder verwendet (letztlich wird der Vorlagenwettkampf kopiert und alles unnötige gelöscht).

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ja, in dem Fall ist der Schütze mit "Ersatz" zu kennzeichnen.

    Allerdings hatte ich schon die Anforderung, dass Ersatzschützen (vor allem im Bereich der Jugend) die beim RWK mitschießen dann natürlich auch auf der Siegerliste zumindest mit Namen erscheinen sollen. Deshalb die Auswahl mit "Mannschaftsschützen".

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    schauen wir mal :)
    Das St. soll für "Stand" stehen und muss eine Zahl sein. Der Konvertierungsfehler sagt in etwa "E kann in keine Zahl umgewandelt werden". Die Ersatzschützen werden durch die Spalte "Ma" für "Mannschaftsschütze" mit J/N gekennzeichnet. Da genügt ein Klick in die Zelle.

    Der Fehler "Typ konnte nicht gefunden werden" tritt hie und da bei der DISAG auf. Das Problem (welches ich leider noch nicht so ganz in den Griff bekomme) ist wahrscheinlich, dass die Scheiben zu schnell durchgeschoben werden. Oder ihr kauft euch einen schnelleren PC :) Testet es einmal, in dem ihr die einzelnen Scheiben mit etwas mehr Pausen dazwischen auswertet.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Martin,

    so wie ich es verstehe, schießen die Schützen X 10er Serien an einem Abend.

    Die besten 4 10er Serien eines Schießabends werden summiert (Tageswertung).
    Die besten 10 Serien eines jeden Schießabends über das Jahr werden summiert.
    Bester Teiler über das Jahr.

    Du legst eine Disziplin 10er Serie, Teiler und eine Ringdisziplin 100er Serie an. Bei der Auswertung werden alle Disziplinen (ggf. über eine Kombination) angewählt. So hast du für jeden Schützen eine 100er Serie zur Aufnahme seiner Scheiben (die Disziplin dient nur als Platzhalter und wird nicht ausgewertet). Er kann jedoch die Summe seiner Scheiben erkennen. Es werden beim Speichern seine 10er Serien einzeln gespeichert, die Teiler kommen in die Teilerwertung.

    Die restl. Auswertung geht über die Summenwertung. Einmal beste 4 Serien mit Tagesfilter (letzter Schießtag). Einmal beste 10 Serien, je Schießabend beste 1 Serien für die Jahreswertung.

    Viele Grüße

    Konrad