Beiträge von Konrad

    Hallo,

    interessanter Verlauf. Ich selbst schieße gar nicht mal, gebe aber mal meine Meinung ab :)

    Ich selbst spiele aktiv Schach. Dort ist die Ruhe absolutes Gebot. Hat ein Spieler vergessen sein Handy auszuschalten und es klingelt, so hat er seine Partie automatisch verloren. Ich will damit nur andeuten, wenn es von den Statuten geregelt ist (gilt auch für Zuschauer), dann gibt es da keine Diskussion. Ist es nicht geregelt, so muss man damit leben oder der Wettkampfleiter greift entsprechend ein. Beim Tennis kenne ich doch auch das Klatschen, bis der Herr auf seinem Stühlchen immer "quiet please" sagte.

    Noch ein Tipp für den Gehörschutz (weiß allerdings gar nicht, ob das erlaubt ist oder anderweitig ablenkt). Es gibt mittlerweile Cancelling-Noise Kopfhörer. Ich habe da von Bose die "Quiet Comfort". Da ist Ruhe im Kopf und die kann man auch stundenlang tragen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Michael,

    zunächst mal Danke für den Hinweis per Mail. Ich erhielt keine Benachrichtigung :(

    Unschöner weise bin ich etwas ratlos. Ich habe bereits im Februar meine RMIII (ohne USB, noch mit Diskettenlaufwerk) auf die Version 3.37 getestet. Mir sind keine Probleme bekannt.
    Ich weiß nun leider nicht, wie viele Kunden diese Konstellation haben. Die meisten Neukunden werden gleich eine RMIV erwerben, bei der RMIII werden die meisten das Diskettenlaufwerk haben. Allerdings sollte das keinen Unterschied ausmachen.

    Als erster Notnagel. Installiere mal die aktuelle Version von WM-Shot (die ist vom März und war ein inoffizielles Update) von der Homepage. Im Screenshot sah ich, dass eure noch vom Januar ist. Da waren einige kleine Fehlerbereinigungen drin.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Günther,

    die nachträglichen Schussausdrucke sind (bisher zumindest) mit DISAG nicht möglich.

    Das Problem ist, dass dies in WM-Shot blöde gelöst ist und wir seitens DISAG uns dem Thema bisher noch gar nicht gewidmet haben. Irgendwie war klar, dass die Schussbildausdrucke von DISAG ausreichend sind. Da müsste DISAG nochmals eine Erweiterung vornehmen.

    Das Problem mit der Zehner Serie in der 3. Spalte kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ist das in einem WM-Shot Ausdruck oder Anzeige DISAG?

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    als Ergänzung zu den Auflageschützen habe ich vor einiger Zeit auf der Homepage unter Service - Downloads - Anleitungen (http://www.konrad-software.net/index.php?id=53) ein Dokument für die Auflageschützen bereit gestellt.

    Hinweisen möchte ich noch auf meine Anmerkung zu den Schnittstellen auf der Homepage http://www.konrad-software.net/index.php?id=136 :-).

    Ansonsten kann ich zur Schnittstelle nur sagen, dass diese von DISAG entwickelt wurde (erhalten ja berechtigterweise auch das Geld :-)) und ich seitens WM-Shot nur die von DISAG gewünschten Erweiterungen vorgenommen habe. Einen weiteren Einfluss (zumindest bei DISAG) habe ich nicht.

    Ebenso kann ich "unter vorgehaltener Hand" berichten, dass eine Umstellung auf Elektronische Anlagen schon so manchen Verein (zumindest anfangs) in eine Krise gestürzt hat! Es ist einfach eine komplette Umstellung. Wo vielleicht früher einfach mal einige Scheiben liegen blieben, weil kein Auswerter anwesend war, so gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Wenn je nach freien Ständen verschiedene Wettkämpfe (RWK, Vereinsmeister, Training) zur gleichen Zeit laufen, so muss das einfach koordiniert werden. Das soll und wird jetzt aber niemand zum Wechsel abhalten, sondern einfach etwas sensibilisieren.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger


    Irgendwie werde ich einfach nicht über neue Nachrichten informiert :(
    Schaue gerade zufällig rein.

    Hallo,

    OK, hier kann ich wieder etwas mitreden :)

    Bei den Disziplinen können auf dem Reiter Waffen mehrere Waffenarten erlaubt werden. Setup kann jedoch nur eines vor belegt werden.
    Allerdings ist dies ja nur eine Ansteuerung der DISAG. Nach den ersten 30 Schuss kann man einfach über das Klappfenster, das zweite Setup anwählen und die weiteren 30 Schuss auswerten.

    Es geht allerdings auch noch anders. Eine Disziplin "30 Schuss Präzision" und eine Disziplin "30 Schuss Duell". Dann noch eine Disziplin "Gesamtergebnis". Über die Sonderberechnungen "Disziplinen anhängen" können die beiden Disziplinen in der richtigen Reihenfolge zum Gesamtergebnis zusammengefügt und ausgewertet werden.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    wie bereits erwähnt, kenne ich mit da leider nicht so recht mit den Scheiben aus (bin kein aktiver Schütze).
    In der DISAG-Ansteuerung in dem FEr - Modus habe ich aber gesehen, dass es eine "Schnellfeuer u. Duell Scheibe" zum Einstellen gibt.

    Auf der Homepage von DISAG gibt es die Handbücher und die Schnittstellenbeschreibung. Diese verwende ich für die FEr.
    http://www.disag.de/downloads/handbuecher/

    Klappt denn eine Auswertung ohne WM-Shot oder WM-RWK?

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Michael,

    irgendwie fehlt mir die automatische Benachrichtigung bei neuen Einträgen. Aber das ging schon mal.

    Wenn die Handeingabe aktiv ist, kann das Datum über eine "Klappbox" oder per Handeingabe geändert werden. Die Daten können aber dennoch von einer Auswertmaschine übertragen werden.

    Bei Auswärtswettkämpfen ohne WM-RWK ist die Handeingabe die einzige Möglichkeit.

    Bei Heimwettkämpfen kannst du in WM-RWK auf den Schützen gehen, im Menü "Bearbeiten - Schussdaten kopieren", die Ergebnisse "zwischenspeichern" und in WM-Shot, den Schützen + Disziplin anwählen und dann über das Menü "Bearbeiten - Einfügen" übernehmen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    die (schwach) gute Nachricht ist, dass ich zumindest angefangen habe. Allerdings schlief es dann wieder ein :-(.

    Das Programm wird komplett neu (in .net) entwickelt. Die größten Probleme sind (wie immer) Zeit und dann ist es schon etwas komplexer, als man eigentlich glaubt.
    Der "kerzengerade" Weg ist noch relativ einfach. Aber ich kenne bereits von WM-Shot, dass die "Abweichungen" mindestens 50% der Zeit kosten.

    Es sind z.B. nur 7 Schützen, weil einer nicht antritt. Ein Verein will ggf. auch mal mit 10 Schützen starten. Das ändert schon mal die Anzahl der "KO"-Zweierschüsse. Ja selbst die Namen sind so "schwammig" (Step1, 2). Die Stechschüsse sind (theoretisch) beliebig unbeschränkt und nach jedem KO möglich. Korrekturen, wegen einer falschen Eingabe müssen richtig rückgängig gemacht werden. Und noch einiges andere. Also das ist schon nicht so einfach. Selbst in einer einfachen Excel-Tabelle tut man sich da schon schwer.

    Letztlich hatte ich dann noch mit einem Tool ein Problem, so dass ich seit Ende Oktober wieder pausiere. Aber die Mail war ein guter Hinweis. Jetzt bringe ich im Januar noch ein Update von WM-Shot und dann geht's an der Ecke wieder weiter.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Josef,

    hm... da muss ich gleich überlegen. Grundsätzlich ist die Gesamtdatenbank ohne "Klassen", da je nach Wettkampf und Datum die Klassen ja wechseln.

    Angenommen jemand hat vom Gau 6000 Schützen in seiner Gesamtdatenbank drin und öffnet hintereinander mehrere Wettkämpfe, so müsste das Programm immer vom aktuellen Wettkampf aus die Klassen berechnen. Das ist eigentlich nicht machbar.

    Nur die offiziellen Klassen zu nehmen ist auch grenzwertig, da ein Verein z.B. für interne Schießen die Klassen zusammenfasst und anpasst, damit eine größere Zahl gleicher Schützen zusammen kommt. In der Gesamtdatenbank steht dann eine andere Klasse wie der Schütze im Wettkampf bekommt.

    Eigentlich würde ich es so belassen. Es sei denn es gibt bessere Gründe oder eine einfache Variante.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    ich vermute, dass da der "Virtual Store" wieder zuschlägt.

    In diesem Verzeichnis sind oftmals alte Dateien "im Einsatz". Schau mal, ob es das Verzeichnis gibt, dann einfach die Dateien löschen (ok, evtl. sichern, testen und dann löschen)
    C:\User\Name des Users\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\WM-Shot\System.

    Auf der Homepage habe ich dies weiter unten beim Tipp 32 erläutert.

    Viele Grüße

    Konrad

    P.S. Falls es nicht klappt, sende mir lieber den Wettkampf direkt zu. Nicht dass es noch Probleme mit dem Datenschutz gibt. Ist hier ja doch öffentlich.

    Hallo Sepp,

    weißt du wie die Meldung genau heißt? Ich habe mal nach "Ergebnis hinzugefügt" gesucht und nur in den Sonderberechnungen Meldungen gefunden.
    Kann es sein, dass da bei einigen Schützen noch alte Einstellungen aktiv sind?

    Die Sonderberechnungen im Wettkampf sind bei der Aufnahme der Ergebnisse unter "Bearbeiten - Sonderberechnungen" aufgeführt. Ebenfalls gibt es dort den Haken "Automatisch aktualisieren".

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Georg,

    ich habe das Dokument mit meinen Testgeräten an die Nachricht gehängt. Kann sein, dass es da mittlerweile neuere Geräte gibt.

    Grundsätzlich ist der Barcode den Scheibennummern vorzuziehen. Es sind einfach mehr Informationen für den Schützen enthalten und der Aufwand im Gegensatz zu den Nummern nicht viel höher.
    Es ist recht "geschmeidig" für die Auswerter. Ein Klick und der Schütze und die Disziplinen sind angewählt.

    Von einem Verein weiß ich, wo der Scanner vor der Auswertmaschine montiert ist. Da geht alles "dreiviertel-automatisch". Ein Sicherheits-Blick sollte schon noch sein :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Georg,

    ich habe es mir angeschaut. So ganz einfach (wie es ausschaut) ist es leider nicht.
    Da gibt's dann doch einige Variablen, die möglich und zu beachten sind.

    Ich schaue es mir über Weihnachten mal etwas genauer an.

    Viele Grüße

    Konrad

    Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie bestimmte Funktionen in WM-Shot doch immer wieder genutzt werden. Die Scheibennummern sind schon seit X Jahren enthalten und ich höre keine Klagen, wo ich mir nie sicher bin, ob dies überhaupt noch jemand im Einsatz hat :-).