Beiträge von Konrad

    Hallo,

    das Thema ist nicht neu und eigentlich umgesetzt. In der Änderungs-Dokumentation ab Seite 185 ist dies beschrieben. http://www.konrad-software.net/uploads/tx_sbd…uerungen801.pdf

    Der Verein hat hier sogar noch weiter gedacht. Man kann allen Schützen eine Einlage für die Schießabend "vorausbuchen" und die nicht geschossenen Einlagen wieder löschen. Ebenso prüfen, was an Kasseneingängen und Ergebnissen nicht übereinstimmt und dies abgleichen.

    Gut, die Version von WM-Shot sollte auch halbwegs aktuell sein :)

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo zusammen,

    ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei den Vereinen, dies noch nicht so richtig angekommen ist. Man kommt im Verein sehr schnell mit dem Thema Datenschutz in Verbindung. Das geht los bei der Anmeldung bei Veranstaltungen, wo die div. Zustimmungen (bis hin zu Bildern, wo der Schütze im Internet dargestellt wird) eingeholt werden sollte.

    Ich selbst entwickle und vertreibe die Auswertesoftware WM-Shot. Auch hier ist man sehr schnell mal die "Taube oder Statue". Man hat einen Wettkampf durchgeführt (oder teilgenommen) und gibt dem Verein, der im nächsten Jahr die gleiche Veranstaltung durchführt, den Wettkampf mit den Schützendaten weiter. Wenn mir der Wettkampf für eine Prüfung zugesandt wird, so sind in der Regel die Originaldaten enthalten. Der verantwortliche Verein verliert die Kontrolle was mit den Daten danach passiert. Um mit WM-Shot aus dem "Thema DSGVO" zu kommen, gibt es in Kürze im nächsten Update von WM-Shot eine Anonymisierungsfunktion der Schützendaten. So kann ein Wettkampf ohne Probleme weiter gegeben werden.

    Wenn ich bisher bei den Vereinen zum Thema DSGVO nachfrage, so kann in der Regel keiner mit dem Begriff etwas anfangen. Ich meine man muss nicht übertreiben, aber sich mit dem Thema beschäftigen und Antworten auf evtl. Fragen haben.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Marcus,

    da musst du zunächst über Google den weiteren Weg finden.

    Es gibt ja verschiedene Barcodes und benötigte Einstellungen an dem Scanner.

    Wenn der Barcode gescannt und die Nummer z.B. in Word richtig gelesen wird, dann stimmen deine Einstellungen und ich muss mir WM-Shot nochmals anschauen :)


    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    es wird sich um die Kurzauswertung handeln. Aus WM-Shot ist dies nicht möglich. Ich werde dies im nächsten Update entfernen. Die Klasse reicht ja. Es fiel bisher nur noch niemand auf.

    Man kann im Register "Schuss -> PC", "Auswertemaschine Übernahme" im Menü "Optionen - Kurzauswertung" jedoch bereits jetzt eine andere Liste anwählen.

    Hier die Kurzauswertung nach Wettkämpfen anwählen (ok, im Register Ergebnisse müssen Setups vorhanden sein). In der Liste ist das Geburtsdatum nicht vorhanden.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Marcus,

    ja so einfach ist dies leider nicht. Ja nach Barcode sind noch versteckte Prüfkennzeichen enthalten, die zu der Startnummer ergänzt werden müssen. Da gibt es ggf. unter Google weitere Infos.

    Die in WM-Shot eigentliche Barcode-Unterstützung geht noch um einiges weiter, so dass auf der Scheibe ein Etikett geklebt wird und dies vor dem Auswerten gescannt wird. Da wird dann der Schütze und die Disziplin beim Scannen angewählt.

    Dies ist in den Neuerungen auf der Homepage beschrieben (Service - Downloads - WM-Shot Software).

    Auf der Startseite von WM-Shot gibt es einen YouTube Link zu Deuchelried. Dort ist der Barcode-Einsatz kurz zu sehen.

    Bei weiteren Fragen melde dich einfach nochmals.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    die SAM4000 oder DISAG RMIV im SAM-Modus erkennen die Scheiben automatisch und man erspart sich das Setup. Bei der RMIII (oder RMIV im anderen Modus) erfordern ein Setup. Das ist Vorgabe DISAG. Dafür kommt ein jeder Schuss sofort, bei SAM erst alle Schuss am Ende der Scheibe. Und "Doppelschüsse" werden sicherer erkannt.

    Die Disziplinen sollten unbedingt in eine Disziplin Teiler LG/LP zusammen gefasst werden. Nur so kann man sie auch zusammen auswerten. Es gibt in den Basisdaten unten noch die Kombinationen. Hier kann man beliebig viele Kombinationen (jeweils mit eigenem Aw-Maschinen-Setup) immer auf die gemeinsame Teiler-Disziplin verweisen. Bei mehr Scheiben mit unterschiedlichen Schüssen muss man aber das Setup an die Auswertmaschine neu setzen, sonst such die Maschine immer nur die Anzahl der angegebenen Schuss.

    Wenn die Ringe auch ausgewertet werden, dann das gleiche. Eine Ringdisziplin LG/LP erstellen und in den Kombinationen noch die Ring-Disziplin aufnehmen.

    In den Auswertungen kann man über die Waffenfilter LG/LP trennen oder eben gemeinsam auswerten.

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    das wird wahrscheinlich WM-RWK (oder Liga) betreffen. Wenn man mit der Maus im Spaltenkopf gezielt positioniert ändert sich der Mauszeiger und die Spalte kann wieder auseinander gezogen werden.

    Falls es wider Erwarten nicht klappt, so kann über die Registry die Spaltenbreite manuell gesetzt werden. Oder Löschen, dann nimmt es die Standardwerte.

    HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\WM-RWK\FlexS_Spalten

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo Tino,

    das größte Problem ist wahrscheinlich die Umstellung in den Fernsteuerungs-Modus, wenn man es vorher anders gewohnt war :)

    Es gibt in den Disziplinen und Kombinationen ein Setup-AW Maschine: Dort könnt ihr das benötigte Setup einstellen. Wird die Disziplin/Kombination markiert, so wird auch die Maschine so angewählt.

    Über die SPO-Disziplinen wäre auch eine Ansteuerung beim Schützen möglich. Also in Diszi/Kombination zusätzlich die SPO-Disziplin wählen und beim Schützen ebenfalls. Allerdings müsst ihr ggf. je nach euren Disziplinen mehrere Kombinationen anlegen. Es gibt z.B. eine Disziplin "Meister" für LG/LP. Damit die automatische Ansteuerung klappt benötigt ihr zwei Kombinationen "LG-Meister" und "LP-Meister", wo auf die Meister-Disziplin verweisen. Kommt nun ein Schütze mit der 1.10 LG SPO, so wird die "LG-Meister"-Kombination angewählt, und auch die Ansteuerung der Maschine auf den 10er Streifen. Ebenso bei LP.

    Das ist jetzt aber keine "Vollkasko-Absicherung". Wenn z.B. auf einer LP-Scheibe nur 4 Schuss sind, so muss man das Setup von 4 Schuss anwählen, ansonsten sucht und findet die DISAG den 5. Schuss als Doppelschuss.

    Vielleicht ist meine Beschreibung jetzt etwas kompliziert, aber im Programm wird es dann schon eher klar. Melde dich einfach nochmals bei weiteren Fragen.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    in der Programmauswahl (zunächst links unten auf Start klicken) kann man die Waffenart ändern.

    Über den Multi-Editor können außerdem die Bezeichnungen und andere Werte der def-Dateien geändert werden.

    Viele Grüße

    Konrad

    Der Support von Intarso (hat Häring übernommen) sollte da auch weiterhelfen können.

    Hallo Andreas,

    da musst du die Schützen doppelt anlegen. Am einfachsten beim Auflageschützen mit einer erweiterten Startnummer z.B. 54A (A für Auflage).

    Anders bekommt man es nicht hin.

    Sollte es eine Auswertung geben, wo beide Schützen nur einmal erscheinen dürfen, so gibt es unter "Schützen bearbeiten" unten einen Haken: Einzelauswertungen mit Startnummer XXX als einen Schützen werten.

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo zusammen,

    ich habe ganz vergessen zu antworten. Wahrscheinlich auch, weil ich keine schnelle Lösung bieten kann.

    Das war jetzt die erste Anfrage danach. Ich habe zwar die Originalwerte in der Datenbank, verwende für die Auswertung jedoch nur die für die Siegerlisten berechneten Werte. Es wäre jetzt schon ein Aufwand die Originalwerte für die Siegerlisten aufzunehmen. Ich habe auch immer das Thema, dies platzmäßig in den Siegerlisten unter zu bringen (wobei ich die DISAG-Anzeige nicht kenne).

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    na ja... eine Fehlerbehebung für ein Update sollte ja nicht unbedingt sein, aber früher oder später lohnt sich sicherlich ein Update mit den Neuerungen :)

    Die meisten Vereine mit Faktor und DSB-Wertung wollten den Faktor nur auf den Teiler und nicht bei den Ringen. Das ist dann nochmals eine zusätzliche Nummer, wo nicht im Programm enthalten ist.

    Auf der einen Seite ist (nach meiner Meinung) die DSB-Wertung eine 90% Teiler-Disziplin. 10 Ringe sind ein großer Unterschied, einen um 10 Punkte besseren Teiler Zufall. Beides fließt aber gleichwertig in die DSB-Wertung ein.

    Viele Grüße

    Konrad

    OK, das Argument ist überzeugend. Ich habe gerade im Programm-Code nachgeschaut und leider bei der DSB-Wertung an der Stelle einen Fehler drin :-(. Dieser ist zwar behoben und im nächsten Update enthalten. Für den aktuellen Wettkampf hilft dies leider nicht mehr.

    Danke für den Hinweis

    Viele Grüße

    Konrad

    Ich weiß nicht, wie groß die Anzahl der Schützen ist und die Aktualisierung der Sonderberechnung dauert. Als "Workaround" könnte WM-Shot mit dem gleichen Wettkampf zwei mal auf dem PC gestartet werden. Nach dem Speichern der DSB-Disziplin könnte auf dem zweiten PC "schnell" aktualisieren geklickt werden und dann der Ausdruck für den Schützen erfolgen. Schön ist es zwar nicht, aber evtl. einen Versuch wert.

    Hallo,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke immer noch aktuell.

    Die Entscheidung müsst ihr selbst treffen und dann auch "ohne wenn und aber" dahinter stehen. Es gibt in jedem Fall eine "Lernkurve" zu bewältigen. Vieles was bisher gewohnt war, geht nun eben anders. Wo man z.B. die Scheiben für das Auswerten erst mal sammeln konnte, kommen nun die Schuss "kreuz und quer" von den Schießständen. Auf der anderen Seite sind die Ergebnisse jedoch auch sofort sichtbar und es wird z.B. für Zuschauer vieles erst interessant :)

    Ich selbst entwickle und vertreibe die Auswertesoftware WM-Shot und habe Schnittstellen zu allen Anbietern. Grundsätzlich solltet ihr prüfen, ob alle eure Anforderungen an Auswertungen über die Software des Herstellers abgedeckt werden können. Ist dies nicht der Fall kann man über eine zusätzliche Software nachdenken. Die Schnittstellen zu den Elektr. Anlagen wurde alle durchwegs von Kunden von WM-Shot gewünscht und umgesetzt um nicht wieder mit Excel-Listen arbeiten zu müssen :)

    http://www.konrad-software.net/index.php?id=136

    Viele Grüße

    Konrad

    Hallo,

    normalerweise sollten die Siegerlisten mit 10er Serien dies richtig anzeigen.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob DISAG dies in den WM-Shot Wettkampf richtig einträgt. Zumindest hatte ich bisher keine Klagen. In WM-Shot gibt es dort keine eigene Einstellung.

    Setzt ihr von DISAG OpticScore die aktuelle Version ein?

    Viele Grüße

    Konrad Radinger

    Hallo,

    jep... der flog (neben anderen) raus. Der Grund dafür war, dass die Vorlage im Programm(x86)\WM-Shot\System Pfad liegt und Schreibzugriffe für "normale" Anwender nicht erlaubt sind. Deshalb legt Microsoft Kopien in einem Virtual-Store ab, welche beim Updaten von WM-Shot dann zu Problemen führten.

    Es gibt zwei Lösungen. Unter Tipps & Tricks habe ich beim Tipp33 http://konrad-software.net/index.php?id=169 die alte Variante 1 beschrieben.

    Im nächsten Update von WM-Shot 8 (in Kürze verfügbar) gibt es ein neues Modul "WM-Report", wo man selbst Urkunden, Siegerlisten erstellen und anpassen kann. Dies ist schon lange überfällig... allerdings gibt es auch nach 15 Jahren erstmals wieder eine Updategebühr von 99,- EUR für die Version 8.

    Melde dich doch bei mir über die kr Mailadresse.

    Viele Grüße

    Konrad