Beiträge von Sateda

    Hallo liebes Forum,

    ich recherchiere gerade ein bisschen, welche Luftpistolen sich für den Verein am Besten eigenen. Ich werde jetzt bald den VÜL beim Gau machen und möchte bei uns die Pistolensparte ausbauen. Selbst schieße ich eine FWB 100.

    Wir haben 4 Schießbahnen und haben sowohl Erwachsene als auch Jugendliche. Im Idealfall sind 4 Pistolen zur Verfügung, dass gleichzeitig auch alle Stände belegt werden können.

    Welche LPs habt ihr im Verein und gibt es Modelle von denen ihr abratet?

    Persönlich empfinde ich die FWB 65 als solide LP, da sie robust, preiswert und sehr Präzise ist und ich sie selbst auch besitze. Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls immer noch gewährleistet, falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte an Dichtungen.

    Es ist halt ein altes Eisen, das noch dazu im Vergleich zu neueren LPs dementsprechend schwer ist. Für die Jugend somit eher nicht geeignet.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Tesro PA 10-2 Basic. Die wäre modern und Preislich sehr interessant.

    Danke schon Mal für eure Meinungen.:)

    Habe übrigens im Zuge einer Frage zu meiner 100er eine Frage bezüglich Unterschied der Präzision von P8X vs. P85 gefragt. Feinwerkbau sagt dazu:

    "Die Präzision ist bei einer halbautomatischen Waffe nicht ganz so gut wie bei einer Einzellader - LP, da die Diabolos systembedingt nicht sorgfältig in den Laufkonus angesetzt, sondern aus dem Magazin hineingeschossen werden. Waffenseitig sind mit Qualitätsdiabolos Schüsse nicht schlechter als 10,6 erreichbar."

    Hallo zusammen,

    habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes dazu gefunden. Ich würde gern mehr über die Funktionsweise eines Druckpunktabzugs wissen.

    Was bedeuten und machen die verschiedenen Stellmöglichkeiten wie Vorzugsweg, Druckpunkt, Triggerstop usw.

    Was mir wirklich helfen würde ist eine Schritt für Schritt Erklärung wie man bei der Einstellung vorgeht. Beeinflussen sich die Einstellungen Gegenseitig oder kann man diese Unabhängig voneinander vornehmen?


    Vielleicht habe ich es auch schon verstanden, korrigiert mich wenn ich falsch liege:

    Das Abzugsgewicht meiner FWB 100 habe ich auf etwas über 500g justiert.

    Ich möchte bis zum Druckpunt (=Vorzugsweg?) das meiste Gewicht überwunden haben und dieser Weg sollte nicht zutun lang sein (Vorzugsweg?). Vom Druckpunkt zur Auslösung soll nur noch wenig Kraft und Weg aufgewendet werden(=Druckpunkt möglichst nach "hinten" verschieben?). Nach dem Auslösen soll nur eine möglichst minimale Bewegung des Abzugs erfolgen (= sehr kurzer Triggerstopp).


    Dank euch schon mal, bin in dem Thema relativ neu.

    die P8x ist in der Präzision immer besser als die P85

    Das macht total Sinn, auch wenn es wahrscheinlich nur Nuancen sind, die nur auf hohem Wettbewerbsniveau zum Tragen kommen.

    Ich hadere welche ich mir kaufen soll. Würde gern Wettkampf "mehrschüssigen Luftpistole" schießen, sowas wie Schnellfeuerpistole aber mit LP auf 10 m. Hab keine Lust auf das Gedönz mit WBK und teurer Munition mit KK. Abgesehen davon schießt unser Verein nur LP und LG.

    Werde aber auch sicher die klassische Einzelschuss 10m schießen, da wir in Verein (noch) keine entsprechenden Fallziele haben. Baue gerade die Pistolensparte bei uns auf.

    Momentan reicht mir meine FWB 100 noch aus. Die Präzision ist hier absolut Top und kann mit modernen Modellen mithalten.

    Man verkopft sich ja während des Sparens auf die bessere LP gerne mal in details. :/


    Was man wissen muss, der Abzug, muss wegen der halbautomatischen Funktion, mechanisch anders aufgebaut sein. Ich finde den Abzug klasse, besser als bei meiner alten Walther. Ob der der P8X nun besser ist und das Auswirkungen auf die Präzision hat weis ich nicht.

    Es bewegen sich auf jeden Fall mehrere Teile, auch das Magazin, selbst beim Einzeladapter. Es wird ähnlich wie mit freier Pistole und Schnellfeuer beim KK sein, wenn man die geschossene Distanz außen vor lässt.

    Die FP wird präziser sein als die SFP. Ähnlich Verhält es sich auch bei Gewehren die Halbautomatisch bzw. Repetierer sind. Da haben meines Wissens die Repetierer zumindest leicht die Nase vorn, was die Präzision betrifft.

    Lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren, wenn sich jemand da super auskennt.


    Denke man muss es ausprobieren. Vielleicht frage ich auch mal bei FWB an.

    Nein! Ich spüre den Unterschied zwischen den elektronischen Abzügen von Morini und Steyr.

    Alles klar. Das will ich Dir auch nicht absprechen.

    Also die 65er, die Vorgängerin der 80er habe ich auch und komme gut damit zurecht. Präzision ist natürlich nicht auf dem Level wie heutige LPs, aber sie ist trotzdem sehr präzise.


    Feinwerkbau hat in der Vergangenheit sehr innovative und gute Pistolen entwickelt und zwar auf Wettkampfniveau.

    65 als komplett Rückstoßfreie Waffe

    80 als Weiterentwicklung

    90 Elektronischer Abzug

    100, 102, 103, P44 usw.

    Das Schussbild meiner 100er ist Loch in Loch (auf Karte vom Werk). Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt das FWB keine konkurrenzfãhige LP baut. Sieh sind nur nicht so aktiv im LP Bereich und weniger aggressiv im Marketing.

    Meines Wissens hat der letzte Olympiasieger mit einer Steyr mit mechanischem Abzug gewonnen. Feinwerkbau macht hervorragende mechanische Abzüge.

    Ist Geschmackssache ob elektronisch, oder mechanisch. Den Unterschied merkt nur ein Schütze auf Profiniveau. Und selbst hier gibt es die, welche den mechanischen bevorzugen.

    Kann auf jeden Fall sagen, der mech. Abzug der 100er ist besser als der mech. einer aktuellen LP500 von Walther. Muss mir den der P8X mal live anschauen.

    Hallo zusammen,

    Habe zwar (noch) keine P8X, aber dafür eine 100er.

    Meine Frag ist:

    Hat jemand hier Vergleiche zu den üblichen Verdächtigen Morini, Pardini und Walther?

    Besonders würden mich folgende Unterschiede interessieren:

    - Abzug

    - Schwerpunkt (Kopflastig oder eher ausgeglichen)

    - Warum sieht man die P8X so gut wie nicht in EM und WM bzw. OS?

    Kann mir nicht vorstellen, dass es eine schlechte Pistole ist. Meine 65er und 100er sind absolut top Pistolen. Mir taugt die 100er sogar besser als die LP500 des Vereins.

    Danke für den Erfahrungsaustausch! :)