Beiträge von Micha1972

    Moin zusammen... am Wochenende habe ich meine SETA 10m LG/LP Home Anlage bekommen... heute konnte ich sie ausgiebig testen... dabei ist auffallend... das sich mein Ergebnisschnitt um 2-3 Ringe verschlechtert hat... liegt es daran... das die elektronische Anlage genauer arbeitet? Hat das hier schon einmal einer im Vergleich getestet? Elektronische Anlage contra Auswertemaschine... was ist genauer (in dem Zuge auch Genauigkeit bei Optischen- contra Schallmesssysteme)?

    Grüße und gut Schuß

    Um Welten besser und klarer... war auch erst am überlegen auf 0,75 umzusteigen... hatte aber keine Lust eines neues Ringkorn anzuschaffen... so die Überlegung... das erste Training mit dem neuen 0,5 Adlerauge war schockierend... Ottersberg hat sich dann über Verkauf eines neuen Ringkorns gefreut... :D

    Danke dir Andreas, dann Donnerstag doch a bissel mehr schrauben und testen....😁

    Wenn man die Visierung vorne und hinten um den gleichen Betrag verschiebt, ergibt sich auf der Scheibe auch eine Trefferverlagerung um genau den gleichen Betrag, nur in die entgegengesetzte Richtung.

    Das ist in der Regel nicht das, was man will, wenn man hinten die Visierung auslagert.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Ist das dann linear? sprich z.b. vorne 4 und hinten 8 mm, wäre die seitliche Verschiebung, zu vorher, gegen 0? Oder ist die Verkantung dann zu groß?

    Hast du gelesen

    Mitte Korntunnel bis Mitte Lauf sind seit 2024 80mm erlaubt

    ok... das hatte ich überlesen. War noch von 60 mm ausgegangen. Aber dann habe ich ja noch Luft. Mitte des Monats kommt noch ein Centra Duplex (wo ich noch am schwanken bin, ob ein Inside oder Iris?🤔). Dann reicht es auch erst einmal. Dann erstmal wieder auf Training und Ablauf mit den neuen Sachen konzentrieren.

    Noch eins

    Schau mal wie weit deine Schaftbacke unter die Irisblende geht. Da bleibt doch hinter der Irisblende kaum noch Platz zum Anlegen an die Wange.

    Hier fehlt eine Rückverlagerung der Schaftbacke oder Diopter weiter nach vorn

    Das stelle ich mir am Donnerstag beim Training noch fein ein. Das war jetzt erst einmal grob nach der Seitenverlagerung.

    Nicht falsch verstehen, aber das sieht ganz schön improvisiert aus.

    Ich schwöre auf die tec hro Auflage Erhöhung mit Auslagerung

    https://tec-hro.de/schiesssport/de/Diogen

    da gebe ich dir Recht. Aber fürs erste zum Testen, reicht es mir. Über kurz oder lang muss ich sowieso in eine neue Waffe investieren, da die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind. Bis dahin teste ich, was mich weiter bringt.

    Erfahrungen von anderen im Verein sind sehr dürftig. Kleiner Schützenverein mit einer Mikroschießgruppe, die mehr aus Jugendlichen besteht als aus Erwachsenen. 😉

    ich meine, dass die seitliche Auslagerung NICHT gleich erfolgt, zumindest ist das bei der Vario-Visierung von Feinwerkbau so der Fall….

    dort sind die seitlichen Rasterungen hinten „weiter“, als vorne

    Laut cm - Maß bei diesem System gleich. Ich stell vorne mal auf 8 mm, dann kann ich hinten variabel verschieben. Beim Diopter ist das einfacher hin und her zu schieben.

    Welche Verlagerung hast? Die Centra Track Visierlinienerhöhung?

    Falls ja kannst du dich grob an der Skala Orientieren und dann am besten auf deiner Pistolen Scheibe schießen und die Mitte einstellen.

    Moin ihr beiden, Danke. Hatte ich schon vermutet. Dann kommt Donnerstag die Feineinstellung. Die Grunderhöhung ist von Walther und die Seitliche habe ich von G+E (ist fast baugleich mit der Centra Track). Da geht es noch einmal um 10 mm hoch und bis zu 10 mm nach links. Nun bin ich mit dem Centra Korntunnel Aber auch am Limit von 60 mm in der Höhe.

    Moin zusammen...

    Bin jetzt seit einem Jahr wieder aktiv am LG Auflage schießen, nach 30 Jahren. Schieße derzeitig RWK, Verein und Kreis, mit ambitionen weiter zu kommen. Material Walther LG400 Holz Auflage, Diopter- und Korntunnelerhöhung. Zum Anfang reicht mir das Gewehr. Beim Übungsschießen liege ich kontinuierlich zwischen 313 bis 314. Um meinen Kopf gerader zu bekommen (langer Hals, hoher Wangenknochen) habe ich mir eine seitliche Visierlinienverschiebung gegönnt. Nun die Frage: verschieben ich Korn und Diopter um den gleichen Betrag nach links oder Korn weniger?

    Grüße aus Verden

    Michael