Ok, was läuft hier den falsch ???
meinst du immer noch die 1.4.6. ???
Revelutzer... 😉😁
Ok, was läuft hier den falsch ???
meinst du immer noch die 1.4.6. ???
Revelutzer... 😉😁
Der Vorteil... wenn man in einer Druckerei arbeitet.. 😉 Dann wird das verwechseln vermieden... Rückstandslos ablösbar... auch RWK Runden- & Pokalwettkampfblöcke als Durchschreibesätze... wenn keine elektronische Anlage vorhanden ist...
Deswegen hab ich ja gefragt. Woanders wird bei jeder neuen Schachtel auch die V0 getestet und ggf. justiert. Da nimmt sich der Dienstleister aber auch noch Zeit für einen und testet selber. Was nützt einem ein Diabolo, der gut trifft, wenn ich bei der Wartung später wieder an der V0 rumstelle? Da kann ich mir den Test auch sparen 🤷🏼♂️
Dann mal die Gegenfrage...
wurde schon mal die V0 beim Wettkampf oder durch Behörden kontrolliert?
Wie geschrieben... hatte ich diesbezüglich schon eine Kontroverse mit dem Kreis... auf Nachfrage... wie es die Ligaschützen Handhaben...
eine V0 Anpassung...
wurde mir mitgeteilt... das keine V0 Anpassung durchgeführt wird...
somit bin ich auch mit der Charge mit dem kleinsten Lochkreis zufrieden und ignoriere die V0 in dem Augenblick... 😉
Für den ein oder anderen vielleicht Interessant... Dauertest LG400 mit verschiedenen Diabloherstellern... und Auswirkungen auf V0 obwohl gleiches Gewicht... 😉
Wurde die V0 vorher und bei jedem Wechsel des Herstellers/Gewicht/Kopfmaß kontrolliert und ggf angepasst?
Nein... wurde nicht... die V0 war noch auf die RWS 4,48 eingestellt... die kontrollieren ich allerdings auch regelmäßig bei meiner Waffenpflege... bei der eingestellten V0 war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen den RWS und China Murmeln... China hatte gewonnen... weil sich in der RWS Charge 2 Ausreißer eingeschlichen hatten... da war China konstanter...
Kannst du mal bitte schreiben wo der Munitionstest gemacht wird und wird Digital getestet?. Ich möchte mir evtl. auch RWS zulegen. Aber da wo es viele verschiedene Dosen RWS gibt wird auf Streifen getestet. Klingner Hannover hat unendlich viele RWS Diabolos und testet auf Streifen. Oder in Ottersberg gibt es eine Digital Anlage aber meistens nur 4 oder 5 Dosen RWS. Oder Knappworst in Braunschweig hat überwiegend nur RWS und testet auch auf Streifen. Und das in der heutigen Digitalen Welt.
Gruß
Ich empfehle Allermann... war noch letzte Woche zum Munitest... ich konnte selber testen... bei mir ist es die China Murmel mit 4, 49mm Kopfmaß... davor war es RWS R10 mit 4,48mm Kopfmaß...
dafür muss der Diopter aber über die Möglichkeit verfügen, verkantet zu werden; kenne ich so nur vom originalen Feinwerkbau
Das Sport Match Diopter von Walther kann auch gedreht/verkanntet werden...
ich bin kein "Freund" davon, das gesamte Gewehr zu "verkanten"
nicht zuletzt, weil man damit das drehen am Diopter schwieriger macht, um die Trefferlage zu justieren, oder ist das ein Denkfehler?
tatsächlich überlege ich aber, mal die Kappe zu "verdrehen"......
Ich finde es angenehmer....
zum einen die Waffe um ein paar Grad zum Auge zu verkanten... das LG 400 ist sehr eingeschränkt den Hinterschaft zu verstellen... und zum anderen... durch das drehen der SK in die 90 Grad Senkrechte... das steigert mein Wohlbefinden im Anschlag und die Ringausbeute geht auch wieder nach oben...
ich hatte einen extremen Ringeinbruch nach Montage der Centra Katamaranschiene und dem verkanten des Gewehres... bei vielen Schüssen verzog ich nach links... ich vermute, das es an der schräg stehenden SK lag... letztes Wochenende zurück auf die original Holzauflagekeil gewechselt... und siehe da... die Ringausbeute ging wieder in den Normalwert...
gestern Abend wieder auf die Katamaran SK gewechselt... und die SK in 90 Grad Senkrechte gedreht... und die Ringausbeute blieb konstant bei den alten Werten...
dann deine Bedenken mit dem Diopter kann ich nicht teilen... da ich das Diopter ja auch um die Gradzahl drehe...
Hier gebe ich Königstiger Recht.
Die in der 1.5.4. gemeinte Verdrehung kann man auch "schwenken" nach rechts oder links nennen.
Das was wir hier gerade diskutieren, wurde in der SpO nicht bedacht.
Da du bisher keine Probleme bei Waffenkontrollen hattest... gehe ich mal davon aus... das sich bisher wirklich keiner der oberen Gedanken dazu gemacht hat...
Wie ich schon erwähnte, verschieben oder versetzen heißt nicht drehen.
Und wie interpretierst du 1.5.4 Zeile K? Da steht Schaftkappe darf um eine Achse max 30mm gedreht werden?
Ich wußte was du willst, nur wahrscheinlich die anderen nicht
Wo steht in der SpO, dass das verboten sein soll.
Aber immer in Rahmen der 30mm bleiben.
Heute getestet... und für gut befunden... die Waffe liegt wieder viel ruhiger... bei der Katamaran Auflageschiene ist die Kappendrehung unumgänglich...
Das kann man nur mit Bildern erklären.
Diese Kappe ist jetzt aus dem Lot und in die Schulter gedreht.
Und immernoch in dem 30mm Limit.
Wo steht jetzt in der SpO dass das bei LG nicht zugelassen ist.
Genauso hab ich das vor...
Und dann kommt die 1.5.4 Zeile K ins Spiel... wo seitlich rechts oder links verlagert wird "oder" um eine Achse gedreht werden darf...
Dein "oder" ist falsch.
Wenn du innerhalb der 30mm bleibst, darfst du beides kombinieren
Das oder kommt nicht von mir... das steht in 1.5.4 K...
unter 1.5.4 K wird gesagt...
Parallele Rechts- oder Linksverstellung oder Drehung um eine Achse der Schaftkappe von der Normalverstellung aus... 30mm...
bedeutet für mich...
entweder die komplette Schaftkappe bis max 30mm nach links oder rechts (Hochachse) verstellen...
oder
Ich kann die Schaftkappe um die Mittelachse bis zu 30mm im oder gegen Uhrzeigersinn drehen...
Ich denke wir meinen jetzt alle das gleiche... Königstiger das mit der Hochachse habe ich als rechts/links verschieben angesehen und nicht drehen... was ich meine: Gewehr wird mit dem Auflagekeil/Schiene nach links gekippt, verkanntet bzw. verschränkt... bedeutet Auflagekeil ist waagerecht... Gewehr wird um z.b. 8 Grad nach links gekippt... bedeutet die Schaftkappe steht jetzt auch 8 Grad nach links gekippt... die möchte ich aber wieder 90 Grad senkrecht haben... Auf Poolbaucenter Bild ist das zu erahnen...
Ok... drehen also erlaubt... Danke...
Moin zusammen... im Zuge des kontinuierlichen Aufrüsten des LG 400.. kommt man an Punkten... wo man sich fragt... wer schreibt so ne SPO... ???
Die bisherigen Aufregungen habe ich mitbekommen...
Jetzt bin ich aber an einem anderen Punkt... wo sich Fragen auftun... Leider auf die schnelle nichts im Forum gefunden...
Schaftkappe um 3 cm rechts oder links ist klar... ich verstehe es so... kann um 3 cm ausgelagert werden... oder rechts oder links gekippt werden... wobei 3cm an den äußeren Punkten zur Laufmitte nicht überschritten werden darf...
Jetzt meine Frage... wenn ich das Gewehr um Winkel x nach links kippe... Um Diopter und Augen zueinander zu führen... kippt auch die Schaftkappe um Winkel x gegen Uhrzeiger... darf ich die Schaftkappe wieder auf 90 Grad Senkrecht drehen? Laut SPO darf um eine Achse gedreht werden... Leider hat der liebe Herrgott den Raum Dreidimensional angelegt... die SPO bleibt aber einen Schuldig... in welche Dimension gedreht werden darf... oder unterscheidet die SPO drehen im oder gegen Uhrzeigersinn und kippen nach links oder rechts? Wobei das bei einer senkrechten Schaftstange in meinen Augen auch ein drehen ist...
Hallo Micha,
ich habe auch die Seta, sie soll sehr genau auswerten, Ultraschall ist weniger empfindlich bei Verschmutzungen durch Staub.Der Vergleich ist nicht wirklich möglich für uns. Du musst die Visierung für die Seta einstellen.
Die Elektronik misst relativ sehr genau, aber sie liegt absolut nicht notwendigerweise genau in der Mitte.
Ich schieße Mal abwechselnd auf Meyton und Pappscheiben und muss dann immer umstellen.
Das wird die kruks sein... wenn die 10.9 nicht 1000 prozentig zentriert steht... müsste man das Gewehr einspannen und dann über die Dioptereinstellung auf die 10.9 einschießen... 🤔
Bei Auflage sind 2-3 Ringe sehr viel, bei Freihand kann man es als Streuung ansehen.
Micha1972 bitte mache 5 Schuss und drehe am Diopter. Das sollte helfen.
gedreht wird immer... 😉