Beiträge von Micha1972

Das ist ein gutes Beispiel für eine Wettbewerbsverzerrung. Die einen müssen ihre Landesmeisterschaft auf den Rutsch- und Balance-Übungsgeräten in Dortmund durchführen, die anderen bringen nach München Hochbrück ihr 36kg Stativ mit. Für beide gilt aber das gleiche Limit zur DM. Das ist doch nicht in Ordnung!

ergo... wir geben alle unsere aufgepimpten Hightech Waffen ab... back to the rules... Seitenspanner... Sandsack... und alles ist gleich und fair...

sorry... da gingen gerade die Pferde mit mir durch... konnte ich mir aber nicht verkneifen... 😉 Reglementierungen oder in dem Zuge keine Reglementierung... sind nie Fair... siehe Vorgaben Flügelstellung bei Schaftkappe... es gibt immer Leute... für die sich daraus Vorteile oder Nachteile ergeben... Ziel des Schützen sollte sein... aus schlechten Bedingungen... das Optimum heraus zu holen...

Moin zusammen...

mal in den Raum geschmissen...

trainieren unter den schlechtesten Bedingungen um im Wettkampf keine Überraschung zu erleben...

was bringt mir... trainieren auf angerauten Alu, Holz oder Gartenschlauchummantelung... gehemtes Rutschverhalten...

Wenn mir dann die Erfahrung mit Wettkampfbedingung wie in Südkampen oder Dortmund mit extrem glatte Auflagen fehlen???

Ich bin im Training auf Teflon/Glasfasergemisch umgestiegen... Eisbahn pur... in Südkampen hat man es mit Carbon zu tun... und in Dortmund glaube ich Edelstahl...

Wenn ich dann im Wettkampf auf stumpfe Oberflächen treffe... ist die Umgewöhnung nicht ganz so extrem...

Vielleicht kann man da auch ein verstellbares M18-Ringkorn einschrauben. Das Ringkorn ist ja vorne aufgeschraubt? :/

Welchen Sinn soll ein verstellbares Ringkorn haben? Normalerweise ist die Distanz zwischen Korntunnel und Diopter immer gleich... es sei denn du schießt wie poolbaucenter ohne Ringkorn im Korntunnel... ein passendes Ringkorn für 8 Euro ins Diopter und gut ist... es ist ja nur eine Zentrierhilfe...

moin zusammen...

da ich auch noch zu denen gehöre... die grün hinter den Löffel sind...

mal meine Sichtweise... ich schieße jetzt seit Sommer 23 wieder regelmäßig... und seit Januar 24 mit eigener gebrauchter Walther LG400 Holz... nach ca. 1 1/2 Jahren sukzessive Aufrüsten an Zusatzmaterial... und auch wieder rückbau... bin ich jetzt an dem Punkt... wo ich direkt merke... was mich weiter bringt... oder Rückschritt ist... Material und auch Standtechnik... mit der Zeit und Erfahrung entwickelt man das entsprechende Gefühl... bedingt aber auch regelmäßiges Training.. nicht nur einmal die Woche... deswegen... kann dir keiner hier eine entsprechende Empfehlung aussprechen!!! Schießen ist so individuell, das nicht eine Waffe der anderen gleicht... vor allem im Auflagenbereich... da heißt es kaufen... testen... in sich hinein hören... passt... oder passt nicht...

Erfahrung... kann... will... und wird dir hier niemand eintrichtern können... entweder du bekommst den flow oder du wirst ewig auf der Stelle krebsen...

Und noch ein Gedanke... nicht jeder... der mit dem schießen anfängt... ist auch gleichzeitig deutsche Meisterschaft tauglich... da ändert auch das Material nichts dran... 😉

heisst, die Neopren Cap darf ich auf den Diopter "auflegen"???

ich bin gerade nicht 100% sicher, aber ich meine gesehen zu haben, wie poolbaucenter bei der DM in Dortmund "darauf" angesprochen wurde; vielleicht kann er auch noch was dazu sagen

Laut Sportordnung und auch Aussage der Vizepräsidenten NSSV bei Sportleiterlehrgang... darf ein flexibler Schirm den Diopter berühren.

Moin zusammen,

da ich auch noch nicht so lange wieder aktiv schieße, einmal meine letzten 2 Jahre zusammengefasst.

Gebürtig bin ich aus dem Sauerland und habe zwischen 25 und 30 Jahren in der heimischen Schützenbruderschaft LG Freihand geschossen. Allerdings nicht Wettkampftechnisch nur just for fun.

Nach Corona, und jetzt in einem kleinen Niedersächsischen Dorf 2023 im Sommer wieder mit LG traditionel angefangen. November 2023 im Schützenverein eingetreten. Da dann mit LG Auflage (Jahrgang 72) angefangen, da traditionel mir zu langweilig wurde. Januar 2024 eigene Walther LG400 Holz Auflage gebraucht für 1.400 Euro gekauft. Seitdem bin ich die am pimpen... und bin jetzt am Ende der Fahnenstange. Da wir ein kleiner Verein sind, ist hier nicht an einen Trainer zu kommen. Die restlichen Schützen schießen entweder LP oder LG traditionel. Ergo learning bei doing...

Im Training war bisher das beste Ergebnis 316,5 und bei ner 10`er Serie 106,8. Nächste Ziel ist die 318. Beste Wettkampfergebnis bisher bei Gerd59 in Schneverdingen beim My10 Master 312,1. Da ist noch eine Klufft zwischen Training zum Wettkampf. Da fehlt halt noch die Erfahrung und die Konstanz.

Winterrunde RWK 2024/25 in der letzten Kreisklasse, Gruppen- und auch Kreisklassensieg errungen. Ansonsten diverse Kreiswettkämpfe und Hundert Schuss-Wettkämpfe. Mittlerweile trainiere ich 3 mal die Woche.

Anfang 2025 dann WSK Lehrgang und mit KK-Gewehr angefangen. Wobei das nur zur Trainingsunterstützung für LG-Auflage herhalten soll. Jetzt im Hebrst dann noch den Schißesportleiter hinterher geschoben. Ab Februar geht es dann in die Sportkommision vom Kreis.

Material Technisch stehe ich jetzt hier:

Material Technisch konnte ich nur auf das Forum hier zugreifen, viel lesen und viel ausprobieren. Das ist Kostenintensiv und nicht zu verachten. Da ist es Hilfreich in der Anfangszeit eine Waffe zu haben, wo nicht viel nachgerüstet werden muss. Auch wenn viele Einstellmöglichkeiten noch nicht genutzt werden, wirst du die mit der Zeit und Trainingserfolg mehr und mehr einsetzen. Erfahrungen der Forumteilnehmer ist gut und wichtig. Aber in viele Bereichen habe ich festgestellt, dass individuell getestet werden muss, da jeder andere bedürfnisse hat. Schießklamotte habe ich erst mit Weste angefangen. Danach kamen die Schuhe und jetzt Ende letztes Jahr die Hose. Ich habe Testhalber erst Stangenware genommen und werde in der Zukunft schauen, ob ich auf Maß gehe.

Gewehraustattung:

• LG 400 Walther Holz Auflage mittlerweile 8 Jahre alt
    • Schaftkappe Mec Contact III
    • Adapter und Haltesystem seitliche Auslagerung der Schaftkappe um 3cm
    • Diopter Tec Hro 60 Klick
    • Iris Blende bis runter 0.5 mit 12-fach Farbfilter Gehmann
    • Gehmann 0.0 Optik und die ZLO in Bestellung
    • bis zum 60 Klick Diopter hatte ich das Walther sport match Diopter mit Centra Duplex, Iris und Insert
    • seitliche Ziellinienauslagerung um 1cm nach links
    • Ziellinienerhöhung um auf 80mm am Korntunnel zu kommen
    • Ringkorn 10 bei 1.4 breite
    • Adlerauge 0,75 Kornoptik premium
    • Auflageschiene Gehmann Maximal
    • Gewichte im Schaft gegossen

Mehr ist jetzt auch nicht mehr zu ersetzen und bin für das Gewehr am Max, was dann auch Ende letzten Jahres mit der 316,5 und einem Trainigsschnitt der jetzt zwischen 314 bis 316 belohnt wurde. Um jetzt die Konstanz und Erfahrung rein zu bringen (mehr Technik geht nicht), heißt es Training, Training, Training und alles an Wettkämpfen mitgnehmen, was erreichbar für mich ist.

Für die Zukunft ist geplant, nächstes Jahr auf eine neuere Waffe zu gehen, aber da will ich jetzt erst einmal die Konstanz rein bringen.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen einzuschätzen, was so auf dich zukommt, wenn du das ambitioniert angehst.

Das LG hat schon was... 😉 da brauchst du noch die Auflageschiene... Adlerauge ist ein Thema was ausufert... 😉 je höher die Vergrößerung, desto unruhiger wird das Zielen und du verlierst Kontrast... Ringkorn muss auf Adlerauge angepasst werden... Irisblende um wieder Kontrast anzupassen... zum Adlerauge kommst du nur durch ausprobieren und training hin... zu starkes Adlerauge bei schlechten Anschlag... versaut dir das schießen....

ich empfehle dir... verschiedene Waffenhersteller durchzutesten.... schauen was dir gut liegt... keiner wird dir sagen können... was dein optimales Gewehrfabrikat ist... alle haben ihre Favoriten... dann schauen.... ob du bei egun ne günstige Gebrauchte bekommst... die haben für kleinen Preis schon einige Optimierungen...