Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Da die Antworten erst zögerlich kamen hatte ich schon Angst, mein Post war zu dämlich oder schräg…
Digedag
Ein Monokel war bei meinem 800x dabei. Natürlich passen die beiden Gläser nicht, aber ich werde es mit zu meinem Optiker (ist kein Apo… oder Fiel.. und berät mich seit 20J. sehr gut) nehmen. Könnte man mit Zweitglas ja auch für KK benutzen.
Ein festes Ringkorn werde ich probieren, kostet ja nicht die Welt. Das Gehmann haben einige Schützen im Verein. Vielleicht geht was auf Leihbasis.
jomei
“Also, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann will dein Optiker eine Optik aus Brillenglas, 2. Linse am Gewehr und Adlerauge (1. Linse) aufbauen. Kann man machen, ist aber nicht zulässig. “
Fast richtig: Mein Optiker ist der Meinung, in der jetzigen Konstellation mit dem Adlerauge müsste irgendwo im Diopter eine 2te Linse vorhanden sein damit ich überhaupt etwas sehen kann. Er kann sich nicht vorstellen das ich ohne Brille nur mit Adlerauge auf 10m den Spiegel scharf sehe. Aber bis vor kurzem war es ja so.
Kann man die Bedingungen in der Visierlinie mit Formeln aus der Optik nachweisen? Wäre für die Diskussion mit dem Optiker hilfreich.
Hugo165
„Wir haben in der Nähe von Zürich eine Filiale mit einem Top-Spezialisten. Die Schützen kommen bereits von recht weit her.“
Ich wohne in der Mitte von SH, also fast Dänemark. Das wäre schon arg aufwändig.
Gruß
Ingo