Beiträge von De.ringo

    Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Da die Antworten erst zögerlich kamen hatte ich schon Angst, mein Post war zu dämlich oder schräg…

    Digedag
    Ein Monokel war bei meinem 800x dabei. Natürlich passen die beiden Gläser nicht, aber ich werde es mit zu meinem Optiker (ist kein Apo… oder Fiel.. und berät mich seit 20J. sehr gut) nehmen. Könnte man mit Zweitglas ja auch für KK benutzen.
    Ein festes Ringkorn werde ich probieren, kostet ja nicht die Welt. Das Gehmann haben einige Schützen im Verein. Vielleicht geht was auf Leihbasis.

    jomei
    “Also, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, dann will dein Optiker eine Optik aus Brillenglas, 2. Linse am Gewehr und Adlerauge (1. Linse) aufbauen. Kann man machen, ist aber nicht zulässig. “
    Fast richtig: Mein Optiker ist der Meinung, in der jetzigen Konstellation mit dem Adlerauge müsste irgendwo im Diopter eine 2te Linse vorhanden sein damit ich überhaupt etwas sehen kann. Er kann sich nicht vorstellen das ich ohne Brille nur mit Adlerauge auf 10m den Spiegel scharf sehe. Aber bis vor kurzem war es ja so.
    Kann man die Bedingungen in der Visierlinie mit Formeln aus der Optik nachweisen? Wäre für die Diskussion mit dem Optiker hilfreich.

    Hugo165
    „Wir haben in der Nähe von Zürich eine Filiale mit einem Top-Spezialisten. Die Schützen kommen bereits von recht weit her.“
    Ich wohne in der Mitte von SH, also fast Dänemark. Das wäre schon arg aufwändig.

    Gruß
    Ingo

    Hallo liebe Schützen,

    nach mehreren Jahrzehnten Pause bin ich in der Disziplin LG 10m Auflage zurück im Schießsport. Ein glücklicher Umstand hat mir den Kauf eines gebrauchten 800X Auflage mit einer Menge Zubehör (Spy Long, Adlerauge 0,75, Gehmann Glasringkorn 5,0 - 7,5, keine Brille) ermöglicht. Bis vor ein paar Wochen bin ich mit dieser Konstellation gut zurechtgekommen.
    Seit einiger Zeit erscheint nun das Kontrollweiß unscharf und verschwommen, was ich auf nachlassende Sehstärke (bin Ü65 und weitsichtig) zurückführe. Daher habe ich heute mit meinem Optiker über die Möglichkeiten einer Schießbrille diskutiert. Leider sind wir uns nicht einig geworden, wie man zu einer vernünftigen Brillenauslegung kommt. Der Experte sagt, es muss irgendwo in der Visierlinie eine 2te Linse stecken die mit dem Adlerauge korrespondiert und zu meiner Sehstärke passt. Ohne Angaben über diese Zusatzlinse (habe keine gefunden) lässt sich keine Brillenstärke berechnen. Stimmt das so oder machen wir einen Denkfehler? Vielleicht gibt es hier ja schon etwas zu dem Thema. Habe leider nichts gefunden.

    Danke und Gruß Ingo

    Hier ist die Problematik erwähnt:

    michl_podo
    4. August 2024 um 21:11

    Aber beim nochmaligen Lesen werden die anderen beschriebenen Konstruktionen als nicht erlaubt angesehen.

    Guten Morgen liebe Schützen,

    nach mehreren Jahrzehnten Pause bin ich in der Disziplin LG 10m Auflage zurück im Schießsport. Ein glücklicher Umstand hat mir den Kauf eines gebrauchten 800X Auflage mit einer Menge Zubehör ermöglicht. Unter anderem ist eine MEC Contact IV Schaftkappe dabei, die ich als sehr angenehm empfinde. In verschiedenen Beiträgen gab es nun mehrfach Zweifel, ob das Teil aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit regelkonform ist. Am 21.6. starte ich bei der LM. Kann es dort kritisch werden?

    Danke und Gruß Ingo