Beiträge von FWB Pedro

    Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu beitragen 😉😉

    Ich als treuer "Leser" dieser umfangreichen Thread Diskussion habe zusammen mit meinen Mannschaftskollegen (Luftgewehr Auflage) in unserem Verein relativ bald mit der Umsetzung der von vielen oft unterschiedlich ausgelegten TK begonnen, nachdem immer mehr abzusehen war, dass die Waffenkontrollen das 25 mm Maß an der Schaftkappe eher kontrollieren als nicht kontrollieren werden. Unser Ziel war halt, möglichst schnell wieder auf "unsere Ergebnisse" hinzukommen, die sich tatsächlich bei der Anpassung eher verschlechterten. Viel probieren (insbesondere eure Tipps dazu hier im Threat) und trainieren brachten uns wieder nach vorne. Die oberbayerische Meisterschaft steht am Wochenende an. Danach die Bayrische Meisterschaft. Unser Ziel ist es wieder an der Deutschen in Dortmund teilzunehmen. Also weniger Diskussion, mehr Ärmel hoch und trainieren 😉

    Danke für eure vielen Infos zum Thema

    Ich selbst nutze auch 2 Schießbrillen der Marke Knobloch. Für LG-A und für LP-A. Damit kann ich die Schießbrille auch nicht vergessen 😉 , weil die in den jeweiligen Ausrüstungen stets dabei sind.

    Lediglich bei meinem Glas für LP-A habe ich eine Irisblende angebracht.

    Ich bin lediglich noch in der Überlegung, ob es nicht besser ist, ein Monokel statt einer Schießbrille für LG-Auflage zu verwenden. Da bin ich mir noch unsicher.
    Grüße aus Bayern

    Als ich letztes Jahr in Hochbrück bei der Bayerischen Landesmeisterschaft war, habe ich mein Gewehr im Feinwerkbau Stand durchchecken lassen. Da war ein Schütze vor mir, der sein voll geöltes Gewehr (sogar im Bereich Absorber) auch zur Durchsicht abgeben wollte. Die Feinwerkbau Techniker waren voll entsetzt. Haben ihm gesagt, dass er es erst entölen muss. Sonst können sie nichts machen. Der Techniker fand das mit dem Öl nicht als gute Idee.

    Ich persönlich würde nur Pressluft Luftpistolen empfehlen.
    Wir hatte vor etwa 10 Jahren eine Schülermannschaft in unserem Schützenverein damit ausgestattet. 4 Stück Steyr 2 Kompakt Luftpistolen (Gewicht jeweils unter 800 Gramm!). Die sind sehr robust, zuverlässig und wie schon oben erwähnt, mit verschiedenen Griffen austauschbar.

    Die werden heute noch nach wie vor im Damen-, Jugend- und Schülerbereich genutzt.

    Jetzt wo ich den gesamten Thread gelesen habe, ist mir einiges klar geworden. Tatsächlich hatte ich auch das "Gefühl" dass im Laufe der Serien die Schussbilder eher enger wurden. Bislang konnte ich mir keinen richtigen Reim darauf machen. Daher Danke für das Aufmachen dieses Threads zum Thema. Werde zukünftig meine Konsequenzen daraus ziehen und hoffen, dass ich das zum Positiven bringen kann 😉
    Grüße aus Bayern