Beiträge von jogo08

Carcano geht es offenbar um 'Geheimwissen', das nicht öffentlich gesagt werden darf, daher wird drumherum geschwurbelt. Klingt ein bißchen nach Querdenkern die ja auch gern mit "denk doch mal selbst drüber nach", ihr vermeintliches Wissen mitteilen wollen.

Da hilft idR. nur ignorieren.

Das es hier um die Anzahl der gemachten Schüsse geht, erschließt sich durchaus - aber!

So wie ich das sehe, wurde bei dem Beschuß im 2. Bild nach einer zu großen Streuung der weitere Beschuß abgebrochen und mit einer anderen Charge weitergemacht. Im Sinne von "Sparsam mit der Munition umgehen", durchaus sinnvoll. Wobei das möglicherweise nur beim KK‐Munitionstest so gehandhabt wird.

Wo liegt also genau das Problem?

Wo das Problem beim RWS-Test lag und liegt, sollte jedem aufmerksamen Beobachter rasch offenbar werden... :(

Die Spannung steigt unaufhörlich! Aber vermutlich liegt's daran, daß ich nicht aufmerksam genug war.

Meine Erfahrung mit Munitionstests ist gespalten, aber da kommt es wohl eher darauf an, welcher Händler, wie die Tests durchführt. Anzahl der Chargen, unterschiedliche Hersteller, Anzahl der Testschüsse und nicht zuletzt, was kostet der Test. Je teurer, umso besser wird der Test vermutlich durchgeführt. Wer erwartet, daß der Test lediglich wenige Euro kostet, wird vermutlich enttäuscht sein.

Ich kaufe idR. 15.000 Schuß. Das reicht dann meist ca. 1 bis 1,5 Jahre. Ich bin aber kein Maßstab. Wer intensiver trainiert, wird damit nicht auskommen. Für länger als max. 2 Jahre würde ich aber nicht kaufen. Ich habe zwar noch keine schlechte Erfahrung gemacht, aber das muß nichts heißen.

Für mich ist es einfach nur noch eine umstellung von Knicker auf Pressluft . Mit Knicker hab ich besser geschossen

Du meinst Seitenspanner, es gab früher auch mal Luftgewehre mit Knicklauf, da wäre der Begriff 'Knicker' eher angebracht. Aber egal, daß du als Änfänger den Unterschied noch nicht erkennst ist normal, wie poolbaucenter schon schrieb, es geht um minimale Schwankungen im Trefferbild, die erkennt man wohl tatsächlich erst ab einer gewissen Leistungsfähigkeit und Präzision. Bis dahin ist es für dich und mich aber noch ein langer Weg.

Hier geht es ja in erster Linie um die FWB900, ich schieße mit der Anschütz 9015 und habe bisher derartige Unterschiede, abhängig vom Füllstand der Kartusche nicht feststellen können, das kann aber auch an meiner Leistugsfähigkeit liegen. Ergebnisse um die 313-315 sind für mich völlig normal. Aber auch wenn es mal 316-318 waren, konnte ich das nicht auf den Füllstand zurückführen.

Gibt es dazu Erkenntnisse, bzw. Erfahrungen anderer Anschütz 9015-Nutzer?

Das hängt wohl in erster Linie von der Größe des Standes ab. Auf unserem Stand (ein ehemaliger Saal), ist hinter den Ständen so viel Platz, daß man dort problemlos die Koffer der Schützinnen und Schützen während des Wettkampfs lagern kann. Auf den meisten Ständen wird dies nicht so einfach möglich sein, zumindest nicht, wenn mehr, als die "normale" Anzahl an Schützen vor Ort ist. Ich kenne es von vielen Ständen, daß es einen Nebenraum (Aufenthaltsraum o.ä) gibt, wo die Koffer gelagert werden können, dort wird dann ausgepackt und man kann dann mit dem entsprechend gesicherten Gewehr auf den Schießstand gehen. Wer natürlich noch diverses Zubehör, oft in Rollkoffern transportiert, dabei hat, der kann schon mal Probleme bekommen.

Da habe ich offenbar einen Nerv getroffen. Aber wie auch schon bemerkt wurde, es ist nur eine, nämlich meine Meinung!

Es ist nun mal so, daß ich auf das Thema eine andere Sicht habe, aber das sollte erlaubt sein!

Wer nur mit Großkaliber oder mehrschüssigen Waffen, Spaß am Schießen hat, der soll das eben so machen. Auch in meinem Verein finden die s.g. Spaßschießen statt. Ich beteilige mich nicht daran, aber das muß letztlich jeder für sich entscheiden.

Damit ist für mich das Thema auch erledigt. Ich wünsche jedem, daß er Spaß an seinem 'Sport' hat, auch wenn ich manche Disziplinen eben nicht als Sport ansehe.

Bzgl. Monokel habe ich keine direkte Erfahrung, ich schieße seit fast 50 Jahren mit Schießbrille (im Laufe der Zeit natürlich an die Sehstärke angepasst!). Ich habe aber gehört, daß es Probleme bei einer Hornhautverkrümmung geben kann. Wie sich das bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

Eine Schützenschwester von mir ist vom Monokel wieder zurück zur Schießbrille gegangen.

Was die Färbung betrifft, habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.

Dann war da wohl von Anfang an 'ne Macke am Gewinde des Gewehrs. Das ist bei meinem Gewehr glücklicherweise nicht. Die Kartusche läßt sich problemlos rein‐ und rausschrauben.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es da weitergegangen ist, also Reaktion des Händlers, Kosten usw..

Viel Glück

Jetzt wird mehr trainiert und geschraubt - daher kommen meiner Meinung nach die höheren Ergebnisse zu Stande.

Das ist zweifelsfrei auch ein Grund für höhere Ergebnisse. Man wird es aber, wie bei vielen Dingen, niemals exakt begründen können, da zuviele Aspekte mit reinspielen. Bessere Gewehre/Technik bessere Munition, besseres und/oder intensiveres Training usw.

Ich denke mal, darin sind wir uns einig.

Eine Topmunition ist sicherlich einer der Punkte, der für die Topergebnisse mitverantwortlich ist.

Was allerdings die Ergebnissteigerungen von 2022 bis 2024 betrifft, da sehe ich noch einen anderen, nicht zu unterschätzenden, Faktor. Die Nachwirkungen von Corona! Ich habe jetzt allerdings 'nur' die Ergebnisse und Teilnehmer der KM und LM im VHS und im NSSV in dem Zeitraum gesehen, wenn man da sieht, wie sich die Teilnehmerzahl nach oben entwickelt hat, kann man durchaus einen Zusammenhang erkennen.

Ähnlich ist das ja auch in den Vereinen passiert, Corona hat da ziemliche Schäden angerichtet bei den Mitgliederzahlen. Das wird jetzt erst langsam wieder aufgeholt. Folglich: mehr Schützen, mehr gute Ergebnisse.

So sehe ich das jedenfalls.

Ich habe im Sommer beim Vor‐Ort‐Händler Klingner in Hannover mal nachgefragt, mir wurde ca. 14 Tage gesagt. Ich habe das dann nicht in Anspruch genommen, da ich mein Gewehr nicht so lange aus dem Haus geben wollte und auch eigentlich keine Probleme hatte. Aber irgendwann muß es dann wohl doch mal sein.