Als frischgebackener FWB Owner will ich da mal etwas "Werbung" machen 
Mit 1.68m zähle ich wohl nicht zu den grössten Schützen, aber die Konfigurationsmöglichkeiten vor dem Kauf und die Einstellungsoptionen sind beim 900 Alu wirklich genial.
Für eine 14jährige - mit verkürzten Schaft, Alu Kartusche und Alu Laufmantel sollte es eigentlich auch vom Gewicht her einigermassen passen.
Bei Walther gibt es sicher auch einiges das in Frage kommen könnte und der die "restliche" Schützenkarriere die nächsten 20-30Jahre stand hält.
Budget-mässig fehlen mir aber ehrlich gesagt die Argumente 😉 - für 1500Euro gibt's bei FWB und wohl auch Walther im Topsegment nur den Koffer und Optionale Visierung (Beim FWB 900 liegt ein ganz tolles Multitool mit aufgedruckten Firmenlogo bei! Das rechtfertigt alles.... 🤪)
Andererseits - der Wertverlust eines Matchgewehr ist relativ gering. Wen sie mit 14 ein Juniorengewehr kauft, wird das in 2-4 Jahren wohl trotzdem durch ein Erwachsenen-Alu im oberen Preissegment ersetzt werden müssen... Da stellt sich die Frage - 2 mal kaufen oder vieleicht noch 1-2 Saison mit dem Vereinshobel durchhalten und danach Mehrheitsaktionär bei einem der beiden "etablierten" Profispprtgerätehersteller werden.
Meiner Meinung nach ist der Kauf eines Sportgewehres eine einmalige Karriere-Investition.
Wir haben 50jährige KK Gewehre aus 3-4 Hand im Vereinseinsatz - damit werden nach wie vor Höchstleistungen erzielt. Bei guter Wartung altert auch ein Luftgewehr kaum und man kann es ewig benutzen, oder auch in 10Jahren für 80% des Neupreises Verkaufen.