Viele beschweren sich über die mangelnde Jugendarbeit in den anderen Vereinen, keiner hat Lust/Zeit eine Jugendmannschaft aufzustellen und zu betreuen.
Andererseits haben manche Vereine hier in der Gegend eine Jugendmannschaft, jedoch keine Schülermannschaft. Bei den Vereinen liegt es dann ja wohl eher an mangelnder "Nachwuchsbeschaffung".
In meinem Verein hatten wir vor ca. 4 Jahren großen zulauf auf unsere Lichtpunktanlagen, da bin ich auch dazu gekommen und musste, obwohl wir 2 solche Anlagen haben, manchmal bis zu einer Stunde warten, bis ich endlich schießen konnte. Jetzt haben wir nur noch 3 Schützen, die auf der Anlage schießen, und einer von denen schießt mit behördlicher Erlaubnis Luftgewehr. Neue Schüler gibt es auch noch sehr wenige, obwohl wir Lupi anbieten, die jedoch keiner benutzt, jährlich eine Freizeit über ein langes Wochenende machen, Schwimmen gehen, Kegeln, in Freizeitparks fahren, ... halt alles was schon an Verbesserungsvorschlägen gesagt wurde. Ich werde außerdem auch oft angesprochen, ob es nicht langweilig sei, 2 mal in der Woche 40 Schuss zu trainieren und dabei die ganze Zeit nur auf einem Fleck zu stehen. Also liegt es warscheinlich doch eher an der mangelndem Interesse oder, wenn manche es doch mal ausprobiert haben am Mangelndem Durchhaltevermögen der meistens Jugendlichen, dass es so wenig Jugend/Schülermannschaften hier in der Gegend gibt.
Meine Mannschaft schießt jetzt die nächste Saison auf Kreisebene als Schülermannschaft und auf Bezirksebene als Schützenmannschaft. An Herausforderungen wird es uns also nächste Saison wenigstens nicht mangeln, ist aber trotzdem schade, sich - zumindest nicht auf Bezirksebene - mit Gleichaltrigen messen zu können und die Chance dort Gleichatrige kennen zu lernen wird wohl auch eher gering sein.
lg