Beiträge von Teamplay

Wem spreche ich ein Recht ab wenn ich ihm erkläre dass der Nachbarverein das für ihn bessere Angebot hat?

Bespiel:

Du willst ein PC kaufen bis 400 Euro, um ein paar einfache Spiele ab und zu spielen.

Und einer wird dir erklären, dass du schon richtig moderne Spiele spielen sollst und dafür ein PC für 1500 Euro brauchst. Ansonsten empfiehlt er dir, billig Tennis zu spielen.

Wie würdest du dich fühlen?

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge recht herzlich bedanken!

Heute möchte ich versuchen, die mir hier oben mehrmals gestellte Frage beantworten, wofür ich die Pistole brauche.

Es ist so, dass ich vor Jahren bei Militär eine Dienstpistole ca. 750 g 4'' 9 mm hatte und jahrelang einmal im Monat 25 m schoss. Es machte Spaß und die Ergebnisse waren gut - verglichen mit anderen Kollegen, allerdings keine sportlichen Wettbewerbe.

Vor zwei Jahren dachte ich mir, dass ich wieder diesen Spaß einmal oder zweimal pro Monat haben könnte, und tritt in einen Schützenverein ein.

Seit 1,5 Jahren schieße ich eine Vereinspistole ca. 1300 g 6'' 9 mm, die sich von meiner alten Pistole sehr unterscheidet.

Ich schieße etwa alle zwei oder drei Wochen und meine Ergebnisse sind bis jetzt sehr bescheiden.

Gestern war ich in einem Waffengeschäft in mir 5 oder 6 Pistolen zwischen 700 und 1.500 Euro genau angeschaut.

Meiner alten Pistole ähnelt von denen am besten Walther PDP 4'' OR (von der Länge) und Walther PDP 4,5'' OR (von dem Gewicht).

Ich denke, ich nehme mir lieber eine der beiden, oder?

Es ist klar, dass ich besser als jetzt schießen will, aber ich werde kaum in Wettbewerben oberhalb der Vereinsebene teilnehmen.

Es gibt Waffenhädler, die... Insofern wäre die Information über die Region interessant, die für Teamplay von Bedeutung ist.

...Einen Überblick über die gängigen Modelle erhält man in den größeren Schützenvereinen...

Was die Frage des Tuning angeht, so würde ich sie hintanstellen. Es gibt interessante Großkaliberpistolenmodelle, die beispielsweise einen unvorteilhafetn Griff haben oder ein zu hohes Abzugsgewicht aufweisen. Wenn sonst alle Anforderungen des Erwerbers erfüllt sind, kann ein Tuning durchaus in Betracht kommen.

Vielen Dank.

1. Hanau

2. Eigentlich habe ich schon drei Pistolen ausgewählt, aus denen ich nur eine wählen muss. Das Thema hier habe ich nur wegen der angeblichen Tuning-Anforderung erstellt.

3. Damit wäre das Thema offensichtlich erledigt: beim Tuning nach dem Kauf käme für mich höchstens nur die Anpassung vom Griff und/oder Abzug in Betracht.

Gibt es, zumindest bei hochwertigen Waffen, eher selten bei den billigsten Händlern.

Vielen Dank.
    Dann ist der einzige Vorteil, wenn man eine Pistole vor Ort und nicht Online kauft, dass man die vor Ort derzeit vorhandenen und in Frage kommenden Waffen in die Hand nehmen und miteinander vergleichen kann?

Für mich klingt das als hättest du noch nie eine Pistole in der Hand gehabt, geschweige den zerlegt und gereinigt. Sowas lernt man in dem Jahr für die Schiesseinträge.

Wie für mich deine unsachliche Bemerkung klingt, schreibe ich hier lieber nicht.

Ansonsten habe ich bei Militär 15 Jahre lang als Offizier meine Pistole geschossen und gereinigt. Allerdings nicht in Deutschland.

Probiere mal meine o.g. Frage noch ein par Mal zu lesen, vielleicht verstehst du sie dann.
    Tipp: es geht um HÄNDLER und KAUF.

Du schreibst hier von Tuning und ich denke auch Du kannst es noch nicht mal definieren was das beinhalten soll, kann es auch nicht, wenn keine Waffe definiert ist und ergo keine Schwachstellen bekannt sind was möchtest dann tunen ?

Hallo No.limits,

Danke für Deinen Beitrag.

Ich will eigentlich gar kein Tuning.

Ich hab hier ganz anfangs bzw. ganz oben bloß gefragt, ob irgendein Tuning an einer neuen Pistole notwendig ist, da einer meiner Kollegen im Verein meinte, dass ich für den Kauf zu einem bestimmten Händler fahren sollte, der mir nicht nur eine Pistole verkauft sondern auch alles einstellt und das Tuning macht.

Damit, sofern er in Deutschland lebt, müsste er mindestens 12 Monate aktiv am Schießbetrieb mit EWB Waffen teilgenommen haben.

Leider lassen aber die Fragen, die er stellt vermuten, dass dies eben nicht der Fall ist.

Welche konkreten Fragen und was genau an denen führen dich zu deinem Missverständnis?

Wie wäre es, wenn Du mal in einen Verein gehst, wo diese Disziplinen geschossen werden, dich dort mit Deinem Interesse vorstellst und recht bald wird Dich der eine oder andere Schütze mal mit seiner Waffe probieren lassen. Da wird sehr schnell spürbar, was wichtig ist. Dann bekommen Deine Fragen die Substanz, daß Antworten sinnvoll werden läßt.

1. In unserem Verein verwenden die mir bekannten Kollegen entweder Revolver, die ich nicht mag, oder teure Pistolen, die ich mir nicht leisten kann.

2. Ich hoffte, es gebe eine generelle Regel wie z.B. "längere Pisolen sind besser als kürzere" oder auch "die Länge der Pisolen spielt keine Rolle".

Vielen Dank!

1. PDP Polymer Match kostet etwa 50% mehr als PDP Full Size V2. Welche wichtigsten Vorteile bestimmen den Preis?

2. Kann man als Anfänger eine leichtere bzw. kürzere 4 Zoll Version nehmen oder ist eine größere 5 Zoll Version erheblich besser?

Hallo,

ich möchte mir meine erste Pistole 9 mm bis 1000 Euro fürs Sportschießen kaufen.

Einer der Vereinskollegen empfiehlt es bei einem Händler zu tun, der die neue Pistole vorab richtig einstellen bzw. tunen würde.

Lohnt sich das Tuning bei so einer Pistole, bzw. was sollte man dort einstellen lassen wenn überhaupt?

Und was könnte es kosten?