Update nach dem Training:
Langsam greift das alles was ich lerne in einander. Das ist wirklich interessant. Auch die Disziplin schlechte Zielvorgänge abzubrechen statt irgendwie noch ins Ziel zu bekommen wächst immer mehr. Wirklich klasse wenn man merkt das es besser wird.
Aber dafür eine neue Erkenntnis: Ich glaube ich hab die LP bislang immer falsch gehalten!!!
Mir hat mein lieber Vereinskollege am Mittwoch gesagt, dass ich mit einem Fingern etwas zu weit um den Griff herum komme. Und ich mal schauen soll ob der Griff wirklich passt. Wir haben dann einen kleinen Test gemacht und bei der festen Kontraktion des Ringfingers und kleinen Fingers zuckte das Korn nach unten links. Daher der Tipp das Volumen im Griff zu erhöhen.
Ich habe eine Walther LP500e Meister mit dem 5D Griff. Also hab ich mir das Griffstück so verstellt, dass meine Finger besser aufliegen und nicht so weiter herum kommen. Fühlte sich vom Volumen erstmal besser an, aber das 5D-Stück von Walther ist so scharfkantig gefertigt, dass es mir sehr unangenehm beim festen Griff in die Finger schneidet. Daher hab ich es mir heute morgen wieder zurück gestellt und beim festen Greifen fühlte es sich deutlich angenehmer an. Aber ich hatte das Gefühl wieder schlechter zu Zielen und auch beim Abzug mehr Bewegung zu machen.
Und dann ist mir der zweite Satz meines Vereinskollegen (unsere bester Schütze) eingefallen, dass ich mal auf den Halt und Druck mit dem Mittelfinger achten soll. Und wenn ich das bei dem unverstellten Griffstück mache drücke ich damit eher im 75 Grad Winkel gegen den Griff statt mit 90 Grad gegen den Griff.
Also Griff wieder verstellt und nun habe ich die Kraftverteilung des Drucks der Hand & Finger geändert. Und hier bitte mal Eure Experten-Meinung ob das nun richtig ist:
Statt festes umgreifen halte/balanciere ich nun die Luftpistole zwischen Mittelfinger 2. Glied (im 90 Grad Winkel) und dem Handballen gegen den sich von unten die Handauflage drückt. Durch die Hebelwirkung der leichten Kopflastigkeit kann man das so selbst ohne Druck recht gut halten. Der Rest der Finger üben keinen Druck mehr aus, sondern unterstützen nun leicht. Durch den Hebel liegt die LP dann deutlich ruhiger im Ziel und auch das Abzugsgefühl im Finger ändert sich dramatisch.
Da der Ringfinger und der kleine Finger nicht mehr oder nur noch leicht halten wird meine Motorik des Zeigefingers viel feiner.
Klingt vielleicht für die meisten banal aber mir war das so nicht klar. Ich habe den Griff der LP eher fest umschlossen und über die Gesamtintensität gesteuert wenn ich zittern der Finger bemerkt habe. Mein Haltedruck kam eher aus „11, 3 und 5“ Uhr statt „12 und 6“ Uhr…
Ich glaube nun zu verstehen, dass man über das 2. Mittelfingerglied und die Handballenauflage „hält“ & durch die Physik balanciert. Die restlichen Finger geben eher Stabilität. Damit ich das 2. Mittelfingersegment wirklich parallel unter den Griff bekomme muss ich den Griff billiger machen. Dabei bleibt dann aber der Druck wie oben geschrieben und kommt nicht von der Seite (wenn der Griff balliger wird, könnte man ja wieder von der Seite „drücken“)….
Ist das alles Richtig was ich schreibe?
Wenn ja geht´s in der nächsten Lernetappe an den Griff…
Gibt es „Griff-Experten“ hier die mir sagen können ob das richtig ist was ich jetzt glaube verstanden zu haben?
1.000 Dank