Deutschland hat andere Prioritäten:
"Für eine Gold-Medaille erhält ein deutscher Athlet 20.000 Euro. In Frankreich sind es rund 80.000 Euro, in Serbien 201.000 Euro, China lässt sich jeden ersten Platz auf dem Treppchen sogar 690.000 Euro kosten."
Deutschland hat andere Prioritäten:
"Für eine Gold-Medaille erhält ein deutscher Athlet 20.000 Euro. In Frankreich sind es rund 80.000 Euro, in Serbien 201.000 Euro, China lässt sich jeden ersten Platz auf dem Treppchen sogar 690.000 Euro kosten."
Z.B. IPSC mit KK für jugendliche: SuRT nur mit WBK noch möglich --> U18 fällt somit praktisch weg.
Es wird wohl kaum Jugendliche geben, wo Eltern IPSC mitmachen. Dafür ist es optimal für kostenbewusste Erwachsene. Für U18 gibt es genug spannende Disziplinen.
hat es der BDS (auch hier die Granden) vor allem, was weniger Energie hat als .38 special.
Das stimmt nicht, bei BDS wird viel und gerne .22lr geschossen, selbst IPSC.
Mhm ... Schnelligkeit ... Präzision ... fehlt nur nach "Kraft" und man hat das Motto für IPSC ("Diligentia, Vis, Cerelitas - Präzision, Kraft, Schnelligkeit).
Vielleicht hätte man den John-Wick-Hype aufgreifen sollen 🤠
es einfach ein bisschen unglücklich formuliert.
Hmmm...was genau war denn unglücklich formuliert?
So geht Promotion von eigener Sportart:
Wenn da 30 Schützen in der 10-sek-Serie sind klingt das einfach nach Maschinengewehr.
Schnellfeuer tut's natürlich nicht 🤠
Es geht eher darum, dass wur keinen Tresor etc haben und sie so etwas teures nicht einfach so runstehen haben wollen.
Da es nur um ein Luftgewehr geht, muss es nur ein abschließbares Behältnis sein, z.B. ein Büroschrank. Man kann auch jemanden einen A-Schrank für kleines Geld abkaufen.
Zielführend währe es, den Eltern den Sport zu vermitteln und zu zeigen, daß eine Waffe - in den richtigen Händen - keine Gefahr darstellt.
Vielleicht geht es darum, dass die Eltern sich nicht am Transport beteiligen wollen, das Gewehr müsste ja dann hin- und hergefahren werden.
Ich überlege in die Disziplin kk Gewehr Zielfernrohr einzusteigen. Leider schießt bei in nur einer dieses Disziplin im Verein. Welche Waffe verwendet ihr?
Das kommt auf dein Budget an. Ich habe mit KK aufgelegt (1.41) vor etwas weniger als einem Jahr angefangen. Dafür habe ich mir einen 40 Jahre alten Anschütz 1807 für 600 € geholt und Stück für Stück aufgerüstet. Aber auch so reicht so ein alter Anschütz für mindestens 270 volle Ringe. Ein komplett neues Auflage-Gewehr von Tesro kostet um die 3000, einfachere Variante von Walther KK 500 - ebenfalls. Die anspruchsvollere - an die 5000. Und dazwischen jeder Menge gebrauchten von Anschütz, Walther und Feinwerkbau. Für die Gourmets gibt es für das doppelte Geld Bleiker.
Wie würdet ihr vorgehen?
Nach einer modernen Pistole Ausschau machen? 🤔 Als ungeübter schieße ich persönlich damit 40-50 Ringe weniger aus 40 Schuß als mit einer Steyr Evo10.
für den nicht-Fachzuschauer ist statisches Schießen nicht nachvollziehbar
Wie auch Schach, z.B....muss sich nun jeder in einer Zeitung darüber auslassen?🤔 Tickets waren schon länger ausverkauft, offenbar gibt es genug Leute, die das freiwillig sehen wollen.
...und was hat es gekostet?
Ich bin kein großer LG-Profi, aber wenn ich mir jetzt eins kaufen müsste, würde ich mir eins Tesro genauer anschauen, zumal es neu fast schon im genannten Budget liegt. Aber im Signum-Schaft.
Ich komme aus dem Raum Köln. Gibt es irgendwo Veröffentlichungen wo man sich Ergebnisse ansehen kann?
Das sind die ersten 15 auf der diesjährigen Landesmeisterschaft in RSB in deiner Altersgruppe:
Schaffe mittlerweile reproduzierbar 365-372 Ringe.
Mit 40 Schuss? Je nach Alter ist es DM-Qualifikation 🤠
Eigener Schießstand?
Nein.
Ich schiesse auch kein Schnellfeuer
Das meinte ich vorhin mit eigener Erfahrung. Den Rest frage ich nach.
Jupp, spreche ich.
Ist zwar schon etwas länger her, schieße selber nur Standard (2.60) bzw. SpoPi (2.40) und mit den 3 Sekunden passt es bei Duell grade eben so mit Trick 17, aber ehemalige Jugendlich wurden bei uns so auf SFP vorbereitet bzw. trainiert. Gleichzeitig zur ehemaligen LP5 Klappscheibe.
Ich schieße selbst kein Schnellfeuer, bin aber ab und zu dabei, wenn paar Herren aus H1 und Junioren Top10 der DM trainieren. Vielleicht trainieren sie zu Hause einzelne Elemente trocken, muss ich mal fragen. Aber auf dem Schießstand verschiessen die pro Training 400-500 Schuss. Ich weiß nicht, wie man sonst die 4-Sekunden-Serie stabil hinbekommt. Mit 2.40 Duell ist es nicht vergleichbar.
Ein Stand für 2.40 hat doch idR. 5 Stände, das 5 Schützen gleichzeitig schiessen können, oder Irre ich mich jetzt? Dann ist auch Schnellfeuer möglich, besetzt halt nur ein Schütze dann alle 5 Scheiben.
...und das in einem Verein, der 2-3 Stunden Schießzeit pro Woche hat. Unser relativ kleiner Verein belegt für zwei Stunden 10-12 Bahnen von 15.
Das mit dem Trockentraining sehe ich anders, man muss nicht immer den scharfen Schuss abgeben bei SFP.
Sprichst du aus Erfahrung?