Die Limitzahlen fallen immer so moderat aus, sodass Stände und Anzahl der Durchgänge optimal mit Anzahl der Teilnehmer genutzt wird. Dementsprechend breit ist das Leistungsspektrum. Oder, halbe Teilnehmerzahl = halbe Einnahmen.
Beiträge von Greyhound
-
-
Von einer gewissen potentiellen Bedeutung scheint mir die Änderung bei Mindestlauflänge bei Kurzwaffen zu sein. Während früher die Mindestlauflänge nur bei Revolvern 100 mm betrug, gilt dies nunmehr auch für Pistolen.
Stimmt.
Andererseits. Was braucht es auch Läufe unter 100mm die für den sportlichen Vergleich nicht tauglich sind.
-
Ich bin froh dass ich in einer Demokratie lebe, auch wenn diese, Fehlentscheidungen, falsches Handeln einiger Personen und nicht immer meine Interessen aber die der Mehrheit zu lässt. Undemokratisch ist schon mal gar nichts.
Vielleicht wünschen sich hier auch nur einige mit ihrer politischen Ideologie die gute alte Zeit zurück. In der Einzelverbände aufgelöst wurden. Mit der Gründung des Deutschen Schützenverbandes, der Verband der SA unterstellt wurde, das Prinzip des vorauseilendem Gehorsam herrschte und die Wichtigkeit des Schießens zur Stärkung der Wehrkraft des Volkes dienen sollte.
-
Keinerlei Probleme und sehr zufrieden. Wir müssen nicht reden.
-
Was schiesst er da eigentlich?
Nun ja. Dass die Medien von Luftpistole berichten jedoch ein Foto mit einer Freien präsentieren sei ihnen verziehen.
Aber dass ein Pistoletti fragt was er da eigentlich schießt. Na ja.
-
Murks auf Murks egal ob Erhöhung oder seitliche Verlagerung. Das ganze Gedöns am Diopter sieht halt schon Geil aus. Als Auflageschütze ist man nicht auf Körperanatomie speziell Stützhand (Schafthöhe) wie bei Freihand angewießen. Daher besser den Schaft bei einer moderaten Visierlinienanpassung an den den Körper Anpassen. Je weniger Abstand die Visierlinie zur Laufachse hat, desto weniger machen sich Visierfehler bemerkbar.
-
Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Man sieht auch vorne die Erhöhung. Sonst würde die Schiene ganz vorne aufliegen und im Bereich der vorderen Schraube wäre ein Spalt. Beim festen Anziehen könnte sich dann die Schiene, oder die aus Aluminium bestehende Erhöhung verbiegen. Ja theoretisch, aber ich bin Ingenieur und mag es korrekt 🤣
Ich bin auch Ingenieur. Eine Ebene (Prismenschine) schräg auf einen Zylinder (Unterlegscheibe) montiert ergibt streng genommen eine Punktauflage. Eigentlich keine so gute Vorraussetzung eine Visierung zu montieren.
-
Nunja, fals es noch keiner bemerkt hat. Der Abstand Auge zum Diopter hat den größten Einfluss auf das Kontrollweiß bzw. Zentrierung zum Korntunnel.
-
-
Drehen, bzw. Schwenken löst das Problem nicht.
Onkel Peter liegt da schon ganz richtig. Neigen heißt das Zauberwort, um eine axiale Ausrichtung des Diopters mit samt montiertem Gedöns zur Visierlinie zu erhalten. Alles andere zB. mit Kugelgelenk ist nachgebesserter Produktmurks.
-
Gut 25 Jahre hat mir die Gehmann Pressluft-Handpumpe zum Befüllen meiner Pistolenkartuschen treue Dienste geleistet.
Nun will sie nicht mehr. Saugen und Drücken benötigt den gleichen Kraftaufwand. Vermutlich sind die Dichtungen hinüber. Im Handel gibt es einen Ersatzdichtungssatz. Hat jemand Erfahrungen zum Wechseln, rentiert sich das, oder Risiko ?
-
Vielen Dank euch beiden.
Da werde ich unser Display mal aufmerksamer betrachten.
-
Wollte neulich auf unserer neuen DISAG OptikScore nach 10 Schuß den Streukreis anzeigen bzw. berechnen lassen.
Nach Drücken des Buttons wird zwar der Streukreis eingeblendet, aber wo finde ich den numerischen Wert in mm?
-
Das auch mit Preßluftpistolen ohne Absorber und Entlastungsbohrungen im Lauf hohe Ergebnisse erzeilt werden können, beweist eine mexikanische Schützin, die mit einer Steyr LP 2, die über keinen Absorber und keine Entlastungsbohrungen im Lauf verfügt, mehrfach das Finale eines World Cups erreicht hat.
Und bei genauerem Hinschauen entlarvt sich manche LP2 als LP10e

-
Nicht lange rumspekulieren.
Das Ding einspannen und mal 2-3 Serien durchjagen. Dann sieht man ob Mensch oder Technik.
-
Ok, Ansichtssache.
Die rechte für jeden Schützen individuell ausgearbeitete Kontur wäre sicherlich auch interessant. Die rechte Innenseite der Hand dient nur als formschlüssige Anlagefläche nicht jedoch um den Griff/Pistole kraftschlüssig zu Fixieren.
Interessant finde ich mit welcher Kraft und an welchen Flächen die Hand am Griff fixiert wird. Die weissen Fingerspitzen, die Daumengelenkoberseite am Hörnchen und die lange Handkantenauflage verrät gerade von der linken Seite betrachtet einiges über ein großzügig ausgeprägtes Kraftdreieck das Stabilität verleiht.
Nun ist es mal so, dass das Dreieck das stabilste Element in der Mechanik und auch in der Biomechanik ist. (Fahrradrahmen, Hochspannungsmasten, Schulter- Hüfte-Stützarm- beim Gewehrschießen, breitere Fußstellung beim Pistolenanschlag, usw.usw.).
-
-
Das sieht man halt so. Hier benutzt sie den russischen Griff der eine zum Handgelenk verlängerte, nicht verstellbare Handkantenauflage sowie eine flachere Griffneigung hat. Auch zu erkennen an der schräg eingebauten Elektronikabdeckplatte deren Ober- und unterkante nicht parallel zur Laufachse verläuft. Den CIRO-Griff erkennt man an der Verstellbarkeit der Handkantenauflage, an den weiter auseinanderliegenden Schrauben, am rechtsseitig angebrachten am CIRO-Emblem, oder an der spitzauslafenden Vorderkante der Handauflage.
-
Olena schießt nicht mit der unten sinnbildlichen abgebildeten Steyr mit original Griff. Sie hatte immer einen russischen Griffhexler zur Hand. Im oberen Bild, was eher der Realität entspricht, verwendet Sie einen CIRO Griff. Diese sind wesentlich besser ausgearbeitet als die original Steyer die Ibergrips aus Spanien liefert.
-
Ich finde ein wenig sportlich Gekleidet darf und sollte es bei der Ausübung unseres Sports (zumindest bei Meisterschaften) schon zugehen. Als Sportschützen sollten wir uns auch so präsentieren.
Wer sich hin und wieder vom Treppenlift- über Inkontinenz altem Mann über Jäger bis über dicken Hosen zugeneigt fühlt, der kann ja gerne in khaki Rautensteppjake über Lodenmantel bis Bomberjake das Schützenhaus besuchen und sich wohlfühlen.
Komischerweise ist auf dem E-Bike dann meist moderne Funktionskleidung angesagt.
Altersbedingt: Alle Sinne nehmen ab der Eigensinn nimmt zu.