Nunja, das CZ457 System ist ja ursprünglich ein bewährtes Mehrladesystem mit Magazin. Dieses Magazinfenster musste man ja für einen Einzellader ja irgendwie schließen. Mechanisch hat man sich für eine Laderampe entschieden die zur richtigen (geradlinigen) Ausrichtung und Zuführung der Patrone ins Patronenlager als Wippe fungiert.
Bei einem normalen Einzellader ist die Laderinne parallel zum Lauf. Die Patrone liegt durch den Rand also schräg in der Laderinne. Das weiche Geschoß wird vorne am Patronenlager über eine (wenn auch verrundete) Kante angehoben, darüber geschoben und letztendlich vorne am Übergangskegel formschlüssig zentriert.
Vielleicht will man mit der Wippe so das weiche Geschoß zentrischer bzw. die gesamte Patrone ausgerichteter dem Patronenlager zuführen. Vielleicht kann mit dieser Art der Zuführung das Patronenlager etwas enger ausgeführt werden, was sicherlich kein Nachteil ist. Durch die Schräglage der Patrone in einer üblichen Laderinne drückt der Stoßboden auch erstmal schräg auf den Hülsenboden.
Das CZ457er System ist eigentlich ein bewährtes und ausgereiftes System das gerne mit dem schweren CZ- oder einem Lilja Lauf gerne bei BR50 eingesetzt wird.
Billiger (gerade bei CZ) muß nicht schlechter sein. Abwarten bis die ersten Munitionstests vorliegen.