Beiträge von LT50

    LT50

    Ich bin mit Sicherheit kein Mitarbeiter von Sportquantum! Mir dies zu unterstellen, ist frech und dreist! Glaube nicht, dass die einen Rentner brauchen! Ich schiesse privat auf meine eigene SQ10 seit nunmehr 3,5 Jahren. Gleichzeitig schiesse ich Wettkämpfe auf Meyton und Sius. Bezüglich der Messgenauigkeit kann ich keine grossen Unterschiede in meinen Ergebnissen erkennen- egal ob auf Sius, Meyton oder SQ 10. Ich schiesse seit 50 Jahren, hab also auch die gesamte Entwicklung im Schiessport mitgemacht. Mir ist es auch persönlich völlig egal, ob die Sportquantum vom DSB eine Zulassung erhält, ich wollte eine elektronische Trefferaufnahme mit allem an Möglichkeiten, die zum Kaufzeitpunkt technisch realisierbar waren und das habe ich bekommen. Bisher ohne jeden Ausfall oder Fehler des Systems. Ich habe mit LP und LG bisher über 20.000 Schuss auf die Anlage abgegeben und kann vieles an Deiner Kritik nicht bestätigen, auch wenn es von Dir gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird.

    Hallo,

    Entschuldige bitte ich wollte dich nicht beleidigen.

    Obwohl ich glaube das SQ deine Unterstützung gebrauchen könnte.

    Und froh darüber ist.

    Hast du die alte Anlage mit der Plastikhaube oder die neue im Metallgehäuse wie ichcdas sehe gibt es unterschiedliche scheinbar auch in der Größe.

    Ich sage ja nicht das die Anlage nicht funktioniert nur wenn die mal probleme macht hat der Beteieber keine möglichkeit das irgendwie zu überprüfen.

    Vor einem Liga Kampf wird normal jeder Stand beschossen und geschaut das dieser funktioniert.

    Wir hatten da immer einen in jede 5 in die Ecke gesetzt und einen in die Mitte mit einer geschlossenen Scheibe bekommt man bei krüger von meyton dann konnte man schon mal sehen das das in etwa passt nicht auf das Zehntel aber im großen und ganzen. Für lp sogar ziemlich genau.

    Wie gesagt bitte entschuldige meine falsche Vermutung, ich möchte hier niemanden beleidigen oder kränken.

    Es geht rein um die Technik.

    Auch ich schieße seit fast 40 Jahren und habe schon einiges erlebt was das Ausfällen von Anlagen bei Meisterschaften betrifft.

    Jede elektronik kann mal ausfallen die Bauteile streuen Wärme Kälte oder Luftfeuchtigkeit verändern Verstärkerschaltungen.....

    Hallo,

    -2,25 passt auch nicht weil :

    Das Diabolo vorne weniger hat.

    Und die Kraft die gemessen wird vorne bei jeder Waffe unterschiedlich ist ebenso die Verformung verschiedener Munitionshersteller.

    Da das Blei unterschiedlich weich ist. Die K&T Biathlon z.B. sind sehr weich da Sie im Mehrschüssigen Magazin besser abdichten.

    Manche Waffen haben 140m/s andere 170m/s das sind 20% unterschiedlich im Druck hierdurch ist der impact der Einschlag auf dem Material das auch nicht sehr fest ist unterschiedlich.

    Selbst wenn alles reproduzierbar ist so kann der Betreiber einen drift in der Analogen elektronik nicht bemerken.

    Der Schütze hat dann pech gehabt wenn der Stand nicht funktioniert.

    Es kann z.B. bei wärmeänderungen dau kommen das die elektronik wegläuft.

    Stand 10°C die ganze Woche dann auf 20°C aufgeheizt unter dem Gehäuse etwas Wärmestau dann sind wir gleich bei 30°.

    Jeder Elektroniker weiß was da alles passieren kann.

    Ein Freihandschütze, der die 9 hält, meldet als 35. Schuss in den einem Wettkampf einen Kreuzschuss. Viel Spaß beim Bearbeiten des Einspruchs anhand der Kontrollscheibe. Das ist ein Trugschluss, dass die dabei hilft. Das müssen schon sehr heftige Ausreißer sein, die man damit feststellt. Bei 10m schaut man sich eher die Schussrythmen an als das große schwarze Loch in der Kontrollscheibe, das das Blei aufsaugt.

    Beim Kontrollband kein Problem schau doch mal Videos vom Worldcup an das läuft fast überall das Kontrollband mit und die meisten Scheiben sind Sius HS Ultraschall oder hybrid

    Hallo,

    Du hast schon recht.

    Nur die Polytronic hatten mal wie Häring eine Zulassung diese Anlagen stehen schon seit Jahren nicht mehr auf der Liste vom DSB.

    plt2 laser stand so viel ich weiß nicht in der 10m Halle lediglich die meyton Anlagen für die lupi Standard und lupi duell.

    Es wurde letztes Jahr sius eingebaut da viel die Klima aus und auch einige sius Stände.

    Das mit den messrahmen ist auch Nonsens aber es steht in der Sportordnung. Der Spiegel bei kk Gewehr passt in den messrahmen das ist wichtig das sollte mal angepasst werden in der Sportordnung dann könnten mehr Vereine die 22lr. Schießen auf kleine messrahmen von meyton umrüsten das würde viel geld sparen. Alternativ kann man da auch den kleinen Messrahmen von Seta verwenden da kommt man weit unter 2000 Euro pro Anlag weg. Bei meyton spart man sogar über 2000 Euro gegenüber dem großen Rahmen.

    Will man jedoch freie pistole schießen wird es teuer bei meyton.

    Hier gibt es leider nur seta oder intarso als bezahlbare alternative die haben einen großen Rahmen.

    Bei seta laut poolbauer 2300 Euro bei intarso wird das etwas teurer.

    Bei seta ist der kugelfang für 22lr. Sogar mit dabei.

    Hier die Bilder sonst hätte...wäre... vielleicht...

    Ich halte mich an 100% Fakten

    Schieße seit 40 Jahren

    Bin Wettkampfrichter

    Betreue seit 25 Jahren elektronische Anlagen fast aller Hersteller.

    Bisher konnte man alle für Wettkämpfe verwenden aber bei der SQ10 sehe ich das eindeutig nicht so.

    Das hier ist ein Forum der freien Meinung und kein Forum für Verkäufer.

    So wie du reagierst gehe ich davon aus das du im SQ arbeitest.

    Hier die Bilder

    Wird ja immer besser! Wenn Dein Bekannter so ein Ding angeschleppt hat und Du so tust, als ob Du es ausprobiert hättest, die Abdeckung herunter war und Du nicht weißt, daß sich dort der Behälter für die verschossenen Diabolos befindet und wie einfach dieser zu leeren ist, gleichzeitig jeder Diabolos dort hineinfällt und nicht im Raum rumfliegt, dann warst Du ja ganz nah dran!

    Deine ganze Aufzählung der negativen Kriterien der SQ 10 ist eine Ansammlung von Möglichkeitsformen, könnte, würde, hätte......!

    Die Sache mit der Kontrolle bei Einsprüchen hat das Mitglied Sportquantum SQ 10 doch recht ausführlich mit Beispielbild erklärt- einfach mal lesen und verstehen.

    Ich möchte Dich gerne bei einer Prüfung der Kontrollscheiben -egal welches Herstellers der Anlage- sehen, wenn Spitzenschützen wie Mike oder Zotti 5 Schuss abgegeben haben, selbst bei mir mit maximal 318 beim LG und 313 bei der LP wird es ziemlich schwierig bis unmöglich sein, wirklich etwas erkennen zu können.

    Da hilft dann nur das Einzelschuss-Aufnahmerollband oder eine Auswertung durch eine Software-Lösung mit entsprechendem Ausdruck.

    Also ich habe mir das Ding sogar schon 2x Angeschaut und darauf geschossen.

    1. Es gibt wohl 2 Varianten siehe Bilder.

    Habe leider selbst keine Bilder gemacht hier aber welche aus dem Netz es gibt 2 Typen auch eine mit Plastik.

    Das auffangen vom Kugelfang sieht man hier im Bild die Schublade habe ich damals nicht rausgenommen sonst hätte ich da gesehen das darunter die nackte Elektronik sitzt....

    Da ist Bleistaub in der Kiste jeder der mal einen Kugelfang nach 5000 Schuss sauber gemacht hat weiß wie das ist die Geschosse spritzen überall hin dann hängen Partikel auf dem Rand zieht man die Schublade raus fällt immer was daneben. Das ist immer ein problem ist der kugelfang ganz leer oder nicht da fällt einiges herum.

    Es gab mal ein Händler der die SQ 10 in Vereinen vorgestellt hatte 22lr.de der hatte mal die SQ10 im Angebot. Kannst ihn ja mal fragen.

    Was macht der Wettkampfrichter beim Einspruch ?

    Das ist die Frage ich habe es immer wieder erlebt das bei Meisterschaften mal eine Anlage nicht richtig funktionierte ob Meyton Sius ..... Dann bekam der Schütze einen Ersatzatand. Es kam auch schon oft vor das der Schütze sagte ich habe den Schuss nicht ins weiße geschossen und danach war es doch so da war der Treffer in der Vorsatzscheibe.

    Wie soll das gehandhabt werden.

    Das geht einfach nicht.

    Ich bin nicht gegen diese Technik es sind nur so viele Punkte die gegen die Wettbewerbsfähigkeit sprechen.

    Die Scheibe ist in einem Winkel der wird gerechnet.....

    Der 1 er oben und er 1 er unten sind auf ca. 40mm unterschiedlicher Entfernung.Der Scheibenabstand soll auf 10m +- 50mm sein

    DieScheibe selbst nimmt schon ca.30mm dieser toleranz wer hat eine Feuerlinie und eine Wand die so gerade ist ?

    Warum nimmt sq nicht die Messtechnik und setzt diese hinter eine Vorsatzscheibe ?

    Dann hat man alles was man braucht. Die könnten sogar noch ein Kontrollband laufen lassen.

    Und alles wäre gut.

    Ohne Kontrollfunktion kann eine Zulassung unter abwiegen der Anforderungen nicht erfolgen.

    Das abschaffen der Kontrollscheibe ist ja nicht nur eine Zulassung für die SQ10 selbst wenn diese unfehlbar ist und deren Verstärkerschaltungen aus heiligen Bauteilen besteht.


    Das Problem wäre das die Abschaffung von Kontrollbändern und Scheiben auch die Fehler anderer Anlagen bedeuten würde.

    Dann hätte der Schütze wenn er einen Stand bekommt dessen Technik nicht funktioniert keine Chance auf einen Einspruch hätte.

    Oder man gibt jedem Einspruch statt was wiederum bedeuten würde das jeder Schütze seinen schlechten Schuss einfach wiederholen könnte.

    Das geht einfach nicht !

    Das ist mit den optischen und dem sammelloch in der Mitte schon ein Problem wobei man da sagen muss das macht mal vielleicht einen Ring aus aber eine 1 2 3 3 5 6 7 muss mann nachweisen können.

    Ein Freihandschütze, der die 9 hält, meldet als 35. Schuss in den einem Wettkampf einen Kreuzschuss. Viel Spaß beim Bearbeiten des Einspruchs anhand der Kontrollscheibe. Das ist ein Trugschluss, dass die dabei hilft. Das müssen schon sehr heftige Ausreißer sein, die man damit feststellt. Bei 10m schaut man sich eher die Schussrythmen an als das große schwarze Loch in der Kontrollscheibe, das das Blei aufsaugt.

    Nimmt man das Kontrollband mit der Hintergrundscheibe findet man den Kreuzschuss.


    Nimmt man den Ausdruck mit x y Koordinaten und das Kontrollband kann man anhand des Schusses davor und des Schusses danach ziemlich genau feststellen ob der Einspruch rechtens ist.

    Als Kampfrichter lernt man das in der Ausbildung zur elektronischen Scheibe.

    Deshalb hat auch die meyton im Liga Finale das kontrollband mitlaufen.

    Was mich auch noch wundert sind die Sachverständigen denn in den Schießstandrichtlinien steht, dass der Kugelfang zwar aus kunstoff bestehen kann eigentlich aber aus Stahl min. 2mm stark sein soll in einem Winkel von 45 bis 70°.

    Jetzt frage ich mich wo ist der Kugelfang der Bleistaub fliegt umher weder gut für die elektronik der Winkel ist steiler als 45° und das Material ist nicht Verschleißfrei.

    DieGeschosse werden zwar versucht aufzufangen aber ein Geschossfang wie bei meyton disag oder sius ist nicht zu sehen.

    Seta ist z.B. komplett geschlossen da ist kein Bleistaub um die Anlage zu sehen.

    Bei meyton und disag kann man die Geschosse sogar außerhalb in einer Dose entsorgen.

    Wir haben einfach bei meyton einen Schlauch am Kugelfang da fällt alles in einen Eimer.

    Was machen wir mit dem Einspruch des Schützen.

    Keine Anlage ist unfehlbar.

    Wie soll man einen offset der Messung erkennen?

    Die Sensoren haben Verstärkter A/D Wandler wie soll erkannt werden das diese einwandfrei funktionieren.

    Offset von Display zur Messung.

    Ein Papier kann ich Kontrollvernessen.

    Die schiebe spiegelt wenn ich LGA schieße brauche ich Filter.

    Die Kratzer sehe ich auch beim LGA ein bekannter hatte mal vor 2 Jahren so ein Ding angeschleppt.

    Plastikhaube bei LP gehst du von oben auf die Scheibe da merkst du beim 1. Anschlag das das Ding nicht dein Freund wird.

    Zu teuer zu wackelig, die Haube war ein Plastikdeckel. Die Technik darunter Wahnsinnig aufwendig.

    In vielen Schützenhäusern sind starke Temperaturunterschiede da wird auf dauer keiner glücklich.

    100 Vorsatzscheiben kosten ca. 15,-€

    Wenn du kein Schuss ins weiße machst kann man dann nur die Rollen rechnen. Die Belaufen sich auf 15,-€ für 10000 Schuss.

    Da muss das Plastik schon 40000 Schuss halten bei meinem bekannten war das Plastik nach 5000 Schuss schon sehr sichtbar getrübt und uneben.

    Die Diskussion Verbrauchsmaterial ist Sinnlos...

    Wo kein Display ist geht auch keins kaputt, wo keine Optik ist geht auch keine kaputt.... phototransistoren altern... Kameras halten nicht ewig...

    Wir haben viele Veriene die von Häring auf Disag oder Meyton gewechselt haben deren Reparaturkosten sind um ein vielfaches höher als die Bänder oder Vorsatzscheiben.

    Sius HS10, Häring oder Seta sind sicher auch die langlebigen Anlagen.

    Viele Vereine haben gerade bei Meyton teilweise mehere Monate Wartezeit für eine Reparatur. Bei Disag sterben auch hin und wieder die Messrahmen bei 10 Anlagen hast du alle 3 bis 5 Jahre min. 2000 Euro kosten. Ist bei uns auch so wir haben in einem Verein bei dem ich regelmäßig schieße eine Disag mit 6 Ständen seit 5 Jahren. Defekte waren bis jetzt 1x Monitor nach 4 Jahren 1x Messeahmen im 1. Jahr war Garantie. Dann nach 4 Jahren wieder ein Messrahmen...

    Bei der BM LP war bei einer 2 Jahre alten Disag 10er Anlage auch ein Messrahmen ausgefallen.

    Bei LGA haben 2 von 12 Meyton den ganzen Tag Schüsse gefressen. Die war wohl nicht richtig sauber am Vortag lief die BM Schüler Jugend.

    Beim anderen Verein haben wir 10 Meyton anfangs Anlaufprobleme dann lief es 4 -5 Jahre ohne Probleme dann war ein Messrahmen defekt kosten waren schon enorm. Die Tablett Variante die wir zu erst hatten war genau so kurzlebig wie die raspberry pi Variante die wie jetzt haben da wurde vom Vorstand gespart koste es was es wolle. Problem sehe ich nur in der Zukunft für Meyton, Sius hat angeblich schon das Logo von meyton angepasst um es über das sius zu kleben. Es soll ja dann meyton Anlagen geben die eigentlich von Sius sind dann kann man abwarten wie lange überhaupt noch die meyton existiert wie man sie kennt. Das könnte für viele Vereine sehr teuer werden.

    Wir haben in meinem Heimatverein noch 6 Häring die laufen seit fast 25 Jahren da wurden lediglich mal die Schnittstellen und Netzteile umgebaut von rs232 auf USB und das für kleines Geld von Seta. Ein Micro war mal locker das kostete keine 5 Euro bei Conrad Electronic

    Die kosten für Bänder liegen bei 10000 Schuss bei ca. 15,-€

    Vorsatzscheiben braucht man bei LGA und Luftgewehr fast keine bei LP etwas mehr aber da kommen bei 10000 Schuss max. 8,- zusammen sagen wir mal so 50 Scheiben reichen bei LP oder Jugend aus für 10000 Schuss.

    Für die Reparaturkosten kannst du Jahre Bänder kaufen. Und hast beim Kauf von einer Seta z.B. schon min. 20.000,-€ gespart..... Vorsatzscheiben brauchst du bei allen außer SQ.

    Bei SQ brauchst du je nach Leistung der Schützen alle 5000 bis 10000 Schuss ne Plexiglasplatte für 60,- .

    Selbst wenn du nur LP schießt sind die Kosten höher und da ist noch kein Display ausgefallen.....

    Also kostet die SQ ca. das doppelte an Verbrauchsmaterial.

    Die Argumente passten schon bei meyton nicht mit den Bändern.

    Zudem nach issf wie ich eben gelesen habe das Papierband Pflicht ist. Die Hintergrundscheibe ist scheinbar eine Einigung mit dem dsb um die Papierabroller bei meyton und disag zu sparen.

    Das ist für den Breitensport auch ok sonst kostet das die Vereine wieder nur Geld.

    Ist der Schütze gut braucht er keine Vorsatzscheiben bei Gewehr normal keine 10 Scheiben bei 10000 Schuss bei Auflage ist die SQ Scheibe nach 5000 Schuss auf der 10 so demoliert das die aufgrund der Winkels und der Unebenheit auf der Platte keine vernünftige Messung mehr möglich ist. Denn die messen das Druckverhältnis an 4 stellen. Wenn die Oberfläche rau oder uneben ist stimmt die Ablenkung nicht mehr. Auch den Druck an 4 stellen aufzunehmen ist meines Erachtens keine gute idee den die Scheibe würde auf 3 punkten immer aufliegen. Auf 4 Punkten liegt es nie gleichzeitig auf. Dazu noch Spannungen in der Oberfläche durch Temperaturänderungen... dazu kommt das schlechte Trefferbild bei starker Optik im Gewehr. Dazu noch die Spiegelung in der Visierung. Das ganze Ding ist praktisch eine Schnapsidee und viel zu teuer. Wie soll der Verein oder der Kampfrichter überhaup beim Einspruch überprüfen ob es am Schützen oder an der Anlage liegt.

    Da muss jedem Einspruch stattgegeben werden....

    Das bedeutet das jeder Schütze bei einem schlechten Schuss diesen wiederholen darf. Oder einen im weißen wegdiskutieren kann...

    Dann lieber keine Zulassung und ein Kontrollband damit kann ich alles nachvollziehen.

    Die Kontrollscheibe ist gut bei Ausreißern jedoch im Zentrum nicht nachzuvollziehen.

    Wenn der DSB das SQ Ding zulässt falle ich vom Glauben ab.

    Selbst wenn wird es keiner kaufen zu teuer ein Mann für ganz Deutschland Service Vertrieb....

    Der Angeblich 2023 auf der DM schon behauptet hatte die dsb Zulassung zu haben...

    Für mich gibt es derzeit 2 Anlagen.

    Schieße ich 1. Oder 2. Liga kaufe ich eine Sius/Meyton für kleine Vereine ist man bei Seta gut aufgehoben deren Service soll sehr gut

    Wegen DSB Zulassung ist so eine Sache ich war mal in München da hatten wir die DM auf eine Anlage geschossen die keine DSB Zulassung hatte. Angeblich wurde jetzt auf Sius umgebaut. Laut dem Forum hier sollen ja auch manche behaupten das dort Meyton in der 10m Halle sind.

    Für 25 und 50m gibt es keine DSB Zulassung. Das haben wir beim dsb nachgefragt und bestätigt bekommen. Als Liste der zugelassenen Anlagen haben wir die der ISSF erhalten. Ohne SQ drauf.

    Und jeder der einen kleinen Messrahmen von meyton oder disag auf 50m verwendet darf das eigentlich auch nicht denn in der Sportordnung ist klar definiert das die Trefferfläche bei kk Gewehr größer ist als deren Messrahmen groß ist. Disqualifiziert man jetzt jeden der die BM wie ich auf einen kleinen Meyton geschossen hat bleiben für die LM und DM nicht viel übrig.

    Hier sollte man einfach definieren das alle Schützen in einem Wettkampf die gleichen Bedingungen haben.

    Ob Licht, .Entfernung, Höhe Tisch Höhe Scheibe , Waffe, sind Regeln wichtig jedoch sollten wir nicht den gleichen Fehler wie in der Politik machen. Das man immer mehr Regularien und Auflagen so lange steigert bis immer mehr Vereine aufgeben. Denn ohne Breitensport kein Spitzensport....

    Die SQ10 ist ein nettes Spielzeug aber keine Anlage fürs Sportschießen.