Hallo,
Meyton verkauft ab jetzt quasi Sius Anlagen nur die Farbe ist blau und nicht grün.
Alte Meyton werden teilweise nicht mehr supportet bzw. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Auf der Homepage machen die gerade Ausverkauf für die letztenErsatzteile für ältere Modelle. Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis sius die übrigens meyton schon vor Jahren gekauft haben diese dann als Meyton-Sius und dann sehr wahrscheinlich als sius weiter oder gar nicht mehr führt.
Sport Quantum muss für die DSB Zulassung ein sehr breites Papierband einlegen und einen teuren Abwickler mit verkaufen um DSB konform zu sein sonst keinen Schussnachweis keinen dsb Aufkleber keine Zulassung ! Was bei dem hohen Grundpreis und dann doch einen Transport und Paierrolle alles nicht attraktiv macht. Man kann zwar ohne Papier trainieren beim Wettkampf dann wieder einlegen macht praktisch keinen Sinn.
Disag ist eine gute Alternative zu Sius/Meyton aber nur im 10m Bereich.
Intarso weiß so richtig keiner wie das dort weiter geht. Homepage steht keine Aufträge mehr bis März 2025 wegen zu vielen Aufträgen. Man hört aber auch das der Vertrieb schon letztes Jahr im Sommer entlassen wurde. Zur DM in München waren die schon nicht mehr präsent. Auch zur IWA jetzt in Nürnberg keiner da. Im Internet ist die Firmenzentrale wieder in Höchst wo Häring mal war aber in einem anderen Gebäude kann nichts großes sein auf dem Bild von Google ist im gleichen Gebäude noch mehr drin AWO und noch andere. Weiß jemand ob intarso noch in Düsseldorf ist und wer die Geschäfte jetzt weiter führt ?
Nehmen die jetzt wieder Aufträge an ?
Intarso hatte richtig Gas gegeben ist aber wieder mal irgendwie untergetaucht wie es dort weiter geht weiß so richtig keiner.
Also du hast im 10 Meter Bereich die Wahl
Sius oder Sius von Meyton also Sius,
Disag,
Sport Quantum mit sehr hohen Kosten und einer unpraktikablen Lösung mit der Papierrolle oder du lässt das Papier weg und pfeiftst auf die DSB Zulassung. Was derzeit immer mehr machen denn das funktioniert ja auch ohne wahrscheinlich bei Sport Quantum sogar besser.
Oder du kaufst bei Seta die Kosten ca. die Hälfte die machen erst gar keine Zulassung weil die zu recht sagen das Verfahren ist nicht aussagekräftig die schießen auf ein Papier davor Werten Löcher im Karton mit Fotos aus die franzen das ist willkürlich.
Dabei hieß es Ende 2023 Es würden neue Statuten und ein neues Zertifizierungsverfahren für den DSB ausgearbeitet was die Anforderungen an die Anlagen betrifft. Bisher jedoch wurde nichts veröffentlicht.
Wir haben beim dsb mal nach einer Liste gefragt mit den Herstellern da kam die ISSF Liste da war sogar die Sooter aus China drauf die ist schon reihenweise an der wand abgebrannt.
Für die Anlagen 25, 50, 100m gab es laut Aussage von Herrn Furnier noch nie Zulassungen beim DSB. Furnier sagte sogar man müsse diese erst mal erstellen.
Weiter ist eine Systemhardware immer nur mit der abgenommen Software zusammen gültig. Was bedeutet spielt man ein Update auf muss dieses gemeinsam mit der Hardware erst beim DSB Zertifiziert werden.
Was auch noch viele Fragen aufwirft ist das auf der Homepage vom DSB immer noch das Bild von Herrn Furnier beim Präsidenten für Sport drauf ist. Wer ist der Nachfolger ?
Wird wohl im Mai entschieden werden wer diese schweren Aufgaben übernimmt.
Was Laser betrifft so ist red dot am günstigsten aber auch nicht gerade präzise.
Wir haben uns für codieren laser entschieden von Anschütz und die Ziele von Seta die waren auch bei der Olympiade im 5-Kampf im Einsatz. Und nicht die Schneider die Meyton verkauft. Ausschlaggebend war nicht nur der günstigere Preis sondern auch das klare Trefferbild. Selbst in der Knallsonne bei unserem Schwimmbadfest funktionierten die einwandfrei. Was man von Red dot nicht behaupten kann der Händler sagte uns als wir sagten wir haben Probleme mit Fremdliicht wir sollen einen Karton drüber bauen der Schatten auf die Scheibe wirft.
Seta hat eine App für Android Tabletts damit geht das via WiFi und sehr gut.
Wer weiß wie es um intarso steht bitte mal hier Antworten.
Wer was über die Nachfolge von Herrn Furnier weiß bitte mal melden.
Interesse ist nicht nur bei mir da.
Ansonsten kauft nicht alle bei einem sonst gehen die Preise immer weiter hoch. Und die Entwicklung bleibt stehen.
Wenn jetzt noch intarso auf dem Markt verschwindet gibt es für 10m nur noch
Sius Disag und für kleine Verine Seta .
Sport Quantum ist sehr teuer und mit der Papierrolle schon gar nicht mehr in der Auswahl. Ohne haben die keine Zertifizierung. Und das 50m Ziel nur für kk ist sehr teuer und nicht Bleistaubfrei die schießen auf eine Stahlplatte dabei entsteht Bleistaub und ein lautes Geräusch. Wie sich der Bleistaub dann mit der Elektronik verhält ist hier auch noch zu bewerten.
Hat jemand von euch eigentlich mal so 6 bis10 Anlagen von Sport Quantum mit dsb Zulassung im Verein in Betrieb?
Wie macht ihr das mit der Papierolle ?
Gruß
LT50