Beiträge von DJChriz

Ich hätte da doch noch eine weitere Frage, wo wir hier gerade bei den Visierlinien waren und der Neigung vom Diopter nach vorne. Theoretisch müsste man das Gleiche doch auch seitlich haben, sofern man (wie bei der Variovisierung möglich) neben der Erhöhung auch die Visierlinienverlagerung benutzt, oder?

Wenn ich bei der Variovisierung auf der ganz linken der 4 Verschraubungen bin, müsste der Diopter doch auch von hinten links nach vorne rechts zeigen, damit es einen Schnittpunkt mit der Laufachse in Richtung Spiegel gibt. Nachdem ich die Tage mit der Neigung endlich das Korn gefühlt wieder im Zenrum hatte, ist mir aufgefallen dass es aber nun etwas rechts stand (was auch Sinn macht, denke ich). Danach stellte ich fest, dass selbst die Dioterschiene mit der Verschraubung auf der Variovisierung ebenfalls eine leichte Verschiebung zulässt, so dass ich die seitliche Ausrichtung ebenfalls korrigiert habe.

Heute Abend geh ich damit erstmal auf den Stand und bin gespannt wieviel Klicks ich wieder drehen darf um eine 10 zu erreichen und wie dann der Stand vom Korn im Diopter danach ist. Einfacher wäre es wahrscheinlich auf die seitliche Verlagerung zu verzichten, aber so ist es für mich beim Auflageschießen sehr angenehm.

Ich kann zumindest sagen, dass bei der Variovisierung beim FWB 800 so viel Spiel vorhanden ist, dass man die Neigung gut einstellen und fixieren kann, ohne Unterlegscheiben zu verwenden. Mein Korntunnelträger befindet sich jeweils auf der "2. Ausbuchtung" von unten. Der Diopterträger befindet sich vorne (in Richtung Korntunnel) ebenfalls in Höhe der 2. Ausbuchtung und hinten zum Auge halt minimal höher. Das Geld für einen Collimator kann ich mir somit wirklich sparen, da sich das Ganze wahrscheinlich der Transport ebenfalls nicht mehr verändern wird.

Danke für die guten Erklärungen und auch das Bildmaterial für das bessere Verständnis.

Hallo zusammen, könnte ein Collimator ggf. mein „Problem“ lösen? Mit montierter Lenshood und einem Duplex Vario an einem FWB 800 Diopter bin ich der Meinung, dass der Korntunnel nicht mehr zentral ist, wenn ich durch die Iris schaue. Es kommt mir so vor, als ob sich der Korntunel optisch näher an der unteren Rundung befindet.

Hi Andi,

ich hatte ungefähr die gleiche Fragestellung wie Du, da ich neben LG-Auflage noch LuPi probieren wollte. Mit unserer Vereins LP65 bin ich gar nicht zurecht gekommen und habe mir dann blind eine 7 jährige AP20 Pro (490€) bei eGun gekauft. Ich bin damit für den Einstieg erstmal sehr zufrieden. Mit einer LP500 einer Schützenschwester habe ich auch nicht viel besser geschossen als mit der AP20.

Meine Überlegung war: Wenn ich mit der AP20 gut zurechtkomme und mich irgendwann steigern möchte, kann ich sie bei der jetzigen Preistendenz ggf nur mit minimalem Wertverlust wieder verkaufen.

Wichtig ist doch für alle Vereine das sie Mitglieder bekommen. Natürlich freut man sich, dass man Sportschützen ausbilden kann. Leider ist dort der Zulauf nicht mehr so groß aber wir sollten uns auch über die Auflageschützen freuen, schließlich entscheidet jeder selbst was er gerne machen möchte. WICHTIG istwir bekommen zuwachs.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Bei uns kommt der Zulauf leider nur meist aus den Familien in denen eh jemand schon Sportschütze ist. An die anderen kommt man gefühlt schwer ran.

Zwingt Dich jemand?

Wenn Du nicht willst lass es.

Gezwungen wird man erst, wenn man ohne Uniform ausgegrenzt wird und einem die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben untersagt wird. Hier trennt sich leider (meist) der Sport von der Tradition.

Ich wollte mit meinem Post jetzt auch keine Großdiskussion beginnen. Generell wird man das Thema "Tradition" eh nicht pauschalisieren können. Hier sind einfach zu viele Variablen und Abhängigkeiten vorhanden. Wie ich es hier von Euch herauslese, hängt eben vieles von der Region als auch von den Vereinen und ggf. den Vereinsgrößen selbst ab. Und hier muss jeder Verein für sich selbst den besten Weg, ggf. auch neuen Weg finden, um neue Vereinsmitglieder zu bekommen/motivieren. Man kann sich hier und ggf. beim DSB Anregungen besorgen und diese für seinen Verein auf Umsetzbarkeit hinterfragen. Wichtig ist, dass man damit dann auf Dauer Erfolg hat und auch den Spagat zwischen den Interessen der Schützen (Tradition, Sport, etc.) schafft - Kompromissbereitschaft vorausgesetzt.

Ich glaube, dass es für alle Sportvereine in der heutigen Zeit eh sehr schwer ist Nachwuchs zu bekommen. Die Möglichkeiten an Hobbies sind heutzutage so groß, dass nicht jeder etwas vom Kuchen abbekommt. Die einen daddeln nur am PC und wollen Influencer oder Youtuber werden, die anderen sind mit Laufen und Radfahren zufrieden. Bei den meisten Schützenvereinen kommt dann (zumindest bei uns im Landkreis) hinzu, dass die Schützenhäuser meist außerhalb liegen und viele ohne Elterntaxi (das auch nur zeitlich eingeschränkt zur Verfügung steht) gar nicht den Weg dorthin schaffen. Zudem kommt meines Erachtens hinzu, dass der Sport nicht so populär ist weil er in den Medien kaum auftaucht. Ich erinnere mich damals an meine Jugend wo jeder Tennis spielen wollte, weil Steffi Graf und Boris Becker so präsent waren.

Auch wenn es jetzt nicht der Tradition entspricht: Wenn man in lokalen Zeitungen dann einmal etwas über die Schützenvereine liest und Fotos abgebildet sind, dann wirkt es doch alles relativ altbacken. Die Schützenhäuser mit Ihren Holzverkleidungen aus den 80ern, sowie die Uniformen wirken nicht mehr zeitgemäß. Bei der heutigen Technik in Hinblick auf Schießkleidung, den Sportgeräten aus Aluminium und den digitalen Schießständen, ist der Rest irgendwo hängengeblieben und nicht mit der Zeit gegangen. Hier ist es für uns relativ schwer Überzeugungsarbeit bei den Jugendlichen zu leisten.

Selbst wenn man im eigenen Verein die Uniformierung auf bedruckte Poloshirts und Fleecejacken umstellen würde, steht man wieder vor dem Problem, dass man von anderen Vereinen nicht mehr akzeptiert wird und von Feierlichkeiten oder gar Wettbewerben ausgeschlossen wird - Teilnahme nur in Schützenuniform. Hier wird das Ganze früher oder später in einer Sackgasse enden. So ist es jedenfalls gefühlt "auf dem Land".

Hier macht der Titel des Threads "Neue Wege gehen" wirklich sinn, die Wege müssen nur verfolgt und gewollt werden

Bei uns im Verein ist ein Kompressor von Walther und der ist schon relativ laut. Während der letzten Kreismeisterschaften durften auch nur Kartuschen in den Schießpausen damit nachgefüllt werden.

Da die Füllung einer Kartusche meist innerhalb von bis zu 3 Minuten geschehen ist, sollte das die Nachbarn nicht unbedingt stören, sofern man sich an die Ruhezeiten hält.

Ich würde da persönlich nichts absägen. Laut Anleitung kann man den "Auflagekeil" (im Bild mit 1s gekennzeichnet) durch lösen der Schrauben vom Aluschaft trennen und gegen die Handauflage tauschen. Falls man doch mal wieder zum Aufgelegt zurückbauen möchte, ist der "Auflagekeil" nicht zersägt.

Edit: Aber ja, wenn man den normalen Schaft gegenüber dem Auflageschaft betrachtet, ist dieser kürzer.

Königstiger War mir auch bis jetzt unsicher was abgesägt werden sollte. Die Frage ist, ob es sein muss.

AndreasJ und Airgun-Madness

Danke für de Tips, Klingner in Hannover wäre gerade noch in Reichweite, das ist eine Option und scheinbar haben sie auch einiges am Lager.

Auf zweimal kaufen habe ich auch keine große Lust, deswegen hab ich mein Budget auch schon auf 3 Kilo-Euro hochgeschraubt. Auf die Jahre gerechnet, die ich mit dem Sportgerät schießen kann/werde, "rentiert" sich das auch.

Kartusche war jedenfalls Alu und ist abgelaufen. Das Walther steht aber nun doch nicht mehr zum Verkauf, so dass die Option für mich wegfällt. Werden dann demnächst das 800er anlegen und hoffentlich bei meinem Händler ein paar Schüsse abgeben können.

Hättet Ihr sonst noch welche Ideen oder Erfahrungen?

Moin Scholle,

danke für Deine Einschätzung. Verstellbar wären jedenfalls beide und mein Schützenbruder schießt mit seinem 400er meist so um die 295 Ringe, so dass hier alles passen sollte. In 2 Jahren wird die Kartusche fällig und ggf. eine Wartung.

Rückverlagerung, sowie Visierlinienerhöhung haben auch beide, ebenso die Auflageschiene. Beim neuen FWB 800 würde höchstwahrscheinlich noch ein verstellbares Korn dazu kommen.