Beiträge von DJChriz

Am Sonntag habe ich beim Training eine Überraschung erlebt. ich war alleine auf dem 10 Meter Stand und habe die LP geladen abgelegt. Nach einigen Sekunden löste sich - ohne äußere Einwirkung - der Schuß. Etliche Minuten später wiederholte sich der Vorgang. Noch etwas später setzte ich die geladene LP ab und nahm dabei den Finger vom Abzug. Nach eingen Sekunden löste sich der Schuß von alleine. Zuhause habe ich versucht, den Vorfall zu Wiederholen. Es gelang mir nicht - trotz Schütteln und Stoßen. Ich sehe vor einem Rätsel.

Aus dem Grund: Eine geladene Waffe wird nicht aus der Hand gelegt ;)

Ich kann Califax nur zustimmen. Mein Schützenbruder hatte zumindest mit seinem Walther LG 400 (etwas über 10 Jahre alt) immer wieder Probleme mit Ausreißern (gefühlt jeder dritte Schuss), die nicht auf seinen Anschlag zurückzuführen waren. Das LG war aber auch nie richtig zur Wartung, weil es ja auch immer funktioniert hat.

Mit der Fehlerbeschreibung "Unsauberes Schussbild" war das Sportgerät nun bei Walther und hat darauf einen Service mit Dichtungswechsel erhalten. Nun sind auch keine Ausreißer mehr festzustellen, außer die von ihm selbst verursachten. Ein Service zwischendurch kann sich also lohnen, ob nun bei einer Veranstaltung vor Ort oder per Versand zu Walther. Letzteres dauert natürlich leider etwas und man steht erstmal ohne Sportgerät da.

Folgendes... Wenn ich die Schaftkappe mit dieser Schraube oben in deinem Bild nach rechts in Schussrichtung verstellen, steht meine Schaftkappe natürlich in einem Winkel x nach rechts. OK, so komme ich dann mit dem Kopf bequemer zum Diopter, damit aber die Schaftkappe wieder im rechten Winkel zur Schussrichtung steht benötige ich hinter der Schaftbacke einen zweiten Drehpunkt. Sonst liegt die Kappe eben nicht winklig unter dem Schlüsselbein in Schussrichtung an. Mit den von dir angesprochenen beiden Schrauben kann das trotz Langlöcher nicht funktionieren, da es da nur links rechts gibt, aber es gibt dort keine Möglichkeit den Winkel wieder auf gerade zu bekommen.

Diese Verstellmöglichkeit hat nur das 800x, meins leider nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 😊

Mit Schränken meint er an dieser Stelle bestimmt die möglichen (bis zu) 30mm (Außenkante) "verschieben". Beim normalen 800er Alu lässt sich der Hinterschaft nicht schränken, ja.

Also ich verstehe das wie folgt.

J1 sagt aus: Max. Maß bei Schränkung des Hinterschaftes inkl. der Schaftkappe gemessen von der Mittellinie der Laufachse

damit darf meines Erachtens der Hinterschaft bis zu 70mm geschränkt werden.

K und damit 1.4.7 sagt aus: Parallele Rechts- oder Linksverstellung oder Drehung um eine Achse der Schaftkappe
    von der Normalstellung aus

damit verstehe ich die Flügel oder die einzelnen Elemente der Schaftkappe, die sich dann aber an der Hinterschaftmitte und nicht an der Laufachse orientieren.

Das ist schon verdamm alt und vieles ist schon überholt

aber das Problem Schulter - Brust wird hier ganz gut erklärt

08BSZ2008

Das erklärt mal wieder so einiges, lässt aber auch Fragen aufkommen. Im Webinar von Iris wird z.B. auf einen Einsatz mehr in Richtung Hals/Körpermitte hingwiesen. Das PDF kannte ich auch schon, hatte es aber als "veraltet" angesehen und eher den neueren Youtube-Videos vertraut. Auch hier gut zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=a6Egwm4U7D0.

Aus der Präsentation von Iris: Das Sportgerät wird als feste Verbindung zwischen Schulter und Brustmitte eingesetzt.

Wenn nur die 1.4.6. oder die 1.5.1.6 geändert würde, geht das ja noch, aber beides mit einmal, können viele nicht so schnell umsetzen .

Die Bilder zeigen das max. was bei der 1.4.6. jetzt möglich ist.

bei der 1.5.1.6 ist noch Spiel Richtung Schaftkappe, das benötige ich aber nicht.

Wo setzt Du das Gewehr dann mit der Schaftkappe an/ein? Für den Schlüsselbein-/Brustbereich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Bei uns auf dem Stand ist schon für 6 Koffer zu wenig Platz. Also packt jeder aktive Schütze sein Gewehr aus, legt es gesichert (mit Sicherheitsschnur und Verschluss offen) an seinem Stand ab und verbringt den Koffer in den Nebenraum. Hier halten sich auch die passiven Schützen mit Ihren gefüllten Gewehrkoffern auf.

Wenn man keinen Nebenraum hat, dann könnte es wirklich eng werden und man müsste mit Regalen oder ähnlichem an Wänden arbeiten.

Der (Alu-) Schaft ist genaugenommen ein Rechts-/Links Universalschaft, genauso wie die Vario 5x5 Visierung. Nur der jeweilige Griff für Rechts oder Links ist unterschiedlich.

Da ich die Rechts-Ausführung eines 800er habe, macht man sich auch keine Gedanken um eine Links-Ausführung. Ich finde es aber von FWB schade, dass es den Diopter- und der Kornträger der Variovisierung nicht separat für die Links-Ausführung gibt. Klar kann man die Träger umdrehen, dann "schauen sie nur in die andere Richtung" aber es geht einem ggf. aber auch der ein oder andere Milimeter verloren, den man den Diopter gerne zurückversetzen möchte :/.

Also toi toi toi, mein 800er liegt auch im FWB-Koffer sogar mit dem Diopter nach ganz links verlagert. Bisher ist da noch nichts passiert, auch wenn der Diopter Druck vom Deckel bekommt.

Als kleinen Tip hätte ich aber trotzdem: Schneide einfach die Dämmspitzen im Bereich des Diopters beim Deckel leicht ab, damit diese nicht zu sehr auf die Abdeckung drücken. Das Sportgerät wird von genügend anderen Dämmspitzen gehalten.