Beiträge von DJChriz
-
-
Ich würde sagen, dass das regelkonform ist und sehe die 25mm eingehalten.
-
lt. Aussage in Dortmund, wäre sie noch nicht durch die technische Kommission genehmigt.
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was hier genehmigt werden soll?
Solange die 25 Millimeter eingehalten werden, dürfte doch eigentlich nichts dagegensprechen, oder?
-
Moin jogo, wann das geändert wurde kann ich leider nicht sagen. Aber du kannst in den 45 Minuten auch 30 Minuten Probeschüsse abgeben, solange Dein letzter Wertungsschuss bis zur 45. Minute erfolgt ist.
-
Ich kann dir zumindest sagen, das mir Arno Küttemeyer von Klingner und auch Udo von MEC empfohlen haben eine Brille zu nutzen und kein Monofram, da mein Dioptrin über -2,5 ist. Bis 2,5 wäre es mit dem Monofram kein Problem, schlechter ist es besser eine Brille zu nutzen. Auch die Hornhautverkrümmung spielt da wohl eine Rolle.
Ich hatte letztens auch bei MEC nachgefragt bezüglich des MEC Revolve, bei dem man das Glas in der Achse drehen kann, um mit der Hornhautverkrümmung klarzukommen. Bei höheren Dioptrien wird davon abgeraten, da es für das Auge zu anstrengend wäre immer wieder neu zu fokussieren. Klare Empfehlung bei größeren Fehlsichtigkeiten ist eine Schießbrille.
-
Ich bin immer noch der Meinung, dass das ein Problem davon ist, dass der Kopf nicht identisch aufgelegt wird und dadurch Paralaxefehler entstehen.
Ich schließe mich dem ebenfalls an, da ich das in letzter Zeit auch vermehrt bei mir feststellen kann. Hinzu kommt noch die 25mm Regel mit der Schaftkappe. Wenn diese leicht unten rutscht und ich es nicht korrigiere, dann gucke ich durch einen anderen Punkt der Schießbrille und erhalte trotz zentralem Spiegel und Nachhalten eine Trefferverlagerung.
Bei Nichtbrillenträgern dürfte es theoretisch kaum zu parallaxen Trefferverlagerungen kommen, oder?
Ich hatte vor kurzem deshalb über ein Monocle nachgedacht, mein Optiker und auch MEC haben mir aufgrund zu hoher Dioptrien abgeraten. Das Auge würde zu schnell ermüden, wenn man ihm andauernd das Glas klaut und immer wieder neu fokussieren muss.
-
Hätte ihm auch schon zu einem gebrauchten LG geraten, Feinwerk 700er, oder vergleichbares.
Was hat er überhaupt vor? Will er Auflage oder Frei schießen?
-
Zum Beitrag #12
Wenn das Diopter rechts am Anschlag war, so ist der Fehler nicht direkt am FWB Diopter zu suchen, sondern hier liegt eine andere Ursache vor. Das ist mit einer Ferndiagnose allerdings nicht zu klären und hat nichts mit der Plastikabdeckung zu tun. Das dieses Teil zu beanstande ist bleibt allerdings unbestritten.
Gruß Max319
Dem kann ich nur zustimmen. Meine Visierung ist nach ganz links und in die vorletzte Raste nach oben ausgelagert und ich habe noch etwas Verstellraum beim Diopter. In dem Zusammenhang muss man aber immer bedenken: Die Schrauben der Variovisierung für die Diopter-/Korntunnelschiene sind nicht zentrisch. Wenn man diese leicht löst, kann man die Diopterschiene nach rechts oder links so verdrehen, dass der Korntunnelrand beim Blick durch den Diopter schon rechts oder links aus dem Sichtbereich verschwindet. Dann kann auch die Diopterverstellung an den Anschlag kommen und der Korntunnel ist immer noch nicht mittig.
-
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt wo man den Sachkundelehrgang durchführt. Im DSB hält sich unser Kreisverband an die Unterlagen vom NSSV (https://nssv.de/bildung/ausbildung/sachkunde). Hier sind Seenotsignalmittel ebenfalls nicht in den Lehrgängen enthalten.
-
kann man ein Duplex Vario eigentlich auf "festes Insert" umbauen....?
Ich glaube, dass das nicht möglich ist.
-
Eine Schießbrille ist meines Wissens nach unabhängig von den am Gewehr verbauten Optiken.
Ein Adlerauge ist doch jedoch nur zulässig in Verbindung mit Gehmann 0,0. Wenn am Diopter eine Vergrößerungsoptik verbaut ist, darf kein Adlerauge verwendet werden.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege. -
Schade, dass wir nicht durch seinen Diopter schauen können. Die Größe des Duplexrings um den Korntunnel würde mich ja schon mal interessieren, bzw. auch der Abstand von Außen zum Duplexring

-
Hier zumindest eine Empfehlung von Schießsport Baur:
Für Diopter mit kurzen Gegenlichtblenden (wie z.B. Spy, Free Sight) ist ein Bereich zwischen 3.4-4.4 ideal. 3.8-4.8 ist für Diopter, bei denen lange Gegenlichtblenden montiert werden, wie Anschütz oder FWB.
-
Schönen Dank für die Hinweise. Mit Verstellung der Iris habe ich es so hinbekommen, dass ich den Ring vom Duplex jetzt sehe. Es gibt aber ein anderes Problem. Der Ring ist auch bei der kleinsten Einstellung 3,8 deutlich zu groß. Und zwar nur etwas kleiner wie die Iris vom Diopter. Erst wenn ich den Duplex auf der Gegenlichtlblende vom Diopter ganz nach vorne schiebe (siehe Foto), passt es einigermaßen. Dann lässt sich das Duplex aber nicht richtig gut befestigen.
Es würde jetzt die Möglichkeit geben, für den Diopter Spy auch einen Lenshood zu nehmen, der länger ist wie die Gegenlichtbende. Ich neige aber eher dazu, den normalen Duplex zu nehmen und dann einen kleinen Insert von 3 oder 3,1. Dann könnte es passen.
Wenigstens ist nichts kaputt. Die Frage wäre, ob Dir das kleinere Vario ab 3,4 ggf. helfen würde. Sonst könntest Du es einfach umtauschen. Ein normales Duplex mit Insert kommt finanziell jedoch günstiger.
-
Kannst Du das Duplex ggf. noch ein wenig nach hinten in Richtung Diopter schieben?
BeitragRE: Problem mit Duplex
[…]
Wenn du ein Duplex-Vario hast, schießt du ja automatisch mit einem Insert. Die Iris habe ich ganz auf und habe so einen gefühlten äußeren Ring von ca. 1-1,5 mm von Iris und Korntunnel. Ich hatte das Problem auch, das mir der äußere Ring gefehlt hat. Ich habe dann noch ein Verbindungsstück zwischen Diopter und Diopteriris geschraubt, Sodas beweg länger wurde beim Durchschauen zur Duplex Iris. Dadurch habe ich den äußeren Ring.
Ich vermute das meinst du mit "mit fehlt der äußere, schmale…
mivo19652. Februar 2023 um 11:52 Bei dem Bild von mivo1965 sitzt es meines Erachtens weiter hinten. Ggf. kann deshalb der Duplex-Ring auf dem Korntunnel liegen.
-
Kannst Du einmal bitte vor das Duplex ein weißes Blatt halten und durch den Diopter schauen, ob Du den Ring dann siehst? Falls ja, dann dreh bitte am Duplex und schau ob sich die Größe verändert. Wenn das alles OK ist, würde ich schätzen, dass Dein Duplex-Ring ggf. auf dem Korntunnel liegt oder wenn sich der Duplex-Ring nicht vergrößert, dass es defekt ist.
-
Wir hatten zu Anfang diesen Adapter benutzt:
-
318,2 - ein Ergebnis, über das ich mich dennoch riesig freue, was auch zu dem Gefühl "extrem ruhig" geschossen zu haben passt- aber wesentlich bodenständiger ist. 2x10,8 waren keine 10,8 mehr und die also 7x10,9 und 9x10,8 und zwei 9er waren auch darunter (1x 9,9, 1x9,8), der Rest im Schnitt 10,4 (paar drunter, bis 10,2, wenige 10,7, ein paar 10,6)

Schade um den "Rekord" - aber hey: 318,2 wäre ohne den ärgerlichen Messfehler mit dem verbleibendem "was wäre wenn" Gefühl echt ein super Ergebnis, über das ich mich sehr freuen kann.Ein Top Ergebnis, Glückwunsch. Es wäre jetzt fast nur noch interessant zu wissen, was Eure Anlage dort ausgewertet hat.
-
Seit ich schieße, habe ich sowas noch nie gesehen, bei keiner Dose, nicht mal nachdem welche runter gefallen sind.
Ich schließe mich dem an. Selbst bei unseren 4,50€ Diabolos der Hausmarke (H&N) unseres Händlers habe ich sowas noch nie gehabt.
-
Was mich irritiert, ist die Bezeichnung auf der Dose als TRAINING GRADE. Die QY Matchversion behalten sie wohl für sich.
Meinst Du diese hier?