Beiträge von edwynhund

So in der nächsten Woche ist es nun soweit... ich werde mich mal ans LuPi-Auflage schießen ran trauen.

Aufgrund meiner aktuellen Physio-Phase für meine kaputte rechte Schulter soll ich die nächsten Wochen das einarmige freie Schießen komplett sein lassen da dies kontraproduktiv wäre.

Um jetzt nicht ganz aus dem Schießen raus zu kommen habe ich beschlossen mich dem Thema Auflage-Schießen zu widmen (komme ja auch langsam ins richtige Alter dafür... :D).

Ich habe mir bereits für meine FWB P44 den Auflage-Adapter zugelegt und montiert.

Könnt ihr mir ein paar Anfänger-Tips für einen Neueinteiger geben? Ein bisschen was weiß ich schon da ich schon mal eine Schulungseinheit als VÜL für das Auflageschießen bekommen habe.

Natürlich hoffe ich das ich nach erfolgreicher Physio auch wieder normal einarmig LuPi schießen kann.

Danke euch schon mal für eure Anregungen.

Also wir habe hier im Verein vor vielen Jahren die Gecco Rifle als Vereinsmuni gehabt...

...sind dann über CCI nun bei Topshot gelandet. Was wohl auch daran liegt das die Frankonia für uns sehr günstig liegt (keine langen Anfahrtswege).

Alle Munis haben soweit anstandlos funktioniert. Da die VereinsMuni meist von Anfängern genutzt wird (die Wettkampfschützen nutzen eh ihre eigene Muni) ist die Zuverlässigkeit das Wichtigste und da waren alle soweit unauffällig. Die Präzision ist da erst einmal zweitrangig, wobei die meiste Muni besser schießt als der Schütze ;)

ich möchte dir jetzt mal keine LuPi empfehlen. Treffen tun die Matchpistolen heute alle.

So wie ich das sehen hast du mit dem Thema LuPi gerade frisch angefangen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das sich deine Ansprüche/Vorstellung an eine für dich perfekte LuPi mit der nächsten Zeit und der wachsenden Erfahrung auch ändern werden/können.

Ich habe meiner Zeit mit einer gebrauchten LuPi angefangen (Walther LP 300). Habe diese ca. 4 Jahre geschossen und habe mir dann erst eine neue LuPi zugelegt die dann meinen Ansprüchen am besten entsprach (bei mir ist es z.B. ein FWB P44 geworden).

Bei einer gebrauchten LP sollte der Griff schon einigermaßen zu deiner Handgröße passen (da schnitzt man später eh selber dran rum) und die Kartusche sollte noch TÜV haben. Andernfalls kommen noch Zusatzkosten auf dich zu.

Gruß Micha

Also für den Anfang muss es nicht zwinglich eine Unterhammer sein...

Eine LePage von Pedersoli tut es z.B. auch erst mal und treffen tut die 1a.

Wenn es eine Unterhammer werden soll könnte man die z.B. die Cook von Pedersoli ins Auge fassen.

Eine UH vom Meister Dedinski ist natürlich auch was sehr feines und wie Califax schon schrieb... wer weiß wie lange er noch welche baut.

Wartezeit ist wohl jetzt schon fast ein Jahr auf eine Dedinski.

Meines Wissens dürfen nur Waffenhändler und Büchsenmacher erlaubnispflichtige Waffen mit der normalen Post verschicken.
    Bzw. rechtskonform wäre der Versand mit DHL mit dem Zusatz 'Express Ident', der allerdings Privatpersonen nicht zur Verfügung steht.

so kenne ich das auch. Für dich als Privatperson bleibt eigentlich nur Overnight.

Du kannst aber auch zu einem Büchsenmacher deines Vertrauens gehen und fragen ob er das Gewehr für dich versenden kann.

Gruß

Micha

ok. Ich werde das nächste mal genau aufpassen was schief geht bei der normalen Scheibe.

Ich hatte das Gefühl das mein Auge ab und zu versucht kurz aufs Schwarze vorn zu fokussiern ( zwecks Kontrolle ob ich sauber in den Halteraum komme) und ich dann aber das Korn nicht mehr sauber scharf bekomme hinterher.

Ich werde das nächste Mal besonderes Augenmerk darauf legen das Korn scharf zu behalten, das Zielbild zu kontrollieren und noch mal den Nullpunkt sauber einzurichten.

Das wird schon werden.

Danke für den Tip

Hallo Leute,

Gestern habe ich nun wirklich nur weiße Scheibe und auf eine Papierscheibe geschossen wo ich ab dem Achter die Schiebe ausgeschnitten hatte.

Mir ist aufgefallen das die weiße Schiebe von der Technik her gut funktioniert. Wenn ich dann auf die Scheibe mit dem schwarzen Ziel schieße habe ich zwei Probleme. Zum einen fällt es mir schwer das Korn fokussiert zu halten (was bei weißer Scheibe tadellos funktioniert) zum anderen geht das Wackeln im Halteraum los was bei der weißen Scheibe nicht auftritt.

Habt ihr da vielleicht Tips wie ich das Training weiter gestalten sollte um dies in den Griff zu bekommen?

Merci

wie KabalMSU schrieb, die S&B macht etwas mehr Dreck ist aber eine super Munition für die Sport2.

Ich ziehe meine Sport2 nach jedem Schießen mit einer Snake durch. Reinige die Zuführrampe, öle den Lauf vorne (wenn der Schlitten in der Fangrast ist) von außen und mache in paar Tropfen Öl auf die Führungsschienen.

Nach 500-600 Schuß zerlege ich die Waffe wie bei der Reinigungsanleitung vom Oschatz beschrieben und gehe die Reinigungsanleitung durch.

Das funtkioniert so seit 2 Jahren ganz gut.

Moin,

das Problem mit der Schulter hatte ich auch. Jede Bewegung mit dem Arm tat weh.

Nach einer Ultraschall- Untersuchung wurden Kalkablagerungen, die auf den Nerv drückten gefunden. Mein Arzt riet mir das schnellst möglichst zu beseitigen. dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Kalk operativ {kann bei der Operation problematisch werden, wenn der Nerv durchtrennt wird} zu entfernen oder eine Zertrümmerung mittels Ultraschall die jedoch kostenpflichtig ist und von der Kasse nicht mehr übernommen wird. Ich entschied mich für die Ultraschall Therapie. Das habe ich bis heute nicht bereut, seid zehn Jahren schmerzfrei. Schießen geht wieder sehr gut.

danke für deine Erfahrungen. Würde wohl auch den Ultraschall bevorzugen.

Schauen wir mal was wird.