Beiträge von Max319

Hallo Gerd,

diese Teile sind schon lange auf dem Markt und mit Vorsicht zu benutzen. Durch die Rundung / Spitze findet der Finger leicht eine Stelle im Seitenbereich. Dann geht der Druck auf das Züngel nicht gerade nach hinten. Der Druck geht dann nach außen und der Treffpunkt ebenso.

Mit Schützengruß

Max319

Zu # 197

Das ist so nicht richtig. Munition und Lauf müssen zusammenpassen. Es ist erwiesen, dass ein Top-Los des einen nicht generell die gleiche präzise Klasse in einem anderen Gewehrlauf erreichen muss. Daher ist die Möglichkeit sehr groß, in einem anderen Gewehrlauf ein annehmbares Ergebnis zu erzielen. Ich vermute, dass Du noch nie bei MEC warst.

Des Weiteren wird kein Hersteller seinen guten Ruf riskieren, in dem er „schlechte“ Munition im Premiumbereich verkauft. Zudem kann der Händler die Ware reklamieren und zurücksenden.

Mit Schützengruß

Max319

Hallo Carcano,

ich kann den Sinn deines Kommentars nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe lediglich meine Erfahrung aus 50 Jahre intensivem Schießsport im Gewehrbereich , oder wenn Du möchtest, meine Meinung zu einem Munitionstest kund getan.

Deine Rechnung mit den 20 Losen ist nur zum Teil richtig.

Wie Dir bekannt sei sollte, unterteilen sich die angebotenen Lose des – oder der Hersteller in unterschiedliche Kopfdurchmesser von 4,48 – 4,51 mm.

In den Größen wird zusätzlich noch selektiert. In den Größen 4,48 und 4,51 werden meistens nur zwei bis drei Lose angeboten, da die Nachfrage bekanntlich geringer ist. Umpfangreicher ist die Auswahl in den Größen 4,49 und 4,50 mm. Hier sind etwa jeweils 7 Lose vorhanden. So war es auch bei RWS.

Wie Du richtig erwähnst, wird kein Hersteller die Ware des Mitbewerbers anbietet. Daher habe ich bei RWS schon einige Lose mehr erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lagerbestand so knapp bemessen ist. Bei MEC sind es in den zwei gängigen Größen aller Hersteller jeweils ca. 20 bis 25 Lose. Es sollte auch noch in Betracht gezogen werden, dass das Angebot in Punkto Menge der einzelnen Herstellern unterschiedlich sein kann. Hier stellt sich dann die Frage, was ist an meiner Erwartung so verwerflich?

Mit Schützengruß

Max319

Hallo Hugo 165,

ich teste jedes Jahr anlässlich der DM in Dortmund bei MEC.

Sehr gute Mitarbeiter und Maik, der Innhaber ist zu dieser Zeit mit fachlichem Rat anwesend.

Die Waffe wird zum Test eingespannt und auf Wunsch kanntest Du den Test selber durchführen. Dazu gibt es dann eine kurze Einweisung.
    Zur Auswahl stehen ca. 80 Lose der führenden Hersteller in unterschiedlichen Kopfgrößen zur Wahl. Für mich kaufe ich immer einen Jahresbedarf. Finde ich dann im nächsten Jahr ein bessere Los, so verbrauche ich den Rest im Training. Finde ich kein passendes Los, so kann ich mit dem vorhandenen noch einige Zeit überbrücken. Ist allerdings erst einmal vorgekommen.

Da bin ich zu RWS nach Nürnberg gefahren. Das war für mich etwas ernüchternd. Die Auswahl umfassten keine 20 Lose in unterschiedlicher Kopfgröße. Das Beste Los hielt 6 mm umschlossen.

Mit Schützengruß

Max319

Hallo KabalMSU,

Bist Du Kampfrichter? dann zeige auf, wo es in der Sportordnung steht, dass die Schaftkappe in 90 Grad zur Laufachse stehen muss.
    Wenn nicht, lasse dich zum Kampfrichter ausbilden.

Allerdings ist es dreist , indirekt Kritik zu untersagen. Nur weil eine Person ein Amt bekleidet, ist sie nicht automatisch vor Kritik geschützt. Noch gilt die Meinungsfreiheit und ich bin glücklich, in einer Demokratie zu leben.

Mit, Schützengruß

Max319

Ich finde in der Regel 1.4.6 keinen Hinweis darauf, dass die Schaftkappe nicht abgewinkelt sein darf, sondern im rechten Winkel zur Laufachse stehen muss.

Die abgebildete Grafik dient nur der Erklärung bezogen auf den unteren Flügel.

Auf was sollte die Technische Kommission Antworten? Es ist in diesem Teil eine klare Ansage gemacht. Wenn in diese 90° etwas hinein interpretiert wird muss ich nicht darauf antworten.

Diese Grafik ist schon in der Sportordnung 2020 vorhanden und auf den abgebildeten Schaft einer Anschütz SM zu schließen, noch weit vor 2020.

Ich halte die TK für so Weise, sollte eine Änderung in der Sportordnung 2025 angezeigt sein, diese an Hand des eingestellten Fotos auch zu beschreiben. Zudem zeigt die Grafik in „1.5 Festlegung „ einen Schaft der jüngsten Generation.

Ich gehe davon aus, dass er in dieser Form von der TK genehmigt wurde. Sonst wäre er wohl nicht im Handel. Es würde mit Sicherheit Regressansprüche geben, sollte diese Änderung erfolgen, nur weil einige Schützen die Bauart ausnutzen und die Schaftkappe auf die Schulter legen.

Und stellen sich dann wie ein "Reichsbürger" vor den Kampfrichter und wollen den erzählen dass die Gesetze keine Gültigkeit haben.

Dass ist schon eine krasse Behauptung. Eine Verunglimpfung der Sportschützen allgemein.

Mit Schützengruß

Max319

Guten Morgen,

In der Sportordnung unter 1.5 Seite 10 ist eine Abbildung, auf der die Schaftkappe schräge steht. Lt. einiger Aussagen im Forum kann das ja nicht sein. Werde am Montag als Notfall in die Klink fahren. Ich tippe auf Knick in der Pupille.

Ein Schütze in unserer Mannschaft ist im Landesverband tätig. Er verweist darauf, wie Murmelchen bereits mehrfach erwähnte, es gibt in der Sportordnung keine Regel die besagt, die Schaftkappe muss senkrecht stehen. In unserem letzten Landesliega-Wettkampf war das kein Thema.

Gruß Max319

Zu der Frage in Beitrag # 113:

Da wurde um einen Link gebeten. Nebenthema war der Vergleich der Mitgliederentwicklung. Es sollten schon eine Statistik herangezogen werden, die verlässliche Zahlen bietet. Und diese erstellt der DSB.

Zu der Frage in Beitrag # 115:

Nein!! Ich halte diesen Lärm für den Schießsport nicht dienlich. Hiermit ist dieses Thema für mich abgearbeitet und meinerseits beendet.

Mit Schützengruß

Max319

2020 gab es 1.366.137 Mitglieder. Das war der niedrigste Stand. Mittlerweile sind die Zahlen leicht gestiegen. Allerdings sind sie schon wieder am sinken. 2024 war die Steigerung nur noch 1,1 %.auch

Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist die Mitgliederstatistik bis 1948 abrufbar.

Hallo Digedag,

es ist teilweise dass Problem bei der sachlichen Kommunikation in diesem Forum.

Wenn nur 2 bis 3 Zeilen geschrieben und diese dazu noch am Thema vorbei oder unter die Gürtellinie gehen, ist schwer, dieses als Kommunikation zu verstehen. In einem Gespräch ist es etwas anders, da kann ich mit einem Argument schnell auf einen kurzen Einwand reagieren. Im Forum kommt erschwerend hinzu, dass Einwände oft von unterschiedlichen Personen geschrieben werden.

Zu der Erschließung im Thema Bundesligafinale ist es aus meiner Sicht ein breites Themenfeld. Hier ging es auch um die Tröten und die Geräuschkulisse. Weiterhin, ist es dem Schießsport in dieser Form dienlich? Mitgliederzuwachs…….

Um aufzuzeigen, wie schwer es ist, die Mitgliederzahl in der heutigen Zeit zu erhöhen, habe ich den DTB als drittgrößten Sportverband als Beispiel gebracht.

Warum im Beitrag #104 der Deutsche Olympische Sportbund gewählt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Hierbei möchte ich anmerken, dass die Statistik auf der DOSB Seite über die Entwicklung der Mitgliederzahl aus dem Jahr 2021 stammt.

Ich hoffe, das dir meine Darstellung ein wenig hilfreich ist.

Mit freundlichem Schützengruß

Max319

Ja, Leute die ehrlich sind und mit offenen Augen durch die Welt gehen. Wenn ich schaue was bei uns im Ort und im Land auf den Tennisplätzen für Betrieb ist, und dazu noch etwas in Deutschland herum kommt, reicht es für eine Beurteilung der Situation aus. Im Gegensatz zu Dir habe ich wohl etwas mehr Lebenserfahrung und Anstand. Deine Zeilen triefen vor Hohn. Andere Personen hätten wohl " vor Dummheit" geschrieben.

Nur noch schnell die Zahlen zur Entwicklung im Tennis:

1994 gab es 2.299.553 Mitglieder. Beckers Zeit war von 1990 bis 1996, eine Randbemerkung, wie und wodurch Zuwachs entsteht.

2020 gab es 1.366.137 Mitglieder. Das war der niedrigste Stand. Mittlerweile sind die Zahlen leicht gestiegen. Allerdings sind sie schon wieder am sinken. 2024 war die Steigerung nur noch 1,1 %.

Wenn das kein Negativtrend ist, habe ich die Wirtschaftliche Lage wohl verkehrt eingeschätzt. Ich bin allerdings der Meinung dass ich richtig liege.

In der Werbung des DTB steht dort allerdings geschrieben, Damit wuchs die Mitgliederzahl zum vierten Mal in Folge. Nicht gelogen, entspricht allerdings nicht der gesemtenTendenz.

Die Statistik der Mitgliederentwicklung findet man beim DTB.