Beiträge von Max319

Grip auf Grip, ohne dass ich es probiert habe, bin ich der Meinung, dass es einen Vorteil gegenüber der glatten Gumminoppen von der MEC Schaftkappe oder von anderen Herstellern bewirkt. Entweder reagiert der DSB schnell, oder es wird allgemein von Schützen nachgebessert. Der Fehler jedoch liegt bei der Technischen Kommission. Und es wurde nicht mit dem Einfallsreichtum der Sportschützen gerechnet. Leider gibt es die Schlitzohren in jeder Sportart. Mir fallen dabei die angewärmten Kufen an den Bobschlitten ein.

Max319

Wird nicht jedes neu entwickelte Teil von der Technischen Kommission abgenommen?

Wenn abgenommen, dann spricht doch nichts gegen eine Nachrüstung „Modell Miivo“.

Da es in dieser Form mit Gripauflage serienmäßig eine Schaftkappe gibt, verschafft sich der Nachrüster keinen Vorteil.

Gruß Max319

Zu # 28

Blödsinnige Fragen gibt es nicht. Nur blöde Antworten.

Ist wohl auch mit der Grund, warum sich einige Schützen aus dem Forum verabschiedet haben. Zu Beginn , auch von dir, war es noch zielführend, aber dann!!!!!

Gruß Max319

#16 / die Noppen von beiden Schaftkappen - Modellen sind gleich! Und somit auch die Haftung an der Schießjacke/Weste. Beide Schaftkappen unterscheiden sich aber im Aufbau.

Um beim Gleichnis zu bleiben: Einer mag die Mutter, ein anderer die Tochter. Eine reine Ansichts-und Gefühlssache. Um weiter ins spezielle zu gehen ist für mich zu zeitraubend. Es gibt sehr gute Hinweise zu Schaftkappen in älteren Berichten.

Max319

Zum einen ist es der Bezug auf die MEC IV im Beitrag #1.

Die Noppen hast Du ins Spiel gebracht und die Flügel wurden bei deiner Antwort völlig ignoriert. Nur dass ist der Punk, wiso ich der Meinung bin, dass ein Vergleich in diesem Fall nicht zutreffend ist. Es ist wie Sand und Erde. In beiden wächst etwas.

Ich denke der Fehler in diesem Forum entsteht durch die „Ein Satz“ Anwendung. Da wird schnell etwas in die Tastatur gedrückt, ohne große Überlegung anzustellen.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Pfingstfest.

Max 319

#11: „Die Noppen sind gleich…“

Aber die Flügel haben eine andere Form und die Noppen sind anders Angeordnet.

Ist wie mit einem PKW auf dem Hockenheimring. Kann auch die Kurven mit Höchstgeschwindigkeiten fahren. Habe ja 4 Räder am Fahrzeug.

Zu #9:

Zitat: Den unteren Flügel habe ich eben mal probiert! Eine tolle Aussage.

Wenn die Waffe auf einen Schützen angepasst ist und das Training damit stattfindet ist es schon eine Umstellung die der Betreffende Schütze spürt. Vorraussetzungen ist allerdings, dass der Schütze sensibel auf eine Veränderung ist. Ich habe bisher auch noch nie gehört dass eine Waffe mal eben angepasst wird. Da ist auch der Hinweis auf dass Hobbyzimmer wenig hilfreich.

Mit freundlichem Schützengruß

Max319

Betreff Beitrag #9

Stephan 10,

das MEC-Buch "Trainingsprogramm-Gewehr" ist das neuste Buch von MEC. Ich kann die 60% nachvollziehen, das ist sehr gut und hast es meine ich, voll ausgeschöpft. 100 % wirst Du nicht finden, da das Buch nicht nur für dich geschrieben ist. Ich finde es sehr gut, da es sehr in die Tiefe der einzelnen Rubriken/Themen geht. Die Top-Ergänzung zu den vorherigen Fachbücher von MEC, speziell über das LG-Schießen. Leider z.Z. nicht mehr im Programm.

Dein Händler hat Recht mit den 1000 Schuss. DieTeile im Druckminderer müssen sich erst setzen.

Bei weiterem Interess eine pers. Nachricht.

Gruß Max319

Hallo Mike,

aus schießsportlicher Sicht schätze ich dich sehr. Deine Leistung hast Du dir in kurzer Zeit erarbeitet und opferst viel Zeit und hast einen Sehr guten Trainer gehabt. In sofern ist deine Ausrüstung fürs Sportschießen richtig.
    Aber Entschuldige bitte, es nervt wenn Du es immer wieder in den Vordergrund stellst. Hier geht es um den Beitrag von Stephan 10. ich meine, er hat es nüchtern erkannt und seine Leistung eingeschätzt. Mit sachlichen Ratschlägen ist ihm mehr geholfen, als einen Hinweis auf einen Trefferkreis von 5,3 mm oder den Spy-Diopter. Erst geht es einmal um Fehlervermeidung. Das Spektrum ist im Schießsport sehr groß und Material ist nicht alles.

Mit Schützengruß

Max319

Hallo Stephan 10,

Glückwunsch zu deinem FWB 900. das mit dem Diopter hast Du richtig gemacht.

Solltest Du die Irisblende mit Optik noch nicht Erworben haben, so lass es erst einmal. Eventuell ein Gang zum Optiker.

Lese ein wenig in älteren Beiträgen, da findest Du gute Anregungen. Im Forum Sind nur noch wenige mit Sachverstand. Hast Du beim Kauf einen Munitionstest gemacht?
    Ich kann Dir nur empfehlen, besorge dir ein gutes Fachbuch über das LG-Schießen.

Gruß Max319

Hallo @Krumelgirl

Meine Ergebnisse KK-Auflage 50m

Mai 2025 / 103,2 / 102,2 / 104,9 = 310,6

Munition RWS RIFLE Match

Waffe: Walther KK-500 Anatomic

6 Schüsse 10,0/10,1 und 3 neuner

Nach meiner letzten Trainigseinheit bei MEC in Verbindung mit der Gewehranpassung an die neue Sportordnung den Anschlag stark verändert. Die Anpassung ist noch nicht voll abgeschlossen. Bin bei etwa 80%, Position des Griff/Abzgzüngel noch nicht zufriedenstellend, und daher noch kein sauberes Auslösen möglich. Techniktraining angesagt

Waffenruhe im Ziel nahezu perfekt.

Mit Schützengruß Max319

Nein, zumindest bedarf es einerÜberprüfung.

172m/s ist gut. Abweichungen von ein bis zwei Meter/s sollten es maximal sein. Diese Angabe bezieht sich auf das LG. Kurz ist nicht immer gut!

Gruß
    Max

.

Wie Mike68 es auf den Punkt bringt! Genau so ist es. Jeder, ob männlich oder weiblich sollte es für sich entscheiden. Ausschlaggebend ist die Leistung die ich bereit bin zu erbringen, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Je höher das Ziel gesteckt ist, um so mehr muss ich mir aus dem Topf zur Steigerung der Leistung nehmen. Nur Talent und Trainingszeit sind irgendwann ausgereitzt. Habe ich mein Ziel höher gesteckt, dann geht es ans Material, mit eigener Waffe und dann führt am Munitionstest kein Weg vorbei. Es folgen weiterhin Zubehör / Kleidung und eventuell ein Trainer.

Mit Schützengruß

Max319

Es heißt nicht vier Jahre Wartezeit, sondern mindestens vier Jahre Erfahrungen im Schießsport.
    Ein gewisser Anspruch an Grundwissen für einen C-Trainer sollte schon vorhanden sein.

Damit möchte ich aber deine Bereitschaft, dich für den Schießsport zu engagieren, nicht herabwürdigend.

Mit Schützengruß

Max319