Moin,
Ich meine, da bleibt keine Frage offen. Zumal in leicht verständlichem deutsch und nicht um drei Ecken erklärt. Warum nicht gleich so?
Gruß Max 319
Moin,
Ich meine, da bleibt keine Frage offen. Zumal in leicht verständlichem deutsch und nicht um drei Ecken erklärt. Warum nicht gleich so?
Gruß Max 319
Zum Beitrag #67
Mike bringt es auf dem Punkt. Sollte eine Fachwerkstatt dann Probleme mit dem Service haben, kommt überwiegend ein Techniker in die Fachwerkstatt. Ist kostengünstiger als einen Pkw zu senden. Hat wohl was mit Wirtschaftlichkeitsberechnung zu tun.
Aber es geht hier um die Firma Walther mit ca. Weltweit 500 Mitarbeitern.
In diesen Vergleich passen weder Audi und Co. Noch Bosch oder Vodafone wie in #66 als Beispiel angeführt
Carkano ist mit Sicherheit nicht mein Freund, er hat aber Recht mit seiner Aussage,
Es ist bereits Beitrag #64 und weiterhin werden Argumente eingestellt, der jegliche Grundlage fehlt. Bisher war es von Walther guter Wille gepaart mit Großzügikeit und Kulanz.
Wie sich hier einige anmaßen, einem Hersteller vorzuschreiben wie sein Kundendienst abzuwickeln ist. Die Gründe der Umstellung ist eigens Sache des Unternehmens. Dieses Verfahren ist in der Industrie Gang und Gebe.
Wer hat denn schon einmal sein Kfz zum Hersteller gebracht, um den Kundendienst oder eine Garantieleistung einzufordern?
Und zu den Händlern sei gesagt, viele haben einen eigenen Büchsenmacher oder Feinmechaniker auf der Lohnliste. Zudem hängen dann die Zertifikate über eine Schulung seitens der Hersteller mit Namen des jeweiligen Teilnehmenden und die Bezeichnung zur genauen Tätigkeit in den Räumlichkeiten. Meine Empfehlung: Nicht beim billigsten sondern beim günstigen Händler kaufen.
Gruß Max 319
Zum Beitrag #12
Wenn das Diopter rechts am Anschlag war, so ist der Fehler nicht direkt am FWB Diopter zu suchen, sondern hier liegt eine andere Ursache vor. Das ist mit einer Ferndiagnose allerdings nicht zu klären und hat nichts mit der Plastikabdeckung zu tun. Das dieses Teil zu beanstande ist bleibt allerdings unbestritten.
Gruß Max319
Hallo Doreen,
meine Ergebnisse LG-Auflage:
nun für den Juli 2025 # 105,5 / 105,8 / 107,0 = 318,3 Ringe.
Ich lasse immer noch zu viele Zehntel durch Unachtsamkeit und zu langes Zielen liegen.
1.Serie 10,1 +10,3 # 2. Serie 10,4 +10,4 +10,4 # 3. Serie 3. Schuss 10,4 und der letzte in die 10.5 hoch, obwohl noch 15 Minuten auf der Uhr waren.
Früher waren 5 Schuss für einen Munitionstest kein Thema. Da wurden grundsätzlich mindestens 10 Schuss gemacht.
Gruß Max319
Hallo AndiG,
Sportschießen ist ein schönes Hobby und wenn es für dich gut ist, die "Spreu vom Weizen" zu trennen, warum nicht?
Ich möchte mit meinen Einwänden nur den einen oder anderen Neuling davon abhalten, und empfehlen, diese Zeit lieber für sinnvolles Training zu nutzen.
Ein sinnvoller Munitionstest (bei KK-Munition bitte nach diesem Test auch aus der Schulter) das beste Los der engeren Wahl mit mindestens 20 Schuss getestet, sollte ausreichend sein. Spätestens nach dem verbrauch der 1. Dose/500 Stück sollte es Gewissheit geben, ob die Munition passt. Ich habe bisher nach einem Test mit dem LG noch keinen Fehlkauf gehabt.
Wenige hundertstel + / - bei 53 Gramm spielen eine untergeordnete Rolle. Dafür sorgt schon der Druckminderer. Da sind Schwankungen von 3-5 Meter/Sek. vorprogrammiert und normal. . Für knapp 200 € soll man kein Messgerät , wie es eventuell in der Luftfahrttechnik Verwendung findet, erwarten. Ziel des Trainings sollte es sein, nicht unter 10,5 zu schießen. Bin ich da angelangt, stört es auch nicht wenn wirklich ein Schuss in die 10,0 geht.
Schreib doch für dich einmal auf, wie viele unterschiedliche Fehler es zu vermeiden gilt um nahe ans Maximun zu kommen.
Max319
Zu # 66 / Du solltest vom Mittelpunkt ausgehen. Lege das Diabolo(4,5mm) mittig auf die 10 mit 0,5mm. Jetzt bleiben dir beim Diabolo 2,25 mm links, rechts, hoch und tief für einen Fehler im Haltebereich um die 10,0 zu treffen.
Zu Beitrag #67 von poolbaucenter. Da frage ich mich warum hochpräziese Waagen für hunderte von Euro gekauft werden. Woher nehme ich die Gewissheit, dass selbst bei 3maligem Wiegen ein richtiges Gewicht angezeigt wird. #68 / Und wenn ich dann noch lese, mit dem beiliegenden 50g Gewicht kalibrieren und für einen festen Stand sorgen. Dann vergiss bitte die Wasserwaage nicht. Waagen, die dem Eichgesetz unterliegen, und transportabel sind besitzen eine Libelle zum Ausrichten.
Zudem stellt sich mir die Frage, was sollen 0,03 Gramm Differenz zu 53 Gramm bewirken?
Mit sportlichem Gruß
Max319
Hallo Doreen,
meine Ergebnisse LG-Auflage:
Juli 2025 10,7 / 105,7 / 106,2 = 318,6 Ringe
Ich schieße, noch Stehend frei, da hat die 10 einfach 9,5 mm. 😃
Wie ist das zu verstehen, in was für einer Disziplin????
Zu #61 /Auf diese Feinwaage zu 19,99 € ist verlass??????
Langsam nehme ich diese Disskusion um den Munitionstest nicht mehr ernst.
Gruß Max 319
Zitat: „ Einflüsse verstärken oder gegen seitig aufheben“
Das ist wie in die Kristallkugel sehen. Sonst bin ich mit der Aufführung bei dir. Bei Ungereimtheiten würde ich die V0 überprüfen. Beim FWB auch den Absorber.
Gruß Max 319
Dann wirst Du doch mit Ergebnissen von Meisterschaften
Zu #3
In diesem Forum sind Otto-Normalverbraucher unterwegs. Und für die Ist meine Aussage bestimmt. Hat aber auch gültigkeit für die Elite.
Du vergleichst Äpel mit Birnen.
P.-A. Dufaux ist Weltklasseschütze. Mag sein, dass er irgendwann mal mit einer Pistole geschossen hat. Seine Titel hat er allerdings nur mit dem Gewehr erzielt.
Aus seiner Webseite:
Über mich: Im Jahr 2014 mit 20 Jahren habe ich mit dem Schiesssport angefangen in den Distanzen 10m und 50m. Im Jahr 2016 kam noch die 300m Distanz dazu . Seit 2017 bin ich Mitglied im Swissshooting Nationalteam.
Internationale Erfolge von 2014 - 2025 ohne einen Eintrag für Pistole!
Du hast drei sehr gute Waffen.
Wie sind deine Ziele? Freude und Spaß am Schießen, oder sich bei Wettkämpfen in die Siegerliste eintragen.
Bei letzterem solltest Du wissen, ein guter Gewehrschütze wird nie ein guter Pistolenschütze.
Das gilt auch für Pistolenschützen!
Gruß Max319
Hallo Mike,
ich denke ich habe ziemlich allgemein geschrieben.
Wollte ich dich ansprechen, hatte ich es direkt getan. Ich weiß aus persönlichem Kontakt wie Du trainierst und vor allem einen Trainer zu Rat gezogen hast. Die Erfolge sind erarbeitet.
Wenn es für den Kopf gut ist, warum nich?
Mit 320 Ringen wird man fast jeden Wettkampf gewinnen. Es sind noch 7 Ringe Luft zum Maximum. Wie will man da hinkommen. Das geht auch nicht ohne Fehler. 5 x 10,9 und 10,8 ist bei einem Munitionstest sehr Unwahrscheinlich. Eine 10,8 links und die nächste 10,8 schlägt rechts ein. Wie hätte man gedreht.
Ich fahre nun zum Training.
Gruß Max319
Zum Beitrag #1,
Rechnerisch auch nicht, da werden alle Fehler eingerechnet .
Schon in der Herstellung , Material und Werkzeug sind die Toleranzen einzubeziehen. Je weniger, um so höher der Preis. Da wird man mit 560€ nicht weit kommen.
Trainieren und Fehler reduzieren bringt wohl mehr.
Gruß Max319
jomei hat es schon recht gut beschrieben. Meine Frage: Du weist wie Du zur Nullstellung Komst? das ist der 1. Punkt wenn Du im Anschlag bist. Danach kommt erst der weitere Aufbau des Anschlags. Der Handschuh von Kruemelgirl ist gut. Wenn die Hand schmerzt, kann es auch am Handstop liegen.
Ich empfehle Trainer oder Fachbuch zum KK-Schießen.
Gruß
Max319
Zu # Beitrag 63
In welcher Metzgerei steht an der Bedienertheke eine 20 Kg Waagen auf dem Tresen?
Üblich sind 3 + 6 Kg oder 15 KG an der Fleichtheke. Bei 20 Kg tritt wohl das Gewerbeaufsichtsamt auf den Plan, oder es gibt nur Krankmeldungen.
Ist es überhaupt noch aktuell, die Fragesteht seit 06. März 2025?