Bilder vom wiegen von 5 Diabolo aus einer Dose
ich muss mir jetzt nur noch überlegen und austesten, in welche Bereiche ich sortiere; aktuell sehe ich diese
alles unter 0,53
0,53 - 0,535
alles über 0,535
Bilder vom wiegen von 5 Diabolo aus einer Dose
ich muss mir jetzt nur noch überlegen und austesten, in welche Bereiche ich sortiere; aktuell sehe ich diese
alles unter 0,53
0,53 - 0,535
alles über 0,535
AndiG
du wiegst die Diabolo auf die dritte Nachkommastelle aus, hast an deinem Gewehr alles mögliche an nabuteilen, aber hast noch nie einen Munitionstest gemacht?
Ganz ehrlich, mach einen Munitionstest!
Auch die Chinesen hatten in meinem Lauf teilweise sehr schlechte Schußbilder, bei RWS und H&N hatte ich auch schonmal garkein Los das passte.
Auf der DM in München wurde ich bei JSB bisher immer fündig.
Aktuell habe ich Chinesen und JSB im Einsatz und die haben im Test Beide in etwa das gleiche Schußbild.
Ausrollen und abwiegen mache ich nur beim Zimmerstutzen.
Hast du denn schonmal deine bereits ausgeteste Munition nochmal "getestet", nachdem nur noch 100 Diablos in der Dose waren?
Ne, auf die Idee bin nicht mal ich gekommen. Solche Reste wurden im Training verbraten. Mit kleinen Resten bin ich nie zum Wettkampf gegangen. Eine zeitlang hab ich die auch in Einzelverpackungen umgepackt. Hab aber keinen Vorteil feststellen können und spare mir die Arbeit. Meine Probleme, mit dem Treffen liegen woanders, garantiert nicht in der Munitionsverpackung oder -qualität. Damit hatte ich auch noch nie Probleme.
Ich schieße, noch Stehend frei, da hat die 10 einfach 9,5 mm. 😃
Wie ist das zu verstehen, in was für einer Disziplin????
Zu #61 /Auf diese Feinwaage zu 19,99 € ist verlass??????
Langsam nehme ich diese Disskusion um den Munitionstest nicht mehr ernst.
Gruß Max 319
wenn ich das Ergebnis der 19,99 € Waage mit dem einer Laborwaage für tausend-€ vergleiche, so dürfte ich das nachsehen habe, aber da ich ja nur mit dieser einen Waage arbeite und die Ergebnisse im Grund reproduzierbar sind, reicht es mir fürs aussortieren
Wie ist das zu verstehen, in was für einer Disziplin????
Zu #61 /Auf diese Feinwaage zu 19,99 € ist verlass??????
Langsam nehme ich diese Disskusion um den Munitionstest nicht mehr ernst.
Gruß Max 319
Luftgewehr, die 10 hat 0,5 mm plus 2 x 4.5 mm Geschossdurchmesser - beim Ernst bin ich bei dir. 😀
wenn ich das Ergebnis der 19,99 € Waage mit dem einer Laborwaage für tausend-€ vergleiche, so dürfte ich das nachsehen habe, aber da ich ja nur mit dieser einen Waage arbeite und die Ergebnisse im Grund reproduzierbar sind, reicht es mir fürs aussortieren
das lässt sich doch sehr einfach überprüfen
wenn du drei mal den selben Diabolo auf die Waage legst und immer ein anderes Ergebnis kommt, wird es komisch.
Wenn nicht, reich die 19,99€ Waage vollkommen aus.
bei gleichem Diabolo gibt es keinerlei Abweichung, wenn man ihn mehrfach hintereinander auflegt
wichtig dürfte sein, die Waage bei jeder Inbetriebnahme mit dem beiliegenden 50g Gewicht zu kalibrieren und für festen Stand zu sorgen
Krass was bei Diabolos für ein Aufwand getrieben wird, Respekt.
SpoPi putzen - wenn das Geschossfett aus dem Patronenlager in alle Richtungen spritzt, dann ist Zeit zum putzen 😉
Das Gewicht der Munition ist für mich nur dann relevant, wenn ich die für alle Kaliber mit dem Moped einkaufe und aufpassen muss dass mir voll beladen das Topcase nicht herunter kracht 😂
Zu # 66 / Du solltest vom Mittelpunkt ausgehen. Lege das Diabolo(4,5mm) mittig auf die 10 mit 0,5mm. Jetzt bleiben dir beim Diabolo 2,25 mm links, rechts, hoch und tief für einen Fehler im Haltebereich um die 10,0 zu treffen.
Zu Beitrag #67 von poolbaucenter. Da frage ich mich warum hochpräziese Waagen für hunderte von Euro gekauft werden. Woher nehme ich die Gewissheit, dass selbst bei 3maligem Wiegen ein richtiges Gewicht angezeigt wird. #68 / Und wenn ich dann noch lese, mit dem beiliegenden 50g Gewicht kalibrieren und für einen festen Stand sorgen. Dann vergiss bitte die Wasserwaage nicht. Waagen, die dem Eichgesetz unterliegen, und transportabel sind besitzen eine Libelle zum Ausrichten.
Zudem stellt sich mir die Frage, was sollen 0,03 Gramm Differenz zu 53 Gramm bewirken?
Mit sportlichem Gruß
Max319
lass‘ mich meine Absicht kurz erläutern
ich hatte bei einer bestimmten marke/sorte immer mal wieder ausreißer, bei 30er Serie + 10-20 probeschuss waren das so 1-2 diabolo
die gingen meist hoch und es lag auf der hand, dass diese einzelenen diabolo aus einer dose „abweichen“ und als einziger grund ergab sich für mich das gewicht
mir geht es also beim wiegen nicht um das tatsächliche gewicht, sondern im grunde darum, diese ausreißer auszusortieren und dafür reicht die billige waage locker
und so verkehrt kann das in der praxis nicht sein, wie gesagt, 1-2 diabolo alle 40-50 schuss und beim auswiegen, sortiere ich meist so 10-15 diabolo aus, die „deutlich“ leichter sind, als der rest
in der mathematik würde nun ein „q.e.d“ folgen
für poolbaucenter vielleicht interessant, weil wir das schon mal „vermutet“ haben: bei einer marke finde ich innerhalb einer dose vielleicht 1-2 diabolo, bei der anderen sorte eher 10, jeweils bei 500 pro dose
Hallo AndiG,
Sportschießen ist ein schönes Hobby und wenn es für dich gut ist, die "Spreu vom Weizen" zu trennen, warum nicht?
Ich möchte mit meinen Einwänden nur den einen oder anderen Neuling davon abhalten, und empfehlen, diese Zeit lieber für sinnvolles Training zu nutzen.
Ein sinnvoller Munitionstest (bei KK-Munition bitte nach diesem Test auch aus der Schulter) das beste Los der engeren Wahl mit mindestens 20 Schuss getestet, sollte ausreichend sein. Spätestens nach dem verbrauch der 1. Dose/500 Stück sollte es Gewissheit geben, ob die Munition passt. Ich habe bisher nach einem Test mit dem LG noch keinen Fehlkauf gehabt.
Wenige hundertstel + / - bei 53 Gramm spielen eine untergeordnete Rolle. Dafür sorgt schon der Druckminderer. Da sind Schwankungen von 3-5 Meter/Sek. vorprogrammiert und normal. . Für knapp 200 € soll man kein Messgerät , wie es eventuell in der Luftfahrttechnik Verwendung findet, erwarten. Ziel des Trainings sollte es sein, nicht unter 10,5 zu schießen. Bin ich da angelangt, stört es auch nicht wenn wirklich ein Schuss in die 10,0 geht.
Schreib doch für dich einmal auf, wie viele unterschiedliche Fehler es zu vermeiden gilt um nahe ans Maximun zu kommen.
Max319
Das ist meiner Meinung nach der beste Dosentransport.
Diabolo Safepack by ahg Anschütz - YouTube
Gerade bei angebrochenen Dosen. Da schlägt nichts an die harte Dosenwandung.
Leider wissen wir nicht, was die Dosen schon hinter sich gebracht haben auf dem Weg zum Händler.
Da lob ich mir doch die Chinesen. Da stecken die Dosen in Styropor.
Leider wissen wir nicht, was die Dosen schon hinter sich gebracht haben auf dem Weg zum Händler.
Da lob ich mir doch die Chinesen. Da stecken die Dosen in Styropor.
RWS hatte früher seine R10 ebenfalls in Styropor sortiert verkauft.
RWS hatte früher seine R10 ebenfalls in Styropor sortiert verkauft.
Früher als man noch das Gewehr selbst halten musste,
Die waren halt auch nicht besser als gute Lose aus der Dose, bei denen auch noch nach 5 Schuss ein Diabolo stecken bleiben konnte.
Früher waren 5 Schuss für einen Munitionstest kein Thema. Da wurden grundsätzlich mindestens 10 Schuss gemacht.
Gruß Max319
Ich habe das mit der Nachkontrolle der Diabolos aufgegeben. Mir reicht der RWS Munitionstest und die Sichtprüfung in der Schüttelbox.
Momentan schieße ich mit den Chinesen von der Stange genauso gut wie mit den angeschossen RWS R10.
Ist halt doch immer ein wenig Glück mit im Spiel.
Ich habe das mit der Nachkontrolle der Diabolos aufgegeben. Mir reicht der RWS Munitionstest und die Sichtprüfung in der Schüttelbox.
Momentan schieße ich mit den Chinesen von der Stange genauso gut wie mit den angeschossen RWS R10.
Ist halt doch immer ein wenig Glück mit im Spiel.
Man muss sie nur einfach mittig reinzittern. Dann passt es 😂
"Ziel des Trainings sollte es sein, nicht unter 10,5 zu schießen. Bin ich da angelangt, stört es auch nicht wenn wirklich ein Schuss in die 10,0 geht."
Das stört mich aber gewaltig.
Micht stört aber auch die 10,5 wenn sie links sitzt und ich gefühlt rechts abgekommen bin
"Leider wissen wir nicht, was die Dosen schon hinter sich gebracht haben auf dem Weg zum Händler.
Da lob ich mir doch die Chinesen. Da stecken die Dosen in Styropor."
Dafür sind die Chinesendosen etwas zu groß für die 500 Diabolos was für den Transport auch nicht förderlich ist wenn sie dabei durchgeschüttelt werden können.