Beiträge von Koopi070
-
-
-
-
-
Irgendwie schwierig 😞
-
Wir haben mit mehreren aus dem Verein eine Selbstbaulösung gemacht. Der klassische Munitionshalter wurde mit einem Rohr verlängert🙂
Einer hat das Rohr über einen Versandhandel besorgt, ein anderer die Hölzer zum zusammen stecken (und dann auch leichter zu transportieren) gemacht. Die Schrauben für die Zwinge waren auch irgendwo über und jeder hat für sich die Teile zusammengebaut. Die Materialkosten waren unter 10 € und es klappt 😀.
Wichtig ist, dass die Verlängerung / das Rohr nicht zu lang ist und die Zwinge auch ausreichend stark 😀Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
-
Ich würde auch meine Monatsmeldung LG-A für Februar abgeben

-
Danke, die sehen ja richtig gut aus 🙂
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach (Papier)Scheiben mit Tierabbildungen. Diese sollten sich in einer Meyton-Anlage verwenden lassen.
In irgendeinem Beitrag in den vergangenen Wochen wurde schon einmal darauf hingewiesen - ich finde den Beitrag jedoch nicht mehr

-
Nebst der Technik, die natürlich stabil sein und laufen muss, ist aber auch der Service bzw. die Betreuung ein wichtiger Punkt.
Wir haben vor drei Jahren auf digital umgestellt. Zur Diskussion standen zwei Hersteller, einer ist es natürlich geworden. Nebst der Hardware und der Software wurde auch die Betreuung mit eingekauft. Wir haben die Anlage selbst aufgebaut und eingerichtet. Wegen seinerzeit Corona hat sich von der Firma keiner blicken lassen, ein Besuch wurde für später versprochen.
Heute ist später und es war immer noch keiner da. Keine Einweisung, keine Tipps - alles wird sich selber angeeignet und auf dem Weg sicherlich eine Menge Potential verspielt. Es hat schlichtweg an dem Gebietsvertreter gelegen
. Wir hatten den Vorschlag gemacht, dass jemand anderes kommt. Aber da gelten dann ja die Gebietsgrenzen.Vor vier Wochen kam dann der Super-GAU. Wir hatten aufgrund der Niederschläge Wassereintritt auf der Schiessbahn (die im Keller ist). Dann hat die Anlage komplett "verrückt" gespielt. Wir hatten das auf die Feuchtigkeit geschoben, aber letztlich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände. Es war ein Software-Problem, welches ein Gebietsvertreter hätte vermeiden können. Es wurden über Fernwartung Updates eingespielt und siehe da: Alles Gut!

Also, kurzum: Auch die technische Unterhaltung der Anlage ist wichtig und sollte beim Kauf berücksichtigt werden!
-
Ich bin ausgebildeter Landwirt und arbeite in der Unternehmensberatung (Schwerpunkt Gewässerschutz) im öffentlichen Dienst. Den landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschafte ich noch im Nebenerwerb.
-
-
Hallo zusammen,
ich würde mich dann auch am Stammschießen 2024 beteiligen wollen und liefere für Januar 2024 das Ergebnis LG-Auflage.
Danke für das Angebot

-
Ich habe auch schon zwei Stimmen abgegeben😳
Tipp: Einfach mobile Medien (mobiles Tablet/Handy) aus dem WLAN nehmen - dann kann man über eine andere lP-Adresse mit dem gleichen Gerät nochmal eine Stimme abgeben 😀
Viel Erfolg 😁
-
Also ich beschäftige mich auch seit jüngerer Zeit intensiv mit dem Thema Leistungssteigerung und Technik.
Egal wo man liest und hört: eine Veränderung — und mag sie noch so klein sein — braucht seine Zeit um zu wirken. Und Technik, egal ob Hard– oder Software (Kopf), trainiert sich an. Dazu sollten aber spezielle Übungen gemacht werden und nicht reines Serienschiessen, wurde auch schon geäußert.
Und wenn nach einer gewissen Zeit die Erkenntnis kommt: das ist nichts für mich , dann ist es so! -
Ich habe Diopter und Korntunnel bei einer FWB auch max. zum Körper hin verstellt. Interessanterweise Wurde mir das bei der Waffenkontrolle bei einer Meisterschaft empfohlen - das sei ´besser´. Ich habe es ausprobiert und gelassen. In der Tat muss man dann den Kopf nicht so weit neigen, das ist schon vorteilhaft.
Aufpassen musste man jedoch mit den Abmessungen nach DSB - Sportordnung. Da war die radiale Höhe des Kornzentrums = Ringmitte oder Balkenoberkante (ausgenommen bei Zielfernrohren) auf 60 mm beschränkt, Ist aber mit der letzten Änderung auf 80 mm erweitert worden - das passt in den meisten Fällen. -
Im Jahr 2021 gab es im Rheinland ja die verheerende Überflutung durch das sonst so besinnliche Flüsschen Erft. Das Schützenhaus der dortigen Gilde wurde mächtig überflutet, beschädigt und die Schiessbahn war hin. Über die die Diözesanebene der Schützenbruderschaften wurde um Hilfe gebeten.
Wir hatten unsere Schiessbahn im Frühjahr auf elektronisch umgestellt und die Seilzuganlagen waren über. Eigentlich waren diese schon für andere zum Kauf versprochen, aber so wurde kurzfristig umdisponiert, die Anlagen nebst viel Zubehör eingepackt und hingebracht. Wir haben Kontakt gehalten, daraus ist eine Freundschaft geworden und im Sommer kommen deren Jungschützen zum Zeltlager zu uns.
Im vergangenen Sommer waren wir mit einer Abordnung bei deren Schützenfest und haben uns auch mal die Nachflut-Situation vor Ort angesehen. Ausser freiwilligen Spenden haben die Schützenbrüder vor Ort nichts erhalten. Sie haben im Rahmen der Möglichkeiten wieder aufgebaut, aber irgendwann sind diese auch ausgeschöpft. Die mit viel Bürokratie beantragten Zuwendungen von Seiten des Landes sind erst im Herbst vergangenen Jahres - 2 Jahre nach dem Schadensereignis - zu Teilen geflossen.
Also - wie schon geschrieben worden ist - eine Schadenswahrscheinlichkeit überprüfen und entsprechend Vorsorge treffen. Auf ausreichend Hilfe Dritter hoffen ist müssig.
-
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich noch einmal. Ich habe die Diskussion mit meiner Frage ja ausgelöst und spreche so ein bischen aus der Seele kleiner Vereine.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise, Beiträge und die Diskussion.
Auf jeden Fall werde ich /wir in Literatur zu Hilfe/Selbsthilfe investieren. Nach den Hinweisen von euch zentriert sich die ganze Sache auf das letzte Buch von Reinkemeier, das Buch 300 + x und den Trainingsbuddy. Dann soll darauf auf jeden Fall ein Training entstehen, denn – und das ist ja klar – ohne Training geht es zur Erreichung von neuen Zielen nicht.
Zu der Frage nach Trainer oder gute Schütze aus dem Verein möchte ich auch noch etwas beitragen.
Fakt ist, dass man auf Ratschläge anderer hören sollte um nicht im eigenen eingefahrenen Muster zu verbleibt.
Im November diesen Jahres habe wir für unsere interessierten Mitglieder ein Tagesseminar LG-Auflage mit einem Trainer durchgeführt (DSB-Trainer-Lizenz (B), DSB-Ausbilder-Lizenz, DSB-Sonderlizenz "Sentra" (Seniorentrainer/ Auflage), Referent für den WSB und den DSB, …). Es war in acht Stunden ein absoluter Crash-Kurs durch jeden Themenbereich. Es hat aber was gebracht und jeder hat für sich reichlich Punkte mitgenommen und auch schon in Ergebnisse umgesetzt.
Dieses aber dauerhaft in die Praxis umzusetzen ist nun die Kunst.
Wir sind ein kleiner Verein in Ostwestfalen-Lippe. Ein verfügbarer Trainer ist meines Wissens in der Region nach nicht vorhanden. Also sucht man in weiterer Entfernung und das ist dann auch mehr Aufwand für die Person. Und letztlich will ein externer Trainer auch zurecht seinen Einsatz vergütet haben. Das ist schon sportlich wenn die Anzahl der zu trainierenden überschaubar ist, da sich die Kosten auf den einzelnen verteilen.
Sicherlich wäre die Option selber einen TrainerC-Schein zu machen. Aber dazu muss man ja auch jemanden finden.
Der Hinweis einen guten Schützen aus dem Verein zu nehmen und dieser soll den Kollegen/innen Tipps geben und die Welt erklären. Dann muss man aber auch jemanden haben, der die genannte Größe von Wertung 315 überschreitet. Ich habe den Wert beim ersten Schiessen nach fünf Wochen Pause überschritten. Obs an der Pause oder den guten Tipps des Trainers (es war das erste Schiessen danach) oder was auch immer gelegen hat, keine Ahnung. Es kommt aber eher selten vor. Und ich sehe mich nicht in der Lage, bei anderen Fehler für ein Fein-Tuning zu finden und Verbesserungsvorschläge zu geben. Anderen im Verein geht’s glaube ich genauso.
Bei unserem durchgeführten Tagesseminar haben wir sehr deutlich den Tipp bekommen, Personen beim Schiessen auch mal zu fotografieren oder eine Videoaufnahme zu machen und anschliessend mögliche Fehler zu suchen. Das werden wir auch mal beherzigen.
Ansonsten denke ich wird es auf die Literatur und die Hinweise darin sowie eben eigene Trainingseinheiten hinauslaufen.
Allen eine schöne Zeit und alles Gute in 2024!
-
Hallo zusammen,
habe grade die Diskussionen um das ˋBuch´ und die Absicht zum Kauf des Trainingsbuddy gelesen.
Wie sind denn - nun nach zwei Jahren seit den Beiträgen - die Erfahrungen damit. Lohnt es sich?