Wo gibt es denn den Live-Stream? Würde auch vielleicht mal reinschauen 🙂
Beiträge von Koopi070
-
-
Also ich bilde mir ein, dass der centra Filter FS mich bei der Zielvisierung und Abgrenzung des Ziels weiter gebracht hat.
Die Augenfeuchte ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. -
-
Ich habe auch schon zwei Stimmen abgegeben😳
Tipp: Einfach mobile Medien (mobiles Tablet/Handy) aus dem WLAN nehmen - dann kann man über eine andere lP-Adresse mit dem gleichen Gerät nochmal eine Stimme abgeben 😀
Viel Erfolg 😁
Hat letztes Jahr schon gut funktioniert
-
Erledigt, gerne geschehen und im Verein geteilt 🙂
-
Die Reaktion und Arbeitsweise des DSB was die Probleme der Auflageschützen betrifft ist schon sehr fraglich.
Ist es denn so schwer noch vor Beginn der Meisterschaften 2025 für eine klare Linie zu sorgen?
Grüße aus dem Süden
Anscheinend ja!
Aber da sich die Meinungen aus Landesverbänden mehren und für die Bezirksmeisterschaften hier in Ostwestfalen im Bundesland NRW über die Oberen ausgeführt wird, dass die LGA auch von der Veränderung betroffen, habe ich dann mal mit Widerwillen auch umgebaut.
Heute nach dem Umbau und dem ersten Training macht sich Ernüchterung breit. Mein Umbau ist wie bei mivo1965 auf den Bildern zu sehen erfolgt und m.E. die einzig realistische Art. Eine Anpassung wie bei #235 sehe ich als schwierig an wenn man eine recht stramme Weste trägt und die Kappe sich nicht in der Schulterpartie "versenken" kann.
Also gesagt und getan und es war schwierig. Vor allem die Waffe rutscht und man muss immer wieder neu ansetzen. Am Ende waren es erst einmal ernüchternde Ergebnisse und eine vorher nicht gekannte Verspannung im Rücken (bedingt durch den Druck damit die Waffe nicht sofort rutscht). Mal sehen was die nächsten Abende bringen, sicherlich muss noch weiter gefeilscht werden.
Aber irgendwie hätte alles so schön sein können

Und dann zum Schluss ein weiterer Schrecken (wie schon von anderen auch festgestellt): die Waffe passt nun in der Ausführung nicht mehr in den Koffer

-
Bei der neuen Zeichnung handelt es sich im Gegensatz zu der Zeichnung in 1.4.6 der SpO um eine insgesamt geneigte Schaftkappe. Dies kann m.E. zu schwerwiegenden Missverständnissen führen, wonach eine geneigte Schaftkappe (wieder) unproblematisch wäre. Das Maß 25mm ausgehend von der Senkrechten ist nur bei sehr gering geneigter Schaftkappe einzuhalten. Bei stärkerer Neigung der Schaftkappe würde sich das Maß 25mm ausgehend von der Senkrechten verbreitern und größer als 25mm sein! Darauf bezieht sich evtl. auch der vorletzte Satz (Es kann sich….) in der Mitteilung des DSB.
Nachdem irgendwie von offizieller Seite zu der 1.4.6 keine weitere Klarstellung erfolgt ist (und nach wie vor wohl auch auf Anfragen nicht geantwortet wird), im Gegenzug aber von einzelnen Landesverbänden die Vorgaben umgesetzt werden muss man sich ja wohl oder über Gedanken zum Umbau / Einstellungen machen. Die nächsten weiter reichenden Wettkämpfe nahen.
Ich greife da die Mitteilung #140 von wulfrin (Ziat oben) auf und stelle mal folgendes in den Raum: Um das Maß B von der Zeichnung von Gerd59 einzuhalten kann die Schaftkappe nicht geneigt sein und und dazu noch ein Flügel recht weit ausgeklappt. Möchte man den Flügel zur Stabilität weiter ausgeklappt lassen, so muss die Schaftbacke in Gänze in die Senkrechte gestellt werden.
Im Gegenzug könnten aber doch alle Flügel (so es die Schaftkappe in der entsprechenden Ausführung, das geht wohl nicht mit jeder) angeklappt sein und die Schaftbacke (auch hier so es das Gewehr zulässt) geneigt sein - und zwar so weit bis das Maß B erreicht ist. Dann man zwar keinen Flügel mehr zur Findung von Stabilität, aber das Gewehr hat an Höhe im Anschlag gewonnen. Und die Schaftkappe liegt leicht geschrägt an.
Wäre das so machbar, ist das erlaubt? Ein Ausprobieren wäre m.E. mal ein Versuch wert.
-
Nachträglich noch Danke für den Tipp.
Wir haben weitergetüftelt, wenig erfolgreich. Nun haben wir den Monitor via Kabel verbunden - und läuft. Anscheinend hat das WLAN nicht mehr die Stärke oder Beständigkeit. -
Das Thema mit der 1.4.6 wird schon länger rauf und runter diskutiert. Die einen so, die anderen so

Es haben ja mehrere - wie man das so lesen konnte - Verbandsvertreter des DSB oder andere "wichtige" Personen angeschrieben. Ich auch

Gibt es denn auf solche Anfragen Antworten? Die könnten hier sicher weiterhelfen, ich habe (noch) keine bekommen.
-
Hallo zusammen,
ich möchte mein Ergebnis für LGA für Januar 2025 mit 320,8 Ring melden.
Allen alles Gute für 2025

-
Wir hatten die Diskussion auch im Verein. Einen Trainer ist hier auf dem Land zu bekommen ist schwierig. Die Teilnahme an einem solchen Lehrgang ist gut und richtig und bringt definitiv etwas.
Um aber allen Vereinsmitgliedern ein Angebot zu unterbreiten haben wir es anders herum gemacht. Wir haben verschiedene Trainer angefragt. Letztlich ist dann ein Tagesseminar mit dem Schwerpunkt LG - Auflage dabei herausgekommen, welches ein DSB Trainer Lizenz (B) abgehalten hat. Für die absoluten Grundlagen bei einer recht gemischten Gruppe hat das vollkommen ausgereicht und auch etwas gebracht.
Der Aufwand des Einzelnen war überschaubar, der Lehrgang hat vor Ort in der Heimat am Wochenende stattgefunden und die Lehrgangskosten wurden durch die Teilnehmer geteilt. Als Einstieg sehr zu empfehlen - wenn Bedarf an weiteren Infos besteht bitte per PN anfragen.
Allen ein Gutes 2025

-
Ist sicherlich auch davon abhängig wie so Feiertage liegen (siehe aktuelle Zeit), aber wenn es volle Wochen sind sollte man von den 14 Tagen ausgehen. Man muss natürlich auch bedenken, dass die Waffen von Hannover nach Bremervörde und dann dort vor Ort nochmals an jemanden zur Wartung gegeben werden.
Wir hatten im Sommer gleich drei Waffen weggeben, da hat die Ankündigung und Absprache mit den 14 Tagen bestens geklappt. Ist auch wichtig,denn die Waffen sollten persönlich abgegeben werden (kein Postversand) und für uns ist das fast eine Tagesreise. Und dann muss man planen können
-
Ich warte auch. Aber hoffentlich nicht zu lange, im Februar sind hier in der Region die Bezirksmeisterschaften.
Auch ich habe mich mit dem Thema in den letzten Tagen auseinandergesetzt und versucht eine Meinung zu bilden.
Die Informationsquellen dazu sind irgendwie gegenläufig und Antworten scheint man - wie hier schon öfter geschrieben - nicht zu bekommen. Anbei ein Rundscheiben wie wir es bekommen haben. Aber ich will hier an dieser Stelle nicht alles wiederholen.
Unabhängig davon schreibe ich unseren Kreisvorsitzenden mal an. Mal sehen was passiert.
-
Danke für das eröffnete Thema, hatte ich auch schon länger im Kopf. Die Meinungen gehen dabei ja - wie man liest und der Praxis hört - doch sehr weit auseinander.
Aber dabei erschließt sich die nächste Frage: zu lesen war, dass nach jedem Schiessen/Training die Kartusche wieder befüllt wird. Ab welchem Druck lassen die Treffer nach bzw. gehen ˋnach unteń?
Nicht jeder hat eine eigene Pumpe und die Pressluftflaschen im Verein sind auch nicht immer voll. -
Hallo zusammen,
nach dem Aufspielen der neuesten Version der shootmaster Software (5.3.0) haben wir Probleme mit der Darstellung der Bahnen auf dem Fernseher. Die einzelnen Felder der Bahnen ´verschwindeńˋ unregelmäßig und werden vorübergehend nicht dargestellt. Nach einer gewissen Zeit kommen die Bahnen dann unsortiert wieder und das Ganze wiederholt sich. Wir haben fünf Bahnen, teilweise ist der Fernseher komplett leer. Ich hoffe das ist verständlich, ich kann es nicht besser beschreiben 😊
Der Bildschirm ist via WLAN verbunden, vorher war es problemlos.
Ein Anruf bei Meyton war bislang wenig erfolgreich.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen Tipp hat. -
Hiermit gebe ich das Finalergebnis für LGA mit 319,0 ab.
Dankenswerterweise kann ich auch mitmachen, hätte ich nicht mit gerechnet

Allen einen guten Sonntag

-
-
-
-
kruemelgirl 👌 schön dass das Ergebnis direkt als pdf-Datei zur Verfügung gestellt worden ist